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..und plötzlich fährst du im Dunklen !

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 16:45

Dienstag, 00:45 h, BAB 30 Hiddenhausen -> Amsterdam (in dieser schönen langgezogenen Kurve):

Plopp: Das Licht ist aus ! Komplett ! Vorn und hinten, nur die LED vom TFL leuchten noch.

Manuell ist das Licht nicht mehr einschaltbar...Sicht, da kaum Verkehr...null bis gar nicht, Warnblinker an, scharf runterbremsen aus 130 km/h etwa, rechts ran.

Lichtschalter betätigt...immer wieder..nix ! Zündung an und aus...nix ! Schlüssel raus, 2 min. gewartet, Schlüssel wieder rein, Spuk vorbei, alles wie gewohnt. AFL arbeitet prima, blendet auf und ab - alles schön ! Man o man...

Gestern abend wieder..bei 50 auf einer kleinen Straße zwischen zwei Feldern, weit und breit kein Licht, plopp...aus !

Wie vor...2 min. = alles wieder normal

Heute direkt ins TC, nix im Fehlerspeicher, Modell 4.2009, neue Software für Scheinwerfermodul aufgespielt. Ansonsten keine Erklärung für das Phänomen. Gleich Testfahrt wenn´s dunkel ist...bin gespannt. Beifahrer mit MacLite 3D "bewaffnet...

Fehler irgendwo schon mal aufgetreten mit Bi-Xenon ? Saugefährlich würde ich das einschätzen, oder ?

Gruss

Ralf

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 16:45

Dienstag, 00:45 h, BAB 30 Hiddenhausen -> Amsterdam (in dieser schönen langgezogenen Kurve):

Plopp: Das Licht ist aus ! Komplett ! Vorn und hinten, nur die LED vom TFL leuchten noch.

Manuell ist das Licht nicht mehr einschaltbar...Sicht, da kaum Verkehr...null bis gar nicht, Warnblinker an, scharf runterbremsen aus 130 km/h etwa, rechts ran.

Lichtschalter betätigt...immer wieder..nix ! Zündung an und aus...nix ! Schlüssel raus, 2 min. gewartet, Schlüssel wieder rein, Spuk vorbei, alles wie gewohnt. AFL arbeitet prima, blendet auf und ab - alles schön ! Man o man...

Gestern abend wieder..bei 50 auf einer kleinen Straße zwischen zwei Feldern, weit und breit kein Licht, plopp...aus !

Wie vor...2 min. = alles wieder normal

Heute direkt ins TC, nix im Fehlerspeicher, Modell 4.2009, neue Software für Scheinwerfermodul aufgespielt. Ansonsten keine Erklärung für das Phänomen. Gleich Testfahrt wenn´s dunkel ist...bin gespannt. Beifahrer mit MacLite 3D "bewaffnet...

Fehler irgendwo schon mal aufgetreten mit Bi-Xenon ? Saugefährlich würde ich das einschätzen, oder ?

Gruss

Ralf

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40 Antworten
am 5. Oktober 2011 um 17:01

Verabschiedet sich nur das AFL oder noch mehr?

Hatte sowas ähnliches mit meinem Peugeot, hatte ebenfalls eine Lichtautomatik. War bei fortgeschrittener Dämmerung auf ner Landstraße unterwegs als sich plötzlich für 2 sec. die komplette Elektronik verabschiedet hat, sprich Tacho, Drehzahlmesser, alles auf Null, Licht aus, Radio aus.. usw. Ging alles nach 2 sec. wieder an.... naja, bis auf das Abblendlicht..... Zum Glück konnte man noch ein wenig sehen und das nächste Dorf war nurnoch ein paar Meter. Wollte einen Neustart machen, leider sprang der Wagen dann garnicht mehr an.... :D Ist mir 2 mal passiert, danach nie wieder...

Gefährlich ist das auf jeden Fall, mir ging der Ar*** auf Grundeis! Und es war nichtmal ganz dunkel!

Gruß Fabe

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 17:09

...Innenraumbeleuchtung, Instrumentenbeleuchtung...alles okay.

Nur eben vorn und hinten alles dunkel...bis auf die LED TFLs.

Schon sehr seltsam...

Hi,

sehr mysteriöse Geschichte, insbesondere das es vorn und hinten ausgeht.

Bei einem Fehler am Scheinwerfer selbst würde man ja nicht davon ausgehen können das es beide gleichzeitig trifft.

Was zeigte -während der Fehler bestand- die LED für das Fahrlicht im Tacho (grün, Leuchte nach vorn & hinten)?

MfG BlackTM

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 18:33

...hm, gute Frage...da hab´ ich dem Moment nicht wirklich drauf geachtet !

Ich würde fast sagen, das die und auch die Leuchte für das automatische Fernlicht nicht grün leuchteten...aber 100%ig kann ich das wirklich nicht sagen, sorry !

Zitat:

"sehr mysteriöse Geschichte, insbesondere das es vorn und hinten ausgeht !"

@BlackTM

Du kannst davon ausgehen, dass der geschilderte Vorfall real ist. Ich bin >50 und

habe diesbezügliche Spinnereien wirklich nicht nötig !

LG

Ralf

 

Das glaubt man Dir schon ;-). Darum gings nicht..

Ich habe Nachts aber mal ganz aus versehen den schalter bei ca. 120 KMH auf der Landstraße nach links gedreht, zack.. das Licht war aus.. was für ein Schock.. Und dann habe ich einmal bei voller Fahrt, hinter mir war niemand, die elektronische Handbremse gezogen... dass das so gut klappt und sofort blockiert dachte ich nicht *lach*

btw. kannst du nen Wackler/Kurzschluss ausschließen? Waren die Strecken eben? Oder total holprig als es passierte?

Zitat:

Original geschrieben von Ralf49124

...hm, gute Frage...da hab´ ich dem Moment nicht wirklich drauf geachtet !

Ich würde fast sagen, das die und auch die Leuchte für das automatische Fernlicht nicht grün leuchteten...aber 100%ig kann ich das wirklich nicht sagen, sorry !

Dann ist die Fehlerquelle irgendwo zwischen Lichtschalter und Karosseriesteuergerät zu suchen. Das AFL hat mit der Tatsache ob das Licht überhaupt an ist weniger zu tun als man denkt. Fehlercodes gibts da je nach Fehler wahrscheinlich keine.

Hast du sonst noch was bemerkt? Andere Funktionen die an- oder ausgingen?

Etwa:

- Flackernde Schalter-Beleuchtungen

- Änderung der Helligkeit der Schalterbeleuchtung

- Funktion der Nebelscheinwerfer oder ~schlußleuchte beeinträchtigt

Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du auch die Lichtschalterstellung "An" probiert, nicht nur die Lichtautomatik per "0" -> "Auto" -> "0" an- bzw. abgeschalten?

Wurde im Bereich des Lichtschalters mal was umgebaut?

Welche Laufleistung hat das Fahrzeug bis jetzt?

Wie warm oder kalt war es im Auto? Nach welcher Fahrtstrecke trat es ungefähr auf?

Sollte das TC jetzt nichts gefunden haben ist es ggf. nützlich diese Bedingungen wieder herzustellen um den Fehler zu reproduzieren. Es kann allerdings sein das bereits Abziehen der betroffenen Stecker und erneutes Stecken das Problem für die nächsten 2 Jahre behoben hat.

Zitat:

Zitat:

"sehr mysteriöse Geschichte, insbesondere das es vorn und hinten ausgeht !"

@BlackTM

Du kannst davon ausgehen, dass der geschilderte Vorfall real ist. Ich bin >50 und

habe diesbezügliche Spinnereien wirklich nicht nötig !

Sollte keine Anschuldigung sein, es ist schlichtweg interessant.

MfG BlackTM

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Das glaubt man Dir schon ;-). Darum gings nicht..

Ich habe Nachts aber mal ganz aus versehen den schalter bei ca. 120 KMH auf der Landstraße nach links gedreht, zack.. das Licht war aus.. was für ein Schock.. Und dann habe ich einmal bei voller Fahrt, hinter mir war niemand, die elektronische Handbremse gezogen... dass das so gut klappt und sofort blockiert dachte ich nicht *lach*

btw. kannst du nen Wackler/Kurzschluss ausschließen? Waren die Strecken eben? Oder total holprig als es passierte?

...das sind so viele Fragen auf einmal, ich schreib´ jetzt mal in 2 Threads:

Wackler/Kurzschluß...hmm...bei Kurzschluß wäre eine Sicherung defekt oder ?

Das haben die im TC gecheckt...

Ich hatte den Tour-Modus drin und die BAB 30 ist dort recht gut. Dieser "Feldweg" von gestern abend war auch relativ "glatt" geteert.

Wie brutal kann man seinem Insignia gegenüber sein ? Bei 120 km/h die elektronische Parkbremse gezogen ? Geht das überhaupt ? Bricht da nichts entzwei ??

Abgesehen von der Schleudergefahr würde ich das nicht versuchen wollen...

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 19:13

...so - nun zu Deinen Fragen BlackTM:

- keine flackernden Beleuchtungen der Schalter, keine Änderung der Helligkeit

- zur Funktion der Nebelscheinwerfer bzw. -Schlussleuchte keine Angabe...waren nicht eingeschaltet,

da kein Nebel.

- natürlich hab´ ich auch versucht, das Licht durch Drehen des Schalters nach rechts einzuschalten

- Laufleistung: 41.781 km , und am Lichtschalter wurde bisher nichts repariert oder umgebaut

- Klimaautomatik (Dual) stand auf 22 Grad (wie immer) und die Klimaanlage war aus.

- als das Licht ausging war ich etwa 25 km (Bad Salzuflen->Hiddenhausen) unterwegs, BAB,

Tempomat, ca. 130 km/h, kommt das hin, 25 km Salzuflen->Hiddenhausen, können ggf. auch 30 km sein...??

Vermutest Du ein Kontaktproblem ??? Am Schalter ?

Edit: 17,2 km sagt maps.google.de !

Zitat:

Original geschrieben von Ralf49124

Wie brutal kann man seinem Insignia gegenüber sein ? Bei 120 km/h die elektronische Parkbremse gezogen ? Geht das überhaupt ? Bricht da nichts entzwei ??

Abgesehen von der Schleudergefahr würde ich das nicht versuchen wollen...

Da blockiert nichts, da bei dieser Geschwindigkeit alle 4 Räder abgebremst werden... per ABS. Ob es zu empfehlen ist, bleibt fraglich.

Zitat:

Vermutest Du ein Kontaktproblem ??? Am Schalter ?

Ich habe gerade die exakte Verschaltung des Lichtschalters nicht parat, aber hier mal eine Reihe möglicher Probleme:

Drift an

- Schalter oder Kontakten

- A/D-Wandler

- Referenzspannung

- Schluss mit anderer Leitung

- Wackelkontakte

- irgendetwas völlig anderes

MfG BlackTM

Zitat:

Wie brutal kann man seinem Insignia gegenüber sein ? Bei 120 km/h die elektronische Parkbremse gezogen ? Geht das überhaupt ? Bricht da nichts entzwei ??

Abgesehen von der Schleudergefahr würde ich das nicht versuchen wollen...

Also aus voller Fahrt dürfte das nicht gehen, da der Schalter nur bei getretenem Bremspedal einen Effekt hat, oder ?

am 6. Oktober 2011 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von ET420

Zitat:

Wie brutal kann man seinem Insignia gegenüber sein ? Bei 120 km/h die elektronische Parkbremse gezogen ? Geht das überhaupt ? Bricht da nichts entzwei ??

Abgesehen von der Schleudergefahr würde ich das nicht versuchen wollen...

Also aus voller Fahrt dürfte das nicht gehen, da der Schalter nur bei getretenem Bremspedal einen Effekt hat, oder ?

Nö! Wirkt in dem Moment halt wie eine Vollbremsung!

Es hat extrem gebremst, ähnlich wie bei einer Notbremsung/Vollbremung (falls du mal eine gemacht hat, wenn du sehr feste und ruckartig auf die Bremse trittst, leitet der Insignia eine Art "Notbremsung" mit voller kraft ein, dich hauts total nach vorn, macht immer wieder spaß) und das ABS krachte wie verrückt.. aber kein Schleudern oder so.. ich wollte das halt damals wissen.. *lach* Das Allrad ist ebenfalls enorm, ich konnte mit meine, Vectra damals nicht, trotz höherem Radstand und weniger gewicht mit 90 Km/h die scharfen kurven bei den Autobahnkreuzen fahren.

am 6. Oktober 2011 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Es hat extrem gebremst, ähnlich wie bei einer Notbremsung/Vollbremung (falls du mal eine gemacht hat, wenn du sehr feste und ruckartig auf die Bremse trittst, leitet der Insignia eine Art "Notbremsung" mit voller kraft ein, dich hauts total nach vorn, macht immer wieder spaß) und das ABS krachte wie verrückt.. aber kein Schleudern oder so.. ich wollte das halt damals wissen.. *lach*

Hat mein FOH mit mir und einem OPC (nicht meiner) bei 200 km/h gemacht! Danach wusste ich, was die Bremse zu leisten vermag!

Zitat:

Original geschrieben von OPC1969

Zitat:

Original geschrieben von ET420

 

Also aus voller Fahrt dürfte das nicht gehen, da der Schalter nur bei getretenem Bremspedal einen Effekt hat, oder ?

Nö! Wirkt in dem Moment halt wie eine Vollbremsung!

Ja mag sein, daß meine Aussage nur für das Lösen der Parkbremse gilt. Sorry für die Verwirrung, die ich nicht stiften wollte.

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