**Unglaublich 320iA heute...**
Hab heute mit einem Kumpel mein Bastuck installiert also ab auf die Autobahn Autobahn war lehr fuhr sowieso schon 190 also ma Vmax testen 320i soll ja in dem begrenzer laufen tacho 220 drehzahl bei 6500 und ich warte auf dieses bremsen also begrenzer auf einmal schaltet er weiter in den 6. drehzahl bei 4700 tacho 230 weiter konnte ich nicht drücken wegen so ein scheiß audi avant??? komische frage jetzt der 320iA hat doch die gleiche übersetzung wie der 320i oder? warum hat meiner 6 gänge? gabs sowas bei diesem auto tauchen von exklusiv ausstattungen immer mehr komische merkwürdige sachen auf...
Edit: Glaube nicht das das eingebaut wurde auto wurde nur von Rentner gefahren alle unter 1950.. habe alle rechnungen checkheft gepflegt sogar rechnungen von einzelnen glühbirnen...
Beste Antwort im Thema
Der 320iA hat definitiv "nur" ein Fünfganggetriebe.
Hier mal eine einfache Berechnung:
Getriebeübersetzung im 4. Gang: 1,00
Getriebeübersetzung im 5. Gang: 0,69
Differentialübersetzung: 3,45
Angenommene Maximaldrehzahl: 6300U/min
Angenommener Radumfang ca. 197cm (entspricht etwa einem 225/40 R18, die anderen zulässigen Bereifungen weichen nicht grundlegend von diesem Wert ab.)
Raddrehzahl im 4. Gang 6300 U/min / 1,00 / 3,45 = 1826 U/min
Raddrehzahl im 5. Gang 6300 U/min / 0,69 / 3,45 = 2646 U/min
Aus Raddrehzahl und Radumfang kann man nun die Geschwindigkeit berechnen:
1826 U/min * 197 cm = 359722 cm/min = 216km/h
2646 U/min * 197 cm = 521262 cm/min = 312km/h
Aus dieser Rechnung kann man eindeutig sehen, daß der Wagen, wenn er bei der angegebenen Höchstgeschwindigkeit in den Begrenzer geht nicht im 5. sondern im 4. Gang ist. Auf Grund dieser Tatsache, kann das Getriebe also durchaus nochmal einen Gang hochschalten, der Motor bringt in diesem Bereich aber keine großartige Leistung mehr, so daß eine deutlich höhere Geschwindigkeit in der Realität wohl nur bergab mit Rückenwind möglich sein wird.
Eine Tachoanzeige von 230km/h bei real 214km/h liegt übrigens noch in der zulässigen Toleranz, erlaubt sind 7% vom Skalenendwert des Tachos also 18,2 km/h bei Tachos bis 260 km/h bzw. 17,5 km/h bei Tachos bis 250km/h.
Ähnliche Themen
46 Antworten
Na 6Gang Automatik kann ich jetzt nicht glauben,da musst dich wohl versehen.
achso versehen verhören man ich hab dann noch selbst geschaltet wahlhebel auf 3 war im dritten wahlhebel 4 schaltet sofort in den 4 wahlhebel D schaltet nochma runter wenn ich vom gas lasse dann nochma also 6 GANG! wenn ihr mir nicht glaubt kommt her ich mach ne spritztour!!!
das ist kein 6 gang^^
der wandler setzt die drehzahl im eco modus runter! geh mal in den sport modus und dann vollgas! dann deht der auch in begrenzer!
martin seiner lauft bei 230 bei 4000!
Der war im sportmodus... die ganze zeit ich hab doch geheizt dann denk ich doch nicht an eco...
ausserdem warum hat der dann weiter beschleunigt von 220 auf 230?? oder wussten alle 320iA das man noch ein ECO modus hat mit dem man mehr als 214 fahren kann...
die automatik sind bissel länger übersetzt als die schalter. sind aber nur max 5 kmh
hey orkun...
da ich dein auto ja vorgestern erst gefahren bin, kann ich dir mit absoluter gewissheit versichern, dass du keine 6 gänge hast.
du warst in der 5 und dann hat der offensichtlich nochmal nen kickdown gemacht.
meno weiß nicht mehr was ich schreiben soll... auf alles ne antwort ins gesicht gebabt... Meiner hat 6 gänge fertig... auto war im sport modus und hat weiter beschleunigt kann ja nicht sein das es so ne große tachoabweichung gibt bei BMW wäre es ein Opel hätte ich es verstanden aber das bei 220 der tacho stehen bleibt (wegen dem schalten) und nach dem schalten weiter auf 230 ging ist ja schon
hi martin bei 220? wo soll der dann noch runterschalten in den 4 mit 10000 umdrehungen??
orkun...
- es gab niemals eine 6-gangautomatik im e36
- ich hab vor 2 tagen in deinem wagen gesessen und bestätige dir nochmal, dass er keine 6gänge hat
somit hat er nunmal definitiv keine.
und klar schaltet der nochmal runter, dann springt aber die drehzahl ordentlich nach oben. oder das was du bemerkt hast, war bereits der begrenzer.
Zitat:
Original geschrieben von Orkunbozz
Meiner hat 6 gänge fertig...
Hat er nicht,Punkt!
Zitat:
auto war im sport modus und hat weiter beschleunigt kann ja nicht sein das es so ne große tachoabweichung gibt bei BMW wäre es ein Opel hätte ich es verstanden aber das bei 220 der tacho stehen bleibt (wegen dem schalten) und nach dem schalten weiter auf 230 ging ist ja schon
Na klar kann das ne Tachoabweichung sein,würde ich sogar fast drauf wetten
Außer du hast mit GPS gemessen
so thread geclost nächstes ma nehm ich ein video auf samstag treffen jungs oder sonntag nicht vergessen... und martin komm mit deinem cab
Im E34 gibt es 6 Gang-AT-Getriebe. Sehr sehr selten, das waren Testfahrzeuge direkt von BMW, könnte immerhin möglich sein, dass es das im E36 auch gab!?
Und fragt mich nicht woher ich das hab, kann man im E34 Forum nachlesen mit nem Link zu einer "Bestätigung" (Kann auch im E39 Forum gewesen sein,...)
@Orkunbozz
Einfache Lösung:
Du notierst dir im Sportmodus,bei wieviel km/h die Automatik jeweils in den nächsten Gang schaltet (wirst ja merken/hören) und schreibst das dann hier rein.Wär das ne Idee?
Dann kann hier ein anderer 320iA-Fahrer seine Schaltgeschwindigkeiten posten und dann sehen wir ja gleich,wieviel Gänge du hast.
Heut gehts aber wieder ab hier.....was is denn los?Liegt das am Vollmond?
Greetz
Cap