- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- V10 Baujahr 2005, nach Kessy ersetzen neu anlernen?
V10 Baujahr 2005, nach Kessy ersetzen neu anlernen?
Hallo liebe community und zwar habe ich ein riesen Problem mit meinem vw phaeton v10 tdi Baujahr 2005.
Er lässt sich nicht mehr starten und hat quasi ein Totalausfall der Elektrik. Darauf hin habe ich beide Batterien überprüft und alle Sicherungen, alles soweit in Ordnung. Der Schlüssel geht auch nur noch per notentriegelung aus dem Zündschloss Außerdem kann man den Wagen nur noch manuell aufschließen , also hab ich mal das keyless go Steuergerät freigelegt und festgestellt das der ganze Fußraum voll mit Wasser gelaufen, ist jetzt ist die frage ob man das keyless go Steuergerät einfach gegen eins mit der identischen teile nummer tauschen kann oder muss das erst angelernt werden?
Vielen Dank schon mal.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Willkommen auf Motor-Talk und besonders hier im Phaeton Forum
Nicht das Keyless Go Steuergerät, sondern das Steuergerät für Zugangs und Startberechtigung = Kessy ist wohl abgesoffen.
Auf das neue Kessy sollten die Daten des alten Kessy übertragen werden:
https://www.motor-talk.de/.../...ch-batterie-wechsel-t6648541.html?...
LG
Udo
Erstmal vielen Dank schon mal, ja sorry meinte ja das kessy
Hier noch mal der fehlerspeicher, ich denke ist auf jeden Fall das kessy.
Lg.smk2
Ich meine, die sonstigen Fehler mit dem Kessy sind so gelagert, dass dieses "unter Wasser" war und deswegen dann gar nicht per VCDS erreichbar ist.
Hast Du denn Keyless Access, also auch den Start-/Stop-Taster neben dem Schalthebel?
Wenn ja, dann würde ich eher da nach der Ursache suchen, evtl. erstmals Kabel abstecken?
Ja genau hab den Start stop taster neben dem Schalthebel und der Wagen erkennt auch die Schlüssel nicht und muss ja manuell aufgeschlossen werden da geht das ganze system nicht und auf dem Steuergerät war halt auch alles voll mit Wasser
Dann bau das Steuergerät schnellstens aus und leg es zum Trocknen auf die Heizung...
Vielleicht kannst Du ja noch was retten, musst auf jeden Fall die Ursache (Wassereintritt) beheben.
Danke Das hab ich bereits getan nur bin halt nicht sicher ob es wirklich das Steuergerät ist bezüglich des fehlerspeichers
Ist zumindest naheliegend.
Ich würde versuchen, das Gehäuse zu öffnen, die Platine freilegen, die dann trockentupfen und fönen.
Nun muß ich leider auch noch meinen Senf dazugeben
Das Kessy ist die Sicherheitszentrale für die ganze Diva, da werden viele Merkmale abgefragt und miteinander verknüpft. Beim Einsatz vom Startknopf muß auch der Empfänger den Schlüssel erkennen. Die Transpondererkennung im Zündschloß ist weniger anfällig.
Bei abgesoffenem Kessy ist der Fehlerspeicher nicht mehr aussagekräftig genug. Es fehlt z.B. ja auch ein Eintrag über die Wegfahrsperre oder die Türschlösser.
Mach doch das Kessy mal auf und schau dir die Platine genau an. Wenn du Grünspan oder Salzverkrustungen siehst ist das Problem klar. Wenn schon Leiterbahnen wegkorrodiert sind dann sieht es schlecht aus, dann sind meißt auch einige der kleinen Bauteile davon betroffen. Wenn nicht, kannst du die Platine in destilliertes Wasser legen. Das löst die Salzkrusten, mit einem nicht zu harten Pinsel etwas nachhelfen und das Wasser 2-3 mal wechseln. Anschließend gut trocknen.
Und unbedingt den Rat von @xela_ beherzigen und den Wassereintritt beseitigen, sonst geht alles wieder von vorne los.
LG Günther
edit: @xela_ war schneller
Ich habe bereits das kessy aufgemacht und ist tatsächlich alles voll Grünspan und salzverkrustung,werde das morgen mal versuchen sauber zu machen danke erstmal, außerdem waren noch mehr Fehler im Fehlerspeicher beim ersten Mal Auslesen nur den Fehler Ansteuerung für taster Motorstart und stop ließ sich nicht löschen. Andere Fehler siehe Bilder. Und sobald man die batterie anklemmt spielt der Wagen verrückt wie zb der Lüfter im Motorraum geht einfach an oder er lässt den Zündschlüssel nicht mehr raus manchmal steht auch im kombiinstrument Schlüssel nicht erkannt
Der Taster für Motorstart ist noch dein kleinstes Problem!
Fast alle deiner Fehlermeldungen betreffen direkt das Kessy, es ist eher erstaunlich daß du den Fehlerspeicher überhaupt auslesen kannst. Einige Fehlermeldungen und Freigaben laufen über den CAN-Bus, wenn der gestört ist gibt es keinen definierten Zustand mehr. Auch Fehlerspeicher auslesen und löschen erfolgt über den CAN-Bus.
Mach doch mal ein paar Fotos von der Platine dann kann man besser beurteilen ob eine Reinigung Sinn macht.
LG Günther
Hab leider nur die Bilder muss heute abend nach Feierabend vernünftige Bilder machen
LG smk2
mach das, auch die Oberseite.
Im Bild 2 könnte man meinen das vom IC was abgeplatzt ist
bis dann...
So habe jetzt das Steuergerät vorsichtig gereinigt tut sich nichts alles spinnt komplett rum auch der fehlerspeicher zeigt immer was anderes an und was neues.