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V8, Motordrehzahl regelt nicht immer auf Standgas herunter
Hallo, bei meinem "Dicken" treten seit einiger Zeit folgende Probleme auf:
Beim Start treten im Leerlauf Zündaussetzer auf. Beim beschleunigen und warmen Motor ist nichts zu spüren.
Kurios ist folgender Fehler:
Motor warm, Leerlaufdrehzahl bleibt stabil bei rund 700U/Min. OK
Wagen beschleunigen, kein problem. Nun kommts. Geht man komplett vom Gaspedal runter, geht der Momentanverbrauch richtiger Weise auf 0 herunter, bis 1100 Umdrehungen erreicht sind, dann setzt aber die Benzineinspritzung, ohne das Gaspedal zu berühren, wieder ein, und beschleunugt den Wagen auf rund 1400 Umdrehungen. Dann regelt er wieder ab, bis 1200 Umdrehungen erreicht werden. Diese Drehzahl versucht er zu halten, regelt selbsständig nach. Manchmal halt auch bis 1400U/min und zurück.
Bremst man das Fahrzeug unter die 1200 U/Min bis zum Stillstand ab, bleibt die Leerlaufdrehzahl erhalten und er versucht nicht wieder auf die 1200 U/Min zu kommen.
Jemand eine Idee?
Gruß Gerd
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27 Antworten
Was steht denn im FS
Hallo,
im FS steht manchmal Zündaussetzer Zyl. 6, 4, usw. Manchmal gar nichts, obwohl die Kiste im Standgas ruckelt.
Beim Drehzahlproblem bei der Motorsteuerung gar nichts oder es wurde einmal Bank 1 und Bank 2 Luftgemisch angezeigt.
Heute:
Kaltstart: Zündaussetzer nicht zu spüren. Läuft mit etwas erhöhter Leerlaufdrehzahl rund.
FS ausgelesen.: Dort stehen immer noch die nicht gelöschten Zündaussetzer verschiedener Zylinder.
Neu ist hinzugekommen:"Gemischadaption zu" ( weiter geht mein Diagnosegerät nicht)
Wo fangen wir an … Lamda Sonden, falschluft, hast du ne gasanlage verbaut, wie alt sind Spulen und Kerzen?
Keine Gasanlage .
Hat früher schon sporadisch mal, ich glaube " Luftanteil zu gering" oder so ähnlich angezeigt und die gelbe Engine Warnanzeige leuchtete.. Spule müsste noch die erste aus Bj 2012 sein. Kerzen muss ich mal checken.
Kerzen haben 61.000 km gelaufen.
Kerzen laufen dann noch was …
Klingt für mich verstärkt nach falschluft, vielleicht auch einfach einer/die beiden LMMs … gibt es günstig Original von Bosch
Was hast du gelaufen?
Moin,
bin immer noch am testen.
Gestern folgendes Bild:
Warmer Motor, Stand, Wählhäbel auf "D" läuft bei Leerlaufdrehzahl rund 700U/Min, kein Stottern.
Danach Wählhebel auf "N", Drehzahl steigt auf 1000U/Min, kein Stottern.
Jetzt kommts. Die beiden noch anstehenden alten Fehlermeldungen Zündaussetzer und Luftadaption gelöscht und schlagartig geht die Drehzahl auf Leerlaufdrehzahl 700U/Min zurück aber der Motor läuft nicht mehr rund.
Irgendwie scheint das Spritgemisch im Leerlauf nicht zu funktionieren. Keine Ahnung.
Außerdem versucht er nach wie vor, nach kurzer Zeit auch aus dem Stand, in "D" von alleine, bei warmen Motor auf die 1200U/MIn zu kommen und fährt langsam los.
230t Km auf Tacho.
Was ist mit LLM gemeint?
LMM
Luftmassenmesser
Neuer Testbericht:
Der D3 versucht immer irgendwie auf seine 1200U/Min zu kommen.
Bremst man den Motor unter 1200U/Min ab, und hält den Fuß auf die Bremse, steigt der Momentanverbrauch über 40 Liter, bis man die Bremse löst und er wieder seine "Wunschdrehzahl" erreicht hat.
Komische Sachen. Man bremst ab und der Motor arbeitet dagegen.
Neue Erkenntnisse:
Irgendwas versucht außer im Standgas, mit Fuß auf der Bremse, den Motor auf 1200 U/Min zu bringen. Ist man drüber und geht komplett vom Gas, geht der Momentanverbrauch auf 0 zurück, bis die 1200 U/Min erreicht sind. Dann gibt er wieder Sprit dazu und hält die Drehzahl. Umgekehrt aus dem Standgas gibt er bei gelöster Bremse und Fuß vom Gas selbstständig Gas bis die uminösen 1200 erreicht sind.
Was spielt da wohl verrückt?
Kerzen und Luftfilter gewechselt. Leider hat sich am verhalten des Autos, wie oben beschrieben, nichts geändert.
In welcher Ecke sitzt du?
Ist das unterdrucksystem dicht?