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...und hat doch gehalten - 250tkm 1.6 FSI

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 17. April 2017 um 16:40

Exakt 256tkm hat er ( 2005 Plus 1.6FSI)

Und damit die Pflicht erfüllt.

...und so schlecht war er nicht.

Die Steuerkette hat bei 80000km angefangen zu rasseln, wurde mit der Zeit eher wieder schwächer.

Tod durch Kette war meine grosse Angst. Das morgendliche Gerassel in der Tiefgarage war immer wieder sehr gruselig. Wurde mit der Zeit aber immer schwächer und habe es jetzt nur noch selten.

Ölverbrauch bei ca. 100tkm plötzlich bei 0.5l/1000km, dann wieder runter und jetzt so bei 1l/7000km.

Hat wohl Selbstheilungskräfte mein Plus.

Keine Panne, nix. Nur ab und zu ins Notlaufprogramm wenn ich etwas zu zögerlich angefahren bin.

Absolut zuverlässig war er schon.

Service gemacht und die ganze zeit eigentlich nur das übliche Verbrauchsmaterial - natürlich auch Bremsen und Radlager.

Denke eher, dass eher das Getriebe/kupplung meinen Plus ins Jenseits befördern könnte. Es schabt schon längere Zeit.

Opa-Auto ist nicht schön, aber auch nicht hässlich.

Wirklich unverzeihlich trist ist der Innenraum.

Aber er ist ein unheimlich praktisches Auto mit riesigem Innenraum.

Ein dickes Plus für den Plus.

Bemerken muss man allerdings auch, dass der 1.6 FSI gegenüber seinem Vorgänger nicht einen Vorteil hatte. Ich hatte auch den, und der war legendär solide.

Wenns geht fahr ich noch 20-30tkm und werde dann wohl auch in den sauren Turbo-Apfel beissen müssen.

Fazit: für mich hat es gepasst - 250tkm muss so ein Teil halten.

Franz

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. April 2017 um 16:40

Exakt 256tkm hat er ( 2005 Plus 1.6FSI)

Und damit die Pflicht erfüllt.

...und so schlecht war er nicht.

Die Steuerkette hat bei 80000km angefangen zu rasseln, wurde mit der Zeit eher wieder schwächer.

Tod durch Kette war meine grosse Angst. Das morgendliche Gerassel in der Tiefgarage war immer wieder sehr gruselig. Wurde mit der Zeit aber immer schwächer und habe es jetzt nur noch selten.

Ölverbrauch bei ca. 100tkm plötzlich bei 0.5l/1000km, dann wieder runter und jetzt so bei 1l/7000km.

Hat wohl Selbstheilungskräfte mein Plus.

Keine Panne, nix. Nur ab und zu ins Notlaufprogramm wenn ich etwas zu zögerlich angefahren bin.

Absolut zuverlässig war er schon.

Service gemacht und die ganze zeit eigentlich nur das übliche Verbrauchsmaterial - natürlich auch Bremsen und Radlager.

Denke eher, dass eher das Getriebe/kupplung meinen Plus ins Jenseits befördern könnte. Es schabt schon längere Zeit.

Opa-Auto ist nicht schön, aber auch nicht hässlich.

Wirklich unverzeihlich trist ist der Innenraum.

Aber er ist ein unheimlich praktisches Auto mit riesigem Innenraum.

Ein dickes Plus für den Plus.

Bemerken muss man allerdings auch, dass der 1.6 FSI gegenüber seinem Vorgänger nicht einen Vorteil hatte. Ich hatte auch den, und der war legendär solide.

Wenns geht fahr ich noch 20-30tkm und werde dann wohl auch in den sauren Turbo-Apfel beissen müssen.

Fazit: für mich hat es gepasst - 250tkm muss so ein Teil halten.

Franz

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11 Antworten

Zitat:

 

Keine Panne, nix. Nur ab und zu ins Notlaufprogramm wenn ich etwas zu zögerlich angefahren bin.

Magst mir das bitte mal näher erläutern?

Themenstarteram 17. April 2017 um 17:36

Zitat:

@stuntmaennchen schrieb am 17. April 2017 um 19:23:01 Uhr:

Zitat:

 

Keine Panne, nix. Nur ab und zu ins Notlaufprogramm wenn ich etwas zu zögerlich angefahren bin.

Magst mir das bitte mal näher erläutern?

gerne

Die Tendenz sich bei Anfahren zu "verschlucken".

Vor allem wenn man sehr sehr sanft Gas gibt.

...und nicht schön wenn das auf einer Kreuzung passiert.

Motor aus und wieder an und gut ist.

am 17. April 2017 um 17:36

Der Plus 1.6 FSi (2006er) meines Ex-Kollegen hat aktuell ca. 95 tkm gelaufen und davon oftmals nur Kurzstrecke (Rentner fahren halt nicht mehr so viel :)).

Der Wagen hat noch nie Probleme gemacht und läuft wie ein Uhrwerk.

Für einen FSI mit Steuerkette sind 250tkm nicht schlecht, allerdings war ich von VW-Motoren bisher immer Laufleistungen jenseits der 300tkm gewohnt.

Ach ja, das war noch vor der TSI-Ära... zu Zeiten von Golf 2 und 3. :-)

Mein 1.9 TDI hat aktuell 272tkm gelaufen und ist gefühlsmäßig noch weit vom Exitus entfernt.

"Saurer Turbo Apfel"? Bist du nicht auch der Auffassung, dass ein Auto vom Gewicht eines Golf 5 fast schon einen Turbo braucht, damit man überhaupt noch zügig vom Fleck kommt?

Wenn du allerdings T(F)SI-Motoren meinst, da gebe ich dir völlig recht. Ich habe mittlerweile schon 2 Bekannte mit massiven Motorenschäden (1x VW, 1x Audio, TSI und TFSI). Finger weg von diesen Wunderwerken der Technik.

Themenstarteram 18. April 2017 um 7:12

Zitat:

@vwgolf_1984 schrieb am 17. April 2017 um 22:29:03 Uhr:

Für einen FSI mit Steuerkette sind 250tkm nicht schlecht, allerdings war ich von VW-Motoren bisher immer Laufleistungen jenseits der 300tkm gewohnt.

Ach ja, das war noch vor der TSI-Ära... zu Zeiten von Golf 2 und 3. :-)

Mein 1.9 TDI hat aktuell 272tkm gelaufen und ist gefühlsmäßig noch weit vom Exitus entfernt.

"Saurer Turbo Apfel"? Bist du nicht auch der Auffassung, dass ein Auto vom Gewicht eines Golf 5 fast schon einen Turbo braucht, damit man überhaupt noch zügig vom Fleck kommt?

Wenn du allerdings T(F)SI-Motoren meinst, da gebe ich dir völlig recht. Ich habe mittlerweile schon 2 Bekannte mit massiven Motorenschäden (1x VW, 1x Audio, TSI und TFSI). Finger weg von diesen Wunderwerken der Technik.

Heute haben generell alle Benziner aller Hersteller bis in die Golfklasse 3 Zylinder 1l Hub und Turbo.

Und generell hab ich die Autos bisher gebraucht gekauft und bis in Richtung 300tkm totgefahren.

Ob diese Rechnung in Zukunft noch aufgeht ist doch sehr fraglich.

Es ist doch wie mit der Waschmaschine, der elektrischen Zahnbürste oder dem Fernseher.

Langlebigkeit interessiert keinen mehr.

Ich hab einfach keine Lust mehr mit einem kleinen Turbo die Spanne zwischen 150tkm und 300tkm runter zu spulen.

Zitat:

Die Tendenz sich bei Anfahren zu "verschlucken".

Vor allem wenn man sehr sehr sanft Gas gibt.

...und nicht schön wenn das auf einer Kreuzung passiert.

Motor aus und wieder an und gut ist.

Hmn...normal kann das ja aber auch nicht sein. Zieh mal testweise das AGR-Ventil ab. Seit dem fährt sich meiner erheblich sanfter.

am 19. April 2017 um 16:19

Zitat:

@vwgolf_1984 schrieb am 17. April 2017 um 22:29:03 Uhr:

 

"Saurer Turbo Apfel"? Bist du nicht auch der Auffassung, dass ein Auto vom Gewicht eines Golf 5 fast schon einen Turbo braucht, damit man überhaupt noch zügig vom Fleck kommt?

Bist du nicht der Auffassung den Golf V mit einen Rennwagen zu verwechseln? :rolleyes:

Mit dem 1.6l Sauger ist er ausreichend motorisiert und mit dem 2.0l FSi sogar recht zügig und durchzugsstark unterwegs.

Turbomotoren machen sicher Spaß, braucht man aber nicht unbedingt ;).

Da kann ich fast mithalten :-)

201000km, noch nie eine Panne mit dem Motor (BLF), jährlicher Ölwechsel/Filter (Mobil 0W40), nur Verschleissteile erneuert, Steuerkettenrasseln hat nach dem Ölwechsel (andere Viskosität), vor ca. 100.000km, nicht mehr gerasselt, absolut zuverlässig!! TSI kommt für mich niemals in Frage! Aber noch ist ja auch ein wenig Zeit bis zum neuen Auto :-)

Daumen hoch für den Plus FSI

@ franz1963,

bei welchem KM-Stand wurden die Radlager gewechselt?

Zitat:

@racer4679 schrieb am 19. April 2017 um 18:19:12 Uhr:

Zitat:

@vwgolf_1984 schrieb am 17. April 2017 um 22:29:03 Uhr:

 

"Saurer Turbo Apfel"? Bist du nicht auch der Auffassung, dass ein Auto vom Gewicht eines Golf 5 fast schon einen Turbo braucht, damit man überhaupt noch zügig vom Fleck kommt?

Bist du nicht der Auffassung den Golf V mit einen Rennwagen zu verwechseln? :rolleyes:

Mit dem 1.6l Sauger ist er ausreichend motorisiert und mit dem 2.0l FSi sogar recht zügig und durchzugsstark unterwegs.

Turbomotoren machen sicher Spaß, braucht man aber nicht unbedingt ;).

Hmm finde ich nicht, der letzte Golf, der mir ohne Turbo noch Spaß machte, war der Golf 3 GTI. Und der war schon relativ träge im Vergleich zu seinen Vorgängern. Heute wird so ein Golf 3 GTI mit 115PS von jedem Kleinwagen stehengelassen.

1.6 Sauger kann ich jeden Tag im A3 8P erleben, nein danke. Sowas von träge und fad. Der Motor ist im A3 gerade gut, um von A nach B zu kommen. Zuverlässig: ja. Fahrspaß: nein, null komma garnicht.

Der FSI 2.0 war nun auch keine Rakete. Im Golf 5 war und ist der - aus gutem Grund - wenig gefragt. Die Leistung fühlt sich nicht nach 150PS an, aber der Durst dagegen schon.

Wenns "spritzig" sein soll - finde ich - führt heute kein Weg mehr am Turbo vorbei. Ich bin übrigens nie schnellere Autos als mit 150PS gefahren, lege da grundsätzlich auch keinen großen Wert drauf.

Mein damaliger 1.8t war ein tolles Auto und dazu noch zuverlässig. Sowas baut VW heute nicht mehr.

Früher brauchte man im Golf 2 gerade mal 90PS und hatte ein sehr flottes Auto...

Ich hatte damals mit meinem 1,6 FSI das volle Programm - Kettenrasseln habe ich schon gar nicht mehr wahrgenommen, nur zuletzt ist er mir in Leerlauf öfter vor der Ampel einfach ausgegangen. Bin den Wagen auch nur wenn es gar nicht mehr anders ging gefahren, weil er so miserabel im Fahrverhalten war, völlig ohne Leistung egal ob Beschleunigung oder Durchzug beim Überholen. Bus- und Bahnfahren hat mehr Spaß gemacht - man hat Morgens auf dem Weg zur Arbeit immer nette Leute zum Unterhalten getroffen.

Mein aktueller Audi hat zwar auch diese Steuerketten läuft aber völlig problemlos auf der Kurzstrecke zur Arbeit, ab und zu kann man auch mal richtig Gas geben auf der Autobahn und hat Spass damit.

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