1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. "Tür Auf" im KI, Türbetätigung schlägt fehl - Kabelbaum oder Türschloss?

"Tür Auf" im KI, Türbetätigung schlägt fehl - Kabelbaum oder Türschloss?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 10. Juni 2024 um 16:31

Situation:

Tür hinten rechts ließ sich weder von außen noch von innen betätigen. Beim erstmaligen Auftreten des Fehler ließ sich die Tür weder von außen noch von innen öffnen, wurde aber im KI als Auf angezeigt, was dann allerdings während der Fahrt irgendwann weg geht. Mehrfache Betätigung der Zentralverriegelung führt nicht zum Erfolg, ebensowenig wie Öffnungsversuche unmittelbar während der Fehler aufgetreten ist. Nach 20Km Fahrt ließ sich die Tür dann doch öffnen.

Die große Frage:

Türschloss oder Kabelbaum?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Kabelbaum ist doch schnell kontrolliert.

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 20:29

Wie denn? Ich habe ihn aufgehabt, es ist nichts zu sehen, keine Leitung lose. Ein nicht sichtbarer Kabelbruch kann dennoch sein.

Siehe deswegen hier.

Ich habe noch eine Idee. Kannst du mit VCDS das hintere Türsteuergerät erreichen? Wenn nein, ist vielleicht der Bruch oder die Korrosion vorne rechts am Stecker. Das hintere ist ja am vorderen angeschlossen. Ich glaube ab 2007 war das so.

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 7:02

Oh scheisse. Das wäre natürlich großer Mist. Mein Freund, bei dem beim vorletzten Auslesen diesbezüglich ein Fehler gekommen ist (haben wir leider nicht abgespeichert damals) meinte sich an "Verbindung zum Türsteuergerät, sporadisch" zu erinnern. Das wäre in der Tat dann nicht ausgeschlossen.

Allerdings gibt es keinerlei Probleme mit der Beifahrertür.

Mich wundert, dass es ausschließlich die Detektion Tür-Auf Tür-Zu und das Auf- und Abschließen der hinteren Tür betrifft.

Edit: Faltenbalg und Stecker Beifahrertür gerade mal abgenommen. Sieht aus wie hinten: alle Leitungen fest, kein Bruch erkennbar, nichts lose, keine Korrosion. Ich würde sagen, bis auf den Staub von außen sah es nicht anders aus, als ich das Auto gekauft habe.

Ratlos...

Wenn es sonst immer auf und zu schließt und Fensterheber immer funktioniert, dann käme auch eher das Schloss selber in Betracht bzw der Kontaktschalter darin. Wie beim Heckklappenschloss.

 

Wenn alles sporadisch nicht geht und hinten nichts zu sehen war, würde ich vorne noch schauen zwischen Tür und Karosserie. Geht ja schnell. Es kann sein, das es nur die (ich glaube 2) Kabel nach hinten sind. Die kommen vom vorderen Türsteuergerät.

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 11:55

Ich habe jetzt mal ein Türschloss bestellt. Alle Leute, die ich auf das Problem angesprochen habe und die sich auskennen, meinten "Kabelbruch siehste sofort, wenn da nix zu sehen ist und auch beim Anfassen kein Bruch zu fühlen oder sehen ist, dann ist dort auch nix".

Themenstarteram 15. Juni 2024 um 19:52

Türschloss getauscht. Danach erstmal nach dem Wiederanstecken überhaupt keine Kommunikation zum Türsteuergerät möglich. Batterie halbe Stunde abgeklemmt. Jetzt zeigt er wieder dauerhaft "Tür auf" an. Ansonsten geht jetzt auch der Fensterheber nicht mehr, es geht nur noch ausschließlich der Lautsprecher.

Ob das Türschloss überhaupt kaputt war, kann ich nicht beurteilen. Jetzt tippe ich auf Türsteuergerät. Adern sowohl vorne als auch hinten alle durchgemessen, selbst wenn da irgendwo ein Kabelbruch wäre (was ich nicht glaube), hätte ich ja beim mehrfachen Messen irgendwann Fehler bekommen müssen. Gibt aber keine, alle Adern zu den Steckern an A- und B-Säule sind in Ordnung.

Jetzt muss ich wohl mal nach einem Türsteuergerät suchen...

Ich sage doch Kabel ;) Messe mal die Kabel, die von der vorderen Tür nach hinten gehen. Ich meine das war LIN Bus. Also sollte es nur ein Kabel sein. Sonst halt die Versorgung. Wenn das Stg kein Strom hat, geht ja auch nix. Kein Schloss. Kein Fenster.

Wenn da alles ok ist, kann man immer noch ein Steuergerät bestellen.

 

Anbei ein Bild wie das normalerweise aussieht. Die Isolierung bricht, Wasser und Sauerstoff kommt rein, dann die Bewegung immer und das Ding ist durch. Genau so kann auch an den Steckern vom Türkabelbaum zur Karosserie Wasser rein gekommen sein. Mit Grünspan geht auch nix.

IMG_2024-06-15_22-14-36.jpeg
IMG_20200314_132055.jpg
Themenstarteram 15. Juni 2024 um 21:10

Danke für die Fotos!:)

Wie ich schon schrieb, bei mir sieht das im Faltenbalg (vorne wie hinten) alles aus wie aus dem Laden; kein Grünspan, keine brüchige Isolation. Auch alles schön geschmeidig.

Und wie ich auch schrieb, habe ich die Kabelbäume sowohl vorne als auch hinten durchgemessen (vom TSG zum Stecker), die haben alle Durchgang.

Und 12V sowie Lautsprecher kommen an.

Und das eine einzelne Ader auf dem Weg von vorne nach hinten, also im Innenraum zwischen A- und B-Säule bricht, das kann ich nicht so ganz glauben. Ja, bei mir war letztens auch die Leitung zum Wischwassermotor durch, und ja, meine Hupe hat unmotiviert alleine gehupt (weil eine Leitung im Pralltopf ungünstig gequetscht wurde).:rolleyes: Von daher kann das natürlich schon sein...;)

BTW: welche Farbe sollte das denn sein (und welcher Steckplatz jeweils in der Buchse), wenn das nur eine Ader ist?

Hier hat jemand wirklich exakt das gleiche Problem wie ich beschrieben, und auch bei dem war das Türsteuergerät defekt.

Ich kann mir vorstellen, dass das Schloss wirklich kaputt ist und dabei das TSG mitgerissen hat. Oder das nur das TSG defekt ist. Aber ich werde das alte Schloss nicht wieder einbauen.

Ich habe jetzt erstmal die Türverkleidung hinten ab gelassen und versuche mal, ein Ersatz-TSG zu organisieren.

Ach ja: der Austausch des Schloss ist eine Qual, weil man diesen weißen Nylon-Haltebügel weder gut ab noch hinterher wieder an die Karosserie dran bekommt. Ich habe dann den Teil, der an der Karosserie (bzw. exakter am Türgriffrahmen von der Innenseite) eingehakt wird, entnervt abgeschnitten. Das Türschloss wird sowieso von zwei Schrauben gehalten...

@ampassator sorry, ich habe wohl das messen überlesen.

Gut, dann ist tatsächlich das Stg dran.

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 16:26

Und noch ein Update:

nachdem ich alles wieder zusammengebaut habe (bis auf die Türverkleidung), war ja erstmal "Ruhe". Dann ging auf einmal im Stand die Alarmanlage los, und 30Km später, nach einem Zwischenhalt, fing er wieder an mit der Anzeige zu "flattern", also im Unter-Sekunden-Rhythmus Tür Auf Tür Zu anzuzeigen. Währenddessen funktionierte auf einmal auch der Fensterheber wieder. Dazu das Gebimmel im KI, völlig enervierend...

Ich habe dann den Stecker vom TSG abgezogen. Jetzt wird zwar lästigerweise im KI dauerhaft "Tür Auf" angezeigt (also der letzte bekannte Status), so daß ich nichts anderes sehe, aber da muss ich jetzt durch, bis ich ein Steuergerät gefunden habe...

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 13:08

Zur Info: TSG ausgetauscht (gebraucht, eBay), Fehler behoben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen