1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. "Ultimate Diesel" von Aral !!! 13% mehr Leistun?

"Ultimate Diesel" von Aral !!! 13% mehr Leistun?

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. Juli 2004 um 15:08

Hat das jemand schon mal getankt? Mich würd gern interessieren ob da wirklich eine spürbare Mehrleistung von 13%(laut Aral) raus kommt? Kann ich mir nicht vorstellen! Oder ist das ne reine Abzocke? Kostet ja auch gleich mal `n par Cent mehr!

Ähnliche Themen
38 Antworten

Soweit ich mich recht errinnere, haben sie letztens im Fernsehen gesagt, dass der Leistungsgewinn zwischen 0,5 und 3% liegt. Es kommt halt darauf an, was für ein Auto man fährt.

Aber es lohnt auf keinen Fall, da der kleine Leistungsgewinn den hohen Preisaufschlag nicht rechtfertigt :)

Gruß

Simon

am 6. Juli 2004 um 17:54

Ich bin gerade seit gestern beim Testen, allerdings Shell V-Power Diesel... ist wahrscheinlich eh das Gleiche!

2 Tankfüllungen gebe ich mir (wenngleich mich Preise über 1€ durchaus schocken!). Vor allem will ich Ruß und Verbrauch beobachten - Leistung ist zweitrangig, hab ich genug. ;)

Ich glaube nicht an irgendeinen Effekt, will aber nicht mitreden, ohne es versucht zu haben...

Viele Grüße, Timo

am 6. Juli 2004 um 18:09

"13% Mehrleistung..."

Um jetzt nicht von Betrug zu sprechen, sage ich mal: Bauernfängerei!!!!!!!

Bei einem so unseriösen Ölkonzern tanke ich nicht!

Oder bringt ihr euer Auto zu einem Chiptuner der euch beim Saugmotor 80% mehr Leistung verspricht?

Gruß

Berni

am 6. Juli 2004 um 18:15

hatte das vergnügen mit v power benzin mehr verbrauch und keine spürbare leistung

der neue diesel ist schon lachhaft ist euch schon aufgefallen das bei den tanken die das anbieten kein normaler diesel mehr zu haben ist oder kein super plus

ich denke mal ihr oder ich werdet euch noch ganz schön ärgern wenn nur noch der power sprit an der tanke zu überhöhten preisen angeboten wird

nichts als systematische geldmacherei ist das

mfg

manuel

am 6. Juli 2004 um 19:34

seh ich genauso wie mein vorredner. glaube eher an 13 % mehrpreis. der rest ist reine verarsche und das wird der adac in einer seiner nächsten ausgabe der motorwelt sicher wieder schwarz auf weiß beweisen. genauso wie damals bei dem v-power sch...

shell glaubt ja selbst nicht an das zeugs. wie haben die denn damals das zeug angepriesen: haben den schumi eingespannt, der mit einem auto mit und ohne v-powert losfahren sollte: das erste mal haben sie sprit mit 75!!!!! oktan getankt. da kam die karre natürlich kaum vom fleck. wie auch. dann haben sie v-power getankt und welch wunder: das auto ging plötzlich. da lachen doch die hühner. und das gleiche nun mit dem diesel. nach v-power habe ich nicht mehr bei shell getankt. jetzt tanke ich nicht mehr bei aral.

gruß

christian.

am 6. Juli 2004 um 21:16

Hallo,

also ich fahre momentan das ZEUCH von Aral und es bringt nichts. Lediglich die Laufruhe ist besser und die Automatik schaltet etwas später.

Der Mehrpreis ist beim Diesel auf jeden Fall nicht OK.

am 6. Juli 2004 um 21:41

Wie, die Automatik schaltet später ?! :confused:

Ich finde es generell schwachsinnig, den "normalen" Sprit nicht mehr anzubieten. Beim Diesel kann sich das Aral kaum erlauben, oder ?!

Jedenfalls hat sich doch Shell die ganzen SuperPlus-Kunden vergrault, zahlt doch keiner 10 Cent mehr pro Liter, selbst wenns 5 PS bringen würde, was es eh nicht tut ...

am 6. Juli 2004 um 21:45

meine rede aber leider werden sie früher oder später damit durchkommen

mfg

manuel

am 6. Juli 2004 um 21:49

Glaub ich nicht ... Nicht bei der heutigen Mineralölsteuer und Wirtschaftslage, da ist das die total falsche Strategie.

Wenns "stinknormalen" 98-Oktan-Sprit irgendwann nur noch bei den freien Tankstellen gibt, tankt man eben dort ...

am 7. Juli 2004 um 4:25

Mit Automatik schaltet später meinte ich das die Gänge beim KICKDOWN bis ca 4400 Touren gehen. Vorher mit herkömmlichen Diesel ist bei 4100 geschaltet worden. Klingt idiotisch, ist aber seid der Tankfüllung.

am 7. Juli 2004 um 5:54

Ich kann mich Euch nur anschließen. Da mein TT ziemlich massiv getunt ist (265 PS), tanke ich normalerweise hochoktanigen Benzin (ber nur wegen der Garantie, und nicht wegen dem Leistungszuwachs, denn der ist bei meinen PS eh nicht merkbar).

Letztens an der Tankstelle kein Super Plus mehr. Meine Frage beim bezahlen: "Wo ist der?". Antwort:"Haben wir nicht mehr, dafür aber einen neuen Super-Diesel." Abgesehen davon, daß mir persönlich der Diesel für den TT mal gar nix hilft, denke ich, daß das genauso läuft wie mit den ganzen Optimax, Super10000Oktan-Zeugs usw. beim Benzin.

Möglicherweise sinkt der Verbrauch wirklich um 0,5 Liter (war jetzt eine reine Hausnummer), wenn man zwei Motoren zum Vergleich unter gleichen Laborbedingungen laufen läßt. Aber sind wir doch mal ehrlich: Ich tanke irgendein schweineteures Zeug, um Sprit zu sparen. Damit hätte ich 0,5 Liter weniger Verbrauch. Und dann passiert es mir, daß ich blöderweise beim Wegfahren oder Überholen einmal um 10 Sekunden zulange ins Gaspedal steige, und die Einsparung damit wieder kompensiere. Also hab ich außer Mehrkosten nichts gewonnen. Das ist doch irgendwie blödsinnig. Kein Mensch wird es schaffen, zwei Tanks zum Vergleich komplett gleich zu verfahren. Somit können wir nicht wirklich beurteilen, was es bringt, oder nicht.

Noch eine kleine Milchmädchenrechnung: Jemand fährt im Jahr 15.000 km und hat einen Standardverbrauch von 10 l/100 km. Dann braucht er im Jahr 1500l Sprit, und das kostet ihn 1350,- (bei einem Preis von 0,9 für den normalen Sprit). Wenn er jetzt mit dem Superzeug nur mehr 9,5 Liter Verbrauch hat, verbraucht er also nur mehr 1425l pro Jahr. Wenn das Superzeug 0,95 kostet, dann gibt er im Endeffekt um 54,- pro Jahr MEHR aus. Vielleicht hab ich mich jetzt auch milchmädchenmäßig verrechnet, aber ich sehe echt keinen Vorteil in den ganzen Super-Über-Drüber-Spritsorten. Na ja, o.k. wenn dafür der Motor um 100.000 km länger lebt.... ist natürlich schon toll, wenn man nicht mehr nur 300.000 km fahren kann, sondern jetzt auch 400.000 km (wenn einem der Rost den Wagen nicht vorher zusammenfrisst).

am 7. Juli 2004 um 7:17

Shell macht anscheinend bereits jetzt 7% des Umsatzes mit V-Power...muss ja doch ne ganze Menge (sorry) Bekloppte geben (sorry) :D

Ich kann Euch nur zustimmen.

Ich tanke eh schon nicht mehr bei Shell oder Aral.

Wenn ich da vorbei fahre und die ganzen Affen sehe, die denen das Geld hintragen, bekomme ich schon eine Wut. Aber wenn ich einen dann noch sehe, wie er die Zapfpistole vom V-Power in der Hand hält, ballt sich irgendwie wie von selbst meine Faust...

Das sind genau die Leute, die daran Schuld sind, dass wir in einiger zeit gar kein SuperPlus mehr bekommen werden!

Und wir können die Dummheit mancher Menschen nicht verhindern. Das regt mich am meisten auf.

So, jetzt hab ich mich ausgekotzt. Sorry.

Musste mal sein. :D

am 7. Juli 2004 um 8:07

Das einzige, was mich am "Supersaft" reizt:

Es ist teilweise synthetisch hergestellt (wenn auch bis jetzt nur zu wenigen Prozent).

Da geht die Forschung in die richtige Richtung, denn über kurz oder lang (eher kurz) geht uns mineralischer Sprit aus, wieviel Oktan auch immer.

Gleichzeitig wäre es denkbar, die Verbrennung zu optimieren (vollständigere Verbrennung mit weniger Schadstoffen). Speziell beim Diesel auch weniger Ruß.

Vermutlich sind die paar Prozent aber für einen spürbaren Effekt viel zu wenig. Aber darum teste ich ja jetzt 2 Tankfüllungen - und kann wohl anschließend beruhigt wieder bei "Kleinen" tanken...

Melde mich dann mit dem Ergebnis... ;)

Gruß, Timo

PS: Nach 120km: 5.8l laut BC. Das wären 0.2l weniger als vorher. Ist natürlich noch nicht aussagekräftig!

Deine Antwort
Ähnliche Themen