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Ford Mondeo
Themenstarteram 6. April 2004 um 10:48

Hallo Leute.

Mein Cougar 2,0 geht ja garnicht mal sooo übel, aber in manchen Lebenslagen fehlt nach meiner Empfindung ein wenig Durchzugsvermögen.

Jetzt gäbe es ja schon einige interessante Optionen, um "mehr" aus dem Zetec herauszuholen.

Dazu eine Frage: Wer von Euch hat Erfahrungen mit Chips von SUHE Motorsport? Angeblich bringen sie bis zu 10% Leistungssteigerung und kosten nur 404 EUR. Ich bin immer recht vorsichtig, was vollmundige Aussagen von Tunern nageht, doch über SUHE habe ich zumindest nichts Negatives vernommen.

Mit einem solchen Chip (plus mein K+N Luftfilter und Stoffler-endtopf) käme ich dann ja auf 145 - 150 PS. Doch will ich mir den Motor nicht ruinieren.

ist es sinnvoll, eine solche Tuningmaßnahme bei einem Benziner vorzunehmen? Und wie riskant ist es?

Gruß

Cougar-Freak

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12 Antworten

Wieviel PS du am ende Herausbekommst können die dir bei Suhe ja demonstrieren (Leistungsprüfstand), das die Leistungssteigerung bedingt an der Kupplung nagt ist klar, was für eine Kurbelwelle/Pleul der 2,0 Drinne hat weis ich nicht genau aber Toleranz hast du wie jedes Auto immer, Auschlag gebend sind halt auch deine Anfahrtsgewonnheiten.

Ob es sich lohnt ist eine andere Geschichte...

am 6. April 2004 um 13:18

Hi also der Cougar hat 130 PS auf 150 PS wirst du nur kommen wenn du den Chip in Verbindung mit: Nockenwellen, Luftfilter, BDR (Benzindruckregler) und halt Chip verbaust. Dann wird auch alles schön von Suhe auf dem Leistungsprüfstand aufeinander abgestimmt. Dann hast du was richtig gutes, das auch halbar ist, Nachteil ist natürlich das du die 404 € weeeeeiiiit übertriffst! Gruss Redeemer

Themenstarteram 6. April 2004 um 14:04

Hmmm, da wäre es ja fast lohnenswerter, bei NoLimit! das Kompressor-Kit für den 2,0L-Focus auf 210 PS einbauen zu lassen. Doch das wird sicher noch ne ganze Ecke teurer.....

Für das Geld das du in so 'nen Umbau stecken müsstest .... kaufst du dir besser den V6.

Im ernst .... du müsstes sicher auch die Kupplung und die Bremsen ändern dazu noch die Sonderabnahme .... nicht zu vergessen die Einbaukosten ...... kurz - vergiss es.

Das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden :-)

Verkauf deinen 2 Liter - leg 'n bissel was drauf und hol dir den V6. Das macht bei weitem den meisten Sinn.

 

Grüße

Themenstarteram 7. April 2004 um 7:28

@Cougar2.0:

Wie zufrieden bist Du denn so mit Deinem 2Liter-Coug?

Wie findest Du das Anfahrverhalten/Beschleunigung?

Was den SUHE-Chip angeht: Ich hab halt Angst, daß ich mir mein Auto "verschlimm-bessere". Momentan bin ich zufrieden mit dem Verbrauch. Zwar wird immer wieder davon gesprochen, daß ein Chip auch den Verbrauch minimiert, weil die Leistung besser optimiert wird, aber das glaube ich erst, wenn ich es sehe.

Hallo

Er ist träge ... aber das hab' ich schon bei der ersten Probefahrt gemerkt und mich damit abgefunden.

Wenn ich mehr pepp bräuchte müsste ich mir einen kaufen der mehr power hat.

Wie schon gesagt .... ich halte so 'n Tuningkram für Geldverschwendung. Damit machst du nur die Werkstätten und Tuningfirmen reicher. Der Wert des Wagens wird dadurch ned mehr und die Anfälligkeit steig.

Schau dir zu dem Thema doch mal den Thread an. Es ging ursprünglich um den Einbau eines Bezindruckreglers. Der letzte Beitrag von Stefan ist sehr interessant.

Aber bevor du los läufst um dir die nötigen Teile zu kaufen ... schau nach was dein Cougar noch wert ist ... leg das drauf das du bereit bist für Tuning auszugeben und kauf dir 'nen V6.

Das ist dann solide Technik (soweit man das von Ford behaupten kann) und du hast 'nen geile Wagen der nicht "verbastelt" ist.

Grüße

Themenstarteram 7. April 2004 um 9:46

@Cougar2.0:

Hmm, das Problem ist, daß ich meinen Wagen für einen top Preis bekommen habe und ihn schon mächtig optisch aufgemöbelt habe (Spoiler, Doppel-Endtopf, weiße Blinker, Distanzscheiben etc.).

Klar, aus heutiger Sicht würde ich mir einen V6 kaufen, aber damals war das Angebot einfach zu verlockend.

Du würdest Deinen Coug also als "träge" bezeichnen? Hm, ganz so krass sehe ich es nun vielleicht nicht. An der Ampel kann er schon mit vielen mithalten. Aber bei der Probefahrt war ich auch verwundert, weil ich nen Tick mehr erwartet habe.

Sind das echt 10,2 Sekunden von 0 auf 100? Ansich ist das kein schlechter Wert. In der AutoMotor&Sport wurden sogar 9,5 sec. getestet. In der Praxis frage ich mich nur oft, ob diese Werte zutreffen. Ich bin schon andere Wagen mit gleichem Beschleunigungswert (auf dem Papier) gefahren, die nach meinem Empfinden besser abgingen...

am 7. April 2004 um 12:53

du kannst beim Chip mit ca. 10PS mehr rechnen. K&N (oder andere) sollte man dazu nehmen. Ein PowerBoostValve wäre ebenso sinnvoll, wie eine vernünftige Auspuffanlage. Dann hast du schon was nettes - noch besser kämen dazu noch "scharfe" Nockenwellen!

O. Nockenwellen bist du bei ca. 150 PS m. Nockenwellen ca. 165PS.

Themenstarteram 7. April 2004 um 13:44

Hmm, das klingt doch schon recht nett.

Oft hat aber eine scharfe Nockenwelle einen unruhigen Leerlauf zur Folge - je nach Neigungsgrad.

Was bei mir definitiv noch auf dem Programm steht, ist der Fächerkrümmer von Stoffler für meine (bisher) Halbanlage. Doch ist er mit ca. 670 EUR auch nicht gerade billig....

am 7. April 2004 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von Cougar-Freak

Hmm, das klingt doch schon recht nett.

Oft hat aber eine scharfe Nockenwelle einen unruhigen Leerlauf zur Folge - je nach Neigungsgrad.

Was bei mir definitiv noch auf dem Programm steht, ist der Fächerkrümmer von Stoffler für meine (bisher) Halbanlage. Doch ist er mit ca. 670 EUR auch nicht gerade billig....

das Problem bekommst du nur bei extrem scharfen Nockenwellen, jedoch nicht bei den relativ zahmen!

Die richtig "scharfen" bringen auch bis zu ca. 20-25PS mit entsprechender Kopfbearbeitung!

Ein Fächerkrümmer ist immer TOP! Viel günstiger bekommst du den meist nicht! Ist schon vom Sound her - zumindest beim V6 - nicht zu verachten! Leistungssteigerungbis ca. 10-15PS!

Themenstarteram 8. April 2004 um 5:11

Zitat:

Original geschrieben von hyperman

das Problem bekommst du nur bei extrem scharfen Nockenwellen, jedoch nicht bei den relativ zahmen!

Die richtig "scharfen" bringen auch bis zu ca. 20-25PS mit entsprechender Kopfbearbeitung!

Ein Fächerkrümmer ist immer TOP! Viel günstiger bekommst du den meist nicht! Ist schon vom Sound her - zumindest beim V6 - nicht zu verachten! Leistungssteigerungbis ca. 10-15PS!

So viel? Sogar Stoffler hielt sich zurück: -Zitat- "10 PS können wir nicht versprechen, sie sind dennoch evtl. drin".

Nachdem hier von einigen von Euch wirklich gute Argumente kamen, die gegen einen Extrem-Umbau à la Kompressor oder auch gegen den Sinn eines Chip-Tunings sprechen, werde ich wohl echt am besten bedient sein, wenn ich mir nur den Fächerkrümmer hole und weiter mit dem 2,0 Liter lebe.

Wenn ich zuviel Geld hätte (wer hat das aber heute schon?), würde ich mir einen Cougar V6 mit wenig km holen und ihn bei SUHE zum ST200 umrüsten lassen. SUHE bietet einen entsprechenden Satz an für V6-Motoren mit einer Laufleistung <30.000 km. Naja, träumen darf man ja.....

Kluge Entscheidung ..... ;-)

 

Grüße

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