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- ... und noch ein Fahnenflüchtling - Schweden XC 60 nach Audi A6
... und noch ein Fahnenflüchtling - Schweden XC 60 nach Audi A6
Nachdem ich mich jetzt wochenlang im Kreis gedreht habe und es mir vor lauter hin und her Überlegen so langsam schwindlig wurde (siehe Beitrag "Probefahrt XC60"), habe ich heute die Notbremse gezogen und einen Kaufvertrag unterschrieben: XC 60 in bright silber, D4 181 PS, FWD, Geartronic, Summum mit all dem Schnickschnack, den man(n) nie braucht (business pro, Lichtpaket, Fahrerassistenz pro, Xenium, ....) aber halt unbedingt haben will. Jetzt ist mir ja schon ein wenig mulmig zu Mute und ich hoffe, dass ich keinen großen Fehler begangen habe - man weiß ja nie, was auf einen zukommt. In ein paar Tagen wird sich dann schon die Vorfreude auf den Dickelch einstellen, der Ende April, Anfang Mai geliefert werden soll. Hauptbeweggründe für die Kaufentscheidung: Sicherheitsaspekt, EU6 Norm, Sitz- und Fahrkomfort und hoffentlich ein Spritverbrauch um die 6 Liter je 100 km. Über den letzen Punkt wurde ja schon ausgiebig diskutiert, in ein paar Monaten kann ich dann Fakten liefern. An dieser Stelle danke für all den erhaltenen Input. Wenn der Elch vor der Tür steht gibt's natürlich was zu lesen und, wenn ich denn mit der Technik des Bilderhochladens klar komme, auch zu sehen. Jetzt doch schon in freudiger Erwartung, Cornelius
Beste Antwort im Thema
Nachdem ich mich jetzt wochenlang im Kreis gedreht habe und es mir vor lauter hin und her Überlegen so langsam schwindlig wurde (siehe Beitrag "Probefahrt XC60"), habe ich heute die Notbremse gezogen und einen Kaufvertrag unterschrieben: XC 60 in bright silber, D4 181 PS, FWD, Geartronic, Summum mit all dem Schnickschnack, den man(n) nie braucht (business pro, Lichtpaket, Fahrerassistenz pro, Xenium, ....) aber halt unbedingt haben will. Jetzt ist mir ja schon ein wenig mulmig zu Mute und ich hoffe, dass ich keinen großen Fehler begangen habe - man weiß ja nie, was auf einen zukommt. In ein paar Tagen wird sich dann schon die Vorfreude auf den Dickelch einstellen, der Ende April, Anfang Mai geliefert werden soll. Hauptbeweggründe für die Kaufentscheidung: Sicherheitsaspekt, EU6 Norm, Sitz- und Fahrkomfort und hoffentlich ein Spritverbrauch um die 6 Liter je 100 km. Über den letzen Punkt wurde ja schon ausgiebig diskutiert, in ein paar Monaten kann ich dann Fakten liefern. An dieser Stelle danke für all den erhaltenen Input. Wenn der Elch vor der Tür steht gibt's natürlich was zu lesen und, wenn ich denn mit der Technik des Bilderhochladens klar komme, auch zu sehen. Jetzt doch schon in freudiger Erwartung, Cornelius
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31 Antworten
Schön. Mehr Selbstvertrauen: DAS HAST DU RICHTIG GEMACHT.
Jawoll, ohne wenn und aber eine gute Entscheidung !
Gruß,
AlcesMann
Zitat:
Original geschrieben von Daulaghiri1999
Man weiß ja nie, was auf einen zukommt.
Da wird im Frühling ein neuer Edelelch auf Dich zugaloppieren. Gute Entscheidung. Es schadet nichts, mal alte Zöpfe (oder Ringe ) abzuschneiden. Mein Vater will nach 27 Jahren Audi auf Volvo umsteigen, nachdem er einen XC90 D5 probegefahren hat. Es ist nie zu spät!
Zitat:
Original geschrieben von AlcesMann
Jawoll, ohne wenn und aber eine gute Entscheidung !
Gruß,
AlcesMann
Ganz meine Meinung..... Alles richtig gemacht....
Meiner soll Ende Februar kommen.
Oh Mann ich kanns kaum erwarten.
Grüße
Ossi
Naja, bis zur ersten schnell gefahrenen rechts-links Kombnation ist alles OK. Dann wirst du bereuhen, dass du einen SUV mit prinzipbedingtem, unnötigerweise hohem Schwerpunkt genommen hast, statts eines V60 oder V70 oder A6 Avant. Trotzdem viel Spass damit.
Zitat:
Original geschrieben von Daulaghiri1999
Nachdem ich mich jetzt wochenlang im Kreis gedreht habe und es mir vor lauter hin und her Überlegen so langsam schwindlig wurde (siehe Beitrag "Probefahrt XC60"), habe ich heute die Notbremse gezogen und einen Kaufvertrag unterschrieben: XC 60 in bright silber, D4 181 PS, FWD, Geartronic, Summum mit all dem Schnickschnack, den man(n) nie braucht (business pro, Lichtpaket, Fahrerassistenz pro, Xenium, ....) aber halt unbedingt haben will. Jetzt ist mir ja schon ein wenig mulmig zu Mute und ich hoffe, dass ich keinen großen Fehler begangen habe - man weiß ja nie, was auf einen zukommt. In ein paar Tagen wird sich dann schon die Vorfreude auf den Dickelch einstellen, der Ende April, Anfang Mai geliefert werden soll. Hauptbeweggründe für die Kaufentscheidung: Sicherheitsaspekt, EU6 Norm, Sitz- und Fahrkomfort und hoffentlich ein Spritverbrauch um die 6 Liter je 100 km. Über den letzen Punkt wurde ja schon ausgiebig diskutiert, in ein paar Monaten kann ich dann Fakten liefern. An dieser Stelle danke für all den erhaltenen Input. Wenn der Elch vor der Tür steht gibt's natürlich was zu lesen und, wenn ich denn mit der Technik des Bilderhochladens klar komme, auch zu sehen. Jetzt doch schon in freudiger Erwartung, Cornelius
Hallo Cornelius
Erst einmal Glückwunsch zur Entscheidungl
Mache Dir keine Gedanken,Du wirst den Wechsel nicht bereuen.
Ich konnte Deiner Angabe nach leider nicht sehen ,ob Du die Sportsitze geordert hast.
Das ist meines Erachtens nach einer der Hauptgründe warum man einem Volvo treu bleibt.
In kaum einen anderen Fahrzeug steigt man nach langer Fahrt entspannter aus .
Gruß Jörg
Ich schließe mich den Glückwünschen an ... feines Fahrzeug mit gut gewählter Motor-/Getriebekombination und offenbar auch Ausstattung.
Nachdem ich diese Woche bei einem Inspektions-Ersatzfahrzeug (XC 60 D5 Facelift) die Sportsitze im Vergleich zu den Normalsitzen in meinem XC 60 Bj. 2010 testen konnte, würde ich den relativ geringen Aufpreis jederzeit investieren. Ich empfand sie als deutlich bequemer, zumindest wenn man keinen übermäßig breiten Körperbau hat. Und die Qualität des Lederbezugs hat mich auch deutlich mehr überzeugt (was allerdings eher ein Merkmal Facelift zu Vorfacelift statt Sportsitz zu Normalsitz sein könnte). Des Weiteren würde ich - falls nicht ohnedies mitbestellt - die Servotronic empfehlen ...
Aber wie dem auch sei ... gute Wahl ... !
Herzliche Sonntagsgrüße
Martin
Vielen Dank für das positive Feedback. Wahrscheinlich geht es mir in ein paar Wochen wie Ossi 201. Über's Wochenende ist die Anspannung jedenfalls schon mal freudiger Erwartung gewichen. Sportsitze habe ich übrigens nicht geordert; fühle mich da durch die weit auskragenden Seitenwangen eher beengt auch wenn ich sie nicht "ausfülle" (hoffe mal das bleibt so ). Und meinen Fahrstil würde ich zwar als zügig aber bestimmt nicht als sportlich bezeichnen. Ich kann mir deshalb auch nicht vorstellen, dass ich mit dem etwas höheren Schwerpunkt Probleme bekommen werde; mit quietschenden Reifen durch die Kurven ist jedenfalls nicht mein Ding, da fehlt mir der Ehrgeiz und das fahrerische Potential. Die geschwinigkeitsabhängige Servolenkung habe ich nicht geordert - um ehrlich zu sein habe ich nicht mal gewusst, dass es die gibt. Bringt das wirklich was in Punkto Sicherheit?
Viele Grüße, Cornelius
Zitat:
Original geschrieben von Daulaghiri1999
Vielen Dank für das positive Feedback. Wahrscheinlich geht es mir in ein paar Wochen wie Ossi 201. Über's Wochenende ist die Anspannung jedenfalls schon mal freudiger Erwartung gewichen. Sportsitze habe ich übrigens nicht geordert; fühle mich da durch die weit auskragenden Seitenwangen eher beengt auch wenn ich sie nicht "ausfülle" (hoffe mal das bleibt so ). Und meinen Fahrstil würde ich zwar als zügig aber bestimmt nicht als sportlich bezeichnen. Ich kann mir deshalb auch nicht vorstellen, dass ich mit dem etwas höheren Schwerpunkt Probleme bekommen werde; mit quietschenden Reifen durch die Kurven ist jedenfalls nicht mein Ding, da fehlt mir der Ehrgeiz und das fahrerische Potential. Die geschwinigkeitsabhängige Servolenkung habe ich nicht geordert - um ehrlich zu sein habe ich nicht mal gewusst, dass es die gibt. Bringt das wirklich was in Punkto Sicherheit?
Viele Grüße, Cornelius
Sicherheit.....mmmh..., gefühlt bei hohem Tempo auf jeden Fall. Bei schneller Fahrt braucht es eine sehr direkte Lenkung eigentlich ohne jede Servounterstützung. Bei niedrigen Geschwindigkeiten und rangieren genieße ich dagegen das nur so einstellbare Amigefühl. Also dass, was Fiat als Citymodus auf Knopfdruck bietet.
Ohne Geschwindigkeitsabhängigkeit ist nur ein Kompromiss für Rangieren bis Vollgas möglich, was wenig sinnvoll sein kann. War es jetzt aus den beiden BMWs gewohnt und wollte es gerne wieder. Die Möglichkeit dann noch nach Geschmack die Servounterstützung einstellen zu können war mir aber auch neu. Habe jetzt die leichteste Einstellung und werde nä. So. mal sehen, wie das so auf der Bahn ist.
Sportsitze sind echt bequem, schön gesteppt, aber das Leder ist auch glatter, nicht so narbig. Hätte gerne die Inscriptionsitze aus dem XC und mit Belüftung gehabt.....
Zitat:
Original geschrieben von Daulaghiri1999
.......
Sportsitze habe ich übrigens nicht geordert; fühle mich da durch die weit auskragenden Seitenwangen eher beengt auch wenn ich sie nicht "ausfülle" (hoffe mal das bleibt so ).
.......
Viele Grüße, Cornelius
Moinmoin !
Da geht es mir genau wie Dir . Ich habe Ende 2012 mal eine Probefahrt in einem V60-Vorführer gemacht, der mit Sportsitzen ausgestattet war ( müsste MJ 2013 gewesen sein ).
Das Leder selbst empfand ich zwar als sehr gut, aber die aufgepolsterten Seitenwangen haben mich nicht nur ziemlich eingeengt, sondern - vor allem am rechten Oberschenkel - einen unangenehmen Druck ausgeübt . Und das, obwohl ich einen relativ schmalen "Allerwertesten" habe ...
Ob es sich um die selben Sportsitze wie im XC60 ( oder evtl. auch anderen Volvo-Modellen ) handelt, weiß ich zwar nicht genau, aber generell muss es i.m.h.o. nicht zwingend etwas damit zu tun haben, dass man um die Mitte etwas breiter gebaut ist , wenn man die Sportsitze als nicht so angenehm empfindet !
Ich bin jedenfalls mit den Executive-Sitzen in meinem Dickelch seeehr zufrieden , und würde jedem zu einer ausgiebigen Probefahrt raten, um den Unterschied zwischen Sport-, "Normal"-, "Inscription"- und sonstigen Sitzen zu spüren !
Schließlich sind die Sitze doch wohl so ziemlich das Wichtigste überhaupt bei einem Fahrzeug ( man benutzt sie ja bei jeder Fahrt, gelle ), und wenn sich nach einiger Zeit herausstellt, dass man da eine "falsche" Entscheidung getroffen hat, kann einem die Freude schon vergehen ...
Gruß,
AlcesMann
Zitat:
Original geschrieben von Daulaghiri1999
Nachdem ich mich jetzt wochenlang im Kreis gedreht habe und es mir vor lauter hin und her Überlegen so langsam schwindlig wurde (siehe Beitrag "Probefahrt XC60"), habe ich heute die Notbremse gezogen und einen Kaufvertrag unterschrieben: XC 60 in bright silber, D4 181 PS, FWD, Geartronic, Summum mit all dem Schnickschnack, den man(n) nie braucht (business pro, Lichtpaket, Fahrerassistenz pro, Xenium, ....) aber halt unbedingt haben will. Jetzt ist mir ja schon ein wenig mulmig zu Mute und ich hoffe, dass ich keinen großen Fehler begangen habe - man weiß ja nie, was auf einen zukommt. In ein paar Tagen wird sich dann schon die Vorfreude auf den Dickelch einstellen, der Ende April, Anfang Mai geliefert werden soll. Hauptbeweggründe für die Kaufentscheidung: Sicherheitsaspekt, EU6 Norm, Sitz- und Fahrkomfort und hoffentlich ein Spritverbrauch um die 6 Liter je 100 km. Über den letzen Punkt wurde ja schon ausgiebig diskutiert, in ein paar Monaten kann ich dann Fakten liefern. An dieser Stelle danke für all den erhaltenen Input. Wenn der Elch vor der Tür steht gibt's natürlich was zu lesen und, wenn ich denn mit der Technik des Bilderhochladens klar komme, auch zu sehen. Jetzt doch schon in freudiger Erwartung, Cornelius
Gute Entscheidung ! - da gibt es keinen Grund zu zweifeln! - bin selbst von sogenannten dt. Premiumfahrzeugen Audi und BMW zu Volvo gewechselt und habe diesen Weg bis heute nie bereut und vermisse auch nichts - ausser arrogante Vertragshändler und überteuerte Preise
PS - ich versteh aber nicht warum man sich so einen Wagen mit FWD holt - ich finde AWD ist hier absolute top Priorität
Sicherlich mag ein XC60 eine vielleicht 5% geringere Kurvengeschwindigkeit ermöglichen als ein normaler Kombi. Aber im "normalen Alltagsverkehr: lassen wir es. Ob man nun eine Tempo 70 Kurve nun "nur noch mit 120" statt mir 128 durchfahren kann ist zumindest mir völlig Banane. Und im XC90 sind es halt "nur" noch 116. Insofern kann ich die Meinung von janulrich nicht wirklich teilen. Im übrigen ist es im XC60 vollkommen problemlos auch auf schnellen Strecken möglich, "schnellen" Fahrzeugen zu folgen. Alles eine Frage des Wollens. Dass der Xc60 sich dabei vielleicht 5° mehr zur Seite neigt und dies wegen des höheren Schwerpunkts auch "sichtbar wird": drauf ges******.
Ich selber würde IMMER die geschwindigkeitsabhängige SL nehmen. Im übrigen drücken auch bei mir die Sportsitze in den Oberschenkel.
Zitat:
Original geschrieben von Hoberger
Die Möglichkeit dann noch nach Geschmack die Servounterstützung einstellen zu können war mir aber auch neu.
Höre/lese ich jetzt (leider?) auch zum ersten Mal.
Mir waren die geschwindigkeitsabhängigen Servolenkungen im unteren Geschwindigkeitsbereich immer zu weich/gefühllos, weshalb ich nach Möglichkeit immer darauf verzichtet habe.
Bisher war es aber so, dass bei hohen Geschwindigkeiten sich die beiden nichts getan haben, also gleich unterstützt haben. Ob das bei der neuen, einstellbaren auch so ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Die Servolenkung müsste bei den Einstellmöglichkeiten aber eine elektronische sein, oder!? Haben die "alten" AWD-Modelle die auch oder noch hydraulisch?
Zitat:
Original geschrieben von janulrich
Naja, bis zur ersten schnell gefahrenen rechts-links Kombnation ist alles OK. Dann wirst du bereuhen, dass du einen SUV mit prinzipbedingtem, unnötigerweise hohem Schwerpunkt genommen hast, statts eines V60 oder V70 oder A6 Avant. Trotzdem viel Spass damit.
Dafür gibt es doch jetzt die Sportsitze im XC60