ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. "Ventildeckel" D5 Dichtung ?

"Ventildeckel" D5 Dichtung ?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 20. Juli 2017 um 19:26

Hallo Gemeinde,

bei meinem V70 II D5 Mj. 2002 ist der Ventildeckel in Richtung Einspritzdüsen etwas inkontinent.

Suppt etwas Öl raus und sammelt sich rund um die Düsen.

In Vida konnte ich dazu keine Dichtung finden, vermute das eine Flüssigdichtung benutzt wurde...

...bin ich richtig in meiner Annahme ?

Kann man den Deckel einfach abschrauben mit neuem Dichtmittel wieder aufsetzen ?

Danke schonmal

Grüsse

Frank

20170720-211036
Beste Antwort im Thema

Temperaturstabile Silikondichtmasse auftragen und den Deckel danach sofort verschrauben. Jetzt sollte man das ganze einige Std in Ruhe aushärten lassen bevor man den Motor wieder belastet. Damit solltest Du dann Ruhe haben.

Bei mir hat es so mit dem oberen Deckel bestens funktioniert.

Good Luck Burnover 69

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Wie seit über 25 Jahren bei Volvo ist es eine Flüssigdichtung.

Sollte aber nicht unbedingt vom Laien gemacht werden,ein paar Sachen sollte man da schon beachten.

 

Gruß, Martin

Themenstarteram 20. Juli 2017 um 20:57

Hallo Martin,

dann geh mal mehr ins Detail... ;-) auf welche Sachen muß ich achten wenn ich den

Deckel abnehme ? oder ist das in Vida beschrieben haben es nur nicht gefunden ?

Gruss

Frank

?!

Wenn Du schon VIDA hast,wirst Du das doch schon gefunden haben,oder?

Schon alleine wegen den Injektoren sollte man da nur rangehen, wenn man weiss was man tut und wie man es tut, auch wenn das Entfernen der Injektoren im D5 meist eher einfach ist und der Sitz meist nicht nachgefräst werden muss. Penibles und sauberes Arbeiten mit Reinigung des Schachtes und Sitzes ist aber natürlich ein Muss!

Wenn man da nicht korrekt arbeitet, kann man sich auch ganz einfach mittelfristig den Motor ruinieren.

Du bist dir aber sicher, dass es Motoröl ist was du bei dir siehst und kein Diesel mit Dreck? Auf dem Bild vermag ich das nicht zu erkennen.

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 10:44

danke ihr Beiden, es ist doch eigentlich nur dieser Deckel...siehe Bild, der ab muß.

Geht das nicht einzeln ? ... ich habe diesen Motor noch nie zerlegt.

Deckel

Es gibt ja jetzt mehrere Möglichkeiten wo die Flüssigkeit herkommt, es muss dann mehr oder weniger demontiert werden. Die Hochdruckleitungen müssen in jedem Fall raus.

Hallo

Den Deckel haben wir auch schon neu abgedichtet. Um den abzunehmen müssen die Hochdruckleitungen raus. Die Injektoren bleiben drin. Wunder dich aber nicht wie es unter dem Deckel aus sieht.

Gruß

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 7:53

Danke, das war hilfreich :-)

Grüsse

Frank

am 7. August 2017 um 5:53

Hallo,

Ich habe genau das gleiche Problem, und habe jetzt schon das dritte mal versucht diesen Deckel neu abzudichten

(mit Hylomar, etc.). Habe die Dichtflächen jedes mal gründlich gereinigt und auch nach dem auftragen der Dichtung (Hylomar) habe ich ca. 1 Stunde gewartet bevor ich den Deckel wieder montiert habe, damit sich der Weichmacher verflüchtigen konnte. Aber jedes mal nach kurzer Zeit wurde die Dichtung in Richtung der Einspritzdüsen wieder rausgedrückt. Kann mir jemand weiterhelfen? Welche Dichtung muss ich benutzen?

Gruß

Themenstarteram 7. August 2017 um 17:32

ich hatte bisher noch keine Zeit mich darum zu kümmern, aber ich würde eher Motorsilikon nehmen.

Was bei Luftgekühlten Motorradmotoren hält wird auch in einem Volvo funktionieren...

Hallo zusammen. Ich habe die Ventildeckeldichtungen meines MY 2003 2,4d auch neulich gewechselt weil ich leichten Ölaustritt an einem Injektor hatte. Da ist nix mit Dichtmasse, da kommen zwei Metal Elastomer Dichtungen zum Einsatz. Eine äußere und eine innere. Man muss wie z.t. oben schon beschrieben die Kraftstoffleitungen, Injektoren usw. ausbauen und alles schön reinigen. Die Injektoren sollten unten neue Kupferdichtringe und neue Schrauben (13 NM)bekommen. Beim Zusammenbau ist darauf zu achten, dass man alle Schrauben von innen nach außen fest zieht. Also den inneren Injektor zuerst , dann links und rechts nach außen. Die äußeren Ventildeckelschrauben (10 NM) genauso. Der Ventildeckel selbst besteht aus zwei Teilen. Der obere Teil gehört zur Ansaugbrücke. Dieser ist mit dem unteren Teil durch Dichtmasse abgedichtet, hat aber nichts mit dem beschriebenen Ölaustritt zu tun.

Wenn man die Metal Elastomer Dichtungen bestellt ist die Motornummer wichtig, da es bei der äußeren Dichtung drei vers. Versionen gibt. Die innere ist bei allen gleich.

http://www.skandix.de/.../

http://www.skandix.de/.../

http://www.skandix.de/.../

Diese Schrauben sind keine Dehnschschrauben mehr, deshalb nur 13 NM !!!!

Hoffe das hilft weiter.

am 8. August 2017 um 4:13

Hallo Burnover69,

Danke für die Erklärung, aber es handelt sich wirklich nur um den oberen Deckel (Ansaugbrücke).

Da durch den Turbolader dort ein hoher Druck aufgebaut wird drückt mir hier die Dichtung immer wieder raus.

@bonrau:

Danke, das werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Gruß

Hylomar ist dafür definitiv nicht richtig.

Temperaturstabile Silikondichtmasse auftragen und den Deckel danach sofort verschrauben. Jetzt sollte man das ganze einige Std in Ruhe aushärten lassen bevor man den Motor wieder belastet. Damit solltest Du dann Ruhe haben.

Bei mir hat es so mit dem oberen Deckel bestens funktioniert.

Good Luck Burnover 69

Deine Antwort
Ähnliche Themen