ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ...und immer wieder kommt der Notlauf - 110 PS TDI

...und immer wieder kommt der Notlauf - 110 PS TDI

Themenstarteram 17. März 2008 um 22:35

Am Wochenende war es wieder mal soweit: Ich fahre von der einen Bahn auf die andere, beschleunige im Vierten und danach im fünften Gang. Die Strecke geht bergauf. Mit einem Mal kommt ein kurzer Ruck und die Karre ist im Notlauf.

Das Kuriose daran ist, dass das ganze immer an den selben Stellen auf Autobahn passiert !

Der Fehler, der dann immer rauskommt ist Saugrohrdruck Regeldifferenz - sporadisch.

Was soll ich machen, außer die Stellen auf der AB zu meiden ? Mein Händler, von dem ich den Wagen habe weiß auch bald nicht weiter.

Es wurden schon der LMM und der Druckwandler (Ladedruckregelventil) getauscht. Oder hat es mit dem Turbo zu tun?

Das Komische ist, dass ich nachdem ich den Wagen aus und wieder anmache der Notlauf weg ist und ich theoretisch direkt wieder Vollgas fahren könnte.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 17. März 2008 um 22:36

Hast du schonmal die VTG gängig gemacht?

Nicht das die so derb verrußt ist das es daran liegt.

Themenstarteram 17. März 2008 um 22:46

Nein. Habe ich mir aber auch schon überlegt. Wie macht man das wieder gängig?

@ Marcel.d :

Wir beide haben wohl nen Problem mit den Gölfen, die wir einfach nicht los kriegen wa :( nämlich Du mit deinem Notlauf und ich mit meinem thermischen Problem bei der Lüftersteuerung :(

Drück dir - auch wenn wir nicht immer einer Meinung waren - die Daumen dass du das Problem in den Griff bekommst, denn je öfter ich das lese, desto mehr kann ich es verstehen, wie lästig dieser Fehler für dich doch wird mittlereweile !!!!! Ich kann nur sagen, dass ich dich verstehe, weil mir gehts genauso momentan mit der Lüftersteuerung an meinem Golf :(

Gruss Thomas

am 17. März 2008 um 22:53

wenn es immer an die selbe stelle ist...

map sensor mal überprüft? das der vlt falsche werte liefert und dadurch der notlauf auftritt

am betsen anderes stg vom afn rein was nicht gechippt ist.

Themenstarteram 17. März 2008 um 23:03

Was ist der MAP-Sensor? Hat der auch was mit dem Fehlercode zu tun?

Map-Sensor beim Golf?Beim Ford schon,aber Golf 3??Hilf mir mal schnell auf die Sprünge wo der sitzen soll?

am 18. März 2008 um 6:20

im steuergerät drin, ist der drucksensor

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

@ Marcel.d :

Wir beide haben wohl nen Problem mit den Gölfen, die wir einfach nicht los kriegen wa :( nämlich Du mit deinem Notlauf und ich mit meinem thermischen Problem bei der Lüftersteuerung :(

Drück dir - auch wenn wir nicht immer einer Meinung waren - die Daumen dass du das Problem in den Griff bekommst, denn je öfter ich das lese, desto mehr kann ich es verstehen, wie lästig dieser Fehler für dich doch wird mittlereweile !!!!! Ich kann nur sagen, dass ich dich verstehe, weil mir gehts genauso momentan mit der Lüftersteuerung an meinem Golf :(

Gruss Thomas

Danke für diesen sinnfreien Beitrag.

Zitat:

Original geschrieben von Medusa852

wenn es immer an die selbe stelle ist...

map sensor mal überprüft? das der vlt falsche werte liefert und dadurch der notlauf auftritt

am betsen anderes stg vom afn rein was nicht gechippt ist.

Hat ich au grad im Sinn... vllt. hat der echt n Tick und bei einer magischen Höhe (fährt ja n Berg hoch) haut der falsche Werte raus. Aber das passt doch eig. nicht zum Fehler. Fehler is ja, dass der Ladedruck nicht eingeregelt werden kann... mmh ausser er will den Ladedruck verringern und der Turbo dreht trotzdem voll auf... aber Verringerung des Ladedrucks passiert laut dem SSP 153 erst ab gut 1.500m Höhe...

Mmmh märchengewürzig.

@marcel.d Is an der Stelle irgendwie ne Bodenwelle oder so? Vllt. spinnt der Ladeluft-Tempsensor oder der LD-Sensor (der auch im Stg. sitzt - was wieder bei Svens Tipp wär: Stg. mal tauschen).

am 18. März 2008 um 14:20

Ist der Ladeluftsensor nicht der Map-Sensor oder sind das 2?

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

@ Marcel.d :

Wir beide haben wohl nen Problem mit den Gölfen, die wir einfach nicht los kriegen wa :( nämlich Du mit deinem Notlauf und ich mit meinem thermischen Problem bei der Lüftersteuerung :(

Drück dir - auch wenn wir nicht immer einer Meinung waren - die Daumen dass du das Problem in den Griff bekommst, denn je öfter ich das lese, desto mehr kann ich es verstehen, wie lästig dieser Fehler für dich doch wird mittlereweile !!!!! Ich kann nur sagen, dass ich dich verstehe, weil mir gehts genauso momentan mit der Lüftersteuerung an meinem Golf :(

Gruss Thomas

Danke für diesen sinnfreien Beitrag.

Wieso " sinnfrei " ????? Seit wann ist es verboten einem Glück zu wünschen ????? :rolleyes: ... und mit dem Eintrag wollte ich nur zeigen, dass trotz Differenzen, die es mal gab, ich ihm trotzdem Glück wünsche und somit ich kein Unmensch bin ;) dass man aber scheinbar mit der Bewertung meines Eintrages zeigen will, was aber nicht den Tatsachen entspricht :(

Gruss Thomas

am 18. März 2008 um 14:30

@taftaf BTT?

@sonny nein 2 verschiedene

ein mal ist der im llk schlauch und er andere im stg

am 18. März 2008 um 14:33

Entweder meinst du jetzt den Temp Sensor im Ladeluftrohr oder du kennst nen Sensor den ich net kenne.

Ich mein ob der Ladedrucksensor und der MAP sensor ein und dasselbe sind oder 2 verschiedene Sensoren.

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

 

Danke für diesen sinnfreien Beitrag.

Wieso " sinnfrei " ????? Seit wann ist es verboten einem Glück zu wünschen ????? :rolleyes: ... und mit dem Eintrag wollte ich nur zeigen, dass trotz Differenzen, die es mal gab, ich ihm trotzdem Glück wünsche und somit ich kein Unmensch bin ;) dass man aber scheinbar mit der Bewertung meines Eintrages zeigen will, was aber nicht den Tatsachen entspricht :(

Gruss Thomas

Datt kannste au per PN machn.

 

BTT: Öh iwie hab ich bei mir den MAP-Sensor in meinem Beitrach mit dem Höhengeber verwechselt, sorry *gg*

am 18. März 2008 um 17:56

Hab jetzt auch rausgefunden das Map Sensor=Ladedrucksensor ist und dieser Senor im Stg sitzt.

Der wird auch im Dieselschrauber Shop angeboten,falls er wirklich kaputt ist und VW da haufenweise geld für haben will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ...und immer wieder kommt der Notlauf - 110 PS TDI