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"verrückte" Klimaautomatik (850)

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 4. Juni 2003 um 11:23

Hallo an alle,

ich bin seit einiger Zeit am verzweifeln mit meiner Klima. Ich hatte ein Leck im Verdampfer und diesen gewechselt. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch gleich noch die Trocknerflasche ausgetauscht und dann die Anlage "abdrücken" und neu befüllen lassen (war letztes Jahr im Herbst). Mein Problem mit der spinnenden Klima hat das aber nicht gelöst. Der Kompressor läuft manchmal garnicht erst an, manchmal geht er schon mal ne halbe Stunde und geht dann aus und springt aber nie wieder bei der gleichen Fahrt an. Ich habe das Gefühl das er manchmal bei Vollgas abschaltet. Letztens hatte ich das Problem das das Auto bei fast 30°C Ausentemeratur geheizt hat. Ne Klimaanlage ist glaub ich was anderes als ne Sauna!?!

Mein "heißer" Wagen ist ein 850 Bj 95 2.5 10V mit 240000km (Kombi). Wenn mir irgend jemand was schlaues dazu sagen könnte wäre ich sehr dankbar. Meine Werkstatt vertröstet mich immer nur und ich bin langsam fast fertig gegart.

Macht´s gut und schon mal Besten Dank

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47 Antworten
am 4. Juni 2003 um 12:16

Hallo Tschast,

sei uns willkommen im Forum!

Tatsächlich schaltet die Klima bei Vollast ab, allerdings max. 30 Sek.!

Manchmal spinnt der Niederdrucksensor, der ist hinter dem Motor auf der Klimaleitung (2Pol.). Brück´mal die Kontakte im Stecker während des Leerlaufs. (im Kreis auf dem Bild)

In der Werkstatt kann man auch den Lufttemperatursensor über Istwert prüfen, wenn der nicht geht, schaltet die Klima auch ab. Die Lüftungsklappe, die zwischen Kalt und Warmluftzufuhr regelt, sollte auch geprüft werden (Stellmotor). Möglich wäre auch erneuter Kältemittelverlust.

Bei zunehmender Geräuschentwicklung des Gebläses kann auch der Verdampfer vereist sein.(zu viel Kältemittel)

Grüsse Miketdi

Themenstarteram 8. Juni 2003 um 9:09

Hallo Miketdi,

danke für die Tipps.

Den Stellmotor für die Regelung der Warmluft hatte ich schonmal getestet.

Der tut´s.

Ich habe jetzt die anderen Sachen mal ausprobiert aber es ist einfach so das bei Volllast der Kompressor abschaltet und dann nicht mehr zum leben zu erwecken ist. Habe das im Stand mal getestet. Beim Vollastimpuls geht der K. aus. Kurzes warten und dann den Niederdruckschalter brücken bringt nichts.

Wenn du noch ne Idee hast was es sein könnte bin ich dankbar.

Solltet Ihr mal Probleme mit alten Volvos haben kann ich vielleicht helfen (Amazon oder Buckel..)

Grüsse Tschast

am 13. Juni 2003 um 12:50

Wie sieht´s mit der Kühlmitteltemperatur aus?

Ist die zu hoch wird die Klima zur Entlastung auch abgeschaltet.

Miketdi

Hallo, ich habe ähnliche Probleme mit der Klimaautomatik. Zuerst springt die Klimaanlage an, schaltet aber im gleichen Augenblick wieder ab. Die Luft wird zwar für einen Moment kühler, aber nur unwesentlich. Während der Fahrt kann sich die Anlage nicht entscheiden ob sie laufen oder nicht laufen soll, d.h. ständiges ein- u. abschalten nervt unsäglich. Angeblich soll jetzt der Austausch des Trockners die Lösung bringen, ich bin skeptisch. Gibt es irgendwo ähnliche Erfahrungen?

am 15. Juni 2003 um 12:45

Hi,

ständiges Ein und Ausschalten ist ein eindeutiges Zeichen von zu wenig Kältemittel. Beim Boschdienst, oder einem Händler neu befüllen lassen, dann ist Ruhe.

Grüsse Miketdi

Zitat:

Original geschrieben von miketdi

Hi,

ständiges Ein und Ausschalten ist ein eindeutiges Zeichen von zu wenig Kältemittel. Beim Boschdienst, oder einem Händler neu befüllen lassen, dann ist Ruhe.

Grüsse Miketdi

Hallo,

meine Frau hat Kühlmittel ersetzen lassen, es läuft wieder alles!

Besten Dank für die Tipps,

Laufi

am 18. Juni 2003 um 17:50

hallo, glaube nicht das es an der Füllung der Klimaanlage liegt, ziehe mal bei laufenden Motor den Stecker am Kompressor ab, da ist ein 1 Pol. Kabel,ist ein rundsecker Farbe des Kabel ist grün, das muß mit Strom belegt sein wenn der Kompressor arbeitet. Ist Strom auf der Leitung und der Kompressor läuft nicht, dann ist er defekt...kleiner Tip....einen Austauschkomressor bkommst Du günstig bei www.skandix.de

Zitat:

Original geschrieben von Merlinffm

hallo, glaube nicht das es an der Füllung der Klimaanlage liegt, ziehe mal bei laufenden Motor den Stecker am Kompressor ab, da ist ein 1 Pol. Kabel,ist ein rundsecker Farbe des Kabel ist grün, das muß mit Strom belegt sein wenn der Kompressor arbeitet. Ist Strom auf der Leitung und der Kompressor läuft nicht, dann ist er defekt...kleiner Tip....einen Austauschkomressor bkommst Du günstig bei www.skandix.de

Hallo,

es lag tatsächlich am niedrigen Stand des Kühlmittels. Der Kompressor läuft einwandfrei und läuft auch jetzt durch. Die Anlage kühlt auch wieder wie in "alten Zeiten", wir sind wieder glücklich.

Themenstarteram 11. Juli 2003 um 18:44

Hi,

habe mit der Klima jetzt alles probiert, (die Kühlmitteltemperatur sollte passen, habe im Herbst das Thermostat gewechselt weil er nicht mehr warm wurde) aber ich habe ein kleines Problem mit meiner Lambdasonde, laut Fehlercode 5-2-1, "Lambdasondenheitzung". Kann es sein das das irgendwelche Auswirkungen auf die Steuerung der Klimaautomatik hat? Man sagt ja das diese mit vom Steuerteil des Motors geregelt wird?!? Wollte mich erst später um meine Lambda kümmern, da es ja beim Fahren nicht stört, bis auf die Lampe im Armaturenbrett.

Danke von Tschast

"verrückte" Klimaanlage

 

Hallo Tschast,

hast Du an Deiner Klimaanlage einmal das Spiel der Kompressorkupplung Überprüfen lassen?

Ist dieses Spiel zu groß, kann die Anlage plötzlich ausfallen.

Dieses Problem etsteht hauptsächlich bei hohen Temperaturen, also genau dann, wenn man die Klimaanlage am dringensten braucht.

Bei zu großem Spiel reagiert die Kupplung zwar, ewentuell auch durch kurzzeitiges Leerlaufschwanken zu spüren (Lastausgleich durch Kompressorwiederstand), da der Weg der Kupplungsscheibe aber zu groß ist,kann sie nicht mehr greifen und die Anlade kann nicht arbeiten.

Wenn Du Glück hast kann man das Spiel durch entfernen einzelner Distanzscheiben, auf der Welle sitzten, auf das richtige maß einstellen (ca. 1,5-2 Stunden Arbeit). Falls Du aber pech hast,muß dieKupplung leider ersetzt werden (ca 300 € ) Die Klimaanlage braucht dafür in der Regel nicht wieder geleert und neu befüllt werden auch wenn die Trocknerflasche etwas im Weg ist.

Viel Glück

P.S. Mit der Lambdasonde hat Dein Problem mit der Klimaanlage NICHTS zu tun.

Themenstarteram 12. Juli 2003 um 18:51

Das mit dem Spiel der Kupplung scheint es nicht zu sein. Jch hatte den Wagen gestern in der Wekstatt und die haben die Anlage befüllt und die Trocknerflasche nochmal gewechselt (Hatte ein Leck). Beim heimfahren ging die Klima wieder nicht und ich war heute nochmal dort. Heut morgen ging die Anlage dann, aber als der Motor warm war wollte der Kompressor wieder nicht. Der Meister hat an der Elektrik rumgemessen und festgestellt, das die Stromaufnahme am Kompressor recht hoch ist. Beim Fremdstrom auf den Kompressor geben ist der Motor ausgegangen. Er war am Ende seines Lateins und ich durfte wieder gehen. Er glaubt das die Spule nicht mehr ganz in Ordnung ist. Der Kompressor geht immer nur wenn der Motor kalt ist.

Ich verzweifle langsam mit dem "guten" Schwedenstahl.

Grüße Tschast

Hallo Tschast,

 

das hört sich ja alles nach "Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich probier mal aus, wovon ich schon mal gehört habe" an.

Einfach mal Kältemittel Nachfüllen? Klar!

Verdampfer undicht? Klar!

Trockner undicht? Klar!

Kupplungsspule defekt? Klar!

Klimaanlage immer noch kaputt! Klar!!

So wie ich das hier lese wurde nicht geprüft, sondern ausprobiert.

1. Frage: Wenn Kompressor nicht läuft, hat die Kupplung ( Spule) Spannung? Falls nein-> 2. Frage. Falls ja, rückt die Kupplung aus? Wenn ja, muss Kompressor laufen (hört man) oder sitzt fest -> Kompressor kaputt. Wenn nein, ist die Kupplung defekt.

2. Frage: Ist genug Kältemittel drin ( ND-Schalter Durchgang)?

Wenn ja, 3. Frage. Wenn nein, ist das streiken bei warmem Motor nicht zu erklären, also unwahrscheinlich und somit der Kältemittelwechsel der Werkstatt Unfug( Ich hoffe, Du musstest das nicht bezahlen?).

3. Frage: Hat der Hochdruckschalter freigegeben ( Durchgang)? Wenn ja, 4. Frage. Wenn nein, tritt die Störung eher im Stand oder langsamer Fahrt auf, könnte es der Ventilator am Verflüssiger ( am Kühler) sein. Tritt die Störung bei schneller Fahrt auf, is tzuviel Kältemittel drin.

4.Frage: Kommt Spannung am Motorsteuerungsrelais K46 ( im Motorraum: unteres von 4 senkrecht übereinander befindlichen) Wenn nein, Steuergerät defekt. Wenn ja, 5. Frage.

5. Frage: Kommt Spannung am Kupplungsrelais K143 (oberes Relais) an? Wenn nein, ist das Motorsteuerrelais hin, wenn ja ist das Kupplungsrelais hin.

 

So würde ich vorgehen, wenn ich KFZ-Mechaniker wäre. Bin ich aber nicht. Vielleicht kannst Du deiner Werkstatt ja mal auf die Finger schauen. Irgendein System ( mal erklären lassen, was die gerade so machen) müsste sich doch erkennen lassen.

am 14. Juli 2003 um 6:59

Hi,

zu wenig Druck ist´s jedenfalls nicht, die Kompressorkupplung ist auch i.O.

bleibt noch:

Druck zu hoch (Leitung verstopft / zu viel Kältemittel?)

Kompressor mechanisch beschädigt (schwergängig)

Bei defektem Innenraumteparatursensor schaltet die Klima auch ab.

Grüsse Miketdi

Themenstarteram 14. Juli 2003 um 16:56

Hi,

das ist übrigens ne Werkstatt die sich hauptsächlich mit Klimaanlagen beschäftigt. Man sollte denken es sei ne "Fachwerkstatt".

Ich werde jetzt erstmal schwitzend in den Urlaub fahren und danach mal bei VOLVO vorbeischauen. Vielleicht kriegen die mehr raus.

Ich melde mich wenn ich was weiß.

Tschüß

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