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"unintelligent" light system?

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 25. Januar 2007 um 19:41

Hallo an alle,

habe eine ziemliche Zeit lang keine Probleme mit meinem Elch gehabt. Jetzt kommt es wieder... Bei kalten Temperaturen ist es mir nach dem Kaltstart aufgefallen, dass die Lichtstärke des Abblendlichtes variiert. Wenn ich Gas gebe wird das Licht schwächer, wenn ich vom Gas gehe wird's wieder hell, es hat auch eine schöne helle Farbe dann.

Soll ich da keine Sorgen machen? Was könnte es sein? Lichmaschine? Oder nur Akku? Garantie ist leider seit 10/06 vorbei, jetzt habe ich nur noch Gebrauchtwagengarantie bis August.

Danke im Voraus für die Tipps!

Viele Grüße

Smakker

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15 Antworten

Ich glaube das Problem liegt in den Keilreimen der Lichtmaschine.

am 26. Januar 2007 um 7:16

Hm, dann hätte ich auch ein Problem mit dem Keilriemen!

@ Smakker:

Überprüfe doch bitte mal ob Du auch einen Unterschied in der Intensität der Lüftung merkst.

Bei mir ist es nämlich so, dass bei voller Gebläsestufe auch die Geschwindigkeit des Lüfters variiert parallel mit der Helligkeit des Lichtes. Ist bei mir die ersten 2-3 Minuten danach ist es weg.

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 9:15

Hi hatztre,

das ist bei mir mit dem Lüfter genauso.

Ist doch eine Fahrt in die Werkstatt wert?

vg

smakker

am 27. Januar 2007 um 8:44

Scheint so, da muß ich dann auch mal nachschauen lassen, denn scheinbar ist das ja nicht normal so.

Zitat:

Bei mir ist es nämlich so, dass bei voller Gebläsestufe auch die Geschwindigkeit des Lüfters variiert parallel mit der Helligkeit des Lichtes. Ist bei mir die ersten 2-3 Minuten danach ist es weg.

Gleiche bei mir, ist auch nach 2-3 min. weg.

Ist nur am morgen, wenn ich losfahre und es über Nacht sehr kalt war. Also schon in den minus Graden.

Hatte dieses Phänomen aber auch bei anderen Fahrzeugen.

Bei unserem Golf IV ist es genauso.

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 19:07

Ich weiss es auch nicht was damit los ist, aber jetzt wo die Herstellergewährleistung bei meinem Wagen abgelaufen ist, kann es richtig teuer werden mit der Reparatur. Habe zwar noch eine Gebrauchtwagengarantie, aber die Kosten werden nur übernommen, wenn der Fehler gefunden wurde. Wenn nicht, dann muss ich die Kosten für die Suche selber finanzieren, und das sind saftige 120/Stunde bei der NL München. Und um ehrlich zu sein, bin ich mir nicht sicher ob die NL den Fehler auf Anhieb findet... :(

Eine Ferndiagnose lässt sich ohne genaue Messwerte nur schwer stellen.

Helfen könnte dabei vielleicht das aufrufen der Bordnetzspannung über das Menü im Kombiinstrument.

Hier bei sind die Spannungswerte bei folgenden Punkten intressant:

- bei eingeschalteter Zündung

- während der Anlasser läuft

- im Leerlauf

- im Fahrbetrieb mit höheren Drehzahlen

- wenn die Schwankungen im Licht oder dem Gebläse auftreten

Gruß

sternfreak

Schäte mal Ihr werdes nichts finden

 

Hallo Zusammen,

wenn Ihr nichts hört, z.B. das ein Kelinriemen pfeift könnte es auch "ganz normal sein". Die Elektronik steuert auch das Ladeverhalten der Batterie, d.h. nachdem der Motor mal läuft und kein neuer Verbaucher zugeschaltet wird ist eigentlich die Batterieladung die Einzige "Senke" die soviel Energie aufnehmen kann um die Lampenspannung zu senken.

Üblicherweise ist die Batterieladung erst mal "Aus" beim Start und kurz danach. Es könnte sein das die Elektronik bei höheren Drehzahlen die Ladung der Batterie zuläßt und dadurch der Spannungseinbruch kommt.

Ehrlich gesagt verwundert mich bei unserem A180 derzeit bei viel Kurzstrecken das der das so gut wegsteckt mit Sitzheizung, Licht immer an, Nachleuchten, Radio, Lüfter usw.

Ladet doch mal die Batterie am Vorabend und schaut ob es am nächsten Tag genau so ist.

Stimmt was du sagst.

Auch wir haben viele Verbraucher an. Beide Sitzheizungen, Fernlicht, Radio, evtl Hechscheibenheizung, beh. Aussenspiegel nicht vergessen usw.

Habe mir auch schon gedacht wie lange das die Batt. wohl mitmacht. Bis dato sehr gut. Allerdings fahren wir tägl. min.80 km.

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 19:47

Hi sternfreak,

ich habe heute die Messungen durchgeführt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.

- bei eingeschalteter Zündung (Kaltzustand): ca 11.7 - 12 V

- während der Anlasser läuft: zwischen 10.5 - 11.7 V

- im Leerlauf: normalerweise 14.0 V, manchmal schwankt es zu 13.5 V

- im Fahrbetrieb mit höheren Drehzahlen: 13.9 - 14.1 V

- wenn die Schwankungen im Licht oder dem Gebläse auftreten: dann schwankt es von 14.0 V auf 11.7 V und dann nach kurzer Zeit wieder auf 14.0 V. Die Schwankung kommt dann, wenn ich im kalten Zustand Gas gebe.

Es lässt sich eindeutig erkennen, dass das Licht / Gebläse dann schwächer werden, wenn der Spannungstief da ist.

Hoffenltich kannst Du so ein bisschen mehr dazu sagen.

Zitat:

Original geschrieben von smakker

Hi sternfreak,

ich habe heute die Messungen durchgeführt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.

- bei eingeschalteter Zündung (Kaltzustand): ca 11.7 - 12 V

- während der Anlasser läuft: zwischen 10.5 - 11.7 V

- im Leerlauf: normalerweise 14.0 V, manchmal schwankt es zu 13.5 V

- im Fahrbetrieb mit höheren Drehzahlen: 13.9 - 14.1 V

- wenn die Schwankungen im Licht oder dem Gebläse auftreten: dann schwankt es von 14.0 V auf 11.7 V und dann nach kurzer Zeit wieder auf 14.0 V. Die Schwankung kommt dann, wenn ich im kalten Zustand Gas gebe.

Es lässt sich eindeutig erkennen, dass das Licht / Gebläse dann schwächer werden, wenn der Spannungstief da ist.

Hoffenltich kannst Du so ein bisschen mehr dazu sagen.

Deine angegebenen Werte sehen so weit in Ordnung aus.

Zwei Punkte könnten etwas höher sein.

Tritt die Spannungsschwankung beim Gas geben nur dann auf wenn das Gebläse auf voller Leistung arbeitet?

Die Regelung des Generators ist ziemlich komplex und erfolgt in direkter Verbindung mit dem Motorsteuergerät. In bestimmten Situationen, wie z.B. um die Motorbelastung zu reduzieren und das Abgasverhalten zu verbessern, wird der Generator runtergeregelt, dies könnte unter Umständen beim Gas geben in Verbindung mit dem kaltem Motor der Fall sein.

Um sicher zu gehen würde ich dies wenn du am Donnerstag in der Werkstatt bist überprüfen lassen. Der Generator kann z.B. über den Diagnose-Rechner überprüft werden. Zusätzlich besteht auch die Möglichkeit das Bordnetz zu messen, ob eventuelle Spannungsfehler vorliegen.

Gruß

sternfreak

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 6:27

Hi sternfreak,

Danke für die Antwort. Die Spannungsschwankung besteht generell bei kaltem Motor, es reicht wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist, oder die Gebläse, oder beide.

Ich werde es am Donnerstag ansprechen.

Um ehrlich zu sein wäre es nicht so schön, wenn Mercedes ein zeitweise schwächeres Licht für bessere Abgaswerte im Kaltzustand in Kauf nimmt, aber man tut ja immer mehr für die Umwelt. ;)

Hallo,

früher, bei meinem BMW 324 Diesel war das genauso. Die Erklärung damals: während der Kaltphase sind die Glühkerzen zugeschaltet gewesen und nach Abschalten dieser wurde das Licht schlagartig heller.

Themenstarteram 8. März 2007 um 18:50

Ich habe fast vergessen, mich hierzu zu melden... :)

Die Werkstatt meines Vertrauens hat gesagt, dass es völlig normal ist. Richtig beruhigt wurde ich aber erst, als der Leihwagen den ich bei der letzten Reparatur bekommen habe (ein nagelneuer B 200 CDI Autotronic) sich genauso verhalten hat. :)

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