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VW Vento 1H
Themenstarteram 30. Juni 2008 um 10:30

Hi,

ich hab ein Vento 1,9 TD Bj.92. (75 PS)

Kann man aus dem Motor nich bischen Leistung rauskitzeln ohne das ich mir gleich ein kredit nehmen muss ?^^....

Also ein offenen Lufi kann ich mir ja von der backe kratzen.. richtig ?

Kennt noch jemand gute Alternativen ???...

Freu mich über jede Antwort.

(P.s.: hat jemand Teile für'n Vento zu verkaufen, Schürzen spoiler etc. ??? will mein car bischen tunen, bischen was ist schon gemacht.)

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31 Antworten

luftfilter = NEIN

nen diesel kann man eigentlich ganz gut chippen. ob es sich bei einem 75ps diesel lohnt, bezweifel ich allerdings

Hier treibt (trieb?) sich mindestens 1 Forist herum, der einen auf mindestens 74 kW getunten TD fährt. Weiß aber weder, wie der heißt, noch in welchem Thread er mir begegnet ist.

Tipp:

Nutze doch mal die Suchfunktion. Setze die auf dieses und das "VW Motoren"-UInterforum an und und suche nach Begriffen wie "Einspritzdüse", "Chip" und/oder "Leistungssteigerung TD" bzw. "Leistungssteigerung Turbodiesel", ersetze evtl. das "TD" bzw. "Turbodiesel" durch den Motorkennbuchstaben "AAZ".

Dann solltest du einiges zu lesen haben. ;)

Schönen Gruß

am 30. Juni 2008 um 15:00

Da und da

steht schonmal etwas zum Thema

Such mal nach "Steuerkegel" da findeste noch mehr.

am 30. Juni 2008 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von outiouti

nen diesel kann man eigentlich ganz gut chippen. ob es sich bei einem 75ps diesel lohnt, bezweifel ich allerdings

ohne motorsteuergerät fällt das chippen schon etwas schwer...

am 30. Juni 2008 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von aft-galli

ohne motorsteuergerät fällt das chippen schon etwas schwer...

Dann muss er einen größeren Vergaser einbauen. ;)

joa, die idee nen 75ps auto zu tunen ist sowieso komisch :P

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 20:48

also vergaser geht schlecht...

chip fällt auch aus....

ja is schon komisch aber das prob ist. würde auch ein 90 ps tdi einbauen aber wo bekomme ich das her und passt das teil überhauppt....

eine K&N Ansauganlage is ja auch blödsinn weil der turbo den kann man ja so gut wie vergessen...oder nicht...

aber wie stehts mit kühlrippen an den seiten für mehr frischluft.?

oder kann man ein besseren turbo einbauen für mehr ladedruck.?

Zitat:

Original geschrieben von outiouti

luftfilter = NEIN

nen diesel kann man eigentlich ganz gut chippen. ob es sich bei einem 75ps diesel lohnt, bezweifel ich allerdings

Zitat:

Original geschrieben von Foox

Dann muss er einen größeren Vergaser einbauen. ;)

Lol, echt nette Scherze ;) Aber verarscht den armen TE nich *gg*

 

@TE

Tuningmaßnahmen:

1. LLK vom TDI einbauen

2. Steuerkegel verdrehen oder neuen einbauen

3. Dampfrad für mehr Ladedruck

Der LLK bringt einiges und ist Pflicht für jede weitere Tuningmaßnahme. Durch verdrehen des Steuerkegels kann man schon einige PS rausholen (wie genau der verdreht wird, weiß ich nicht). Bei eBay gibs auch "Tuning"-Steuerkegel, die angepasst wurden.

Wenn de dann noch original Ladedrucksteuerventil raushaust und nen Dampfrad einbaust für mehr Ladedruck haste schon ruckzuck 100PS und mehr.

Ob der Vento eine Ladedruckanreicherung hat?

Aber gut, erstmal Schuerzen dran.. *g*

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 5:14

THX...

bei dem kegel muss ich da was beachten ? bzw. dampfrad ? oder einfach irgendeiner der passt...

LLK vom TDI ist kein problem.

Naja schürzen sind mir erstmal zu teuer... ausser einer verkauft günstige gebrauchte.

Hab ein H&R Fahrwerk drinn Cup Kit irgendie bin ich unzufrieden ich glaub vorne recehtsklappert er leicht ich denke das is der federteller oder ??? (klingt metalisch auf jeden) (bei pflaster extrem zu hören.)

bringt es was wenn ich ein offenen luftfilter in den luftfilterkasten setze so das er die fruschluft von aussen bekommt ???

Blow off ventile sind eigentlich nur für den sound da oder ???

Zitat:

Original geschrieben von dreamwaver89

... muss ich da was beachten ? bzw. dampfrad ? ... Blow off ventile ... oder ???

-> Suuuuuuuuuchfunktion!

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von dreamwaver89

 

Hab ein H&R Fahrwerk drinn Cup Kit irgendie bin ich unzufrieden ich glaub vorne recehtsklappert er leicht ich denke das is der federteller oder ??? (klingt metalisch auf jeden) (bei pflaster extrem zu hören.)

WIe wärs denn wenn du da mal nachschaust?

Am besten auf ner Hebebühne.

Beim freundlichen sollte das ohne Probs möglich sein.

Und sogar gratis!

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Ob der Vento eine Ladedruckanreicherung hat?

TD = Turbodiesel = Turbolader ?!

Manchmal frag ich mich echt, ob manche Antworten ernst gemeint sind...

Blow-Off-Ventile brauchste beim Diesel nicht, funktioniern auch garnicht, weil er keine Drosselklappe hat.

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 9:26

ah okay... ich hab da nicht viel plan von hab nur in shops gesehen das es für mein TD die teile gibt kosten ca. 40 eus.

weiss jemand wo man billig schürzen her bekommt... spoiler etc. wil nicht mehr wie 500 ausgeben dafür... lackieren werd ich alles selber. Bei JOM is alles schweine teuer... und ebay naja so schön sind die dinger nicht.. RDX und RDS etc.

 

Frage:

Der Motor braucht kalte Luft richtig? desto kälter desto besser richtig ??? oder lieg ich da falsch...

 

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