ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. "vernünftiger Spaß" Dank Siemoneit Chip

"vernünftiger Spaß" Dank Siemoneit Chip

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 13:08

nach vielem hin und her habe ich meinen TTR (endlich) bei Pogea "optimieren" lassen- in der Form, dass mein TT am schönen Bodensee den Datensatz von Stefan Siemoneit bekommen hat. Das Auto wurde zu dem Zweck von Eduard (kostenlos) durchgecheckt inklusive einer Probefahrt vor und nach dem Tuning. Lief alles (soweit ich das beurteilen kann) sehr professionell.

Nach dem ich seit dem die ersten 700 km gefahren bin bleibt Zeit ein kleines Fazit zu ziehen:

Man spürt einen deutlichen Leistungszuwachs vor allem ab 2500U/min. Alles in allem sehr homogen und über den gesamten Drehzahlbereich. Das Auto macht einfach richtig Spaß.

Der zweite geniale Nebeneffekt war an der Tankstelle festzustellen: Der Verbrauch ging auf 7,7l/100km zurück:

Spritmonitor (und das obwohl ich zum Teil durchaus zügiger unterwegs war)

Ich hoffe dass sich dieser positive Gesamteindruck auch weiterhin bestätigen wird...

(einen Dank Stefan und Eduard von einem bislang hochzufriedenem Kunden)

Grüße aus Heidelberg

Raimund

 

Beste Antwort im Thema

Jupp, kann ich bestätigen...bei 120 km/h sind es ca. 8 Liter...bei 130 km/h sind es schon fast 9 Liter....

150 km/h geht mit 8 Liter definitiv bei meinem nicht.....

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo Raimund,wozu brauchst Du denn bei constant 90 ein Chiptuning??Gruß Klaus

Ein über 1500 kg schweres Auto unter 8 Liter ist schon klasse.Was mache ich bloß falsch?

Zitat:

Original geschrieben von Bueller57

Was mache ich bloß falsch?

@Bueller,

Du verwechselt das Gas- permanent mit dem Bremspedal :D

Durchschnitt bei meinem Schwarzen in der Stadt 10,5 - 11,2 l / 1oo Km

Auf der Bahn komme ich bei gleichmäßig 130 - 150 Km/ mit 7,8l / 1oo Km hin...

hmm komme nie unter 10l/100km

liegt vielleicht auch dran das ich keine 130-150 auf der bahn fahre, sondern eher 200+

ist zu glück recht frei hier im norden ;-)

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 13:50

...ich fahre auch ca. 50% auf der Autobahn (aber die A5 ist meist so voll, dass man ehr mit dem Verkehr mit schwimmt). Ansonsten fahre ich im Stadtverkehr eben vorausschauend und niedertourig... das trägt eben maßgeblich zu einem niedrigeren Verbrauch bei. Wobei ich natürlich bei feier Autobahn auch mal 200+ fahre...

...glauben tu ich die 7,7 trotzdem nicht!!! :-P

7,7L auf 50 km passt bei mir. Da bin ich aber zügiger unterwegs. bei nem 160er schnitt lieg ich jetzt bei 10L aber ich glaub da geht nach na änderung noch nen liter weniger, vielleicht auch nicht. Mal schaun ;)

Zitat:

Original geschrieben von raimundditter

....zweite geniale Nebeneffekt war an der Tankstelle festzustellen: Der Verbrauch ging auf 7,7l/100km zurück:

was.., so ein hoher verbrauch? :D

7,7 Liter halte ich auch für etwas wenig, oder sehr kuschelig gefahren.

Aber auch ich schätze die Arbeit von Stefan sehr!!! Papa eben... :D

Hallo,

7,7l kann ich fast nicht glauben, fuhr mal mit 9,0 l, da war aber mein LMM defekt. Fahre jetzt so um die 10,5 bis 11,0l im Schnitt.

Gruß

Das schaffe ich auch,fast.11-12.8 habe ich mal in Italien gebraucht.Aber das war schleichen und nicht fahren.Aber wenn es denn bei einigen anders ist,schön.Gruß Klaus

Mit so wenig sprit komme ich nicht hin, bei überwiegend Stadtverkehr so um die 10 L, nur beim cruisen (zum Gardasee mit schnitt 110 km/h) bin ich mal auf 8,3 L gekommen. Bei zügigem Gaspedaleinsatz komme ich auf ca 12 L. Alle werte lt. FIS.

Nach der Softwareanpassung (Evotech) hat sich der verbrauch nur bei zügigem gas erhöht, ansonsten keine Veränderung.

Aber wat solls, gemessen am Fahrspaß passt das schon

See ya

TTR 180 PS (Serie)

Zitat:

Original geschrieben von Fabian666

...glauben tu ich die 7,7 trotzdem nicht!!! :-P

@Fabian,

die Tankbelege von meiner nächsten Langstreckenfahrt kann ich gerne verwahren und dann mal einscannen.

Ich habe übrigens kein FIS.

Muss mich outen: ich errechne den Verbrauch an Hand der Betankung und der gefahrenen Kilometer nach meinem Tacho.

Bei vorausschauender Fahrweise und nicht schneller als 150 Km/h sind auf der Autobahn durchaus 7,8l / 100 Km drin.

Alles was mehr an Tempo kommt erhöht den Verbrauch.. wie schon geschrieben, sind auch 14l machbar.

am 11. Februar 2008 um 0:59

auf der AB mit konstanter geschw. 120-130 bekomm sogar ich 9l hin.... ^^ .... aber im normal verkehr im alltag.... nungut....

Jupp, kann ich bestätigen...bei 120 km/h sind es ca. 8 Liter...bei 130 km/h sind es schon fast 9 Liter....

150 km/h geht mit 8 Liter definitiv bei meinem nicht.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. "vernünftiger Spaß" Dank Siemoneit Chip