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" Turbo Bums "

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 16:33

Guten Tag Zusammen,

 

wollte mal nachfragen wann bei Euch der Turbo richtig "schub" macht .

Im Speziellen frage ich für folgende Fahrzeug Art : Frontler mit 1.8 T Motor (=180PS) und ohne Chip !

 

So schauts bei mir aus :

- Im 1.ten und 2.ten Gang geht der Turbo richtig ab, bei egal welcher Drehzahl

- Im 3.ten und 4.ten kommst es ganz darauf an bei welcher Drehzahl ich das Gas

halte.

Das heißt also : Wenn ich das Gas bei 2.500 U/min halte, dann kommt der Turbo echt#

gut und ich werde in die Sitze gedrückt ...

Wenn ich von unten heraus beschleunige, heißt also unter 2.500 U/min dann beschleunigt

er zwar gut aber der "Bums" nicht so groß.

 

Also meine Frage :

Wann kommt bei Euch der Turbo richitg gut und habt Ihr das im 3.ten und 4.ten

so wie ich, dass bei niedrigen Drehzahlen der Turbo nicht so extrem Dampf macht ?

 

Gruss Artr

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22 Antworten

ist bei mir genauso der turbo braucht etwas zeit bis er den vollen ladedruck aufgebaut hat :)

und dann kommt er richtig

und wegen den gängen ist eigentlich klar wegen der kleinen übersetzung spürst du das Drehmoment besser als im 3 oder 4 gang.

am 29. Februar 2008 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von jonnytt10

ist bei mir genauso der turbo braucht etwas zeit bis er den vollen ladedruck aufgebaut hat :)

und dann kommt er richtig

turboloch, gelle? ;)

jo sagt man auch dazu;) 

Zitat:

Original geschrieben von CooPerHeaD

Guten Tag Zusammen,

wollte mal nachfragen wann bei Euch der Turbo richtig "schub" macht .

Im Speziellen frage ich für folgende Fahrzeug Art : Frontler mit 1.8 T Motor (=180PS) und ohne Chip !

So schauts bei mir aus :

- Im 1.ten und 2.ten Gang geht der Turbo richtig ab, bei egal welcher Drehzahl

- Im 3.ten und 4.ten kommst es ganz darauf an bei welcher Drehzahl ich das Gas

halte.

Das heißt also : Wenn ich das Gas bei 2.500 U/min halte, dann kommt der Turbo echt#

gut und ich werde in die Sitze gedrückt ...

Wenn ich von unten heraus beschleunige, heißt also unter 2.500 U/min dann beschleunigt

er zwar gut aber der "Bums" nicht so groß.

Also meine Frage :

Wann kommt bei Euch der Turbo richitg gut und habt Ihr das im 3.ten und 4.ten

so wie ich, dass bei niedrigen Drehzahlen der Turbo nicht so extrem Dampf macht ?

Gruss Artr

Ist "normal". Am besten zieht meiner im vierten Gang ab 80 km/h, da spürt man den Druck gut oder im dritten ab 70 km/h. Erster und zweiter hängen stark am Gas, aber kontinuierlich, d.h. er zieht sehr heftig an, aber ohne echtes Turboloch und damit Turbobums. Stärksten merke ich es, wie gesagt, bei höheren Drehzahlen in den Gängen 3-5.

am 29. Februar 2008 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von CooPerHeaD

- Im 3.ten und 4.ten kommst es ganz darauf an bei welcher Drehzahl ich das Gas

halte.

elastizität ist auch ein kriterium... auch erhöht sicher der luftwiderstand mit zunehmender geschwindigkeit....

also meiner ist gechipt und mus sagen das meiner bei unterhalb 2500 U/min schon zieht bzw dort wo deiner nicht den gwünschten bums gibt haut meiner voll drauf.und 1er und 2er gang ist etwas shice bei mir weil da die räder total durch drehen bei vollgast und das selbst bei trockener fahrbahn.

gruß knele

Zitat:

Original geschrieben von CooPerHeaD

Guten Tag Zusammen,

wollte mal nachfragen wann bei Euch der Turbo richtig "schub" macht .

Im Speziellen frage ich für folgende Fahrzeug Art : Frontler mit 1.8 T Motor (=180PS) und ohne Chip !

So schauts bei mir aus :

- Im 1.ten und 2.ten Gang geht der Turbo richtig ab, bei egal welcher Drehzahl

- Im 3.ten und 4.ten kommst es ganz darauf an bei welcher Drehzahl ich das Gas

halte.

Das heißt also : Wenn ich das Gas bei 2.500 U/min halte, dann kommt der Turbo echt#

gut und ich werde in die Sitze gedrückt ...

Wenn ich von unten heraus beschleunige, heißt also unter 2.500 U/min dann beschleunigt

er zwar gut aber der "Bums" nicht so groß.

Also meine Frage :

Wann kommt bei Euch der Turbo richitg gut und habt Ihr das im 3.ten und 4.ten

so wie ich, dass bei niedrigen Drehzahlen der Turbo nicht so extrem Dampf macht ?

Gruss Artr

Habe heute noch einmal darauf geachtet. Bei mir ist es so, dass ab 2000 U/min, wenn ich das Gas halte und dann im dritten Gang drauftrete, der Bums bereits zu spüren ist. Ansonsten, wie bei dir beschrieben. Am heftigsten spürt man es bei 3.000 U/min in allen Gängen, wenn man zuvor konstant 3000 U/min gefahren ist und dann durchtritt.

Themenstarteram 1. März 2008 um 14:05

@ Corx

Zitat:

Am heftigsten spürt man es bei 3.000 U/min in allen Gängen, wenn man zuvor konstant 3000 U/min gefahren ist und dann durchtritt.

Genau so ... Schön Konstant bei gut 2.500 U/min egal in welchem Gang und wenn du dann

das Gas durchtrittst dann gibt es kein halten mehr.

Merkst dann richtig wie der Turbo kommt ! :D

Zitat:

Bei mir ist es so, dass ab 2000 U/min, wenn ich das Gas halte und dann im dritten Gang drauftrete, der Bums bereits zu spüren ist

Eben das meine ich ja...Sobald man das Gas hält auch im 3.ten bei gut 2.000 U/min, wie von dir beschrieben,

merkt man den "Bums" bereits ganz gut . Wenn man aber aber den 1.ten und 2.ten langsam beschleunigt

und dann im 3.ten bei unter 2.000 U/min reinlatscht, geht der TT gut nachvorne ( siehe Tacho ), aber der

beschriebene "Bums" ist nicht da und das zischen ist auch nicht so extrem, wie wenn man das Gas hält

und dann Attacke macht .

Nichts desto trotz ists einfach nur geil, wenn der Turbo zündet und du das zischen vom SUV anhörst !

Da könnt ich echt absp***** !!! :D

Original geschrieben von CooPerHeaD

Zitat:

 

Nichts desto trotz ists einfach nur geil, wenn der Turbo zündet und du das zischen vom SUV anhörst !

Da könnt ich echt absp***** !!! :D

den vollen ladedruck hast du etwa bei 3000 U/min! aber wenn du pin gibst, solltest du das zischen vom suv nicht hören!

vom hören schon gekommen? aber es gibt ja auch leute die schon vom gucken kommen!:D

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

Zitat:

Original geschrieben von jonnytt10

ist bei mir genauso der turbo braucht etwas zeit bis er den vollen ladedruck aufgebaut hat :)

und dann kommt er richtig

turboloch, gelle? ;)

Is aber nicht so gut wenn der Turbo nen Loch hat :D :D

Zitat:

 

Eben das meine ich ja...Sobald man das Gas hält auch im 3.ten bei gut 2.000 U/min, wie von dir beschrieben,

merkt man den "Bums" bereits ganz gut . Wenn man aber aber den 1.ten und 2.ten langsam beschleunigt

und dann im 3.ten bei unter 2.000 U/min reinlatscht, geht der TT gut nachvorne ( siehe Tacho ), aber der

beschriebene "Bums" ist nicht da und das zischen ist auch nicht so extrem, wie wenn man das Gas hält

und dann Attacke macht .

Das ist, wie beschrieben normal, weil erst wieder Ladedruck aufgebaut werden muss. Das merkst du nur nicht, wenn du z.B. im zweiten die Kiste bis 70 km/h hochziehst und dann in den dritten schaltest, da spürst du noch einmal Druck. Wenn du allerdings bis 2000 drehst, dann schaltest und Gas gibst, spürt man den "Bums" nicht, aber er zieht gut durch. Ist typisch für Turbos.

Viel schlimmer fand ich das beim 150 PS 1.8T (GTI), da habe ich nie einen Turbo-Bums gespürt, egal in welchen Gängen, er zog immer konstant und gut, aber in den Sitz gedrückt wurde ich nie. Der Wagen hatte übrigens keinen Defekt :)

Themenstarteram 1. März 2008 um 16:58

Zitat:

den vollen ladedruck hast du etwa bei 3000 U/min! aber wenn du pin gibst, solltest du das zischen vom suv nicht hören!

Naja, Radio aus und mit Hörgerät auf Stufe 6 gestellt, kann ich es dann hören !

Aber das ist zig mal " geiler " als Radio hören :)

Zitat:

vom hören schon gekommen? aber es gibt ja auch leute die schon vom gucken kommen!:D

Wollts so nicht sagen, aber dazu gehöre ich definitv auch. Kanns kaum abwarten bis endlich Sommer ist,

dann wieder schöne Alus drauf und endlich mal ein paar Fotos machen. :cool:

Ist zwar stink original wie Audi " IHN " schuff, aber so gefällt er mir am besten !

Greetz Artur

Themenstarteram 1. März 2008 um 17:00

Zitat:

Das ist, wie beschrieben normal, weil erst wieder Ladedruck aufgebaut werden muss. Das merkst du nur nicht, wenn du z.B. im zweiten die Kiste bis 70 km/h hochziehst und dann in den dritten schaltest, da spürst du noch einmal Druck. Wenn du allerdings bis 2000 drehst, dann schaltest und Gas gibst, spürt man den "Bums" nicht, aber er zieht gut durch. Ist typisch für Turbos.

* Zustimm *

Themenstarteram 2. März 2008 um 21:03

Abend @ ALL,

habe da noch eine Frage um mal einen Erfahrungspunkt auszutauschen :

Habe grade aus dem 4.ten Gang bei ca 2.000 U/min hochbeschleunigt, also von ca. 70 KM/h auf

ca. 140 KM/h.

Bis 5.000 U/min war alles soweit ok und er hatte einen guten Vorwärtsdrang,

was man halt so aus dem 4.ten ab der Drehzahl so erwarten kann. ;)

Ab 5.000 U/min fing er an sich zu "quälen", so dass ich in den 5.ten schalten musste.

Der Wagen hätte die 6.000 U/min oder auch die 6.500 U/min geschafft, keine Frage,

wollts im aber nicht zumuten.

Habt Ihr da ähnlich Werte bzw. Erfahrungen ?

Greetz und Gute Nacht :)

Artur

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