- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- "Universalplatte" für Handyspezifische Adapter für orig. Audi-Aufnahme - wer bastelt uns was?
"Universalplatte" für Handyspezifische Adapter für orig. Audi-Aufnahme - wer bastelt uns was?
Ich habe an der Mittelkonsole die Handyhalterung. Wie vielen gehts mir nun auch so, dass ich ein neues Handy bekomme, für das es keinen Halter bei Audi gibt (außerdem ist mir das zu teuer!).
Ich möchte mein Handy aber trotzdem gern dort "fixieren", Verbindung via Bluetooth.
Jetzt gibt es ja zu jedem Handy irgendwelche mehr oder weniger guten Passiv-Halter. Zu meinem neuen sogar einen orig. von Nokia.
Ich möchte nun "im Audi-Design" eine Platte haben, die ich auf den Halter klipsen kann (wie orig. gerätespezifischen Audi-Adapter) und auf der ich dann einen weiteren bzw. den passenden Gerätehalter aufklebe oder am besten anschrauben kann.
Diese Platte müsste so 3-5mm stark sein, damit der Aufbau nicht zu klobig wird.
Nun bin ich aber kein Kunststoffbearbeiter.
Hat jemand einen Tipp, wo man sowas herstellen lassen kann? Im Baumarkt gibts ja so Hartgummi/-Kunststoffplatten, aus denen man sowas herausschneiden könnte. Es müssten aber die Kanten sauber sein. Es soll harmonisch und audi-like aussehen, keine billige Bastellösung.
Vielleicht gibts ja hier einerseits Leute, die ebenfalls so eine Platte gern hätten und andererseits jemanden, für den die Herstellung ein "Spaß" wäre, mit dem er sich hier viele Freunde (und vielleicht ein paar kleine Euros) machen könnte?
Wichtig ist absolut saubere Arbeit und ein "be-schraubbares" Material, was am besten den exakten Farbton der Audikonsole hat...
Hier ein Bild vom Halter, auf dem der Aufbau erfolgen soll.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 3dition
Wichtig ist absolut saubere Arbeit und ein "be-schraubbares" Material, was am besten den exakten Farbton der Audikonsole hat...
Hier ein Bild vom Halter, auf dem der Aufbau erfolgen soll.
Das ist aber doch nicht Dein tfsi von innen, oder? Schaut eher nach nem B6 mit MT und einem sehr hellem Interieur aus. Gerade wenn exakt Dein Farbton getroffen werden sollte, wäre dieser Punkt schon wichtig. Auf den Bildern in deinem Profil würde ich eher auch den Farbton Soul, also schwarz tippen.
Meine Idee zu dem Grundgedanken wäre eine Montage Platte aus Aluminium Blech in einer gewissen Stärke. Diese ließe sich entweder so klein gestalten, dass diese hinter nahe zu jedem modernen Mobiltelefon verschwindet und nur das Telefon mit der original Halterung im Hintergrund sichtbar wäre.
Oder aber man gestaltet diese Montageplatte etwas hübscher, eloxiert oder verchromt diese und lässt sie bewusst etwas großzügiger in den Abmaßen ausfallen.
In beiden Fällen würde sich ein gewisses Maß an Weitblick anbieten, um abschätzen zu können, in welche Richtung sich die zukünftigen Abmaße entwickeln werden. Da bin ich aber vollends überfragt. Ich brauche die Dinger an sich nur zum Telefonieren und danach wähle ich meine Geräte eigentlich aus. Schnickschnack brauch da nicht und deshalb bin ich da auch nicht im Bilde, was da jetzt der Trend ist.
Vielleicht kennst Du ja einen Metallbauer oder Goldschmied, bei dem Du mal mit diesem Vorhaben vorstellig wirst.
Meiner Meinung nach hast Du im Metall Bereich eher Chancen, Dein Vorhaben zu verwirklichen. Kunstoffgeschichten sind dann eher in Richtung Massenproduktion orientiert und von daher nur schwerlich zu verwirklichen, imho.
Möglicherweise gibt es aber auch jemand, der gut mit GFK kann und daraus etwas passendes bauen kann.
hallo
so eine platte kann dir jeder tischler
aus mdf anfertigen, anschließend passend
lackieren und fertig
Ich habe bei mir auch diese FSE von Audi drin. Allerdings sind mir die Adapter für die Handy´s viel zu teuer, vor allem wenn man sein Handy regelmäßig wechselt .
Ich habe bei mir so eine Halterung wie auf dem angehängten Foto "verbaut" . Erst für meinen HTC, jetzt für mein Iphone. Mir war auch nur wichtig das die Optik einigermaßen passt, das Handy fest an seiner Stelle sitzt, und verbunden ist es eh mit Bluetooth. Aufladen und Anschluß an Dachantenne habe ich vernachlässigt.
Ich kann ja heute mal ein zwei Foto´s machen wie es mit dem Iphone aussieht und ich es befestigt habe.
Die Halterung kostet ja nur ein paar Euro.
Rene´
Bin auf die Fotos gespannt. Genau das will ich ja auch, so einen Halter auf der FSE-Halterung verbauen. Aber eben "hübsch".
Das mit dem Tischler ist natürlich ne Idee...nur, welcher Tischler hat so wenig zu tun, dass er das zu einem günstigen Preis macht?!
Zitat:
Original geschrieben von 3dition
Das mit dem Tischler ist natürlich ne Idee...nur, welcher Tischler hat so wenig zu tun, dass er das zu einem günstigen Preis macht?!
Du fährst Audi...

Was bitteschön soll da günstig sein?!
Vielleicht findest du auch bei Ebay eine alte Adapterschale und bastelst selber mal?!
Gruß Hans
Ich hab auch ne normale KFZ-Plastehalterung gekauft und mit nem Dremel und Schlüsselfeilen bearbeitet das ich sie in die Original-Halterung einklipsen konnte. Die Original-Halterung musste ich dafür nicht modifizieren und beim nächsten Handy bau ich auf die neue Halterung um
Sorry für die Bildqualität, aber die Kamera von 5800XM ist fürn Arsch
Hier die versprochenen Bilder. Auf dem letzten Bild kann man erkennen das ich die beiden oberen Haltelöcher der Halterung etwas ausgefeilt habe mit ner Schlüsselfeile, so das man die Halterung straff in die beiden unteren Halteklipse der Audi FSE stecken kann. Ich habe dann noch einen Tesa Powerstrip auf die Rückseite (unterhalb) der Halterung geklebt zur Sicherung, hält Bombenfest auch bei diesem Sommer wo bei uns in LE 38°C waren und im Auto bestimmt noch viel mehr .
Rene´
Danke - ihr versteht mich!
Allerdings muss ich sagen, dass das echt noch besch*** aussieht, als ich dachte. Mir war zwar klar, dass der neue Halter kleiner ist, aber so perfekt find ich das nicht. Was eure Arbeit nicht schmälert, würde ich bestimmt nicht besser hinbekommen.
Ich hab allerdings noch den Halter von Audi. Muss mir den mal anschauen, in wie fern ich den mit verbasteln kann.
Ansonsten ist mein Problem, dass mein Halter einen "Drehfuß" hat (s. Bild).
Schöne Idee. Ich hätte das ganze auch ganz gerne für mein X10. Glaube nicht das Audi das jemals anbieten wird. Da der Ladeanschluss oben angebracht ist..
Eben, auf Audi brauchen wir da nicht zu warten. Außerdem ist das überzogen teuer!
Ich werde evtl. die Idee aufgreifen, den Halter direkt zu bearbeiten und verwerfe die Idee mit der Platte. Aber sobald ich den neuen Halter und den alten (audi-)Halter mal zusammen habe, schaue ich mal, ob man den neuen nicht in den alten reinbauen kann und dadurch mehr von der Platte verdecken kann...
Habe auch das x10 mini. Habe meine FSE in der Mittelarmlehne. Den Adapter für das alte Nokia habe ich abgezogen. Nun liegen die vergoldeten Anschlüsse frei. Kann mir jemand sagen welcher Pol welche Aufgabe hat, damit man sich evtl was bauen kann um die FSE dennoch nutzen zu können?
Audi A4 B7 MMI Navi
Hallo,
ich habe genau das selbe Problem. Ich bräuchte die Pins, welche für das Laden zuständig sind.
Damit wäre es mir möglich ein USB-Kabel asu der Halterung herauszuführen um mein HTC zu laden.
Ich bin für jeden Tip dankbar.
Grüße
Kerni
Hallo,
Ich weiß dass die schon ein ziemlich alter Beitrag ist, ich versuche es denoch in zu "reaktivieren"
Grunddaten:
Audi A4 Avant (Bj 12/05) FSE II (Halterung neben Mittelkonsole)
inkl Bluetooth (original)
Handy: Samsung Galaxy S2
Aktuell habe ich dass Handy einfach mit bluetooth an die FSE gekoppelt und es liegt irgendwo im Auto rum.
Funktioniert auch echt super (Will nur telefonieren, den ganzen musik kram ect. brauch ich nicht)
Wenn ich Navi auch brauche habe ich eine HR Halterung für die Scheibe.
http://www.amazon.de/Autohalterung-Samsung-Galaxy-Rocina-Displayreinigungstuch/dp/B005NGXVE8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1321704408&sr=8-1
Leider habe ich noch immer die "hübsche" Halterung neben der Mittelkonsole.
Am liebsten würde ich sie abmontieren, aber dann dabe ich die 2 riesen Löcher da und die Mittelkonsole zu tauschen ist mir zu teuer und zu viel Aufwand.
Jetzt habe ich lange (vergeblich) nach einem Andapter von der Audi 4 Punkt Halterung auf Herbert Richter (HR) gesucht.
Einfach damit ich nicht 2 Halterungen habe wenn ich das Navi nütze.
Die verwendung der Pins an der halterung ist nicht zwingend erforderlich. (Die paar mal tuts auch ein Kabel zum Zigarettenanzünder)
Möglichkeit 1:
rSAP Adapter - Auch nicht billig und eigentlich nicht notwendig, da ich ja alle Funktionen hab die ich möchte.
Und dieses Teil ist auch wieder ziemlich groß und net besonders schön
http://www.ebay.at/itm/330643575440?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648
Möglichkeit 2:
Adapterplatte zu HR oder anderen Halterungen.
Hier habe ich schon einige Bastellösungen gesehen, da ja nur die oberen 2 Krallen nicht passen.
Gibt es da was fertiges zu Kaufen?
Bin für jeden Rat sehr dankbar!
69EUR für den Adapter ist sensationell! Der hat mal 399 gekostet!
Für 69 würd ich den nehmen, immerhin sieht das Auto dann "komplett" aus. Er ist in der Tat nicht schön, aber im Audi-Design, daher min. so schick wie ein technisch vielleicht sinnvollerer Halter anderer Hersteller (wobei ich bezweifele, dass es da was passendes (!), also nicht zu groß/zu klein). Die Löcher sind sicher gar keine Alternative!
Also: Für 69EUR auf jeden Fall kaufen. Wenn sich dann doch noch was besseres ergibt, umrüsten.