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"Turboschaden" Suche gute günstige Werkstatt

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 30. August 2012 um 18:18

Hallo Gemeinde,

jetzt hat es mich auch erwischt. Mein Kleiner E320 CDI-T Bj 2007 mit 188.000 km hat einen Turboschaden.

Ich war bei MB und die sagten mir, dass mein Turbogehäuse undicht ist und dies nicht abgedichtet werden kann.

Ich habe bis jetzt nur Abgasgeruch und Qualm beim stehen. Ich habe auch gesehen, dass bei Gasstößen Qualm aus dem Turbo austritt.

Habe keinen Leistungsverlust oder eine Fehlermeldung. Jetzt haben die mir 2800 € aufgerufen um den Turbo zu erneuern.

Was mich am meisten ärgert ist die Tatsache, dass MB mich zurück rufen wollte nach Klärung mit dem Werk und Brabus (Leistungssteigerung). Offensichtlich haben die es aber nicht nötig, da nichts mehr passiert. Bitte erspart mir das Thema mit der Leistungssteigerung, da sogar nach Aussage vom Werkstattmeister das damit nichts zu tun haben muss. Es sind auch Turbos mit weniger Kilometerleistung und keinem Chip hoch gegangen. Mein Kleiner ist nur von Daimler Scheckheft gewartet worden aber jetzt erwäge ich doch zu einer anderen Werkstatt zu gehen.

Meine Frage an Euch:

Kennt jemand eine gute Werkstatt in der Nähe von DA, OF, F und hat Erfahrungen gemacht und kann mir eine empfehlen.

Freue mich über ein paar Adressen und Erfahrungen.

Vielen Dank

Gruß Jürgen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 16:21

Hallo Leute,

vielen Dank für euere zahlreichen Postings.

Nachdem ich ein schriftliches Reparatur-Angebot (nach Untersuchung ca. 20 min.) "Turboschaden" über 2300€ von DB bekommen habe, bin ich zu einer bei mir in der Nähe liegenden kleinen Werkstatt gefahren. Dort sagte man mir, dass es sich für einen Turboschaden komisch anhören würde und man gerne erst mal ein paar Teile (ca. 0,5 Std.) ausbauen würde um genauere Aussagen machen zu können. Gesagt getan und was da raus kam glaubt Ihr nicht.

Es war nicht der Turbo der nach Aussage von DB kaputt war sondern "nur" ein kleiner Metallschlauch der Original bei DB 40€ kostet.

Ich habe dies dann auch von den Jungs reparieren lassen und habe alles in allem 120 € bezahlt.

Der Hammer war dann noch, dass ich nach ein paar Tagen auch noch eine Rechnung über 70€ von DB bekam. Die Untersuchung und das Auffinden des Fehlers (der es ja überhaupt nicht war) berechnen wir Ihnen mit 70€.

Ich habe denen dann mal einen schönen Brief geschrieben, dass es eine Unverschämtheit ist als Stammkunde (alle Inspektionen nur bei diesem einen Händler) usw. usw.

Was ich noch so Hammermäßig finde ist die Tatsache, dass ich keinen Hinweis bekam, dass die Untersuchung Geld kosten würde. Da muss man erst mal darauf kommen, wenn man jahrelang zu einem Händler geht alle Inspektionen und Wehwehchen dort mach lässt und Ihm ein Problem schildert und er sagt da schauen wir mal nach (ca. 20 min). Wie sagt man so schön "man kann es auch übertreiben" Die Rechnung wurde mittlerweile von DB storniert und man entschuldigte sich. Mein Resultat aus dieser Geschichte ist, dass mich keine DB Werkstatt mehr sieht und mein Fahrzeug bestens bei der kleinen Werkstatt aufgehoben ist. Ich war all die Jahre sehr zufrieden mit meinem Mercedes Händler, doch was die sich da geleistet haben sprengt bei mir den Kragen.

Ich hänge euch mal ein Bild von dem kaputten Metallschlauch mit an.

Gruß Jürgen

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Bei dem Kilometerstand gibt es m.E. nichts zu diskutieren mit Brabus oder so. Möglicherweise hat der Turbo ja sogar wegen dem Tuning so lange gehalten und wäre sonst noch früher defekt gegangen !?

Erwartest Du etwa Kulanz bei dem Kilometerstand?

Oder geht es Dir um den nicht erfolgten Rückruf der Werkstatt? Dann würde ich mal eine Ebene höher gehen und den Chef anrufen mit einem freundlichen Hinweis.

Wegen Reparatur: Sag Deiner Werkstatt sie sollen einen gebrauchten Turbo aus dem Gebrauchtteilecenter besorgen. Das ist schon mal ein paar Euro billiger als ein neuer Turbo.

Gruß

Hyperbel

am 30. August 2012 um 19:48

Hatte ein Angebot von 900€ incl. Einbau in freier Werkstatt. War ja zum Glück (noch) nicht defekt...

am 30. August 2012 um 23:11

Ist ja heftig wieso MB da so viel verlangt?! Oder bezahlt man da wieder nur den "Premium Turbo".

Ein Arbeitskollege hatte in seinem Passat auch einen Turboschaden die Werkstattkosten waren knapp 1200 €. Es war keine freie Bude.

Mercedes und VW sind schonmal wie helles und dunkles Brot ^^

Kauf dir ein gebrauchten Turbo und bau ihn selber ein, ist nicht schwer.

am 31. August 2012 um 6:13

Bitte beim Turbo-Doktor Stuttgart (Google) nach dem passenden, generalüberholten Garret-Lader fragen. Habe samt Einbau bei MB (280.000 KM) 700 EUR bezahlt. Kannst deinen dort einschicken und bekommst, bei Eignung, das Pfand zurück.

MfG Paule

hallo

schau mal hier

 

http://motoren-linz.de/

am 31. August 2012 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von mangafa2

Mercedes und VW sind schonmal wie helles und dunkles Brot ^^

Kauf dir ein gebrauchten Turbo und bau ihn selber ein, ist nicht schwer.

Ich glaube beide haben den gleichen Lieferanten und die gleiche Qualität der Turbos.

Daher weiß ich absolut nicht wie diese Differenz entstehen kann.

am 31. August 2012 um 18:59

Hallo Pechvogel,

Kuck mal hier

www.turbolader.net/das-original

am 31. August 2012 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von waldemar93

Zitat:

Original geschrieben von mangafa2

Mercedes und VW sind schonmal wie helles und dunkles Brot ^^

Kauf dir ein gebrauchten Turbo und bau ihn selber ein, ist nicht schwer.

Ich glaube beide haben den gleichen Lieferanten und die gleiche Qualität der Turbos.

Daher weiß ich absolut nicht wie diese Differenz entstehen kann.

Ich fahre zwar noch nicht lange Mercedes. Wie die Differenz zustande kommt, wusste ich nach dem ersten Besuch bei einer NL.....

am 31. August 2012 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von obiwahn69

Zitat:

Original geschrieben von waldemar93

 

Ich glaube beide haben den gleichen Lieferanten und die gleiche Qualität der Turbos.

Daher weiß ich absolut nicht wie diese Differenz entstehen kann.

Ich fahre zwar noch nicht lange Mercedes. Wie die Differenz zustande kommt, wusste ich nach dem ersten Besuch bei einer NL.....

Und dieser wäre? ;)

am 31. August 2012 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von waldemar93

Zitat:

Original geschrieben von obiwahn69

 

Ich fahre zwar noch nicht lange Mercedes. Wie die Differenz zustande kommt, wusste ich nach dem ersten Besuch bei einer NL.....

Und dieser wäre? ;)

Die Schnittchen am Empfang, die Bodenpflegemittel im Sichtungsraum, die Stärke im Hemd des Meisters und der Stock dort wo die Sonne nicht scheint, schlucken bestimmt 50% der Reparturkosten.

Nach dem Auslesen für 100€ konnte mir dann auch nicht geholfen werden. Naja, mein Meister hatte die Diagnose im Vorfeld schon per Gehör durchgeführt.

Das war mein erster Kontakt mit einer NL ;-)

Zitat:

Original geschrieben von BlueGSX1000

 

Freue mich über ein paar Adressen und Erfahrungen.

Vielen Dank

Gruß Jürgen

.

 

http://www.eps-turbo.de/verkauf.html

Zitat:

Original geschrieben von obiwahn69

Die Schnittchen am Empfang...

In "meiner" freien Werkstatt sitzt dort ein anständiges Butterbrot. Sieht ein bisschen aus wie Stifler's Mom.

am 1. September 2012 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von Lugger

Zitat:

Original geschrieben von obiwahn69

Die Schnittchen am Empfang...

In "meiner" freien Werkstatt sitzt dort ein anständiges Butterbrot. Sieht ein bisschen aus wie Stifler's Mom.

Ja Mann, wir verstehen uns... Stiflers Mom http://www.highestfive.com/wp-content/uploads/Jennifer-Coolidge.jpg

Möchte mich jetzt schon für die Offtopic Kommunikation entschuldigen ;-)

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