! Unfallfahrzeug verkauft als unfallfrei !
Hi Ihr Lieben,
was ich mit meinem Auto schon alles erlebt habe fast ganze Bände. Habe im Februar einen gebrauchten MB C220 inkl. Gebrauchtwagengarantie bei einem renomierten Autohaus gekauft. Laut Vertrag ist Fahrzeug absolut unfallfrei.
Kurze Zeit später rief ich das Mercedes Autohaus an, indem das Auto früher vom Vorbesitzer immmer zum Kundendienst gebracht wurde, weil mir auffiel dass die Stoßstange nicht hundertprozentig mit dem Radlauf abschliesst. Ein Mitarbeiter erklärte mir, das Auto war einmal in einen Verkerhrsunfall verwickelt, bei dem er einen Vorbauschaden erlitt - was auch immer das heisst. Rechnungen, Belege etc. wollte er mir aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht überreichen. Eine Rückfrgae beim Vorbesitzer bestätigte den Sachverhalt. Er gab sofort am Telefon an dass er an einer roten Ampel frontal auf ein Auto auffuhr. Er erklärte mir aber, dass er das bei der Inzahlungnahme angab.
Als ich dann mein Auto von einem Freund habe begutachten lassen, stellte sich heraus dass Motorhaube entweder ausgetauscht oder lackiert wurde, das Spaltmasse nicht stimmen und Stoßstange total verzogen angebaut ist. Ausserdem haben wir festgestellt, dass das Auto an der Unterseite so erheblich verrostet ist, dass man sogar den Finger durchstecken kann.
Natürlich habe ich mich drangemamcht und einen Brief an das Auotohaus geschrieben, dass ich Preisnachlass verlange und sie Stellung zu der Sache nehmen sollen. Aber leider ohne Erfolg. Das Auotohaus meldet sich einfach nicht. Jetzt werde ich zu einem Anwalt gehen.
Was meint ihr welche Chancen habe ich?
Gruss Flori
Ähnliche Themen
18 Antworten
Denke das Du gute Chancen hast.......
Es muß aber schon ein echter Unfallschaden sein. D.h., wenn z.B. nur der Kühlergrill oder ein Scheinwerfer ausgetauscht wurde, dann ist der Wagen noch unfallfrei.
Du (und Dein im Verkehrsrecht spezialisierter Anwalt) müßt nachweisen, dass es die neue (schlecht eingepaßte) Haube wegen des Unfalls gab.
Wenn du (oder dein RA) nachweisen kannst, dass es ein Unfaller ist, kannst du vom Vertrag zurücktreten, oder Minderung verlangen UND Schadensersatz verlangen, soweit dir deswegen Unkosten entstanden sind, zB Gutachterkosten, Anwaltskosten.
Die ganze Sache sieht sehr gut aus für dich.
Also: RA konsultieren, der biegt alles grade für dich
Viel Erfolg
Re: ! Unfallfahrzeug verkauft als unfallfrei !
Zitat:
Original geschrieben von Flori220
Auotohaus geschrieben, dass ich Preisnachlass verlange und sie Stellung zu der Sache nehmen sollen. Aber leider ohne Erfolg. Das Auotohaus meldet sich einfach nicht.
Diese Verhaltensweise des Autohauses läßt schon tief blicken...
Soviel zu denen, die lieber beim Händler kaufen.
Denn privat werden sie ja nur beschi.....
Gruß Peiner
Da zeigt es sich mal wieder exemplarisch, daß neben Haftpflicht- und Kaskoversicherung eine Rechtschutzversicherung ebenfalls unentbehrlich ist.
Ab zum Anwalt. Die Karre bekommste wieder los!
Wenn der 220 so verrostet ist von unten, dann seh zu dass du dein Geld zurück bekommst, dass alles zu reparieren kann ein Grab werden...
Nun weisst du ja worauf du zu achten hast beim nächsten Kauf.
Weiss jemand wo man einen vernünftigen Vergleich findet für Rechtsschutzversicherungen? Bzw. welche preislich günstig ist für Studenten?
Ich brauche mittlerweile auch so ein Teil, in 4 Jahren schon mind. 2 mal nötig gewesen, mit Glück hat es mich somit nichts gekostet weil ich überzeugend aufgetreten bin, das nächste mal klappts bestimmt nicht mehr...
Wir haben eine Vollrechtsschutzversicherung mit 150,00 € SB. Würde der Fall also negativ für mich ausgehen müsste ich die 150,00 € blechen und gut ist.
das ist doch schon mal nicht schlecht!
so, war gerade noch in nem mercedes autohaus. die haben mein fahrzeug unter die Lupe genommen. Kotflügel links und rechts und Stoßstange wurden mal ausgetauscht, Motorhaube wurde lackiert...
Morgen gehe ich zum Anwalt.
*daumendrück*
Hallo
Wurde das Auto blind gekauft?
Ich besichtige ein Auto vor dem Kauf von allen Seiten, und vor allem von unten.
Diese Mängel hätte man alle erkennen können, hätte man nur geschaut.
Oder hat sich hier jemand auf die Seriösität eines Händlers verlassen?
Bitte mal um Info, wie der Kauf abgelaufen ist
Gruss Mickie
Hallo Flori220,
wo genau hat es denn am Unterboden so stark gerostet?
Will mich heute auch mal unter mein Auto klemmen und nachschauen...