"TT-Plagiat" von Peugeot
Moin, liebe Community, wird doch jetzt unter Anderem in der Auto-Sendung von Fox das neue Peugeot Sportcoupe hochgelobt - mit 1.6 l und 200 PS ist er in Sachen Beschleunigung über 1/2 Sekunde langsamer als mein 1.8 TFSI mit 160 PS.
Das Design offensichtlich äußerst plump entlehnt vom TT-8 N, ein dergestalt offensichtliches Plagiat, dass es meines Erachtens schon ansatzweise gegen das "Wettbewerbsrecht" verstoßen müsste ... (.... hhrrrmpfff!!!!)
Ein Löwe unter 4 Ringen () - was haltet Ihr davon?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Markenfrei
Jetzt muß ich 50km vorher den Gasfuß zügeln um es noch zur Tanke an der Ausfahrt zu schaffen.
Ähnliche Themen
549 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 31roadster88
Moin, liebe Community, wird doch jetzt unter Anderem in der Auto-Sendung von Fox das neue Peugeot Sportcoupe hochgelobt - mit 1.6 l und 200 PS ist er in Sachen Beschleunigung über 1/2 Sekunde langsamer als mein 1.8 TFSI mit 160 PS.
Das Design offensichtlich äußerst plump entlehnt vom TT-8 N, ein dergestalt offensichtliches Plagiat, dass es meines Erachtens schon ansatzweise gegen das "Wettbewerbsrecht" verstoßen müsste ... (.... hhrrrmpfff!!!!)
Ein Löwe unter 4 Ringen () - was haltet Ihr davon?
Pardon - meinte natürlich von "Vox"!!!
Das Thema ist alt, gibt es schon ein oder zwei Threads zu. Und übrigens, es gibt auch eine EDITtaste.
Irgendwo ist das im Peugeot-Forum schon vor Wochen vorgestellt worden, gab einen Artikel dazu mit einem Bild, wo nur die Silhouette gezeigt wurde. Ich hatte draufgeklickt, weil ich es wirklich für einen Artikel zum TT hielt, und wurde nach einem entsprechenden Kommentar für bekloppt erklärt, daß ich darin einen TT wiedererkenne.
Mittlerweile werden es auch die Peugeot-Jünger wohl nicht mehr bestreiten wollen
Obwohl es wirklich ein sehr dreister Abklatsch ist, würde er mir fast gefallen, wenn dieses häßliche Maul vorne nicht wäre, das kann ich an keinem Peugeot leiden. Naja, und keiner soll behaupten, daß er in puncto Qualität oder Fahrleistungen mit dem TT mithalten könnte, vom Image (zweitrangig) ganz zu schweigen.
Aber sonst gar kein so häßliches Auto - kein Wunder - ist ja im Grunde ein modifizierter TT 8N. Wer braucht da noch Chinesen ?
Gruss,
Celsi
Aber der Motor scheint nett zu sein...und sooo nah finde ich ihn auch nicht mehr, bei genauer Betrachtung ist er sogar so nah oder weit weg wie der TT vom Porsche.
Bei der Innenraum Verarbeitung/Qualität sind es aber sicher Unterschiede....da müssten sie schon dermaßen aufgeholt haben. Und das kann ich mir bei den Franzosen einfach nicht vorstellen...auch wenn ich Peugeot immer schöner/besser wahrgenommen habe als beispielsweise Renault.
Die waren bisher immer triste zusammen gezimmerte Plastikwüsten.
Just my two
Zitat:
Original geschrieben von derguteneue
Aber der Motor scheint nett zu sein...und sooo nah finde ich ihn auch nicht mehr, bei genauer Betrachtung ist er sogar so nah oder weit weg wie der TT vom Porsche.
Bei der Innenraum Verarbeitung/Qualität sind es aber sicher Unterschiede....da müssten sie schon dermaßen aufgeholt haben. Und das kann ich mir bei den Franzosen einfach nicht vorstellen...auch wenn ich Peugeot immer schöner/besser wahrgenommen habe als beispielsweise Renault.
Die waren bisher immer triste zusammen gezimmerte Plastikwüsten.
Just my two
Naja, nach Renault kommt ja auch nur noch Dacia, dann Bobbycar
...habe den RCZ vor einer Woche auf der AB gesehen, bei beginnender Dämmerung mit Fahrbeleuchtung von schräg hinten sah das schwarze Gefährt mit recht grossen Räderngar nicht mal unangenehm aus. Nachdem ich mich ganz rechts eingeordnet hatte um mich überholen zu lassen konnte ich allerdings die ganze vermeindliche Pracht bewundern.
Die unharmonische Linienführung der Flanke geht zu allem Überfluss in das hier bereits zitierte grässliche Peugeot-Maul über gekrönt von der " Peugeot-Spange mi Löwen", das hätte man lieber sein lassen sollen.
Da, wie man hört, Peugeot sich von der einheilich schrecklichen Frontgestaltung in Zukunft trennen wird kann man eigendlich nur auf die rasche dementsprechende Überarbeitung des RCZ hoffen.
An die stilsichere Gestaltung eines TT 8N oder TT 8J kommt die Linienführung des "Nachbaues" von Peugeot allerdings auch dann nicht heran.
Das Studium des Onlinekonfiguratos versetzt allerdings einen zweimaligen 8J-Besteller wie mich in Erstaunen, was es da so alles serienmäßig oder für vergleichsweise geringe Aufpreise geliefert wird......
Fazit für mich, der RCZ sieht aus wie ein TT Plagiat & wird sich auch als solches etablieren - bedeutet eigendlich man wird als Eigentümer erklären müssen warum man nicht gleich das gelungenere Original erworben hat .....
" bedeutet eigendlich man wird als Eigentümer erklären müssen warum man nicht gleich das gelungenere Original erworben hat ....."
Tja, vielleicht weil man rechnen kann und die unverschämten Audi-Preise nicht klaglos akzeptiert?
Und soooooo schlecht finde ich den RCZ gar nicht. Aber muß man sich in natura ansehen bevor man ein abschliesendes Urteil fällen kann.
Eijo hauptsache mal immer schön bei audi abgekupfert genau wie die deppen mit ihren nachgerüsteten led tfl in ihren corsas und peugeots!! muss da jedes mal kopfschütteln wenn die an mir vorbei fahren nee nee!!
Leute, außer der Silhouette hat der nichts vom TT. Der RCZ ist einfach nur hässlich mit seinem hässlichen Peugeot-Maul, den Höckern in der Silhouette. Gut mag der 1.6T ja sein - ist ja immerhin in Kooperation mit BMW entstanden und die können ja Motoren bauen - aber auch mit 200PS scheint er von dern Fahrleistungen eher mit de 1.8T vergleichbar zu sein, als mit dem 2.0T. Außerdem, der Wagen ist nicht viel günstiger, wird aber einen höheren Wertverlust haben. Zudem werden Qualität und Haptik sicherlich nict an das Niveau von Audi kommen und dann bleibt die Frage, wie Getriebe und Fahrwerk sind.
Also meiner Meinung nach wäre der RCZ überhaupt keine Alternative. Dann würde ich sogar eher Scirocco fahren
Zitat:
Original geschrieben von rubdidub
...An die stilsichere Gestaltung eines TT 8N oder TT 8J kommt die Linienführung des "Nachbaues" von Peugeot allerdings auch dann nicht heran......
Naja gerade der TT8N wurde/ wird auch nicht von jedem als stilsicher angesehen.
Auch wenn es Ähnlichkeiten zum TT gibt, so finde ich es doch unmöglich wie das Fahrzeug deswegen abgewertet wird. Ob ein Auto gefällt oder nicht ist immer subjektiv und Audi hat zum Glück keinen Anspruch auf alle Formen die dem TT ähneln.
Wer den RCZ als "Abklatsch" betrachtet soll es doch mit der chinesischen Sichtweise versuchen: Eine Kopie ist das größte Kompliment für den Erfinder.
In diesem Sinne.... Leben und leben lassen
Weiß nicht wie man auf die Idee kommt im Peugeot einen TT Abklatsch zu erkennen, ich glaube dann wirds ernsthaft Zeit für den Augenarzt. Ist ein französisches Sportcoupe dass in der Scirocco Klasse spielt, na und
Nur weil einige Journalisten oder Peugeot selbst meint damit Ri TT zu zielen, schön, das heisst der TT setzt den Benchmark mehr aber nicht.
Wobei der Wagen auch durchaus schicke Aspekte, wie das Dach, hat. Alles eine Frage des Geschmacks und Geldbeutel!
Ich finde den RCZ auch gar nicht schlecht.
Was ist daran schlimm, wenn er sich designtechnisch an ein Fahrzeug wie den TT anlehnt?
Das Design ist -teilweise- bzw. in seiner Grundform an den TT angelehnt, ok.
Der RCZ ist grundsätzlich preiswerter als ein TT, ok.
Die Motoren (gibt zwei, richtig?) bieten (etwas) schwächere Fahrleistungen, ok.
Die Qualität des RCZ dürfte etwas schlechter als die des TT sein, ok.
Der RCZ ist besonders dann günstiger, wenn ein TT gut ausgestattet wird, ok.
Der RCZ wird möglicherweise einen höheren Wertverlust als der TT haben (obwohl der für mich beim TT auch schon gravierend ist), ok.
Ergo: der RCZ wird der "kleine" TT für Jüngere bzw solche, die nicht das Geld für einen Audi ausgeben können/wollen.
Für mich passt das alles.
Unsere TTs werden dadurch nicht schlechter.
Ach ja, mir persönlich gefällt der RCZ, soweit ich das nach den Bildern beurteilen kann (denn live habe ich ihn noch nicht gesehen) durchaus gut, inklusive aufgerissenem Frontmaul. Aber das ist ja zum Glück alles Geschmackssache.
Zitat:
Original geschrieben von AbsoluTTler
Eijo hauptsache mal immer schön bei audi abgekupfert genau wie die deppen mit ihren nachgerüsteten led tfl in ihren corsas und peugeots!! muss da jedes mal kopfschütteln wenn die an mir vorbei fahren nee nee!!
...das finde ich innerhalb der TT-Familie peinlicher.
http://www.autobild.de/.../...peugeot-rcz-2.0-hdi-fap_1147914.html?...
und die autoblöd hat ein bisschen öl nachgegossen ;-)
P.S. Wer hätte gedacht, dass ein peugeot nicht so sportlich ist, wie ein audi?!? Ich werd das ding mal ausprobieren, wenn es da ist. vielleicht kommt dann der 206er weg und ich nehm das ding als zweitwagen.