ForumAntrieb & Technik bei Elektroautos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Antrieb & Technik bei Elektroautos
  6. "Verbrennermodus" im Elektroauto

"Verbrennermodus" im Elektroauto

Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 6:29

Guten Morgen liebe Community,

Ein oft behandeltes Problem beim Elektroauto ist trotz herausragender Performance ein eher emotionsloses Fahrgefühl. Daher würde ich gerne eure Meinung zu folgender Idee haben:

Wie wäre es mit einem "Verbrennerknopf" bei Elektroautos analog zu den heute schon oft vorzufindenden Sport+, m, rs Modi bei "erlebnisorientierten" Fahrzeugen?

Dieser Knopf bewirkt im Prinzip eine Simulation eines herkömmlichen Verbrenners anhand folgender Parameter:

-Motorsound (verwirklicht über Audioanlage innerhalb des Fahrzeugs ohne die Umwelt geräuschtechnisch zu belasten, freie Konfiguration ob 3,4,5,6,8,10 oder 12 Zylinder Simulation)

-Drehzahl (visuell anhand des frei steuerbaren Cockpitdisplays mit Ganganzahl)

-Gangwechsel (leichte Zugkraftunterbrechung beim beschleunigen gesteuert über Elekromotoren, die das Auto antreiben)

-usw.

mir ist natürlich bewusst, dass es sich bei diesem Gedankengang um eine reine Spielerei handelt, die für einen Großteil der Autofahrer völlig belanglos ist. Nichts destotrotz stelle ich mir bei einem in dieser Hinsicht fein abgestimmten Fahrzeug den Spaßfaktor extrem groß vor, weil die Performance eines Elektroautos mit den Emotionen eines Verbrenners verbunden werden können.

Ähnliche Themen
31 Antworten

... alufen 12 Zlinder nicht auch völlig emotionslos (butterweich)? ... machen eigentlich schon gute 4Z.

Mit dem Rest kann ich nicht viel anfangen. Wo ich keine Gangwechsel habe brauche ich keine simulierte zugkraftunterbrechung zumal sie ja bei div. "Automatiken" auch schon butterweich ist.

Und ja, wenn ich eine gute Audionanlage im eAuto habe dann kommt sie wirklich mal "klar" zu Geltung ... warum sollte ich mir da noch ein Hintergrundrauschen/Geröhre reinbringen?

Hat so'n bischen was von "veganem Leberkäse"

...und dann noch ein Aufbau der Leistung wahlweise analog zu einem Turbomotor mit und ohne Turboloch und einem Sauger, der erst bei hohen Drehzahlen richtig kommt. Alles konfigurierbar.

Witzige Idee, aber vermutlich nach 3-5x ausprobieren genauso nervig wie das synthetische Getröte im Golf GTE oder der Diesel-Subwoofer in den Audi-Abgasanlagen...

… das ist wie eine fix eingeblendete Tastatur beim Smartphone, das braucht kein Mensch!

Wird alles kommen, wie beim Foto:

Früher musste es möglichst rauschfrei, möglichst clean in höchster Auflösung sein. heute gibt es 1000 und einen Filter, damit alles wieder so „verranzt” aussieht wie früher ;)

Zitat:

@halifax schrieb am 29. Oktober 2021 um 18:14:31 Uhr:

… das ist wie eine fix eingeblendete Tastatur beim Smartphone, das braucht kein Mensch!

Wenn sich genügend Interessenten finden, die dafür ca. 159€ ausgeben wollen, wird irgendein Tuner ein entsprechendes chinesisches Modul verbauen/vertreiben. Das ist doch kein/e Hexenwerk/Raketentechnik. Auf entsprechende Nachfrage folgt ein passendes Angebot.

@Petrolhead_95

Hast du die chinesischen Webshops schon durchforstet?

Ev. gibt's das Teil schon.

Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 17:31

Zitat:

@Alfa.Tiger schrieb am 29. Oktober 2021 um 18:08:47 Uhr:

...und dann noch ein Aufbau der Leistung wahlweise analog zu einem Turbomotor mit und ohne Turboloch und einem Sauger, der erst bei hohen Drehzahlen richtig kommt. Alles konfigurierbar.

Witzige Idee, aber vermutlich nach 3-5x ausprobieren genauso nervig wie das synthetische Getröte im Golf GTE oder der Diesel-Subwoofer in den Audi-Abgasanlagen...

Ja fand die Idee halt auch nicht schlecht. Und was mir daran besonders gefällt ist, dass man niemanden damit auf die Nüsse geht und es braucht nur einen Knopfdruck und ich kann die lautlosen Vorteile des Elektroautos nutzen.

Bin in manchen Themen auch etwas speziell muss ich dazu sagen. ;)

Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 17:40

Zitat:

@reox schrieb am 29. Oktober 2021 um 18:28:01 Uhr:

Zitat:

@halifax schrieb am 29. Oktober 2021 um 18:14:31 Uhr:

… das ist wie eine fix eingeblendete Tastatur beim Smartphone, das braucht kein Mensch!

Wenn sich genügend Interessenten finden, die dafür ca. 159€ ausgeben wollen, wird irgendein Tuner ein entsprechendes chinesisches Modul verbauen/vertreiben. Das ist doch kein/e Hexenwerk/Raketentechnik. Auf entsprechende Nachfrage folgt ein passendes Angebot.

@Petrolhead_95

Hast du die chinesischen Webshops schon durchforstet?

Ev. gibt's das Teil schon.

Hab letztens ein Model 3 online gesehen, dass diesen typischen V8 fake sound aus einem Lautsprecher außen hatte. Ist zwar genau das, was ich mir nicht vorstelle, aber Tendenzen dahingehend sind zu erkennen.

Dann bin ich aber auch dafür. Aber die entsprechenden Schalter eines Verbrenners müssen unbedingt elektronisch nachgerüstet werden.

Z.B. bei dem hier eine 4-Gang-Lenkradschaltung und wenn der Akku nur noch 50 km hat, muss man einen Schalter im Fußraum des Beifahrers umlegen.

https://www.youtube.com/watch?v=-tMVFcQMacg

Schlagloch bleibt Schlagloch kann das Model 3 ja schon, es sollte aber etwas höher gelegt werden, dass man gefahrlos die meisten Feldwege befahren kann. ;-)

Der Mazda MX-30 hat ein relativ penetrantes künstliches Motorengeräusch, jeder Autotester hat es kritisiert. Seitdem man es abschalten kann, hat es auch so ziemlich jeder aus dem MX-30 Forum ausgeschalten.

Zitat:

Ein oft behandeltes Problem beim Elektroauto ist trotz herausragender Performance ein eher emotionsloses Fahrgefühl. Daher würde ich gerne eure Meinung zu folgender Idee haben:

Fahr mal Porsche Taycan, Audi e-tron GT oder BMW i4. Die haben alle schon eine solche Klanguntermalung für die Fahremotionen. Und Taycan und e-tron GT auch ein Umschalten von 2 Gängen.

Bis auf das Gangeruckelt können das doch viel mit Sportmodus und ein wenig Krach heute schon.

am 31. Oktober 2021 um 8:05

@Petrolhead_95

ob es dafür wirklich einen Markt gibt?!

Ford hat es aufgrund des Namens "Mustang" ja versucht: Wer zum ersten Mal das Pedal durchdrückt im neuen Ford Mustang Mach-E, hört angeblich ggf. tatsächlich den Sound eines V8-Motors.

aber die meisten Benziner sind doch auch heute sehr leise oder soundmäßig völlig uninteressant; Dieselsound ist Traktor - den will bestimmt auch keiner wiederhaben

Habe auch noch nie gesehen, dass jemand die Wählscheiben APP für´s iPhone verwendet (ja die gibt es...)

willst Du es richtig machen, bräuchte es dann ja auch noch Vibratoren in den Sitzen oder in der Karrosserie ( - gibt es für Heimkinos auch) und evtl. einen potenten Abgasduft?! :D.....

Hat doch irgenwie was von Cyber-Sex :D

Ich habe für mich beschlossen den Großteil meiner km elektrisch zurückzulegen, da brauch ich mir aber nichts vorgaukeln zu lassen. Aber das 8-Zylinder-Cabrio (3 tkm pro Jahr) und der Porsche (5 - 6 tkm pro Jahr) bleiben bis auf Weiteres als Hobby. Vielleicht wird der 11er irgendwann durch einen E-Sportwagen ersetzt. https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

am 31. Oktober 2021 um 9:48

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 31. Oktober 2021 um 09:51:13 Uhr:

 

.....

Aber das 8-Zylinder-Cabrio (3 tkm pro Jahr) und der Porsche (5 - 6 tkm pro Jahr) bleiben bis auf Weiteres als Hobby.....

so halte ich das mit meinem Stang (4tkm im Jahr) auch....

das geplante BEV hat andere Stärken

Deine Antwort
Ähnliche Themen