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- ...und schon wieder "Kaufberatung" (...ja - ich weiß: --> SuFu!!)
...und schon wieder "Kaufberatung" (...ja - ich weiß: --> SuFu!!)
Hallo zusammen,
nachdem ich nun schon seit Tagen mittels SuFu alles mögliche zum Thema "Gebrauchtwagenkauf Polo 9N3" recherchiert habe, möchte ich doch nochmal Eure aktuelle Meinung hören (bzw. lesen )
Wie ich aus den ganzen Posts entnommen habe, ist wohl ein 1.4 BUD 80 PS die beste Wahl, wenn's nicht gleich zu viel Leistung sein soll... ( "nicht zu viel Leistung" deshalb, weil der Polo der erste eigene, selbst versicherte Wagen meiner Tochter sein soll, und wegen Versicherung und Steuer nicht zu stark sein soll)
Dann fällt meine Wahl mit dem BUD doch ganz gut aus - oder?
Also hier mal meine ganzen Fragen ( ...'ne Menge - ich weiß..
)
- 1. Dieser Motor hat keine Steuerkette, sondern einen Zahnriemen - richtig?
- 1.1: Dieser Riemen sollte n.M. spätestens bei 90.000 km oder nach 6 Jahren (?) gewechselt werden - auch richtig?
- 1.2: Die Kosten beim
dafür sind mindestens 500,- € - auch richtig?
- 1.3: Bei einer freien Werkstatt oder beim netten Nachbarn ist das dann wohl billiger zu machen - wie viel muss ich kalkulieren?
- 1.4: Kann ich beim Kauf selbst checken, ob der Riemen fällig ist? (also ohne den Worten des Verkäufers glauben zu müssen, und ohne erst in eine Werkstatt fahren zu müssen...)
- 2. Ein weiterer Schwachpunkt sind wohl die hinteren Querlenkerlager an der Vorderachse - richtig?
- 2.1: Ist dieses Problem bei BJ 05/2007 und Laufleistung 70Tkm schon zu erwarten?
- 2.2: Der Austausch (gegen die besssere Ausführung) kostet ca. 400,-€ - richtig?
- 2.3: Bei einer freien Werkstatt oder beim netten Nachbarn ist das dann wohl billiger zu machen - wie viel muss ich kalkulieren?
- 2.4: Wie kann ich beim Kauf selbst checken, ob die Lager fertig sind?
- 2.4.1: Sichtprüfung? Ruckeln? Lenkeinschlag? Bei der Probefahrt?
- 3. Sonstige häufig auftretende Mängel konnte ich jetzt in den ganzen (ca. 100.000
) Beiträgen nicht wirklich eindeutig ausmachen. Gibt es da noch was, worauf ich achten sollte?
Der "Auserwählte" ist übrigens ein 2007er mit 70.000 aufm Tacho.
Ausstattung: 1.4l BUD, 80 PS, 4-türig, 4 x elektr. Fensterheber, Klimatisierung (Klimaautomatik), elektr. Glasschiebedach, Sitzheizung, Tempomat, Funk-Zentralverriegelung, ESP, und so weiter...
Haben diese Modelle irgendwelche Macken, auf die ich achten sollte? ( Rost? Undichtigkeiten? Besondere Verschleißteile? Elektrik? Bremsen? Auspuff? Klima? Klemmende Schlösser? Poröse Schläuche oder Dichtungen? Klappern oder sonstige nicht gewöhnliche Geräusche?)
Achso - ich kaufe von Privat - also keine Gewährleistung...
Ich würde mich riesig freuen, wenn ich kurzfristig ein paar Rückmeldungen und Tipps von Euch bekäme.
Danke
und Gruß
__errbee__
Beste Antwort im Thema
Für eine Trommelbremse am Polo muss man eigentlich dankbar sein. Wenn man so alle 100-150 TKM einen Bremsbackensatz, zwei neue Radbremszylinder und neue Handbremsseile verbaut, sollte man mit ihr ein sehr sorgenfreies Leben haben. Gutes Material in Erstausrüsterqualität dürfte anteilig weniger als 200€ sein. Beim Arbeitslohn hab ich leider kein Gefühl, da ich so was noch nie machen lassen hab.
Ähnliche Themen
8 Antworten
1 richtig
1.1 ab 90.000 alle 30.000 geprüft
1.2 sogar eher 600€
1.3 Material allein schon rund 200€
1.4 schwierig und wenig aussagekräftig
2 richtig
2.1 durchaus
2.2 auch schon für 200€ durchaus möglich
2.3 Material je Seite ca. 15€ + Arbeitslohn
2.4 Stege reißen ein und Das Auge wandert nach außen
3 Rost kann schon mal vorkommen, Stoßdämpfer hinten mit Domlagern,
aua da haben wir ja eine Liste bekommen puuh
Also ich fahre genau den gleichen Polo mit dem Motor....
Zum Zahnriemen der wurde bestimmt bei 70.000 km noch nicht gewechselt, denn die Sichtkontrolle erfolgt erst bei 90.000 Km (danach alle 30.000Km) Unser ist nun 7 Jahre alt und wir überlegen ihn doch lieber mal zu wechseln. Freie Werkstätten nehmen icl. WAPU etwa 450.- bis 550.- €.
Querlenkerbuchsen sind meist fällig - die Verstärkten sind besser.
Edit: und wie ich gerade wieder sehe ist *fantafahrer* wieder schneller als ich
Zitat:
@Roomstergirl schrieb am 17. Juni 2015 um 20:24:12 Uhr:
aua da haben wir ja eine Liste bekommen puuh
Also ich fahre genau den gleichen Polo mit dem Motor....
Zum Zahnriemen der wurde bestimmt bei 70.000 km noch nicht gewechselt, denn die Sichtkontrolle erfolgt erst bei 90.000 Km (danach alle 30.000Km) Unser ist nun 7 Jahre alt und wir überlegen ihn doch lieber mal zu wechseln. Freie Werkstätten nehmen icl. WAPU etwa 450.- bis 550.- €.
Querlenkerbuchsen sind meist fällig - die Verstärkten sind besser.
Edit: und wie ich gerade wieder sehe ist *fantafahrer* wieder schneller als ich
Vielen Dank Euch beiden für die prompten, umfänglichen und sachlichen Antworten zu meinen vielen Fragen.
So macht das Forum Spaß!
Also kann nur ein versierter VW-Fachmann einen schadhaften Riemen erkennen! (und ich eher nicht.) Okay. Dann sollte ich den Wagen am Besten in nicht all zu ferner Zeit mal von einem solchen checken lassen.
Innerhalb der nächsten 10-20.000 km sollte ich also einfach mal pauschal mindestens 700-800,- € einplanen. Das sind ja mal Fakten und gute Argumente bei Kaufpreisverhandlungen.
Ansonsten gibt es also keine Auffälligkeiten bei den Patienten dieses Stadiums?
Gut zu wissen.
Dann will ich am Samstag mal 'ne ausgiebige Probefahrt machen.
Wo würden Ihr den Kandidaten denn preislich sehen?
Gruß
__errbee__
Wenn Du von Privat kaufst, sollte wohl ein ordnungsgemäss geführtes
Serviceheft Auskunft über einen "Wartungsstau" geben.
Auf die Querlenkerbuchsen hat normalerweise der HU- Prüfer ein
waches Auge.
Sinnvoller als alle theoretischen Ferndiagnosen wäre es, wenn Du einen
Fachmann, der Dir bekannt ist, zur Gebrauchtwagenbesichtigung dabei hast.
Mein 9N ist 2006 geboren, 95000km. Querlenkerlager habe ich vor einem Jahr
erneuert. Zahnriemen 2013 aus Altersgründen bei ca.78 000km erneuert.
Vorne habe ich neue Bremsklötze bei 70 000km gebraucht, Bremsscheiben-
verschleissgrenze im grünen Bereich. Zur gleichen Zeit habe ich beide hinteren
Radbtemszylinder mit Bremsbackensatz erneuert.
Normale Wartung, Verschleissteile müssen halt erneuert werden.
Sonst ein kleines Auto ohne Probleme.
Gruss Werner
Zitat:
(...) ein ordnungsgemäss geführtes Serviceheft(...)
Ja, werde ich drauf achten!
Zitat:
(...) wenn Du einen Fachmann, der Dir bekannt ist, zur Gebrauchtwagenbesichtigung dabei hast.(...)
ein VW-(oder sonstiger Kfz-) Fachmann steht mir leider nicht zur Verfügung.. Das muss ich wohl oder übel selbst hinkriegen. Meint Ihr, wenn ich da vor Ort zu einem
fahre, würde der mir wohl den Fehlerspeicher auslesen? (am besten wohl vorher nen Termin machen...
)
Zitat:
(...) habe ich beide hinteren Radbtemszylinder mit Bremsbackensatz erneuert. (...)
Das heisst dann wohl, der Polo hat hinten noch Trommelbremsen! Naja....
Was muss ich ca. für die Trommelbremsen-Reparatur kalkulieren?
(Vorne hat dieser übrigens wohl schon neue Scheiben und Beläge, laut tel. Auskunft des Verkäufers)
Danke und Gruß
__errbee__
Für eine Trommelbremse am Polo muss man eigentlich dankbar sein. Wenn man so alle 100-150 TKM einen Bremsbackensatz, zwei neue Radbremszylinder und neue Handbremsseile verbaut, sollte man mit ihr ein sehr sorgenfreies Leben haben. Gutes Material in Erstausrüsterqualität dürfte anteilig weniger als 200€ sein. Beim Arbeitslohn hab ich leider kein Gefühl, da ich so was noch nie machen lassen hab.
Vielen Dank für die Info!
Gruß
__errbee__