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- ...und täglich grüßt das Murmeltier, bzw der AFT-Motor..... :(
...und täglich grüßt das Murmeltier, bzw der AFT-Motor..... :(
Nabend,
vor 2 wochen habe ich mir einen G3 GT Special MKB AFT gekauft.
Es fing damit an, das der Wagen viel zu viel verbrauchte. Selbst bei 120kmh auf der bahn hat er sich seine 9-10 liter genommen, was meiner meinung nach und anhand meiner fahrweise eindeutig zu viel ist. Selbst mein bruder's G3 Special (1.8 90PS) habe ich mit 4 mann auf der bahn und landstraße auf 7,4-7,8 gefahren.
Da ich vom Vorbesitzer keine genauen Angaben auf Wechsel der Verschleißteile, bzw reinigung der DK erhalten habe, habe ich mich eines tages rangesetzt und die DK komplett ausgebaut und gereinigt. Sie war garnicht so versifft wie ich dachte.
Danach habe ich die Probleme das der wagen im kalten zustand schlecht anspringt. er hält das standgas nicht und geht aus. allerdings wenn ich die drehzahl vorsichtig paar sekunden auf 1000-1500 upm halte und dann langsam den fuß vom gas nehme, hält er die drehzahl.
aber das phenomen ist erst seit der DK-Reinigung aufgetretetn, auch die kalibrierung durch eine freie und eine VW-Werkstatt konnte nciht helfen. zudem klackert die DK immer wenn man den motor abstellt, aber die Zündung an lässt. im fehlerspeicher isz auch nichts....
ich habe jetzt schon folgende teile erneuert:
- Zündkerzen
- Verteilerkappe- und Finger
- Thermostat
- Kühlmittel Temp-Sensor
- LMM
- Luftansaugschlauch
- Zündspule
- Dichtung DK
Ist der Wagen warm, springt er ohne Murren und Knurren an, und er läuft auch ganz gut.
Nur die sache mit dem verbrauch und das anspringen im kalten zustand ist mein Problem.
Kann mir da jemand helfen?
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17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von florian84z
Nabend,
vor 2 wochen habe ich mir einen G3 GT Special MKB AFT gekauft.
Es fing damit an, das der Wagen viel zu viel verbrauchte. Selbst bei 120kmh auf der bahn hat er sich seine 9-10 liter genommen, was meiner meinung nach und anhand meiner fahrweise eindeutig zu viel ist. Selbst mein bruder's G3 Special (1.8 90PS) habe ich mit 4 mann auf der bahn und landstraße auf 7,4-7,8 gefahren.
Da ich vom Vorbesitzer keine genauen Angaben auf Wechsel der Verschleißteile, bzw reinigung der DK erhalten habe, habe ich mich eines tages rangesetzt und die DK komplett ausgebaut und gereinigt. Sie war garnicht so versifft wie ich dachte.
Danach habe ich die Probleme das der wagen im kalten zustand schlecht anspringt. er hält das standgas nicht und geht aus. allerdings wenn ich die drehzahl vorsichtig paar sekunden auf 1000-1500 upm halte und dann langsam den fuß vom gas nehme, hält er die drehzahl.
aber das phenomen ist erst seit der DK-Reinigung aufgetretetn, auch die kalibrierung durch eine freie und eine VW-Werkstatt konnte nciht helfen. zudem klackert die DK immer wenn man den motor abstellt, aber die Zündung an lässt. im fehlerspeicher isz auch nichts....
ich habe jetzt schon folgende teile erneuert:
- Zündkerzen
- Verteilerkappe- und Finger
- Thermostat
- Kühlmittel Temp-Sensor
- LMM
- Luftansaugschlauch
- Zündspule
- Dichtung DK
Ist der Wagen warm, springt er ohne Murren und Knurren an, und er läuft auch ganz gut.
Nur die sache mit dem verbrauch und das anspringen im kalten zustand ist mein Problem.
Kann mir da jemand helfen?
Fehlerspeicher leer?
Könnte evtl. am blauen temp. fühler liegen.
symptome würden passem, schlechtes anspringen, erhöhter verbrauch...
Limmi
Das geklappere von der DK ist nicht normal, wenn die Adaptierung nicht geklappt haben sollte dann versucht das Steuergerät bei eingeschalteter Zündung die Adaptierung noch durchzuführen. Kabel und Schläuche alle richtig aufgesteckt, Kabel vielleicht irgendwo beschädigt ?
Es wundert mich das kein Eintrag im Fehlerspeicher existieren soll, es hört sich erstmal so an als wenn der Stellmotor die Leerlaufposition nicht (auf Anhieb erreicht). Hast Du bei der Reinigung die DK geflutet ?
Falls ja würde ich mal den schwarzen Deckel aufmachen die Mechanik kontrollieren und die Kohlebahnen von den Potis überprüfen. Normalerweise sollte es von der Achse des Stellmotors ohne großen Kraftaufwand möglich sein die Klappe zu bewegen, Spiel sollte nicht drin sein. Evtl. mal ein bisschen Öl in die Lager (falls geflutet wurde). Aber nix unter den schwarzen Deckel sprühen !
Zitat:
---------------------------------------------------------------------------
ADY, AGG, AKR, AKS, AFT (alle SIMOS-Einspritzanlagen)
Zunächst einmal die DK ausbauen und reinigen. Eine gründliche Reinigung ist
m.E. nur bei ausgebauter DK möglich. Nach dem Ausbau muß die Papierdichtung
zwischen DK-Einheit und Ansaugtrakt ausgewechselt werden (Centartikel).
Die DK muß über ein Diagnosegerät neu angelernt werden.
00530- drosselklappensteller/potentiometer (g88)
17-10- regeldifferenz-sporadisch
Vielleicht ist die Leitung vom G88 oder der G88 bzw. der Stellmotor oder
irgendwas in der Mechanik der DK defekt. Die Leerlaufregelung beim ADY
erfolgt über die Drosselklappe. Sobald sich die DK weit genug
geschlossen hat wird ein Kontakt geschlossen (Leerlaufschalter) und ein
kleiner Stellmotor in der DK übernimmt das Kommando. Dieser regelt
entsprechend Steuergerätevorgabe den Öffnungswinkel der DK. Damit dieser
Motor die Stellung der DK kennt, hat er ein eigenes Potentiometer (G88).
Ich gehe davon aus, das die anderen Meldungen Folgefehler sind.
Wenn Du die Möglichkeit hast mal testweise eine andere DK einzubauen, mach
es. Falls Du die DK prüfen willst hier ein paar Vergleichswerte:
Prüfung der DK-Einheit (Messwerte von 037 133 064 D, VDO):
Pin 1 - Pin 2: ca. 125..150Ohm Motorwicklung Stellmotor
Pin 3 - Pin 7: ca. 0 Ohm wenn DK geschlossen, unendlich wenn DK
per Hand geöffnet wird, Leerlaufsch.
Pin 7 - Pin 4: ca. 1KOhm Potentiometer DK-Steller||DK-Poti
Pin 7 - Pin 5: ca. 1,6KOhm..1KOhm wenn DK per Hand
geöffnet wird (nichtlinear) DK-Poti
Pin 7- Pin 8: in Ruhestellung ca. 1,2K Ohm verändert sich
nicht wenn DK per Hand geöffnet wird (G88).
Verändert sich wenn die Achse vom Stellmotor gedreht
wird (nur bei geöffnetem Gehäuse möglich).
Prüfung Leitungsverbindung DK<->Steuergerät, Stecker + Buchse begutachten
nicht vergessen:
Pin 1 - Pin 30
Pin 2 - Pin 25
Pin 3 - Pin 18
Pin 4 - Pin 41
Pin 5 - Pin 40
Pin 7 - Pin 35
Pin 8 - Pin 28
---------------------------------------------------------------------------
Wenn Du die möglichkeit hast eine gebrauchte DK mal auszuprobieren würde ich das vorziehen.
Viel Erfolg.
Guten Morgen
@Lenni welchen blauen Temp-Sensor meinst du?? Der, der für das Kühlwasser verantwortlich ist?? - wenn es der is, dann hab ich den schon getauscht.
@Alex: Was genau meinst du mit fluten?? hatte zum reinigen die DK komplett ausgebaut und mit bremsenreiniger gereinigt und dann wieder angebaut, neue Dichtung und anlernen lassen... Ich werde morgen mal die DK ausbauen und die durchmessen.
Leider habe ich zz keine Möglichkeit eine andere DK zu testen.
Zitat:
Original geschrieben von florian84z
@Alex: Was genau meinst du mit fluten??
Wenn Du den Bremsenreiniger quasi großzügig reingeschüttet hast kann (!) es sein das Flüssigkeit in die Elektronik gelaufen ist und/oder sämtliches Schmiermittel aus den Lagern der Klappe verschwunden ist. Der DK-Stellmotor schafft dann nicht das erforderliche Drehmoment um die Klappe erstmal aus der "Parkposition" zu bewegen. Wenn Du mit dem Gaspedal nachhilfst und die Klappe ein bisschen in Bewegung gekommen ist dann schafft er es wieder. Ist halt nur so eine Überlegung
Zitat:
Original geschrieben von alex1234567890
Zitat:
Original geschrieben von florian84z
@Alex: Was genau meinst du mit fluten??
Wenn Du den Bremsenreiniger quasi großzügig reingeschüttet hast kann (!) es sein das Flüssigkeit in die Elektronik gelaufen ist und/oder sämtliches Schmiermittel aus den Lagern der Klappe verschwunden ist. Der DK-Stellmotor schafft dann nicht das erforderliche Drehmoment um die Klappe erstmal aus der "Parkposition" zu bewegen. Wenn Du mit dem Gaspedal nachhilfst und die Klappe ein bisschen in Bewegung gekommen ist dann schafft er es wieder. Ist halt nur so eine Überlegung
Hi Alex,
ich bin der meinung mit dem bremsenreiniger (spray) vorsichtig umgegangen zu sein, aber ich denke ich schau da morgen mal nach.
hatte denn noch niemand das problem, das die DK nach Motor-Aus auch so geklackert hat wie es zur zeit bei mir der fall ist??
Und welchen blauen Temp-Regler meint Lenni???
Hi Alex,
ich bin der meinung mit dem bremsenreiniger (spray) vorsichtig umgegangen zu sein, aber ich denke ich schau da morgen mal nach.
hatte denn noch niemand das problem, das die DK nach Motor-Aus auch so geklackert hat wie es zur zeit bei mir der fall ist??
Und welchen blauen Temp-Regler meint Lenni???
Es gab schon ein paar Fälle über die auch hier im Forum berichtet wurde. Ich meine aber da war es entweder ein defektes Kabel oder die DK-Steuereinheit wurde kurzerhand ausgetauscht (reparieren kann man da nix und wenn es nicht interessiert was genau da drin nun ausgefallen ist...). Die DK nutzt zur Positionsbestimmung einfache Potentiometer und die sind irgendwann fertig. Genauso kann mal irgenwas von der Mechanik vom Stellmotor ausfallen. Eine gebrauchte DK gibt es relativ günstig.
Er meinte den Kühlmitteltemperatursensor...
Hi,
habe heute mal meinen wagen an lappi angeschlossen und VCDS Lite ausgelesen. Im leerlauf steht meine DK auf 10°. ist das normal??? - was sagt VW dazu? bzw wie is der sollwert??
Sind das wirklich 10° oder ist das der Rohwert gewesen ? Als Rohwert 5..11 in Grad sind es 2,5..4,7° im Leerlauf. Sonst keine Fehler gespeichert ? Drosselklappe mal adaptiert (Grundeinstellung, Kanal 1) ?
Wie sieht die Spannung der Lambdasonde aus ?
Zitat:
Original geschrieben von alex1234567890
Sind das wirklich 10° oder ist das der Rohwert gewesen ? Als Rohwert 5..11 in Grad sind es 2,5..4,7° im Leerlauf. Sonst keine Fehler gespeichert ? Drosselklappe mal adaptiert (Grundeinstellung, Kanal 1) ?
Wie sieht die Spannung der Lambdasonde aus ?
also es waren 10°, sobald ich bei motor an das pedal getreten habe, ist der wert auch höher gegangen.
was meinst duz mit rohwert??
und WO kann ich dort die DK adaptieren lassen???
Zitat:
Original geschrieben von florian84z
Zitat:
Original geschrieben von alex1234567890
Sind das wirklich 10° oder ist das der Rohwert gewesen ? Als Rohwert 5..11 in Grad sind es 2,5..4,7° im Leerlauf. Sonst keine Fehler gespeichert ? Drosselklappe mal adaptiert (Grundeinstellung, Kanal 1) ?
Wie sieht die Spannung der Lambdasonde aus ?
also es waren 10°, sobald ich bei motor an das pedal getreten habe, ist der wert auch höher gegangen.
was meinst duz mit rohwert??
und WO kann ich dort die DK adaptieren lassen???
Das Steuergerät liefert nur binärwerte, also z.B. einen Wert zwischen 0 und 255 (8Bit) deine jeweilige Diagnosesoftware rechnet das dann z.B. in einen Winkel um. Wenn also dort der Binärwert angezeigt wird dann sind "10" okay, ist es dagegen ein korrekt (!) umgerechneter Winkel ist die Klappe zu weit offen. Wie hoch ist denn eigentlich die Leerlaufdrehzahl ? Ich kenne deine Diagnosesoftware nicht (hast Du kein Handbuch ?) irgendwo, vielleicht unter Grundeinstellung o.ä., kannst Du die Kanäle aufrufen und dann ist es Kanal 1. Motor muß betriebswarm sein, Klima aus, keine Fehler im Speicher. Motor aus Zündung an.
Zitat:
Original geschrieben von alex1234567890
Das geklappere von der DK ist nicht normal, wenn die Adaptierung nicht geklappt haben sollte dann versucht das Steuergerät bei eingeschalteter Zündung die Adaptierung noch durchzuführen. Kabel und Schläuche alle richtig aufgesteckt, Kabel vielleicht irgendwo beschädigt ?
Es wundert mich das kein Eintrag im Fehlerspeicher existieren soll, es hört sich erstmal so an als wenn der Stellmotor die Leerlaufposition nicht (auf Anhieb erreicht). Hast Du bei der Reinigung die DK geflutet ?
Falls ja würde ich mal den schwarzen Deckel aufmachen die Mechanik kontrollieren und die Kohlebahnen von den Potis überprüfen. Normalerweise sollte es von der Achse des Stellmotors ohne großen Kraftaufwand möglich sein die Klappe zu bewegen, Spiel sollte nicht drin sein. Evtl. mal ein bisschen Öl in die Lager (falls geflutet wurde). Aber nix unter den schwarzen Deckel sprühen !
Zitat:
Original geschrieben von alex1234567890
Zitat:
---------------------------------------------------------------------------
ADY, AGG, AKR, AKS, AFT (alle SIMOS-Einspritzanlagen)
Zunächst einmal die DK ausbauen und reinigen. Eine gründliche Reinigung ist
m.E. nur bei ausgebauter DK möglich. Nach dem Ausbau muß die Papierdichtung
zwischen DK-Einheit und Ansaugtrakt ausgewechselt werden (Centartikel).
Die DK muß über ein Diagnosegerät neu angelernt werden.
00530- drosselklappensteller/potentiometer (g88)
17-10- regeldifferenz-sporadisch
Vielleicht ist die Leitung vom G88 oder der G88 bzw. der Stellmotor oder
irgendwas in der Mechanik der DK defekt. Die Leerlaufregelung beim ADY
erfolgt über die Drosselklappe. Sobald sich die DK weit genug
geschlossen hat wird ein Kontakt geschlossen (Leerlaufschalter) und ein
kleiner Stellmotor in der DK übernimmt das Kommando. Dieser regelt
entsprechend Steuergerätevorgabe den Öffnungswinkel der DK. Damit dieser
Motor die Stellung der DK kennt, hat er ein eigenes Potentiometer (G88).
Ich gehe davon aus, das die anderen Meldungen Folgefehler sind.
Wenn Du die Möglichkeit hast mal testweise eine andere DK einzubauen, mach
es. Falls Du die DK prüfen willst hier ein paar Vergleichswerte:
Prüfung der DK-Einheit (Messwerte von 037 133 064 D, VDO):
Pin 1 - Pin 2: ca. 125..150Ohm Motorwicklung Stellmotor
Pin 3 - Pin 7: ca. 0 Ohm wenn DK geschlossen, unendlich wenn DK
per Hand geöffnet wird, Leerlaufsch.
Pin 7 - Pin 4: ca. 1KOhm Potentiometer DK-Steller||DK-Poti
Pin 7 - Pin 5: ca. 1,6KOhm..1KOhm wenn DK per Hand
geöffnet wird (nichtlinear) DK-Poti
Pin 7- Pin 8: in Ruhestellung ca. 1,2K Ohm verändert sich
nicht wenn DK per Hand geöffnet wird (G88).
Verändert sich wenn die Achse vom Stellmotor gedreht
wird (nur bei geöffnetem Gehäuse möglich).
Prüfung Leitungsverbindung DK<->Steuergerät, Stecker + Buchse begutachten
nicht vergessen:
Pin 1 - Pin 30
Pin 2 - Pin 25
Pin 3 - Pin 18
Pin 4 - Pin 41
Pin 5 - Pin 40
Pin 7 - Pin 35
Pin 8 - Pin 28
---------------------------------------------------------------------------
Wenn Du die möglichkeit hast eine gebrauchte DK mal auszuprobieren würde ich das vorziehen.
Viel Erfolg.
Hi,
habe eben mal die DK ausgebaut und durchgemessen. ALLE Werte stimmen bis auf Pin1-Pin2, dort habe ich einen Wiederstand von 205 Ohm gemessen....
Ich dachte eher das der Wert von Pin3-Pin7 eher falsch wäre, da ich im kalten diese Startprobleme habe.
Möglicherweise sind die Kohlen im Stellmotor abgenutzt, das würde zu einem höheren Widerstand zwischen den beiden Pins führen. Dann würde der Stellmotor auch nicht mehr die volle Kraft erreichen und könnte so den Leerlauf evtl. nicht mehr korrekt regeln. Möglicherweise, würde, könnte Ferndiagnose halt.
nabend,
nachdem ich eine neue DK eingebaut habe, war das problem beim kalten starten behoben. habe einfach die neue unbenutze dk eingebaut und er sprang sofort an ohne angelernt werden zu müssen.
aber seit einigen tagen macht er wieder im kalten zustand mucken. er springt erst nicht an, nut wenn ich mit dem fuß´noch bissl gas gebe und das dann halte und nicht ruckartig zzurückfallebn lasse. ansonsten läuft er eht gut, dreht auch bis 6500 und verbraucht im schnitt 8,2 ca....
Wie im ersten post wurden ja schon einige teile erneuert.
was kann ich jetzt tun?
Nabend,
ich hole diesen ALten Thread mal wieder hervor da sich das Problem mit dem Kaltstart immernoch nicht behoben hat bzw jetzt in der kalten Jahreszeit nurnoch schlimmer geworden ist.
Ich hatte im Sommer die DK gegen eine neue (leider keine VW) DK getauscht und wochenlang war alles gut dann tauchte der Fehler kurzzeitig auf und verschwnad wieder.....
Nun springt er total scheiße an, ich muss den erstma paar Sekunden auf ordentlich Drehzahl halten das er mir nicht ausgeht.
Ich habe heute mal den Fehlerspeicher ausgelesen und folgende Fehler sind im Speicher drin:
- 00530 Drosselklappensteller / Poti (G88)
08-10 - Regelgrenze überschritten - sporadisch
- 00282 Drosselklappensteller (V60)
36-10 - Unterbrechnung - sporadisch
Heißt dies das die DK auf jeden Fall defekt ist oder wie kann ich mein Schmuckstück wieder zum laufen bekommen?!
Mit VAG-Com 3.03 soll die Adaption der DK auch mäglich sein, aber wenn ich dann im Feld 1 unter Einstellungen in der Motorelektronik bin kann ich die Adaption bzw "Start" nicht anklicken. Ich benutze ein OBD2 USB Kabel (blau-transparent aus der bucht).