[Vectra A] Vectra "zieht" nicht richtig ...
hallo,
Ich habe ein Problem.
Und zwar besitze ich eine Opel Vectra A GL Baujahr '90 mit einem 55kw Verg. Motor.
Wenn ich anfahre ruckelt er ... zwischen dem 1. und dem 3. Gang zieht er irgendwie überhaupt nicht.
In der Werkstatt haben sie festegestellt das er auf nur 2 Zylindern lief.
Alle wurden ausgetauscht, der Zylinderkopf erneuert, eine neue Batterie ist auch drin.
Nur besser und schneller anfahren kann er irgendwie auch nicht. Kommt irgendwie nicht richtig in Gang.
Sehr merkwürdig. Ich hoffe ich konnte das Problem ausreichend erklären.
Ich habe das Forum nach diesem Problem durchsucht und habe wirklich eine Menge Sachen ausprobiert.
Nur es hilft nicht wirklich.
Woran kann das liegen? Was kann man machen?
Ich bin für jede Hilfe wirklich dankbar.
Gruß
Daniel
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13 Antworten
Vergaser Bj. 1990? Das müßte doch schon die Multec sein!
Ziehe mal im Leerlauf je ein Zündkabel ab. Der Motoir muß jeweils mit der Drehzahl abfallen.
Wenn nicht: Kompressionstest machen. Batterie und Kopf war überflüssig->andere Werkstatt besuchen.
Danke werde ich mal versuchen.
Wegen dem Motor gucke ich nochmal.
Und überflüssig war es leider nicht, es trat eine Menge Öl aus, die ganzen Dichtungen etc. waren defekt.
Sehr ärgerlich da das Auto sonst wirklich tiptop in Ordnung ist, es gibt nach 13 Jahren nichteinmal größere Roststellen etc.
Gruß
Daniel
also, du hast nen 1.6i mit multec-zentraleinspritzung und 75PS/55kW, nicht etwa einen vergasermotor.
eine andere werkstatt wäre schon mal sehr zu empfehlen. du sagst, er lief auf zwei zylindern und alle wurden getauscht?! was soll das heißen?
wie P-Petes sagte, jeweils ein zündkabel abziehen und den motor starten. ich glaub, ich hätte schiss, das bei laufendem motor zu machen *g*. wenn keine veränderung eintritt bei einem der zylinder, dann weißt du, dass mit dem etwas nicht stimmt.
ich würde erst mal auf einen defekt der zündanlage tippen. lässt sich ganz gut testen, indem man jeweils ein zündkabel abzieht, ne kerze reinsteckt und diese auf dem motor ablegt. nun von einem helfer starten lassen und beobachten, ob ein zündfunke kommt.
probiers mal der reihe nach durch. und den kompressionstest bitte nicht vergessen !
Auch beim Vectra A gab es noch Vergasermotoren. In Deutschland zwar nur anfangs den 1.8 S, in anderen Ländern aber auch noch mit 1,4 und 1,6 Litern, und auch länger.
Gruß
ubc
Stimmt der 1.8S hatte weniger Leistung und wurde durch den 1.8i ersetzt.
In der Betriebsanleitung habe ich auch vom 1.4 gelesen lol :-)
Das waren aber Teilvergaser.
Das er auf 2 Zylinder lief das kann man nicht überhören dann würd der Motor sich anhören wie ein Rasenmäher.
Das macht er schon bei 3.
Kann ich mir nicht vorstellen das der auf 2 Zylinder lief dann hätteste du praktisch die Hälfte der Leistug weg und wärst so schnell wie ne Ente. Das würde den Motor sicherlich schaden.
Hmm irgendwie fährt er sich ja auch wie eine Ente
In der Werkstatt meinten sie die neuen Zylinder müssten sich erst einlaufen, so ca. 100km. Seitdem bin ich jedoch locker das 5fache gefahren ohne eine Besserung.
Einen Kompressionstest habe ich auch gemacht. Das scheint in Ordnung zu sein. Ich werde echt bald wahnsinnig, woran liegt das ?`.. ;-)
Tja, würde auch mal auf Zündung tippen.
Bei dem Ford Sierra von meinem Cousin war es das Motor-Steuergerät, welches genau die von dir beschrieben Fehler hervorgerufen hat. Nachdem dies getauscht wurde, war das Problem behoben.Weiß nicht, ob Opel eventuell ein ähnliches Problem haben kann!?
Ist allerdings sehr kostspielig, nur um es mal auszuprobieren.
Sind denn die Zündkerzen auch neu reingekommen? Zündkabel waren bei meinem 1,8i das Problem, daß er immer wieder mal geruckelt hat.
Ist der Kraftstofffilter schon mal gewechselt worden, ist nämlich eigentlich bei der 30000er Wartung fälig.
Sind halt alles nur Möglichkeiten.
Den Kraftstoffdruck könntest Du auch mal prüfen lassen, sowie, ob der Zahnriem richtig aufgelegt ist. Ist der nur um einen Zahn verdreht, muß er zwar nicht gleich den Motor zerstören, kann aber herbe Leistungsverluste mit sich bringen.
Mehr fällt mir zu diesem hema jetzt auch nicht ein.
Hoffe, ich konnte dir ein bischen weiter helfen.
MfG, DDJabba79
Also wenn dir Mechanik soweit in Ordnung ist (Zylinder neu gehont oder was meinst du mit "Zylinder einfahren"?) und die kOMPRSSION STIMMT, kann es nur an der Zündanlage liegen. Es müßte aber geklärt werden, ob du ein Einspritzer oder ein Vergaser motor hast. Nur wenn dein Wagen aus dem Ausland kommt, kann es ein Vergaser sein, den 1.6 gab es von Anfang an in Deutschland nur mit Einspritzung. Nur den 1.8 mit 88 PS gabs bis 90 mit Vergaser.
Wenn du ein vergaser Modell hast, dann solltest du dir nen alten erfahrenen Meister suchen, der die Kunst des Einstllens noch beherscht. Beim Einspritzer würde ich auf Steuergerät tippen.
Gruß
Hallo,
Nein der Wagen kommt nicht aus dem Ausland das weis ich sicher ..
Sieht aber jetzt irgendwie doch aus wie ein Vergaser auch wenn das jetzt dämlich klingen sollte ...
Abgasrückführung?
Hallo zusammen,
mein Vectra A Bj 93 (Facelifter) hatte das gleiche Phänomen. Fing ganz langsam an (beim Beschleunigen ab und zu mal ein Ruckeln), bis es sich zu einem Desaster entwickelt hat. Klang wie ein Trekker und hatte ständig Aussetzer.
Anfahren nur mit 100% Vorgas und dann ganz schnell runter vom Gas, wenn er gegriffen hat, ansonsten übelste Fehlzündungen. Auf der Autobahn hat das Beschleunigen von 100 auf wahnsinnige 110 kn/h 2 min gedauert. Angesprungen ist er einwandfrei.
Ursache war das Abgasrückführungsventil (wobei ich nicht weiss, wie das bei Deinem BJ 90er ist). Wird gerade heute getauscht (Teil inkl. Einbau bei ATU € 100,00).
Ansonsten nochmal Verteilerkappe auf Feuchtigkeit prüfen und mal die Kontakte reinigen. Zündfinger kann auch abgenutzt sein. Aber das sind ja alles Kleinteile...
Berichte mal, was draus geworden ist.
dlef1502
also ich hab auch nen vectra a 1.6i... bin auch nicht gerade begeistert davon wie er "zieht", aber was kann man von 75 PS bei 1045 KG schon erwarten ? Hauptsache er fährt...
Cappa
Ergebnis
Hi @ all,
habe dann doch schon heute meinen 1.8er aus der Werkstatt zurückbekommen. Mit dem tollen Kommentar, daß neben dem AGR-Ventil auch noch 2 Zündkabel nicht i.O. waren.
Nun läuft er wieder die gewohnten 200 km/h - Gott sei Dank!
DLef1502
Glückwunsch ..