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[Vectra C] (Klapp-)Schlüssel programmieren per OP-Com Chinakracher?
Hallo zusammen,
hat das schonmal jemand erfolgreich durchgeführt? Folgende Konfiguration:
Opel Vectra C Modelljahr 2005
bisher kein Klappschlüssel
OP-Com gestartet, Modelljahr und "Vectra C/Signum" gewählt. "Karosserie" und dann "Wegfahrsperre". Zweimal "Programmierung" .. und dann den Sicherheitscode eingegeben. Anschließend "Transponder Programmierung NEU". Nach Aufforderung den neuen Schlüssel eingesteckt und bestätigt, dann Fehlermeldung "Programmierung fehlgeschlagen"
Im Anschluss lassen sich folgende Fehlercodes auslesen:
P1614 - Falscher Transponder Schlüssel
P1616 - CIM (Lenkstock Modul) falsche Umgebungskennzahl
Hat das schon mal jemand erfolfgreich hinbekommen? Muss das CIM erst ein Update bekommen, damit es Klappschlüssel kennt? DIe gabs ja früher nicht für Vor-Facelifter, sollte doch aber wurst sein?
Wer kann helfen?
Viele Grüße
Steffen
Beste Antwort im Thema
Gibt deinem FOH etwas in die Kaffeedose und er programmiert dir den Schlüssel richtig und so das auch alles funktioniert wie z.B. Wegfahrsperre.
Nicht das du irgendwann deinen Wagen nicht starten kannst, weil du mit billigen China-Schrott einen Schlüssel programmierst.
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25 Antworten
also ich hab ein VFL und hab nen Klappschlüssel, allerdings hat das mein FOH programmiert weil mein alter "normaler" Schlüssel nicht mehr wollte
Chris
Gibt deinem FOH etwas in die Kaffeedose und er programmiert dir den Schlüssel richtig und so das auch alles funktioniert wie z.B. Wegfahrsperre.
Nicht das du irgendwann deinen Wagen nicht starten kannst, weil du mit billigen China-Schrott einen Schlüssel programmierst.
Das würde ich auch sagen, lass es jemanden machen der davon Ahnung hat. Nachher geht irgendwas in die Hose und du stehst dumm da.
Hallöchen,
das mit der Kaffeekasse ist bei meinem FOH hier leider nicht so einfach ... die stellen sich bei solchen Sachen generell etwas an. Notfalls werd ich da natürlich in den sauren Apfel beißen und das Ganze dort durchführen lassen.
Falls aber doch noch jemand einen Tipp hat, immer her damit.
Achja, an der SW oder FW liegt es offenbar nicht, hier habe ich schon diverse Varianten probiert.
VIele Grüße
Steffen
Funkt der neue Schlüssel auf der selben Frequenz wie der alte? Da soll es 2 Frequenzen geben.
Japp, 433MHz, so wie der Alte auch. Mich irritiert der Fehlercode des CIM nachdem ich den Schlüssel programmieren wollte. Vielleicht ist da wirklich ein Update für das CIM notwendig..hab per google irgendwie mal so´n Ansatz gefunden...
Viele Grüße
Steffen
Zitat:
Original geschrieben von nervoesi
Japp, 433MHz, so wie der Alte auch. Mich irritiert der Fehlercode des CIM nachdem ich den Schlüssel programmieren wollte. Vielleicht ist da wirklich ein Update für das CIM notwendig..hab per google irgendwie mal so´n Ansatz gefunden...
Viele Grüße
Steffen
Die Fehlercodes stammen einfach davon, das Du einen "Fremdschlüssel" benutzt hast und die Zündung eingeschaltet hast. Damit hat das CIM keine Freigabe erteilt, das Du das Fzg starten darfst.
ich würde mit dem billigen china dreck nix programieren und schon gar net wenn man keine ahnung hat was man da überhaupt programiert und was für folgen es haben kann... So ein STG ist nicht billig...
Soooo ... nachdem ja nun alle Ihre Sorgen & schlechten Meinungen mitgeteilt haben, die ich in Ansätzen (!) übrigens auch teile, wärs schön wenn jemand mal tatsächlich was an Erfahrungswerten einbringen kann.
@Opelaner90
Das Original OP-Com ist sicher ebenfalls nicht "Made in Germany" und der Großteil der Kosten macht eher irgendwelche Lizenz-/Patennutzngsgebühren aus. Die Herstellungskosten rechtfertigen jedenfalls keinen Preis von 850 Eur.
Zudem klicke ich nicht irgendwo und an irgendwas rum und hab von nix n Plan. Der einzige, mögliche Defekt wäre demzufolge durch irgendwelche Spannungsspitzen oder sonstwas zu erwarten, das hat aber mit dem Thema "Schlüssel programmieren" nix zu tun und ist ein allgemeines Risiko, dessen ich mir schon bewusst bin. Aber danke für Deine Meinung.
Viele Grüße
Steffen
Wie gesagt der einfachste Weg ist der zum FOH, das kann selbst wenn es teuer ist höchstens 20€ kosten das dauert nicht mal 5 min. wenn man mit dem Tech2 umgehen kann.
Habe ich 2006 auch so gemacht.
Zumal ich mich erinnern kann, wenn man mit dem TECH2 programmiert, das man die Programmierfreigabe vom TIS2000 bzw jetzt TIS2WEB brauch.
nicht fürs Schlüßelprogramieren... Für nen Softwareupdate brauchste es TIS, da du von dort die aktuelle software bekommst.
TIS2Web brauchste erst beim Insignia un Astra j
Zitat:
Original geschrieben von Opelaner90
nicht fürs Schlüßelprogramieren... Für nen Softwareupdate brauchste es TIS, da du von dort die aktuelle software bekommst.
TIS2Web brauchste erst beim Insignia un Astra j
Fast richtig
Hab letztens einen schlüssel programmiert und dafür brauchste für den Tech 2 eine Freigabe vom TIS egal von welchem.
TIS2000 wird lediglich nich mehr weiterentwickelt. Für Autos bis MJ. 09 kann man dieses dennnoch verwenden.
TIS2WEB ersetzt das TIS2000 und bietet das selbe angebot wie dieses + Fzg ab MJ 10.
Ob man nun für diese Chinageräte auch eine Freigabe oder ähnliches brauch, entschließt sich meiner Kenntniss.
Hi,
ich habe den Signum EZ2005 VFL. Nun habe ich beim FOH einen Klappschlüssel bestellt. Ich glaube 73 Euro plus Steuer mach irgendetwas in die 80€. Beim bestellen hab ich mich doof gestellt und gesagt: "Da ist doch das programmieren mit dabei, oder?" Mein FOH: " Äh, ja gut das machen wir mit". Es hat zwei Tage gedauert bis der Schlüssel da war. Der Mechaniker hat mit dem TECH2 aber mal locker ne viertelstunde gebraucht bis alles lief. Er musste in verschiedenen Untermenüs das ganze programieren. Ich glaube an diese Sache würde ich mit dem China Kracher nicht rangehen. So wie mit dem Signum werde ich es mit dem TigraTT auch machen. FOH - TECH2 - GUT ISSES
Gruß Rainer