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"Tuboloch" beim 4-Takter Roller Piaggio Sfera

Themenstarteram 12. September 2009 um 14:06

Hallo zusammen,

ich hab eine Piaggio Sfera 125. Wenn ich Gas gebe passiert zunächt sehr wenig. Erst mit Verzögerung setzt die Beschleunigung ein. Es fühlt sich an wie ein Turboloch. Während des Beschleunigungsvorganges zieht er auch meist nicht sauber hoch sondern ruckelt / Verschluckt sich manchmal ein wenig. Habt Ihr eine Lösung?

Ich fahre den Roller übrigens äußerst selten.

Olaf

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19 Antworten
Themenstarteram 14. September 2009 um 9:13

..hat keiner eine Idee, warum mein Roller so schlecht Gas annimmt:(

Falschluft oder Vergasermembran!

Themenstarteram 14. September 2009 um 18:47

danke, wie kann ich den Membran -wenn ich ihn gefunden hab- testen?

Ausbauen,ist im Vergaserdeckel und genau auf Risse kontrollieren.

Themenstarteram 21. September 2009 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von Kodiac2

Ausbauen,ist im Vergaserdeckel und genau auf Risse kontrollieren.

..so ein Mist, das Ding geht nicht ab. Nun sind die Schrauben auch noch verhunzt:mad:.

Luftfilter ist sauber, Zündkerze ist auch i.O. und auch der Benzinfilter ist sauber.

Kann ich den Membran ohne Ausbau testen ?

Wenn der Motor kalt ist, ich also mit Choke fahre, fährt er wunderbar und beschleunigt auch sauber hoch. Nach 2 Minuten ist die Freude aber vorbei und er zieht nicht mehr so gut.

 

Zitat:

Original geschrieben von OlafV6

Zitat:

Original geschrieben von Kodiac2

Ausbauen,ist im Vergaserdeckel und genau auf Risse kontrollieren.

..so ein Mist, das Ding geht nicht ab. Nun sind die Schrauben auch noch verhunzt:mad:.

Luftfilter ist sauber, Zündkerze ist auch i.O. und auch der Benzinfilter ist sauber.

Kann ich den Membran ohne Ausbau testen ?

Wenn der Motor kalt ist, ich also mit Choke fahre, fährt er wunderbar und beschleunigt auch sauber hoch. Nach 2 Minuten ist die Freude aber vorbei und er zieht nicht mehr so gut.

Das hört eher nach zu mager laufendem Motor an.Ca.2 Min. brauch die KSA, danach läuft er Motor zu mager.

Das kann ein Falschluftproblem sein.

Mach mal den Falschlufttest,Motor laufen lassen und mit Startpilot alle relevanten Teile einsprühen ,wenn sich die Drehzahl ändert ,haste die Undichtigkeit gefunden.

Zur Sicherheit kannste ,ja noch die dünnen Schläuche genau auf Risse kontrollieren.

Die Membran testen soll auch anders gehen .Ob es jetzt bei jedem Funktioniert wage ich zu bezweifeln,weil nicht jeder Motor unter den Umständen läuft

Dazu musst du den Ansaugschlauch am Vergaser abmachen ,den Motor anschmeissen und mit einem Spiegel beobachten ,ob sich der Vergaserkolben beim Gasgeben einwandfrei bewegt.

Moinsen,

die Geschichte mit der Membrane kannst Du wohl eher vergessen. Das sind bei moderneren Zweitaktern die Einlassventile im Kurbelgehäuse. Die hat ein Viertakter in der Art ja nicht.

Ich würde eher in eine andere Richtung gehen, weil ich ein ähnliches Problem vor kurzem bei meiner Cosa hatte.

Wenn ich den Ersatzteilshops glauben kann, hat die Sfera auch einen elektrischen Choke. Wenn der nicht arbeitet, springt der Motor zwar kalt gut an, läuft warm dann aber zu fett, weil der Choke den Kanal nicht dicht macht. Kann sich durch verzögerte Gasannahme zeigen, wenn der Motor warm ist.

Die andere Möglichkeit ist, das der Choke gar nicht mehr richtig zurückläuft - das hatte ich nämlich. Dann springt der Motor kalt schlecht an, ruckelt und zeigt eine verzögerte Gasannahme - läuft aber warm ohne Probleme.

Prüfen kannst Du den E-Choke recht einfach. In dieser Umbauanleitung für die Cosa findest Du zwei Bilder, die die beiden Betriebszustände des Choke zeigen.

Themenstarteram 22. September 2009 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von MicSan

Moinsen,

die Geschichte mit der Membrane kannst Du wohl eher vergessen. Das sind bei moderneren Zweitaktern die Einlassventile im Kurbelgehäuse. Die hat ein Viertakter in der Art ja nicht.

Ich würde eher in eine andere Richtung gehen, weil ich ein ähnliches Problem vor kurzem bei meiner Cosa hatte.

Wenn ich den Ersatzteilshops glauben kann, hat die Sfera auch einen elektrischen Choke. Wenn der nicht arbeitet, springt der Motor zwar kalt gut an, läuft warm dann aber zu fett, weil der Choke den Kanal nicht dicht macht. Kann sich durch verzögerte Gasannahme zeigen, wenn der Motor warm ist.

Die andere Möglichkeit ist, das der Choke gar nicht mehr richtig zurückläuft - das hatte ich nämlich. Dann springt der Motor kalt schlecht an, ruckelt und zeigt eine verzögerte Gasannahme - läuft aber warm ohne Probleme.

Prüfen kannst Du den E-Choke recht einfach. In dieser Umbauanleitung für die Cosa findest Du zwei Bilder, die die beiden Betriebszustände des Choke zeigen.

...danke, der Choke scheint aber zu funktionieren, da die Leerlaufdrehzahl ca. 2 Minuten nach dem Kaltstart sinkt. Oder liege ich da falsch?

Zitat:

Original geschrieben von OlafV6

...danke, der Choke scheint aber zu funktionieren, da die Leerlaufdrehzahl ca. 2 Minuten nach dem Kaltstart sinkt. Oder liege ich da falsch?

Moinsen,

das hört sich gut an. Dann fällt der Choke offensichtlich schon mal aus...

Themenstarteram 22. September 2009 um 17:32

...bin heute wieder mal gefahren und er geht immer besser. Wahrscheinlich ist er versifft und reinigt sich langsam selbst. Falschluft -hab ich mit Startpilot geprüft- kann ich auch ausschließen. Die Aussetzer werden immer weniger und die Leistung steigt. Vielleicht sollte ich ,mal Vergaserreiniger reinkippen.

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 11:17

Moin,

nachdem ich in den letzten Wochen wieder öfter mit dem Roller gefahren bin (ca. 500 km), fährt er endlich wieder völlig problemlos.

Es waren anscheinend nur Rückstände von den langen Standzeiten. Je mehr ich fahre, desto besser läuft er ;)

Olaf

 

Meinst du wirklich "TURBOLOCH"? Wenn ja dann wunderts mich wenn der Roller einen Turbo verbaut hat.

Zitat:

Original geschrieben von Maroc89

Meinst du wirklich "TURBOLOCH"? Wenn ja dann wunderts mich wenn der Roller einen Turbo verbaut hat.

Nein er meint nur ein sprichwörtliches "Turboloch", eins was sich so anfühlt, aber in Wirklichkeit keines ist :D.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Sephiroth82

Zitat:

Original geschrieben von Maroc89

Meinst du wirklich "TURBOLOCH"? Wenn ja dann wunderts mich wenn der Roller einen Turbo verbaut hat.

Nein er meint nur ein sprichwörtliches "Turboloch", eins was sich so anfühlt, aber in Wirklichkeit keines ist :D.

Grüße

asoo. :D:D

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