- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- "Umweltprämien" für ältere Benziner
"Umweltprämien" für ältere Benziner
Hallo!
Leider hat meine Internetsuche nicht viel hergegeben. Weiß jemand, welcher Hersteller derzeit Prämien bei Verschrottung eines älteren Benziners einräumt?
Hintergrund: Haben noch einen Benziner aus dem letzten Jahrtausend mit Euro2, der zahlreiche Mängel hat und nunmehr nicht mehr anspringen möchte. Da ein neues Auto hersoll (Marke zweitrangig, am Besten aber mit 7 Sitzen), wäre das ein guter Zeitpunkt, aus der Verschrottung noch ein bisschen etwas herauszuholen.
Danke und Grüße.
Beste Antwort im Thema
Was spricht dagegen, wenn man nach so etwas fragt??
Wenn alle nach der Klimatabelle gehen, würden die Autohersteller Pleite gehen.
Bei mir sind es etwa 28 - 30 Jahre, bis sich ein Neuwagenkauf gegenüber der "Klimabilanz" amortisiert.
Es wird bestimmt keiner (oder sehr wenige) die Klimatabelle berücksichtigen, die sich ein neues Auto kaufen möchten.
Die vom TE gestellte Frage bezieht sich daraufhin, das er ein neues Auto mit möglichst großem Preisnachlass erwerben möchte.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umweltprämie für Alt-Benziner...' überführt.]
Ähnliche Themen
46 Antworten
Hallo,
... gibt es eine Übersicht im Netz über die aktuellen Konditionen der Hersteller in Sachen Umweltprämie für die Hereingabe von Alt-Benziner auf ein neues Euro 6 Fahrzeug?
LG
weizengelb
Umweltprämie für Alt-Benziner...
. . . wenn ich das schon les . . . das hatten wir doch schonmal . . . kann doch höchstens für Benziner ohne Kat gelten, alles andere wär wieder 'ne ziemliche Mogelpackung.
Oder etwa schon wieder G-Kat-Fahrzeuge mit grüner Plakette sinnlos vernichten = erneut Wirtschaftsförderung unter dem Deckmäntelchen "Umwelt" ?
http://www.spiegel.de/.../...ima-bilanz-ihres-neuwagens-a-1066558.html
Ich fahr meinen '89er "Alt-Benziner" jedenfalls noch laaaang weiter, den laß ich mir doch nicht verteufeln bzw. "weg-prämieren", denn reale 170 g CO² (siehe Spritmonitor unten) muß ein neuer erstmal unterbieten, bekommt ja schließlich erstmal zusätzlich sein dickes tonnenschweres CO²-Paket zur Fahrzeugherstellung mit draufgepackt. Das gilt es dann erstmal einzuparen !
Was spricht dagegen, wenn man nach so etwas fragt??
Wenn alle nach der Klimatabelle gehen, würden die Autohersteller Pleite gehen.
Bei mir sind es etwa 28 - 30 Jahre, bis sich ein Neuwagenkauf gegenüber der "Klimabilanz" amortisiert.
Es wird bestimmt keiner (oder sehr wenige) die Klimatabelle berücksichtigen, die sich ein neues Auto kaufen möchten.
Die vom TE gestellte Frage bezieht sich daraufhin, das er ein neues Auto mit möglichst großem Preisnachlass erwerben möchte.
Nach meiner Nutzung der verlinkten Klimatabelle werde ich durch den Neukauf nie eine günstigere Klimabilanz erzielen:-)
Gaaaanz heißer Tipp :
Was kommt da als Suchergebnis ab zweiter Position nach den Anzeigen, na?????
Man kann auch ohne das vorhandene Fahrzeug abzuwracken gute Angebote bekommen. Man muß nur fragen
naja, gelegentlich soll es vorkommen, dass man einen +/- 20 Jahre alten Benziner - mit durchgerosteten Schwellern, korrodierten Bremsleitungen, überfälligem Zahnriemen, ausgeschlagenen Fahrwerksteilen, abgelaufenem TÜV, usw. - sowieso zum Verschrotten gibt ...
ich z.B. mal einen Ford Mondeo, den ich dank leichtem Unfallschaden & abblätterndem Klarlack & fehlender Klima 1 1/2 Jahre zuvor mit damals noch 14 Monaten HU für 250 Euro bekommen und dann 18.000 km gefahren hatte
Dann isses ja ok, aber die wenigsten Neuwagenkäufer haben eben eine solche Gurke sondern meist was Schickeres. Da werden wohl wieder etliche schöne und gute Autos dran glauben müssen . . . die schöne Gebrauchtwagen oder gar Oldtimer hätten werden können . . .
Hast du deine Gurke damals dann durch einen Neuwagen ersetzt ?
Und die, die eine echte Gurke fahren (müssen, weil's Geld einfach nicht reicht), dürfen wieder zuschauen, wie bessere Autos sinnlos verschrottet werden und sie ihre Gurke weiterfahren dürfen . . . naja . . . so ist das Leben eben . . . manchmal trauriger Unsinn, aber leider wahr.
Hier auch nochwas zur Umwelt + Ökobilanz von "Alt-Benzinern" :
http://www.youngtimer-blog.de/.../
Das Ganze also wieder "Umweltprämie" zu nennen ist schon sehr zweifelhaft, das stimmt längst nicht immer.
Zitat:
@OO--II--OO schrieb am 21. Dezember 2017 um 10:58:13 Uhr:
Hast du deine Gurke damals dann durch einen Neuwagen ersetzt ?
nein, durch einen 96er Renault Laguna ... mit über 1 Jahr HU ... der für 390 Euro im "Sonderangebot" war ...
(wegen defektem Schloß/Entriegelungsgestänge in der Heckklappe)
Suche ich auch
Bei Dr. Google einfach mal eingeben:
Umweltprämie Eintausch Alt-Benziner
Dann jibbet watt dazu zum Anklicken und Weiterlesen
Das ist aber überwiegend veraltet. Aktuell scheint es (bis auf JaguarLandRover) keine Aktionen zu geben.
Gibts auch ne Prämie für alte Gasautos?
Das würde in meinem Fall noch hinzukommen