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"Tuning" extrem

Opel Corsa B
Themenstarteram 3. Februar 2016 um 16:44

Hallo alle zusammen. Ich hoffe, ich sterbe nicht an einem Shitstorm, aber ich habe ein paar verrückte Fragen. Bitte seid schön lieb zu mir, ich weiß ich bin ein Spinner. :D

Ich habe ein Monsterprojekt vor, teils mit Unterstützung eines gelernten KFZ-lers. Das Projekt wird mich in den finanziellen Bankrott bringen (vermute ich zumindest) und ein Jahr Arbeit wird nicht reichen.

Ich fahre derzeit einen Corsa B und habe das Auto in fast allem lieben gelernt. Bis auf die Leistung und das Fahrwerk, was vor allem bei letzterem eine Katastrophe ist, würde ich gerne weiterhin dieses Auto fahren. Aber nicht als rostender Gebrauchter.

Mein Plan ist ein kompletter Neuaufbau 1:1 aus einem Verbundstoff (Also, Fahrgestell allerdings schon Metall, ne? ;)). Um eine Chance im Materialgutachten zu haben soll Splittern des GFK durch einbinden eines Stahlnetzes verhindert werden. Mehr als reißen soll die Verkleidung nicht können.

Das erstmal grob zur Optik und Statik.

Jetzt wird es aber enorm kompliziert:

- Neue Bremsanlage (wird gleich klar, warum das nötig ist)

- Neues Fahrwerk (Dynamisch - Hart und jeden Huckel ausgleichend)

- Leistungssteigerung durch neuen Motor und neues Getriebe ACHTUNG: SAUGMOTOR

- Allradumbau (Ja, ich sehe bestimmt immer bekloppter aus)

- Originale Form der Innenausstattung aber komplett modifiziert (Evtl. Kunstleder/Gummi/..., Bessere Sitze+Gurt, Klima [Ist kein Muss, aber eine Überlegung] etc.)

 

Ihr seht, dass das alles eine eher gewagte Sache ist. Ich habe nun zu dem Vorhaben einige Fragen:

1. Wie lässt man so eine Eigenkreation zu? Wie sieht es mit nicht originalen Teilen ohne Prüfnummern aus - kann man das "bezahlbar" Prüf-zulassen-dingsen?

2. Ich tendiere zu einem Saugmotor, der unter die recht schmale Motorhaube passt und... jetzt sehe ich wirklich total behindert aus ...mindestens 350 PS hat. Ist es überhaupt möglich in den kleinen Motorraum eine derartige Leistung zu packen ohne Turbo? Ich sags mal so... Ich bin nicht sehr angetan von Turbos und bei Selbstbauten ist ja schon enorm viel schief gegangen - Plan ist eigentlich ein ausdauernder Motor der einige 10.000km schaffen muss! Das setze ich als Voraussetzung.

3. Für Zulassungen sind bei starken Motorisierungen oft Überrollbügel Pflicht - Kann dies auch "einfach" in das Dach "eingebaut" werden, damit die Optik keinen Vollschaden nimmt? Das würde dann massive Stahlrohre in A,B,C Säule bedeuten.

4. Dynamisches Fahrwerk - Ich finde nur wenige Informationen darüber? Wer kennt sich damit aus? Citrön hat damals z.B. ein Hydropneumatisches Fahrwerk entwickelt, was der Zeit voraus war. BOSE hat ein gutes Fahrwerk entwickelt, was auch richtig gut ist. Aber wirklich viel finde ich nicht darüber. Was ich nicht suche, ist ein Fahrwerk, dass seine Härte einstellen lässt, sondern eines, dass das Fahrzeug in der Waage hält. Als Aktive Radaufhängung habe ich nur allgemeine Informationen gefunden. Händler, die sowas anbieten finde ich keine. In Amerika springen doch manche mit ihrem Auto... Ist das nicht sowas? Wie funktioniert das genau? Es wirken ja auf den Zylinder enorme Kräfte, wenn das Auto abheben soll, landet oder über große Schlaglöcher düst.

Elektronische Steuerung bekäme ich hin, haber von Hydraulik selbst habe ich leider keine Ahnung und auch keine Connections zu entsprechend "Ahnungshabenden". :(

 

Nehmt mich nicht komplett auseinander. Ich bin eben so verrückt. ;)

Dieser Gedanke plagt mich schon soooo lange, dass ich ihn tatsächlich umsetzen möchte, quasi MUSS. :D

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45 Antworten

Zitat:

@HeartOfGermany schrieb am 3. Februar 2016 um 17:44:44 Uhr:

 

Das Projekt wird mich in den finanziellen Bankrott bringen

Warum machste das dann? Von deinem Vorhaben sind 10% machbar.

Der Rest ist Spinnerei und mit Geld nicht zu bezahlen.

Der einzige Saugmotor den man VIELLEICHT in die Nähe der 350 PS bringen könnte und der halbwegs passt, dürfte der 3l bzw. 3.2l V6 aus dem omega sein. Neue Bremse ist kein großes Problem, kostet erstmal nur Geld.

Aktives Fahrwerk auf corsa adaptieren stelle ich mir schwierig vor, habe ich aber keine konkrete ahnung von. Ein lowrider jedenfalls ist etwas völlig anderes und hat auch kein aktives Fahrwerk, nur ein pneumatisch verstellbares, das ist ein enormer Unterschied

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 9:59

Zitat:

@fate_md schrieb am 3. Februar 2016 um 19:28:23 Uhr:

Der einzige Saugmotor den man VIELLEICHT in die Nähe der 350 PS bringen könnte und der halbwegs passt, dürfte der 3l bzw. 3.2l V6 aus dem omega sein. Neue Bremse ist kein großes Problem, kostet erstmal nur Geld.

Aktives Fahrwerk auf corsa adaptieren stelle ich mir schwierig vor, habe ich aber keine konkrete ahnung von. Ein lowrider jedenfalls ist etwas völlig anderes und hat auch kein aktives Fahrwerk, nur ein pneumatisch verstellbares, das ist ein enormer Unterschied

Aber es ist schon einmal ein aktiv steuerbares. Das wäre eine enorm gute Grundlage im zusammenhang mit einem kleinen Steuergerät (=Computer) und Sensoren. Naja, für die unmöglichen Dinge habe ich ja Unterstützung.

 

 

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 3. Februar 2016 um 18:13:06 Uhr:

Zitat:

@HeartOfGermany schrieb am 3. Februar 2016 um 17:44:44 Uhr:

 

Das Projekt wird mich in den finanziellen Bankrott bringen

Warum machste das dann? Von deinem Vorhaben sind 10% machbar.

Der Rest ist Spinnerei und mit Geld nicht zu bezahlen.

Warum? Ich weiß, dass 5k nicht ausreichen können, soweit kann ich schon denken.

Warum nur 10% machbar? Die Antwort brauche ich mal. Wenn auch nur 1% nicht umsetzbar ist wegen rechtlichen Dingen oder zu wenigen Grauzonen kann ich das nicht machen. Deswegen fragte ich ja, wie sieht es mit der Zulassbarkeit aus und den damit verbundenen Kosten?

am 4. Februar 2016 um 10:05

Bist du wirklich bereit für so ein Projekt?

Es sei du hast 50000 Euro Spielgeld.

Und danach immer noch ein Auto ohne Tüv.

Kauf dir erstmal ein paar Fachbücher, wie ein Auto funktioniert.

Und such dir einen Prüfer der das Projekt begleitet.

Wen es daran schon scheitert, brauchst du gar nicht anzufangen.

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 12:08

Nicht direkt. Würde ich jetzt anfangen, müsste ich noch des öfteren nachschlagen. Immer, wenn ich was gebastelt habe, habe ich mich wärenddessen informiert. So habe ich am schnellsten gelernt. Wie ein Auto funktioniert ist mir schon klar. Was mir auch klar ist, dass das kein Kinderspiel wird. Es sollen eben nicht 50k€ werden, sondern 20-25k maximal. Das ist eine große Herausforderung. Das Motto ist eben, gebraucht, wo nur möglich, aber neu, wo für Haltbarkeit nötig. Also ein neuer Ölfilter ist einzukalkulieren, aber gleich ein neues Getriebe muss auch nicht sein. Da ist man sonst schnell bei der Summe.

Die größten Zweifel der Machbarkeit habe ich ehrlichgesagt beim Fahrwerk. Da muss ich unbedingt noch eine Menge recherchieren.

Fachbuch ist kein Problem - der beste Freund ist eines. :D

Prüfer der das Projekt begleitet - habe ich noch nicht - ist aber der erste Praxisschritt der geplant ist.

20 - 25k € kostet wahrscheinlich dein Motor plus antrieb, wenn das auch n paar tage halten soll.

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 13:38

Zitat:

@fate_md schrieb am 4. Februar 2016 um 13:21:39 Uhr:

20 - 25k € kostet wahrscheinlich dein Motor plus antrieb, wenn das auch n paar tage halten soll.

25k für nen Motor? :D Also jetzt übertreib mal nicht gleich! Ein Fahrtüchter Omega V6 ist mit 4000€ in nem guten Zustand zu bekommen - jedenfalls dem Alter entsprechend. Ein Freund von mir hat für 600€ zuletzt einen Astra F bekommen, wo nur wenige Quadratzentimeter Rost dran sind und der Motor hat erst 91Mm auf dem Kasten. Du willst mir sagen, dass man dafür sooo viel Kohle braucht? Also ich brauche niemanden, der mir mit völlig unrealistischen Argumenten so ein Bastelprojekt ausreden möchte. Was soll das denn? Ich bin keiner, der sich mal eine Stunde mit seinen kollegen drüber unterhält "Voll geil alter, machen wir, kostet nix. Dauert sicher nur zwei Tage" und dann nach zwei Stunden im Forum fragen, ob das geht.

Ich denke über das Projekt schon deutlich länger nach und werde es mir nicht aus dem Kopf setzen lassen. Hast du im Internet nicht genug Tuning-Videos gesehen, z.B.

https://www.youtube.com/watch?v=WpHzXCrFnAw

Argument genug? Der hat nicht viel reingesteckt und es hinbekommen. Sicher hat er die Werkzeuge. Ich habe aber auch genug Werkzeuge und genug Connections zu KFZ Werkstätten. Hebebühne habe ich auch nicht - geht ja auch ohne. Stativ gebastelt aus Holz für 5€ das Stück, schon kann ich das Auto ausreichend hoch aufbocken. Ich meine... Ich bin Ossi. Es gibt IMMER eine Lösung, die nicht viel kostet, hält und funktioniert. Ich habe schon vor Jahren Elektronische Schaltungen repariert. Ohne, dass ich sie verstanden habe... Kann jeder lernen, wenn er es nur will. Und wie gesagt: Ich habe als besten Freund ein lebendes KFZ-Fachbuch.

Nun also bitte back on topic:

1. (Wichtigste Frage) Wie funktioniert so eine Zulassung? Es gibt dinge mit Prüfzeichen - was ist, wenn ein Bauteil keines hat? Zum beispiel sagen wir mal der Gurt - wie lässt man einen Gurt zu? Auch Tüv Materialgutachten? Ist nur ein Beispiel. Sicherheitsrelevante Bauteile werden nicht selber geflickt aus Baumwolle oder so. :D

Und wieviel behältst du von dem Omegamotor so wie er ist? Die Aussenfarbe vom Block und den Ventildeckel so pi x Daumen. Ich will dir da gar nix ausreden, kostet ja nicht mein Geld, aber ich hatte schonmal nen kleinen Schnupperexkurs in welchen Mengen man Geld in sowas versenken kann, ich denke du planst das mindestens 3-5 Stufen zu optimistisch. Es sind nicht die großen Überlegungen die die Finanzierung durch die Decke treiben, es ist der Kleinkram.

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 13:58

Zitat:

@fate_md schrieb am 4. Februar 2016 um 14:50:46 Uhr:

Und wieviel behältst du von dem Omegamotor so wie er ist? Die Aussenfarbe vom Block und den Ventildeckel so pi x Daumen. Ich will dir da gar nix ausreden, kostet ja nicht mein Geld, aber ich hatte schonmal nen kleinen Schnupperexkurs in welchen Mengen man Geld in sowas versenken kann, ich denke du planst das mindestens 3-5 Stufen zu optimistisch. Es sind nicht die großen Überlegungen die die Finanzierung durch die Decke treiben, es ist der Kleinkram.

Da gebe ich dir auf jedenfall recht. Kleinvieh macht auch Mist und das ganze nicht wenig!

 

Omegamotor war ein Beispiel. Noch habe ich wenig Vorstellungen. Mir ist es eben ein Rätsel, wie ich aus 218PS Sauger ohne Turbo/Kompressorumbau 350ps+ rausholen soll. Es ist sehr schwehr etwas passendes zu finden. Liegt schonmal am unübersichtlichen Angebot. Das wird ne recherchearbeit -_- Aber von nüscht kommt nüscht. :D

 

Aber mal im Ernst: Wie läuft das mit Zulassungen, da bis auf die Optik nichts original bleibt.

Daran wirst du zu 99% scheitern. Falsches Land und falsche Zeit für wilde Umbauten.

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 14:18

Zitat:

“I don't know the key to success, but the key to failure is trying to please everyone.”

Bill Cosby

Gutes Zitat. Passt ja schonmal.

Dann wähle ich die 1%. Also, manche melden im Ausland das Auto an, um TÜV zu umgehen, würde es aber gerne dennoch auf den traditionellen Weg tun.

Ja, falsches Land kannste laut sagen. Das ist ein echter Steinpfad. Zugelassen kriegt man es schon irgendwann irgendwie, nur eben wie? :D Man braucht halt einen coolen TÜV-Prüfer. Wie der mein Auto zulassen konnte, verstehe ich bis jetzt nicht. Bremsen waren das nicht mehr. Das waren nur Fußvibratoren ohne Bremswirkung. :D So einen brauchste, dann haste gute Chancen.

Dein Problem wird die Einstufung der emissionsklasse. Bleibt es laut Papieren ein corsa, brauchst du einen sehr fähigen und motivierten Prüfer. Wird es ein neues Fahrzeug, brauchst du ein Wunder.

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 14:36

Zitat:

@fate_md schrieb am 4. Februar 2016 um 15:33:36 Uhr:

Dein Problem wird die Einstufung der emissionsklasse. Bleibt es laut Papieren ein corsa, brauchst du einen sehr fähigen und motivierten Prüfer. Wird es ein neues Fahrzeug, brauchst du ein Wunder.

Achja... Da war ja was. Kompletter neubau, wenn die Optik auch gleich ist, ist ja so gesehen ein Neuwagen. Der hat ja dann die aktuellen Anforderungen zu erreichen. Na toll... Also bei einem Altwagen, sagen wir mal Euro 3 müsste zum Schluss auch wieder nur Euro 3 rauskommen, oder was?

Was schon schwer genug werden dürfte, siehe deine Leistungswünsche mit der Abgrenzung auf "nicht zwangsbeatmet"

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