- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- 'Umfrage' Leistung Klimaanlage E9x
'Umfrage' Leistung Klimaanlage E9x
Jetzt wo es so heiss ist, verfolgt mich mein Trauma seit meinem ersten E90 wieder: Die schlechte Klimaanlage. Bei meinen Vorgänger konnte ich nichts machen. Obwohl die Aussage des Servicemeisters war: Das ist eindeutig immer noch zu heiss im Auto, wurde ich 3x wieder nach Hause geschickt. Die Klimaanlage wäre 100% in Ordnung. Was ich dann damals rausbekommen habe: BMW verbaut Klimaanalge von 2 Herstellern. Eine davon ist schlechter, die andere besser (unabhängig von Klimaautomtik oder manuell, das System (Kompressor etc) dahinter ist ja unabhängig von dom 'Frontend').
Jetzt könnte ich eigentlich rechtlich was machen, oder? (wenn ich dazu Lust hätte ). Im Auto steht die Klima auf 16 Grad und es sind etwa 25 Grad drinnen. Selbst nach 10 Minuten Fahrt. So eine große Abweichung ist doch eigentlich ein Mangel.
Übrigens ist das nicht subjektiv: Jeder Mitfahrer fragt mich, ob ich nicht mal endlich die Klimaanlage anstellen könnte Ich schwitze mich selbst bei jeder Fahrt in der Hitze zu Tode. (richtig eingestellt ist übrigens alles, auch Betrieb nur mit Umluft etc).
Entweder habe ich wieder die A**karte und wieder einen E90 mit einer schwachen Anlage erwischt oder das ist bei allen E9x so. In JEDEM anderen Auto, in das ich ab und zu steige, kühlt die Klima richtig (Toyoty Aygo, Mercedes A-Klasse, Golf (3 Modelle), BMW E46!!).
Seid ihr denn alle zufrieden mit der Klimaanlage?
Beste Antwort im Thema
Mal n Beitrag von einem totalen Klimaanlagen-Junkie. Ich habe privat Klima in der Wohnung, im Büro, und stehe total auf Pinguin-Zucht-Verhältnisse. Nix ist schöner, als zu sehen, wie die kleinen Aufwachsen. Nebenbei installiere ich die Dinger auch selbst (nicht beruflich, mehr so hobby-style) und kenne mich deswegen ein bissl aus.
Die Klima im e90 finde ich besser als die im e36, vor allem sind die Bereiche, wo die Kaltluft vom Verdampfer (das ist dort, wo es kalt wird und die Luft durchmuss, um gekühlt zu werden) dann in den Innenraum kommen sehr viel besser gedämmt sind. Beim e36 musste man erstmal ne Ewigkeit warten, bis die Hitze aus den Luftführungen raus war, das geht beim e90 schneller.
Ich würde generell sagen, dass europäische Autos in Sachen Klima stiefmütterlich behandelt und designed werden. Mein Aha-Erlebnis war ein Bentley Turbo R, da kam es so kalt aus den Schlitzen, dass ich echt Schiss bekommen habe.
Hintergrund ist wohl, dass der durchschnitts-Deutsche in Sachen Kältetechnik voll die Pussy ist... von wegen Klima macht krank, braucht niemand, frisst viel Strom blabla der ganze Shice, der eh nicht stimmt. Nix ist gesünder und geiler als ne angenehm temperierte Bude, kosten tut der Kram nix mehr, und selbst die Billo-Anlagen vom Baumarkt, welche man dann n paar Mal im Jahr anschmeisst machen für die 150 Kröten, die man abdrücken muss einen 1a Job. Dies nur nebenbei - in anderen Ländern würde man Räume ohne Klima nicht bewziehen, ein Auto ohne 2x stärkere Klima als von nem e90 nicht kaufen und auch sonst jeden auslachen, der nicht überall ne Kältekammer hat.
Wichtig zu erwähnen ist aber auch, dass man die Sonne nicht unterschätzen darf. Das glühende Planetenteil knallt vom andern Stern, wenn man mal merkt, was alleine das schliessen der Abdeckung vom Glas-Schiebe-Hebedach ausmacht, da die Sonnenhitze eben erst garnicht reinkomme (und die ist verflucht stark!), hat man schonmal einige hundert Watt mehr Kälteleistung.
Zudem würde ich jedem, bei dem das Ding nicht kalt genug wird einfach Abdrücken, neu Füllen, und vor allem: Ausblastemperatur am Verdampfer prüfen lassen. Bei nicht-Kaltwasser sondern Kältemittel-Anlagen ist die Verdampfer-Temperatur 5-7 Grad, daher kondensiert auch Wasser (ist bei Kaltwassersätzen nicht so, da kondensiert quasi nix).
Ist die Verdampfer-Temp OK, muss die Luft, die dort durchgeht auch fies runtergekühlt werden.
Hoffe das ist etwas Inspiration...
Ähnliche Themen
100 Antworten
Bei meinem Bj 06/2010 arbeitet die Klima super. Am Anfang 19 C° eingestellt, das rot-blau Rädchen ganz auf blau und nach 5 Minuten geht das rot-blau Rädchen ganz nach rot und ich stell 24 C° ein, weil es mir sonst viel zu kalt ist. Ich finde es heftig wie kalt die es doch macht. Vorgestern erst wieder in der Stadt bei 30 C° gebraucht und es hat super funktioniert.
Das rot-blaue Rädchen hat ziemliche Auswirkungen auf die Temperatur, wobei mir alles bis 22 C° einfach zu kalt ist!
kann mich beim meinem M3 E92 nicht beschweren.
Wenn ich da auf 16 Grad runterdrehe, kommt es schon fast eisig aus den Lüftungsschlitzen
edit doppelt
Ich verstehe das nicht, da kommt bei mir auf 16 Grad nur kühle Luft raus. Wenn ich bei anderen Wagen die Hand davor halte, wird es nach kurzer Zeit fast eiskalt. BMW behauptet, die Klimaanlage wäre einwandfrei.
Was hast du für ein Baujahr?
Vielleicht mal das Kühlmittel erneuern lassen
Meine Klima taugt auch nix. Die kühlt fast gar nicht. Stört mich aber auch nicht, ich bin eh ein Hitzkopf und liebe es extrem heiß. Gelegentlich lasse ich alle Fenster runter, das reicht mir dann.
kartoffel911
Mein Touring (318d, neu) ist schwarz, die Klima hat also gut zu tun - ich finde sie vollbringt keine Spitzenleistungen (dauert schon so 5-10 min bis der Innenraum eine angenehme Temperatur hat) - habe bei anderen Autos ab und zu bessere aber eher schlechtere Kühlleistung erlebt.
Zitat:
Original geschrieben von Aragorn
Was hast du für ein Baujahr?
Vielleicht mal das Kühlmittel erneuern lassen
Nee, das war schon von Anfang so schlecht und der hat alles kontrolliert.
Zitat:
Original geschrieben von kartoffel911
Meine Klima taugt auch nix. Die kühlt fast gar nicht. Stört mich aber auch nicht, ich bin eh ein Hitzkopf und liebe es extrem heiß. Gelegentlich lasse ich alle Fenster runter, das reicht mir dann.
kartoffel911
Vielleicht gehören wir wirklich zu denen, bei denen die Billig-Klima verbaut wurde.
kann mir nicht vorstellen, das da der Unterschied so gross sein soll.
Bei unserem X1 kommt es gleich noch kälter aus der Klima. Da kriegt man fast schon Frostbeulen
Bin zufrieden mit meiner Klima. Ich hatte vor kurzem das Phänomen, dass meine Frontscheibendüsen richtig warm ausgeblasen haben, obwohl es viel zu warm im Innenraum war. Nur durch drücken der "MAX"-Taste konnte ich es kurz umgehen.
Bevor ich zum kam, funktionierte sie wieder tadellos! Was mir auffiel, war, dass ich die Sonnenblenden unten hatte. Vielleicht meldete darum der oben angebrachte Sensor eine nicht relevante Temperatur für die Automatik, welche dann komisch reagierte. Wie gesagt, seither klappt alles wieder wunderbar. Und ich kann mich im Auto bei 16° auch frieren lassen.
Über meine kann ich mich nicht beklagen. Gestern musste ich allerdings im i-drive das Automatikprogramm von "sanft" auf "mittel" stellen. Dann ging die Gebläsedrehzahl etwas hoch und es wurde angenehm kühler. Sonst fahre ich jedoch stets auf "sanft" und das ohne schwitzen zu müssen.
Zitat:
Original geschrieben von Stellvertreter
BMW behauptet, die Klimaanlage wäre einwandfrei.
Welche Luftaustrittstemperatur haben diese denn an den mittleren Lüftungsdüsen und Kühlen auf "MAX" gemessen? Ich weiß nicht, wie es bei BMW ist, bei anderen Fahrzeugen liegt diese zwischen 5...8°C
Gruß Thomas
Mir ist gerade eingefallen: Könnte es sein, dass BMW vorzugsweise in die 6 Zylinder den besseren Hersteller und in die 4 Zylinder eher die 'billigen' Modelle verbaut?
Bei mir kommt bei 23grad auf beiden Seiten und das Blau-Rot-Rädchen in der Mitte schon schön kühl raus. Für heute ganz angenehm. Geh ich in Richtung 20grad fang i schon zu frieren an. (wenn die Düsen Richtung Körper gerichtet sind)
Ist ein 4-Zylinder Motor.