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- !!! VAG-Com Log auswerten !!!
!!! VAG-Com Log auswerten !!!
Hallo Zusammen
Vielleicht kann sich ein VAG-Com Fachmann einmal meine angehängte LOG Datei ansehen.
Um was geht es:
Es geht um den Golf 4 meiner Frau mit nem 90PS ALH Motor.
Nachdem ich letztes Jahr die VTG Verstellung gereinigt habe (Turbo ausgebaut und VTG von sämmtlichem Schmodder befreit) und Sie seitdem wieder einiges gefahren ist, kamen nun der "berühmte" Fehler wieder :
Ladedruckregelgrenze überschritten...
Siehe da, die VTG klemmte schon wieder. Diesmal ohne den Turbo auszubauen so einigermaßen von ausen gangbar gemacht.
Naja die Freude hielt wieder nicht so lange. Also bei STK Turbotechnik nen neuen Garrett Lader für den Golfi bestellt und gestern eingebaut.
Mir kommt´s nur so vor, als irgendwie der Golfi nicht die volle Leistung hat. Heute nochmals die VTG - Verstellung kontrolliert (bei laufendem Motor den Unterdruckschlauch an und auf gesteckt) die funktioniert bestens. Sie macht ca. 1cm an Weg.
Dieselfilter ist auch neu.
Also hab ich vorhin ne Messfahrt mit dem VAG-Com gemacht.
Vielleicht kann sich jemand mit dem entsprechenden Fachwissen die Datei mal anschauen und mir sagen, an was es denn evtl. liegen könnte.
Die Messfahrt hab ich im 3en Gang, fast Standgas bis ca. 4500U/min durchgefahren.
Achso, AGR hab ich damals schon "verstopft"...
Vielen Dank schon mal für Eure Mühe
Mfg
sallo76
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28 Antworten
So wie es ausschaut regelt er zu träge.Hast du dir mal das Magnetventil für die Ladedruckregelung angesehen.
Interressant wäre auch der Messwerteblock 10 im Motorsteuergerät für die Werte des Luftmassenmessers.
Hi,
danke erstmal für die Antwort.
Ja, träge regelt er und träge fährt er...
Das Ventil für die Ladedruckregelung hab ich mir angesehen, scheint io zu sein. Wie gesagt, Schlauch drauf und Schlauch runter usw.
VTG bewegt sich.
Ich kann doch nur drei Blöcke loggen. MWB 1, 8, 11 hab ich geloggt.
Den MWB 10 müsste ich mit einem der dreien austauschen.
Welcher wär das?
Wichtig sind in diesem Fall die Werte von den Messwerteblöcken 10 und 11.
Welchen du dafür tauscht, bleibt dir überlassen.
Im MB 10 sollte bei einer Beschleunigung im dritten Gang von ca. 1000 auf 3000 U/min ,bei 3000 U/min mindestens ein Wert von 800mg erreicht werden.Sonst kann es auf einen defekten Luftmassenmesser hinweisen.
Ich hab heute Abend nun noch ein paar Messfahrten gemacht.
Jeweils
- MWB 3, 8 und 11
- MWB 1, 8 und 11
- MWB 3, 10 und 11
- MWB 1, 10 und 11
Bitte mal kurz drüber schauen
kann ich mehrere Dateien anhängen??
Machs nun einzeln...
und noch eine
die letzte
Danke schon mal
Niemand????
Daß der Ladedruck nicht in die Höhe kommt, ist offensichtlich.
Es ist nicht ganz eindeutig, ob es an einer mangelnden VTG-Verstellung
liegt oder am LMM. Denn wenn der LD niedrig ist, sind auch die LMM-Werte
niedrig - umgekehrt behindert ein schwächelnder LMM auch den LD-Aufbau,
weil die Einspritzmengen gering bleiben.
Da die LMM-Werte aber auch bei vollem Ladedruck ziemlich niedrig sind,
würde ich zunächst mal den LMM tauschen und dann weiterschauen. Vorher
würde ich mal den Kat auf Klappern testen, denn ein gebrochener Kat, der
den Abgasstrom behindert, führt auch zu niedrigen LMM-Ist-Werten.
Grüße Klaus
Ich hänge mich mal hier an.
Habe heute mal den AXR (1.9TDI 74KW) geloggt weil er mir nen bissl langsam vorkommt.
Vielleicht kann ja jemand was zu dem Log sagen
Zitat:
Original geschrieben von ReneVR
Habe heute mal den AXR (1.9TDI 74KW) geloggt weil er mir nen bissl langsam vorkommt.
Am LD-Aufbau liegts nicht, der ist ziemlich zackig.
Aber Du solltest MWB 13 weglassen (der ist für Leerlauf und die Werte sind
okay). Dafür MWB 1 und 8, oder 3 und 8 mitaufnehmen.
Grüße Klaus
LMM hab ich gestern getauscht (127€ beim "Freundlichen"...),
der war´s leider nicht.
Der KAT ist auch nicht zusammengefallen, bzw. defekt.
Leider konnt ich gestern keine Messfahrt durchführen.
Ich werd mal die kompletten Unterdruckschläuche vom N75 bis zur Turbodose wechseln.
Wie kann ich das N75 testen ob schnell genug regelt?
Zitat:
Original geschrieben von sallole
Ich werd mal die kompletten Unterdruckschläuche vom N75 bis zur Turbodose wechseln.
Wie kann ich das N75 testen ob schnell genug regelt?
Der Druckaufbau ist voll i.O. !
Die Unterdruckschläuche könnten höchstens einen zu langsamen
Druckaufbau verursachen. N75 macht auch anscheinend genau das, was
es soll !
Meßfahrt mit 1,8,11 hilft jetzt weiter, da sieht man erst mal, ob die
Einspritzmengen so sind, wie sie sein sollen.
Grüße Klaus
Zitat:
Original geschrieben von Klausel
Am LD-Aufbau liegts nicht, der ist ziemlich zackig.
Aber Du solltest MWB 13 weglassen (der ist für Leerlauf und die Werte sind
okay). Dafür MWB 1 und 8, oder 3 und 8 mitaufnehmen.
Grüße Klaus
Klausi mein Retter.
Hab heute nochmal 3,8 und 11 geloggt.
Was sagen deine Adleraugen?