1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. *Umfrage* Wie fahrt ihr den 1.4 TSI (122PS)

*Umfrage* Wie fahrt ihr den 1.4 TSI (122PS)

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie Ihr den obigen Motor (ohne DSG) fahrt?

Ich rede jetzt hier von Motorschonend...

Ab ca. 50-60 km / H (also in einer Stadt ohne Geschwindigkeitsbegr. aller Zone 30 usw.)

im 5. Gang oder eher doch noch im 4.?

Ich bin mir da einfach immer ziemlich unsicher. Wie das jetzt den Motor nicht zu viel schadet. Lt. Spritspaarbr. von VW währe es ja einfach so: Ab 30. in den 3. ; ab 40 in den 4. ; ab 50 in den 5.

Nur kann man das wirklich bedenkenlos machen? Gut ruckeln tut der Motor nicht. Und auch die Beschleunigung ist noch i.O.

Ich meine hier aber eine ebene Stadt. Wenn man leicht Bergauf fährt, schalte ich schon runter.

 

Danke und Gruß

Ich würde ja daraus gerne eine Umfrage machen aber ich weiß nicht wie das geht.

Beste Antwort im Thema

Solange die Drehzahl unter Last nicht unter 1000rpm geht, ist das für den TSI absolut in Ordnung. Das DSG lässt den Motor im Teillastbereich ja auch selten mehr als 1400rpm drehen und schaltet gleich hoch.

Also schön mit knapp erhöhter Leerlaufdrehzahl durch die Stadt rollen und sich über den niedrigen Verbrauch freuen.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Ich fahre ihn leider noch nicht, aber bei 50-60 km/h fahre ich sogar in meinem jetztigen 1,1l Sauger mit 50 PS im 5. Gang! Beobachte mal deinen Momentanverbrauch wenn du 60 im vierten und wenn du 60 im fünften oder vllt. sogar sechsten fährst. Da müsstest du einen gewaltigen Unterschied sehen.

Ja mir geht es hier nur mal nicht um den Verbrauch. Ich möchte den Motor nur nicht überstrapazieren. *g*

Und da ich noch in der Einfahrphase (ich meine jetzt mich nicht das Auto.) kann ich jetzt noch vieles am Fahrverhalten ändern. Wenn man erst mal ein Jahr falsch fährt. Fällt die Umgewöhnung hinterher schwerer.

Gruß

Das sehe ich anders. Wenn man Interesse an seinem Auto und ein bißchen teschnisches Verständnis besitzt, dann lernt man mit jedem Kilometer besser Auto zu fahren. Dazu gehört es dann auch immer mal wieder etwas neues auszuprobieren.

Fakt ist aber, wenn VW empfiehlt bei 50 im fünften zu fahren, dann tust du dem Motor damit nichts schlechtes. Nicht umsonst sind die TSIs vorallem auf ein ordentliches Drehmoment in den unteren Drehzahlbereichen abgestimmt.

Edit: Nur damit wir uns richtig verstehen, zum zügigen Beschleunigen wird zurück geschaltet ;-) Und wichtig ist auch, wenn du nicht gerade auf jeden Euro gucken musst, und dir den TSI nicht gekauft hast um Sprit zu sparen ,wäre es natürlich Unsinn im fünften durch die Ortschaft zu gondeln. Ich mach das auch nur wenn der Verkehr den höheren Spritverbrauch in einem niedrigeren Gang zur Verschwendung macht.

Hallo!

Ich sehe das eigentlich genauso! 30 im 3., 40 im 4. und 50 im 5. ist überhaupt kein Problem, wenn's nicht gerade bergauf geht. Leicht bergab geht sogar 50 im 6. ohne weiteres. Kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass das in irgend einer Art und Weise schlecht für den Motor sein soll. Vor allem, wenn VW das zum spritsparenden Fahren ausdrücklich empfiehlt! Klar ist aber auch, dass ich zum (vernünftigen) beschleunigen dann schon mal ein/zwei wenn nicht sogar drei Gänge runterschalte!

War/Ist schon ein "Umlernprozess", ich hatte vorher einen 318 is (R.I.P.). Den musste man komplett anders fahren, da kam der richtige "Bums" erst bei runden 4.000 U/min. War ein himmelweiter Unterschied zum TSI, den man aufgrund des früh anliegenden max. Drehmoments "im Keller" ganz anders fahren kann. War am Anfang schon etwas gewöhnungsbedürftig, aber es klappt immer besser, was sich auch am stetig sinkenden Verbrauch bemerkbar macht (vielleicht liegt das aber auch daran, dass er nach dem Einfahren nach und nach eh weniger braucht ;)).

Eine weitere Umstellung ist natürlich auch das 6 Gang-Getriebe. Da geht im 6. im Vergleich zum 5. beim Beamer halt vergleichsweise wenig (eine entsprechend hohe "Ausgangsdrehzahl" vorausgesetzt) und einen Gang drunter ist man dann auch erstmal "nur" im 5. und nicht im 4., d.h. zum zügigen Überholen lass ich einfach einen aus und schalte direkt vom 6ten in den 4. bzw. sogar in den 3.

Wenn man's mal einigermaßen raus hat wie man ihn in der Situation entsprechend fährt, macht der Wagen von Tag zu Tag (noch) mehr Laune! :D

Auf jeden Fall schon mal danke. Ich bin auch von Fahrt zu Fahrt mehr begeistert.

Der Motor macht irgendwie spass. Gut es ist kein 500 PS Motor wovon wir hier schreiben. Aber trotzdem eigentlich schon mehr als ausreichend.

Gruß

am 8. September 2009 um 0:27

In meinen Augen überbewertet. Hey, das ist ein normaler Motor und kein hochgezüchteter Block der dir jede Sekunde um die Ohren fliegen könnte.

Ich denke mal, wenn man sich zwi 2.000 u. 3.000 Touren bewegt, ist alles in Ordnung -so fahr ich meinen auch-!

und ab und zu (motoröltemp. mind 80°, kilometerstand mind. 1500km) die gänge ruhig mal voll ausdrehen. da freut der motor sich! :)

Hallo,

nur wenn ich so schalte, wie VW das stehen hat, bin ich doch nach dem Schalten nicht zwischen 2000 und 3000 U/min. Sondern bestenfalls bei 1200.

hmmmm

am 8. September 2009 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von vwg6

Hallo,

nur wenn ich so schalte, wie VW das stehen hat, bin ich doch nach dem Schalten nicht zwischen 2000 und 3000 U/min. Sondern bestenfalls bei 1200.

hmmmm

Das ist eindeutig eine zu geringe Drehzah, der Motor stirbt dir dort ja schier ab und du musst vollgas geben (geh ich mal davon aus) um in die Puschen zu kommen.

Ich fahr nebenbei noch einen Corrado G60 bis aufs letzte ausgereizt. Selbst den fahr ich mit 2000umin permanent (warmfahren). Mach dir nich soviele Gedanken ;)! Easy going

@Chr0ni84: lies dir den Thread nocheinmal durch, ich glaube du hast da etwas falsch verstanden ;-)

Der TE hat wohl Angst das er seinem Motor Schaden zufügt wenn er zu untertourig fährt, nicht wenn er dauerhaft 2000 Umin fährt....

Ka welches Auto du außer dem Corrado noch fährst, aber um im Verkehr konstant bei 50 - 60 Km/h mitzuschwimmen sind 1200 Umin beim TSI kein Problem. Zum beschleunigen wird selbstverständlich wie schon öfters erwähnt zurückgeschalten.

Zitat:

Original geschrieben von vwg6

Hallo,

nur wenn ich so schalte, wie VW das stehen hat, bin ich doch nach dem Schalten nicht zwischen 2000 und 3000 U/min. Sondern bestenfalls bei 1200.

hmmmm

ja, schaden tut es nicht, für den Verbrauch ist es das beste es so zu machen

wer dauernd die Drehzahl über 2000rpm hält(außer auf der Autobahn im höchsten Gang ;-)) verbraucht nur unnötig mehr Sprit etc.

wenn man dazu noch alle paar Tage einmal den warmen Motor kurz an den Begrenzer schießt bzw. flott Autobahn fährt um doch mal freizublasen macht man wohl das beste

Solange die Drehzahl unter Last nicht unter 1000rpm geht, ist das für den TSI absolut in Ordnung. Das DSG lässt den Motor im Teillastbereich ja auch selten mehr als 1400rpm drehen und schaltet gleich hoch.

Also schön mit knapp erhöhter Leerlaufdrehzahl durch die Stadt rollen und sich über den niedrigen Verbrauch freuen.

wer so schonend fahren will, sollte sich nicht den 1,4 TSI holen. wozu nen Turbogeladenen Motor, wenn man nur max 1-2 Tausend umdrehungen fahren will und sich sorgen macht, dass der Motor zusehr strapaziert wird. egal ob der 122er oder der 160 TSI. Diese Motoren brauchen ab und an mal was aufn Kopf. Oder soll es son typisches Rentner Fahrzeug werden, welches nie die 4000er Drehzahl gesehen hat, ausser beim Anfahren:D und dann später erstmal richtig freigetreten werden muss?!

ich fahre meinen wie es passt. sicherlich auch mal mit 60 im 6. Gang aber meistens fahre ich so, dass ich gut vorran komme..... dementsprechend habe ich auch nen Durschnittsverbrauch von 7,8 Liter.

Ich weiß, es geht auch sparsamer. Aber doch bitte nicht in dem Sinne, "dass wenn mal ein hügel kommt, schalte ich auch schonmal von dem 6. in den 5. bei 60Km/h"........:D:D:D:D:D

Zu langsam schadet dem Motor auch.

Zitat:

Original geschrieben von operator784

wer so schonend fahren will, sollte sich nicht den 1,4 TSI holen. wozu nen Turbogeladenen Motor, wenn man nur max 1-2 Tausend umdrehungen fahren will und sich sorgen macht, dass der Motor zusehr strapaziert wird. egal ob der 122er oder der 160 TSI.

...Zu langsam schadet dem Motor auch.

Wer so fahren will (ich auch) ist gerade mit den TSI's am besten bedient, wegen dem hohen Drehmoment schon knapp über Leerlaufdrehzahl.

"Zu langsam" hat noch keinem Motor geschadet (woher kommt eigentlich diese Legende?), hohe Drehzahlen fördern den Verschleiß

lespauli

Deine Antwort
Ähnliche Themen