ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. "Türgummis" (oder wie immer das heißt)

"Türgummis" (oder wie immer das heißt)

Themenstarteram 17. August 2006 um 13:00

Bei mir sind schon seit Ewigkeiten die Gummis über den Türen löchrig, weil die im Winter gern festfrieren und der Vorbesitzer nicht sehr zart damit umgegangen ist. :(

Ist das auch so ein typisches Golf IV/Bora-Problem wie der LMM oder die Fensterheber? Hab' über die Suche so schnell nix gefunden.

Die Werkstatt will jedenfalls pro Seite 70 EUR haben. Ist das OK?

Kann ich eigentlich selbst sehen, ob der LMM defekt ist? Bzw. sieht die Werkstatt das sofort? Oder müssen die da erst ewig herumschrauben?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Re: "Türgummis" (oder wie immer das heißt)

 

Zitat:

Original geschrieben von bttrx

Bei mir sind schon seit Ewigkeiten die Gummis über den Türen löchrig, weil die im Winter gern festfrieren und der Vorbesitzer nicht sehr zart damit umgegangen ist. :(

Ist das auch so ein typisches Golf IV/Bora-Problem wie der LMM oder die Fensterheber? ...

Ja. Das liegt an dem komischen "Pelz" auf dem Gummi. Da hilft nur rechtzeitiges Einbalsamieren (Gummipflege, Vaseline, Silikonspray) und noch das Anbringen der Nachrüst-Folienstreifen vom VW-Teiledienst. Die werden ensprechend der Lage der Dichtung auf die Türe geklebt und helfen auch, das Festfrieren zu verhindern.

Zitat:

Original geschrieben von bttrx

Die Werkstatt will jedenfalls pro Seite 70 EUR haben. Ist das OK?

Kann ich Dir nicht sagen. Aber daß die Dinger teuer sind, ahnte ich schon :( .

Zitat:

Original geschrieben von bttrx

Kann ich eigentlich selbst sehen, ob der LMM defekt ist? Bzw. sieht die Werkstatt das sofort? Oder müssen die da erst ewig herumschrauben?

"Sehen" kann man das nicht und selbst das Auslesen des Fehlerspeichers bringt erst wenn der LMM richtig "fertig" ist einen Eintrag. Der ist aber auch nicht eindeutig, sondern man muß wissen, was sich dahinter verbergen kann. Bei unserem Variant (siehe Sig.) traten kurz nach dem (Gebraucht-)Kauf bei ca. 65.000 km die ersten Symptome auf (Beschleunigungs-"löcher" bei knapp 2.000 Upm in den großen Gängen, Spitzengeschwinddigkeit nicht annäherndd zu erreichen), der Fehlerspeicher war aber dennoch leer.

Weil es aber so eindeutig war, habe ich einfach einen Neuen gekauft (den Chef vom Bosch-Dienst sogar noch heruntergehandelt :) ), selbst eingebaut (mit Kreuzschlitzschraubendreher und Zange in 10 Minuten erledigt) und der Wagen lief wieder topp.

Schönen Gruß

Ich habe 56 € bezahlt!

Zitat:

Nachrüst-Folienstreifen vom VW-Teiledienst

kennt jemand die Teilenr.?

am 17. August 2006 um 13:58

Re: Re: "Türgummis" (oder wie immer das heißt)

 

[...] das Anbringen der Nachrüst-Folienstreifen vom VW-Teiledienst.

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Heißen die Teile echt Folienstreifen oder gibt es da eine genaue Bezeichnung?

Bzw. vielleicht sogar eine Teilenummer?

Gruß Lena

Gibt es alles - aber nicht hier (also wo ich bin, im Forum denke ich schon). Könnte ich erst heute abend posten, wenn bis dahin keiner schneller war :) .

Aber mein Teilemensch wusste vor einem Jahr sofort, was ich meinte - noch bevor ich ausgesprochen hatte ;) .

Schönen Gruß

Themenstarteram 17. August 2006 um 14:02

@unbrakeable

Ja, der VW-Mensch meinte, daß Zeugs würde sich immer mit Wasser vollsaugen. Lt. seiner Aussage hilft Einbalsamieren wohl auch nicht?! :(

Er meinte aber sich erinnern zu können, daß VW die Form geändert hat und das damit besser wäre.

Von Nachrüstfolienstreifen hat er überhaupt nix erwähnt. Was ist das?

Zum LMM: Dann denke ich mal, daß der LMM noch OK ist. Beschleunigungslöcher kann ich ohne Vergleich nicht so direkt feststellen, aber mein 1,3er Suzuki Swift war schneller auf Touren. Aber das war auch einer Benziner und wesentlich leichter. ;)

Gibt's 'nen Richtwert, wie schnell er Von-Bis beschleunigen müßte?

@VW Golf IV 1.6

War das inkl. Montage?

am 17. August 2006 um 14:22

hi,

es müssten folgende sein ;)

1J3 898 105 - 1 Satz Schutzfolien - vorn 2-tuerig - Limousine - 10,90 €

1J4 898 105 - 1 Satz Schutzfolien - vorn u. hinten 4-tuerig - Limousine - 10,90 €

1J9 898 105 - 1 Satz Schutzfolien - vorn u. hinten - Variant - 10,90 €

 

gruß markus :)

Bei unserem hat rechtzeitiges (und mehrmaliges) Einsuppen mit einer Gummipflegelösung (das ist so eine Art Stift mit einem Schwammaufträger am Ende) gut geholfen. Da war es auch schon so kalt, daß man den Vaselinestift vergessen konnte. Von dem ging nichts mehr ab! Und zur Sicherheit habe ich dann noch diese Folienstreifen besorgt.

Und jetzt kommt's (räusper):

Nachrüstfolienstreifen sind passend zugeschnittene Streifen aus durchsichtiger Kunststofffolie, die man als Nachrüstlösung beim VW-Teiledienst käuflich erwerden kann und an die passende Stelle auf dem Türblech aufklebt, wo die Gummidichtung immer zum Anliegen kommt. Quasi eine Art Isolierung. Sollte damit noch immer die Gummidichtung kleben bleiben, dürfte auch eher die Folie abreißen, als teilweise der Gummi ausreißen. Jetzt alles klar? (Na, wie war das? ;))

Zum LMM:

Bei den Beschleunigungslöchern geht's nicht um das Stoppen einer Zeit, sondern um Dein "Popometer". Wenn Du im größten Gang bei ca. 1.800 Upm richtig Gas gibst, merkst Du auf dem Weg Richtung 2.000 Upm, daß die Beschleunigung kurzfristig mehrere Male für ca. eine halbe Sekunde etwas nachlässt. Das ist etwa so, als wenn Du in eine richtig starke Windböe hineinfährst. Das solltest Du eigentlich schon 'mal erlebt haben.

Diese "Löcher" werden im Laufe der Zeit mehr und deutlicher spürbar. Komischerweise nicht im gleichen Drehzahlbereich in den unteren Gängen.

Es soll auch Händler geben, die stellen einem einen funktionierenden LMM zur Verfügung, um das vor dem Kauf eines neuen auszutesten ...

@Insane.J:

Die Preise kommen jedenfalls hin. Hab' vor einem Jahr noch unter 10 € bezahlt!

Schönen Gruß

Themenstarteram 17. August 2006 um 14:26

Ja, nun ist's erst mal soweit klar. Bin halt blond, wenn's um Autos geht. ;) Dafür kann ich "mit die Computers" ganz gut... :D

am 17. August 2006 um 16:23

Hallo,

ich habe bei dem AHW-Shop geschaut, aber leider keine Schutzfolien entdeckt.

Die müssten doch auch so Schutzfolien haben schlißelich gibts da original VW-Teile.

Hast du nen Tipp wo es die gibt? Kann ja nicht sein, dass es die nur direkt bei VW gibt oder?

Gruß

Vielleicht führt der AHW-Shop einfach nicht alle VW-Ersatzteile, sondern nur die, bei denen der Umsatz sich rechnet. Irgendwoher müssen die günstigen Preise ja kommen. Zu verschenken haben die da auch nichts!

Ich kenne bisher nur den VW-Teiledienst als Bezugsquelle.

Eine Sache muss ich noch korrigieren:

Für das Set Schutzfolien für den Golf/Bora Variant (1J9 898 105) habe ich Ende 2004 inkl. MwSt. doch schon 10,67 € bezahlt (zum Vergleich siehe Beitrag von Insane.J weiter oben). Also ist die Preissteigerung doch nichht so gewaltig. (Ich hatte noch den Preis ohne Steuer in Erinnerung.)

Schönen Gruß

am 18. August 2006 um 12:04

Zitat:

ch habe bei dem AHW-Shop geschaut, aber leider keine Schutzfolien entdeckt. Die müssten doch auch so Schutzfolien haben schlißelich gibts da original VW-Teile. Hast du nen Tipp wo es die gibt? Kann ja nicht sein, dass es die nur direkt bei VW gibt oder?

Die haben sowas natürlich auch. Steht nur nicht im InternetShop drinne. (ist ja auch ein ganz normales Autohaus) Also wenn du da eh was bestellen willst, dann schreibeste einfach ne Email mit, dass du die streifen auch noch brauchst. Aber wenn du nur die Strifen willst, dann würd ich se eh beim Freundlichen um die Ecke holen, da du da ja keine Versandkosten zahlst!

...

Das Problem mit den Gummis hab ich auch! Ich hab auch schonmal wegen Kulanz oder sowas gefragt, hat aber nichts gebracht.

Hat das schonmal jemand von euch durchgebracht?

Zitat:

Original geschrieben von bttrx

@unbrakeable

@VW Golf IV 1.6

War das inkl. Montage?

JA!

Themenstarteram 23. August 2006 um 8:57

Dann wird das hier wohl der "Hauptstadtzuschlag" sein...

Aber ich will nicht schon wieder die Werkstatt wechseln. Hatte mich gerade erst von ASB losgesagt, denn die waren unfreundlich, Rückrufe erfolgten nicht usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. "Türgummis" (oder wie immer das heißt)