1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. 'Vergaserflansch' undicht

'Vergaserflansch' undicht

VW Käfer 1200
Themenstarteram 14. Januar 2006 um 13:37

Ich habe das Problem, das wenn ich den Motor abstelle und aussteige riecht es richtig doll nach Benzin. Habe mir den Vergaser mal genauer angeschaut und entdeckt das er undicht ist. Na ja, anscheinend ist es nicht der Vergaser, sondern die Dichtung zwischen dem Vergaser und der Brücke. Ich habe jedoch einen G-Kat. Dadruch ist zwischen dem Vergaser und der Brücke eine Dicke 'Platte' wo zwei Schläuche angesteckt sind. Diese gehen Richtung Lambdasonde??? Na ja, genau hier ist der Vergaser undicht. So wie ich es sehen kann ist der Vergaser mit 2 Schrauben festgeschraubt. Kann ich diese einfach lösen und die Dichtung austauschen oder muß ich etwas besonderes beachten? Eigentlich sieht es eher so aus als ob unter der einen Platte wo die 2 Schläuche rein gehen gar keine Dichtung drunter ist.....

Ähnliche Themen
22 Antworten

Bist du sicher dass es nur an der Dichtung liegt? So wie du es beschreibst, würde ich eher auf eine ausgeschlagene Drosselklappe tippen. Üblicherweise zeigt sich das auch, wenn der Vergaser nur am Fuss sauber und sonst eher schmutzig ist.

Nimm mal den Drosselklappenhebel und versuche die Lagerung nach vorne und hinten zu verschieben - wenn es wackelt, ist es notwendig, den Vergaser neu zu buchsen. Das Benzin tritt dann nämlich entlang der Drosselklappenwelle aus.

Ansonsten: die Flanschdichtungen gibts auch einzeln günstig, du kannst probeweise mal beiderseitig der Platte eine einbauen. Entweder du schneidest selbst eine aus Dichtpappe, oder du bekommst sie einzeln bei den einschlägigen Händlern.

Grüsse,

Roman

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 15:05

Wo ist den die Drosselklappe? Ist es das Teil, das für das Kaltstartverhalten zuständig ist? Dies Ding mit den verschiedenen Stufen?

Nein, die untere!

Dadurch, dass das Gasseil so "einseitig" am Vergaser zieht, ist die Lagerung stellenweise stärker beansprucht und dehnt sich daher etwas aus, zusätzlich wird das Material durch die Reibung abgetragen.

Die Drosselklappenwelle ist diejenige, an der der Gashebel angeschraubt ist.

LG,

Roman

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 15:19

Ich habe eben genauer nachgeschaut. Motor angemacht und mehrmals Gas gegeben.

Jetzt mal die Beschreibung. Es ist das Ding auf der rechten Vergaserseite, gleich unter dem Lufi. Wenn ich Gas gebe geht eine Stang (rechte Seite) nach hinten in oder an diesem Teil entlang, dort Tropft es!

Hoffe das ich ein vernünftiges Bild hier ins Netz stellen kann....

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 15:32

Ist das der Deckel für die Beschleunigerpumpe??

Da tropft es bei jedem mal wo ich Gas gebe....

Ich weiss was du meinst: es ist die Beschleunigerpumpe....

Hat dein Käfer zusätzlich das Problem, dass er etwas lahm beschleunigt? Wenn es dort tropft, ist entweder die Membrane defekt, oder der Kanal der Beschleunigerpumpe verstopft. Den Vergaser musst du also ausbauen:

- Batterie abklemmen

- Luftfilter abbauen

- elektrische Leitungen lösen

- Benzinleitung lösen und zustöpseln (viel kann eh nicht rauskommen)

- falls vorhanden: Unterdruckleitung zum Zündverteiler abnehmen

- Gasseilbefestigung lösen

- die Muttern an den Stehbolzen lösen und Vergaser herausnehmen.

Da du schon dabei bist, zahlt es sich aus, gleich einen kompletten Vergaserdichtsatz zu bestellen (max. 20,- Euro) und den Vergaser zu überholen - kannst du machen lassen, oder auch selbst machen und dabei lernen ;-)

LG,

Roman

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 16:24

Na toll! Und das ganze bei dieser Kälte!

Ja, die Bescheunigung hat nachgelassen und auch der Verbrauch hat zugenommen. Eigentlich dachte ich, das es an der Kälte und an den Winterreifen liegt....

Na ja, ganz ungeschickt bin ich im Schrauben nicht und werde es hinbekommen. Außerdem will ich noch was dabei lernen :-)

Vielen Dank für deine schnelle Antworten :-)

Wenn du Tipps benötigst bezügl. Vergaser überholen... schreib einfach wieder ;)

LG,

Roman

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 16:49

Klar, vielen dank nochmal. Vermutlich werde ich mir den Dichtungssatz holen und alles in einem machen.

Also wenn es an diesem Deckel tropft, dann ist die Membran der Beschleinigerpumpe defekt, die ist dann eingerissen.

Nun, eine Überholung mit dem vollen Programm schadet bestimmt nicht, aber dir würde diese Membran völlig genügen... man kommt sogar von außen ran ohne groß was abzubauen ;)

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 20:15

Du meinst ich müsste gar nicht den ganzen Vergaser abnehmen um den Deckel zu öffnen und die Membrane zu wechseln? Mag bei dieser Kälte echt nur das nötigste machen....

Was kann den Kanal verstopfen? ich habe doch gleich hinter dem Tank schon einen Benzinfilter drin! Reicht der nicht?

Naja, am besten ist ein Filter direkt vor der Benzinpumpe oder dem Vergaser.

Am Tank ist garnicht so toll, man kommt da nur recht bescheiden ran und man sieht eigentlich garnichts dort. Und ein anderer als der Verbauer kommt kaum auf die Idee, dort zu suchen ;)

Die Membrane kann man einfach so wechseln, man kommt hin, sind nur 4 Schrauben.

Viel Glück!

Beim Käfer kommt man vielleicht auch so an die Membrane - beim Bus muss man sich für jede Kleinigkeit übelst verrenken.

Allerdings ist die Lichtmaschine etwas im Weg, sonst gebe ich Red1600i recht dass man die Membrane auch bei eingebautem Vergaser wechseln kann. Vorläufig reicht das auch - ich mache oft lieber ganze Arbeit, wer weiss was als nächstes kaputt wird und wie die restlichen Membranen aussehen....

Benzinfilter ist gut, dann kann der Kanal nicht so schnell verstopfen; mein Bus hatte einen rostigen Tank und somit hats den Kanal dort verstopft, wo eine Rückschlagkugel sitzt.

Benzinfilter immer vor der Pumpe anschliessen: zwischen Pumpe und Vergaser herrscht ein Druck von 0,4 bar, ist nicht viel, reicht aber manchmal um die Schläuche vom Filter abrutschen zu lassen. Folge: Überschwemmung mit Benzin im Motorraum, Brandgefahr....

Grüsse,

Roman

am 15. Januar 2006 um 23:59

Hi biker-zausel,

hinter der Membran sitzt noch ne Feder - nicht erschrecken...

und von Roman hät ich gern etwas genauer gewußt, ob bzw. wie du das Drosselklappenlager ausbuchst.

dann könnte ich meinen alten, ausgejackelten Vergaser wieder fitt machen. (Drehbank beim Nachbarn)

Deine Antwort
Ähnliche Themen