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!!! VAG-Com Log auswerten !!!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. Juli 2011 um 17:08

Hallo Zusammen

Vielleicht kann sich ein VAG-Com Fachmann einmal meine angehängte LOG Datei ansehen.

Um was geht es:

Es geht um den Golf 4 meiner Frau mit nem 90PS ALH Motor.

Nachdem ich letztes Jahr die VTG Verstellung gereinigt habe (Turbo ausgebaut und VTG von sämmtlichem Schmodder befreit) und Sie seitdem wieder einiges gefahren ist, kamen nun der "berühmte" Fehler wieder :

Ladedruckregelgrenze überschritten...

Siehe da, die VTG klemmte schon wieder. Diesmal ohne den Turbo auszubauen so einigermaßen von ausen gangbar gemacht.

Naja die Freude hielt wieder nicht so lange. Also bei STK Turbotechnik nen neuen Garrett Lader für den Golfi bestellt und gestern eingebaut.

Mir kommt´s nur so vor, als irgendwie der Golfi nicht die volle Leistung hat. Heute nochmals die VTG - Verstellung kontrolliert (bei laufendem Motor den Unterdruckschlauch an und auf gesteckt) die funktioniert bestens. Sie macht ca. 1cm an Weg.

Dieselfilter ist auch neu.

Also hab ich vorhin ne Messfahrt mit dem VAG-Com gemacht.

Vielleicht kann sich jemand mit dem entsprechenden Fachwissen die Datei mal anschauen und mir sagen, an was es denn evtl. liegen könnte.

Die Messfahrt hab ich im 3en Gang, fast Standgas bis ca. 4500U/min durchgefahren.

Achso, AGR hab ich damals schon "verstopft"...

Vielen Dank schon mal für Eure Mühe

Mfg

sallo76

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28 Antworten
am 27. Juli 2011 um 17:26

So wie es ausschaut regelt er zu träge.Hast du dir mal das Magnetventil für die Ladedruckregelung angesehen.

Interressant wäre auch der Messwerteblock 10 im Motorsteuergerät für die Werte des Luftmassenmessers.

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 17:40

Hi,

danke erstmal für die Antwort.

Ja, träge regelt er und träge fährt er...

Das Ventil für die Ladedruckregelung hab ich mir angesehen, scheint io zu sein. Wie gesagt, Schlauch drauf und Schlauch runter usw.

VTG bewegt sich.

Ich kann doch nur drei Blöcke loggen. MWB 1, 8, 11 hab ich geloggt.

Den MWB 10 müsste ich mit einem der dreien austauschen.

Welcher wär das?

am 27. Juli 2011 um 17:50

Wichtig sind in diesem Fall die Werte von den Messwerteblöcken 10 und 11.

Welchen du dafür tauscht, bleibt dir überlassen.

Im MB 10 sollte bei einer Beschleunigung im dritten Gang von ca. 1000 auf 3000 U/min ,bei 3000 U/min mindestens ein Wert von 800mg erreicht werden.Sonst kann es auf einen defekten Luftmassenmesser hinweisen.

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 17:49

Ich hab heute Abend nun noch ein paar Messfahrten gemacht.

Jeweils

- MWB 3, 8 und 11

- MWB 1, 8 und 11

- MWB 3, 10 und 11

- MWB 1, 10 und 11

Bitte mal kurz drüber schauen:)

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 17:50

kann ich mehrere Dateien anhängen??

Machs nun einzeln...

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 17:51

und noch eine

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 17:51

die letzte

Danke schon mal

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 14:07

Niemand????

Daß der Ladedruck nicht in die Höhe kommt, ist offensichtlich.

Es ist nicht ganz eindeutig, ob es an einer mangelnden VTG-Verstellung

liegt oder am LMM. Denn wenn der LD niedrig ist, sind auch die LMM-Werte

niedrig - umgekehrt behindert ein schwächelnder LMM auch den LD-Aufbau,

weil die Einspritzmengen gering bleiben.

Da die LMM-Werte aber auch bei vollem Ladedruck ziemlich niedrig sind,

würde ich zunächst mal den LMM tauschen und dann weiterschauen. Vorher

würde ich mal den Kat auf Klappern testen, denn ein gebrochener Kat, der

den Abgasstrom behindert, führt auch zu niedrigen LMM-Ist-Werten.

Grüße Klaus

Ich hänge mich mal hier an.

Habe heute mal den AXR (1.9TDI 74KW) geloggt weil er mir nen bissl langsam vorkommt.

Vielleicht kann ja jemand was zu dem Log sagen

Zitat:

Original geschrieben von ReneVR

Habe heute mal den AXR (1.9TDI 74KW) geloggt weil er mir nen bissl langsam vorkommt.

Am LD-Aufbau liegts nicht, der ist ziemlich zackig.

Aber Du solltest MWB 13 weglassen (der ist für Leerlauf und die Werte sind

okay). Dafür MWB 1 und 8, oder 3 und 8 mitaufnehmen.

Grüße Klaus

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 6:08

LMM hab ich gestern getauscht (127€ beim "Freundlichen"...),

der war´s leider nicht.

Der KAT ist auch nicht zusammengefallen, bzw. defekt.

Leider konnt ich gestern keine Messfahrt durchführen.

Ich werd mal die kompletten Unterdruckschläuche vom N75 bis zur Turbodose wechseln.

Wie kann ich das N75 testen ob schnell genug regelt?

Zitat:

Original geschrieben von sallole

Ich werd mal die kompletten Unterdruckschläuche vom N75 bis zur Turbodose wechseln.

Wie kann ich das N75 testen ob schnell genug regelt?

Der Druckaufbau ist voll i.O. !

Die Unterdruckschläuche könnten höchstens einen zu langsamen

Druckaufbau verursachen. N75 macht auch anscheinend genau das, was

es soll !

Meßfahrt mit 1,8,11 hilft jetzt weiter, da sieht man erst mal, ob die

Einspritzmengen so sind, wie sie sein sollen.

Grüße Klaus

 

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Am LD-Aufbau liegts nicht, der ist ziemlich zackig.

Aber Du solltest MWB 13 weglassen (der ist für Leerlauf und die Werte sind

okay). Dafür MWB 1 und 8, oder 3 und 8 mitaufnehmen.

Grüße Klaus

Klausi mein Retter.

Hab heute nochmal 3,8 und 11 geloggt.

Was sagen deine Adleraugen?

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