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"Verlernt" Kessy den Schlüssel, wenn dieser zu lange ohne Batterie ist?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 30. Januar 2016 um 14:10

Hallo zusammen,

ich hätte einmal eine Frage zu Kessy. Ich habe zwei Schlüssel, von denen ich aber nur einen im Betrieb habe. Den Reserveschlüssel habe ich daheim im Schrank liegen. Um nun zu verhindern, dass mir die Batterie irgendwann einmal ausläuft würde ich diese gerne aus dem Reserveschlüssel nehmen. Nun frage ich mich aber, ob das so gut ist, und der Schlüssel evtl. neu angelernt werden muss, wenn ich nach längerer Zeit (also durchaus auch nach Jahren) wieder eine Batterie einlege?!

Oder hat der Schlüssel immer eine eindeutige ID, die im Auto als "akzeptiert" abgespeichert ist?

Besten Dank im Voraus,

Chris

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10 Antworten

Als ich beim Freundlichen angerufen habe, weil ich Tipps zum Batteriewechsel wollte, sagte der ich müsse darauf achten das der Schlüssel nicht lange Stromlos ist. Ich solle am besten die neue Batterie schon ausgepackt danebenlegen, und sofort wieder einlegen nachdem die alte raus ist. Ob das stimmt weiß ich nicht. Ich habe im ungenutzten Ersatzschlüssel die Batterie auch gleich gewechselt und mache das jetzt jedesmal mit.

Edith. Ja. Er hat extra darauf hingewiesen das der Schlüssel irgendeinen Code ?? verlieren kann.

am 30. Januar 2016 um 16:51

Habe mal ne andere Frage zum Schlüssel. Wie lange ca. hält die Batterie eines Schlüssels wenn er benutzt wird? Und wie lange hält so ca. die Batterie eines unbenutzten Ersatzschlüsses?

Kleine story zu dem Thema:

Ich habe auch einen aktiven Schlüssel (vor einem Monat kam nach ca. 2 Jahren das erste mal die Meldung "Schlüsselbatterie wechseln"). Wurde beim Service gemacht alles gut.

Nun habe ich natürlich auch einen Zweitschlüssel rumliegen und gab diesen eines morgens meiner Freundin. 10 Minuten später ein Anruf: Der Wagen ging auf (nicht mit Fernbedienung sondern anfassen). Im Innenraum kam dann sofort die Meldung "Schlüssel nicht erkannt - Bordbuch". Ich habe mich dann aus dem Bett zum Auto gequält und musste feststellen, dass der Schlüssel tatsächlich unbrauchbar war. Auch nach mehreren Versuchen habe ich es nicht geschafft den Wagen noch einmal mit dem Ersatzschlüssel zu öffnen... Das die Batterie leer ist, ist offensichtlich. Allerdings dachte ich, dass der Transponder für das Berührungsöffnen und den Motorstart nicht leer gehen kann?

Hat jemand dafür eine Erklärung? Vor allem warum ging das Auto überhaupt einmal auf?

Wenn ich mir vorstelle, dass mir sowas im Urlaub passiert wünsche ich mir das Zündschloss zurück.

LG

@user3513

Der Sender für Berührungsöffnen und Start/Fahrt mit Schlüssel irgendwo im Auto ist ohne Batterie tot.

Allerdings gibt es auch eine Möglichkeit den Schlüssel über sehr kurze Distanz passiv auszulesen.

Daher:

Wenn die Schlüsselbatterie leer ist, kann man das Auto manuell notschließen (oder -öffnen). Dazu Kappe am Türgriff entfernen und Schlüssel manuell verwenden.

Zum Starten Schlüssel in etwa dahin halten, wo das Schloss wäre (bei mir ist dort ein Funkzeichen eingeprägt) und Startknopf drücken.

Hast Du das gemacht?

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 20:27

Zitat:

@brombetz schrieb am 30. Januar 2016 um 20:51:55 Uhr:

Zum Starten Schlüssel in etwa dahin halten, wo das Schloss wäre (bei mir ist dort ein Funkzeichen eingeprägt) und Startknopf drücken.

Was aber vermutlich nicht mehr funktioniert, wenn der Schlüssel zu lange keinen Strom mehr hatte und erst neu angelernt werden müsste, oder?

Zitat:

@__Chris__ schrieb am 30. Januar 2016 um 21:27:11 Uhr:

Was aber vermutlich nicht mehr funktioniert, wenn der Schlüssel zu lange keinen Strom mehr hatte und erst neu angelernt werden müsste, oder?

Doch, dieser Teil funktioniert immer, weil dazu im Schlüssel überhaupt keine Batterie-Versorgung benutzt wird. Da kommt die althergebrachte Wegfahrsperren-RFID-Technik wieder zum Einsatz, und die arbeitet immer nur so lange, wie sie von der Lesespule am Zündschloss angesprochen wird. Die hat also per Konstruktion keine Versorgung durch die Batterie im Schlüssel, daher muss es egal sein, ob die noch Saft hat.

Zitat:

@user3513 schrieb am 30. Januar 2016 um 20:30:21 Uhr:

Allerdings dachte ich, dass der Transponder für das Berührungsöffnen und den Motorstart nicht leer gehen kann?

Da dachtest du falsch. Das ist nämlich kein Transponder, sondern ein dauerhaft aktiver Sender. Deshalb geht die Batterie bei KESSY-Schlüsseln ja auch um ein mehrfaches schneller leer als bei klassischen Funkschlüsseln. Letztere senden nur, solange du auf die Taste drückst, Kessy immer.

Es ist insbesondere durchaus damit zu rechnen, dass die Batterien in allen Schlüsseln eines KESSY-Fahrzeugs ungefähr zur gleichen Zeit leerlaufen, denn es ist für deren Stromaufnahme weitestgehend egal, ob die benutzt werden oder nicht. Die senden eben dauerhaft, ob da nun ein Auto zuhört oder nicht.

Zitat:

Hat jemand dafür eine Erklärung? Vor allem warum ging das Auto überhaupt einmal auf?

Glück, bzw. Pech, je nachdem wie man's sehen will.

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 30. Januar 2016 um 22:18:33 Uhr:

in dauerhaft aktiver Sender.

Ist das wirklich so? Ich ging davon aus, dass der erhöhte Verbrauch primär vom dauernden Empfängerbetrieb kommt (den der normale Schlüssel nicht hat), er aber nur auf Anfrage des Fahrzeugs wirklich sendet.

Zitat:

@brombetz schrieb am 30. Januar 2016 um 20:51:55 Uhr:

@user3513

Der Sender für Berührungsöffnen und Start/Fahrt mit Schlüssel irgendwo im Auto ist ohne Batterie tot.

Allerdings gibt es auch eine Möglichkeit den Schlüssel über sehr kurze Distanz passiv auszulesen.

Daher:

Wenn die Schlüsselbatterie leer ist, kann man das Auto manuell notschließen (oder -öffnen). Dazu Kappe am Türgriff entfernen und Schlüssel manuell verwenden.

Zum Starten Schlüssel in etwa dahin halten, wo das Schloss wäre (bei mir ist dort ein Funkzeichen eingeprägt) und Startknopf drücken.

Hast Du das gemacht?

Sehr sehr cool! Vielen dank. Das geht tatsächlich!!!

Und was ist dann damit, dass der Schlüssel angeblich die ID vergisst, wenn ich zulange zum Batteriewechsel brauche? Der Schlüssel ist doch jetzt schon völlig leer!? Oder bezieht sich das nur auf die Funkfernbedienungsfunktion und nicht auf die Start/Stop Funktion beim Ranhalten?

LG und nochmals vielen Dank damit haste mir ne große Sorge vor großen Touren mit dem Wagen genommen :)

Ich hab gerade eine Batterie wechseln müssen, KEssy funktioniert zwar immer noch, aber die Funkfernbedinung nicht mehr, der Schlüssel musste neu angelernt werden.

Haben die bei VW direkt gemacht, steht aber auch in der BDA wie es geht.

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