- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- [V70] Türinnenverkleidung löst sich
[V70] Türinnenverkleidung löst sich
Hallo,
heute morgen musste ich mit Schrecken feststellen, dass sich im Laufe der letzten Nacht an allen vier Türen im Bereich der Armauflage der Kunstlederbezug der Türverkledung in den Ecken löst hat (s. Bild).
Hat jemand selbe Erfahrungen gemacht und eine Lösung dafür gefunden? (Demontage und neu kleben?)
Gruß
kw
Ähnliche Themen
23 Antworten
ja das Problem kenne ich. ein Kolege hat das gleiche beim
V70 Bj 97.
allerdungs habe ich keine lösung.sorry
Volvo hat da ne Möglichkeit:
(Danke an "Kleener" aus dem Volvo-Forum.de)
code 3x50; 3x6x:
vorne 8601651, hinten 8601655
code 3x7x:
vorne 8601652, hinten 8601656
code 3x8x:
vorne 8601653, hinten 8601657
code 3x90:
vorne 8601654, hinten 8601658
der code steht auf dem typenschild im motorraum bei der batterie.
das x im code kann durch beliebige buchstaben oder zahlen ersetzt werden.
preis satz vorne ca. 205€, hinten ca. 170€
Hallo,
vielen Dank für die Infos. In meiner "Panik" bin ich (natürlich) zweigleisig gefahren. Zu anfangs weiß man ja nie, wer sonst noch wo in welchen Foren verkehrt, so auch im Volvo-Forum.
Der Verkleidungssatz wird im Austausch verkauft. Hat vielleicht hier schon jemand Erfahrung damit gemacht, ob das selbst bewerkstelligen kann? Ich habe mit der Werkstatt vereinbart, dass ich dann die Altteile nach dem Austausch zurück gebe, sollte ich mich zu diesem Schritt entschließen.
Bei den Preisen würde ich, sofern das erfolgversprechend ist, erst mal versuchen, die Teile zu demontieren, den Bezug zu lösen und neu zu verkleben.
Gruß
kw
Hi masterkw,
auch ich habe das Problem an allen 4 Türen (BJ 11/98) seit den heißen Tagen. Laß uns doch wissen, ob Du es in Eigenregie geschafft hast.
Viel Erfolg!
Hallo,
mein Volvo Bj. 97 hatte das auch ....-allerdings nur hinten. Sehr ärgerlich...na ja hab ihn vor 2 Jahren verkaft. Ansonsten war Der V70 TDI sehr pflegeleicht,
Gruß
Sven
Hallo,
habe das Problem nicht, aber wollt mal so ne Idee am Rande sagen wie wär’s wenn ihr mal Kleber in eine Spritze macht und rein piekst und dann die Verkleidung wieder an klebt?
So hab ich es zumindest mit meiner Kofferraum Heckklappe gemacht (850er Fahrer kennen das Problem ) hab da Schaumstoff auf der einen seit mit doppelseitigem Klebeband befestigt und die andre mit zwei Komponentenkleber geklebt hält ausgezeichnet und ließe sich im NOTFALL!!! xD auch wieder lösen
MFG 850erElch
@puwom: ich hatte zwischenzeitig versucht, die Inlays selbst zu lösen und auszuwechseln, aber trotz aller Vorsicht hatte ich einen weiteren Riss am Rande produziert, so dass ich das Vorhaben aufgab (Volvo wollte ~350,-€ Arbeitslohn dafür).
Letztendlich habe ich mich auf die Suche im Netz gemacht und habe bereits zwei vollständige Verkleidungen für vorne ergattert (zusammen 250,-€). Nach den beiden hinteren suche ich noch.
@850erElch: das hatte ich auch schon ins Auge gefasst, aber man bekommt das nicht mehr großflächig hin, weil die Spannung zu groß ist und das Material anschließend vermutlich wie ein Sieb aussehen würde.
Gruß
masterkw
*mal eine leiche ausgrab*
was man vielleicht auch versuchen könnte:
Türgriffverkleidung lösen und mit Sprühkleber rein, mit Heißluftfön das Kunstleder wieder weich machen und vorsichtig ankleben.
Wie bekommt man die Türgriffumschalung los?
Weiß das jemand ?
Ob Du das Kunstleder da an einem Stück überhaupt wegbekommst, wage ich zu bezweifeln... Das haben schon tausend Leute versucht.
Das ist halt eine der wenigen V70I-Krankheiten. Mit den Modelljahren 99 oder zumindest 2000 haben sie das in den Griff gekommen, soweit ich weiss. Mein 00er hat zumindest keinerlei Probleme diesbezüglich.
Ebenfall keine Probleme hat man mit der Alcantara-Ausstattung. Bei denen ist der fragliche Teil nämlich aus Echtleder, das zieht sich bei Hitze nicht so arg zusammen und bleibt auf der Pappe kleben, wie es soll.
Sorry .... aber: Abhaken ! Neue Türpappe kplt. organisieren.
nicht ganz abziehen. Nur so weit von innen her, dass man die losen Stellen mit dem Sprühkleber behandeln kann.
Ich dneke, dass der Kleber nach ein paar Jahren eben aufgibt und dann das Warm werden (in der Sonne) und wieder erkalten sein Übriges tut.
Wenn man also die Verklebung erneuern würde, könnte das auh wieder ein paar Jahre halten unter Umständen.
Aber dazu müsste man eben die Plastik- schalen der Türöffner und Fnsterheber ausbauen. dass man eben INNEN den Sprühkleber einsprayen kann.....
Zitat:
Original geschrieben von TERWI
Sorry .... aber: Abhaken ! Neue Türpappe kplt. organisieren.
Yep... Und wenn's geht eben gleich aus Echtleder .
Zitat:
Original geschrieben von Hoelfenmaschine
Aber dazu müsste man eben die Plastik- schalen der Türöffner und Fnsterheber ausbauen. dass man eben INNEN den Sprühkleber einsprayen kann.....
Das ausbauen ist das kleinste Problem und geht ruckzuck (Ein paar Clipse gehen wahrscheinlich drauf). Aber Du kriegst das Kunstleder kaum schadlos so weit abgezogen, dass Du da mit Sprühkleber hinter kommst.
brauch ich ja nicht, da das dort ja eh schon lose ist.
ich sehe das problem eher in dem "vosichtig erwärmen und faltenfrei wieder anbringen"
bzw..... WENN die SONNE das hinbringt den Kleber zu lösen, dann kann der Heißluftfön das mit Sicherheit auch