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... verschiedene Probleme
Hi Leute,
seit Freitag (18.01.2013) bin ich stolzer Besitzer eines Astra H Caravan LPG, BJ 2008
Ich habe den Wagen günstig bekommen. Der Wagen wurde NICHT den ständigen Kundendiensten vorgeführt, aber schonende Fahrweise, Ölwechsel etc wurden mir garantiert !
Der Wagen hat ca 114' km drauf ... und ich habe mir vorgenommen, diesen Wagen zur Inspektion zu fahren, um Alles soweit in Ordnung zu bringen. Ich habe auch einen Opel-Händler in der Nähe, der schon mehrere KFZs nachgerüstet hat ... ( er sollte ein bisschen Ahnung habe - so glaube ich )
Nun habe ich schon von Problemen wie Board-Computer CIM etc gehört. Ich selbst bin aus der EDV und denk mir nicht soviel dabei ! Auch hat der Wagen ein paar " Problemchen ", die ich gerne abklären und abstellen würde.
So ... ist mir bis jetzt aufgefallen, daß ...
.
1) Tankschloss sperrt nicht (Riegel bewegt sich nicht) - trotz geschlossenem Wagen - sollte es das ?
2) Lenkrad-Fernbedienung nur teils geht ( Lautstärke minus - ok; plus - geht nicht)
3) die Hupe geht nicht
4) Taste BC -> zeigt "keine Funktion" am Display
... abgesehen davon ... ein Motortechnisches Problem ...
5) als es die letzten Tage sehr kalt war, startete der Astra hervorragend, jedoch glaube ich ein "Klickern" gehört zu haben und nach ca 1/2 km stottert er ein bisschen und bleibt auch mal an der Kreuzung stehen. Nach 2-3 km beruhigt sich das Ganze und er läuft wie ein Glöckchen.
Welche Möglichkeiten habe ich selbst ?
Demnächst steht auch der TÜV an und ich werde ihn wohl entsprechend herrichten lassen.
.
was meint ihr dazu - eure Meinungen/Empfehlungen - was ist defekt - was hab ich für Kosten zu erwarten
.
... danke für eure Antworten
.
da goasbeidlbua
ps .... eingebaut ist eine CD 30 mp3
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von goasbeidlbua
seit Freitag (18.01.2013) bin ich stolzer Besitzer eines Astra H Caravan LPG, BJ 2008
Das war schon mal eine Schlechte Entscheidung beim 1.6er
Zitat:
Original geschrieben von goasbeidlbua
Der Wagen wurde NICHT den ständigen Kundendiensten vorgeführt, ...
Das setzt dem ganzen noch die Krone auf (hättest dich besser vorher hier informiert).
Zitat:
Original geschrieben von goasbeidlbua
1) Tankschloss sperrt nicht (Riegel bewegt sich nicht) - trotz geschlossenem Wagen - sollte es das ?
Natürlich sollte es schließen. Stellmotor bzw. Verkabelung prüfen
Zitat:
Original geschrieben von goasbeidlbua
2) Lenkrad-Fernbedienung nur teils geht ( Lautstärke minus - ok; plus - geht nicht)
Bekanntes Problem am CIM. Gibt eine Klammer zum Nachrüsten und ein Softwareupdate. Wenn das nicht hilft neues CIM.
Zitat:
Original geschrieben von goasbeidlbua
3) die Hupe geht nicht
Gleiches Problem wie 2).
Zitat:
Original geschrieben von goasbeidlbua
4) Taste BC -> zeigt "keine Funktion" am Display
Du hast keinen Bordcomputer (also normal), kannst du aber freischalten lassen.
Zitat:
Original geschrieben von goasbeidlbua
5) als es die letzten Tage sehr kalt war, startete der Astra hervorragend, jedoch glaube ich ein "Klickern" gehört zu haben und nach ca 1/2 km stottert er ein bisschen und bleibt auch mal an der Kreuzung stehen. Nach 2-3 km beruhigt sich das Ganze und er läuft wie ein Glöckchen.
Spätestens hier wird sich die Gasanlage bzw. die versäumte Wartung IMHO rächen.
Ventilspiel prüfen und nachstellen wäre hier wohl als erstes angesagt. Das geht aber meistens nur ein mal (weißt du natürlich nicht ob das schon mal gemacht wurde), danach ist ein neuer gasfester Zylinderkopf fällig.
Zitat:
Original geschrieben von goasbeidlbua
Welche Möglichkeiten habe ich selbst ?
Hast du den von privat gekauft? Wenn ja, scheiße.
Wenn vom Händler würde ich über eine Rückgabe nachdenken.
Gruß Metalhead
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10 Antworten
Servus.!
Also i kann bissl was zu 3; & 4; sagen.
Des mit der Hupe war mal beim Astra H eine Rückruf Aktion, was dabei genau gemacht wird weiß ich nicht. Musste auch dort mal zum FOH.
Und des mit dem BC > (Bordcomputer) "keine Funktion" könnte sein, das der keinen Bordcomputer hat, aber den kann man freischalten lassen, wenn der Kabelbaum dazu ausgelegt ist.
Ich hoffe ich konnte dir einwenig helfen
Mfg Stefan
danke Stefan
so pö a pö lerne ich meinen Wagen immer besser kennen !
für weitere Infos bin ich dankbar
da Rudl
Bitte bitte koa Ding
Tankklappe...könnte sein, dass einfach der Stellmotor defekt ist.
Hatte unserer letztens mal.
Da stellte die ZV plötzlich komplett den Dienst ein. Erst nach An/Abklemmen der Batterie ging's wieder.
Nach genauerer Untersuchung war der Servo von der Tankklappe durchgebrannt.
Ausgebaut und jetz fahren wir halt ohne...ruinieren der böse Mann wenigstens nicht auch noch den Lack, wenn er dir an den Sprit will
Ruckeln...evtl. schaltet die Anlage etwas früh (abhängig von der Kühlwassertemperatur) auf Gas um. Dann kann sowas vorkommen.
Das Klacken sind wahrscheinlich die Sicherheitsventile der Gasanlage. 2 Magnetventile. Eines hinten am Tank, eines vorne vor dem Verdampfer.
Die Hube/Lenkradknöpfe könnte am CIM liegen.
Column Interface Modul - das Computer-Kasterl das die ganzen Knöpfe usw. rund ums Lenkrad koordiniert.
(Hupe könnte kritisch werden beim TÜV)
Welcher Motor steckt drin?
Bei den 1.6/1.8ern würd ich mal das Ventilspiel prüfen (lassen).
Bei Gas leidet das relativ stark. Bei den Anlagen vom Werk geht's noch eher (andere Ventile verbaut), bei den nachgerüsteten eher mal öfter prüfen.
...kann teuer werden, nur so als Vorwarnung.
Bordcomputer...wenn er einen hat, zeigt er Scherze wie Momentanverbrauch, Reichweite usw. im Display an...mach er das nicht, hat er keinen.
Zitat:
Original geschrieben von goasbeidlbua
seit Freitag (18.01.2013) bin ich stolzer Besitzer eines Astra H Caravan LPG, BJ 2008
Das war schon mal eine Schlechte Entscheidung beim 1.6er
Zitat:
Original geschrieben von goasbeidlbua
Der Wagen wurde NICHT den ständigen Kundendiensten vorgeführt, ...
Das setzt dem ganzen noch die Krone auf (hättest dich besser vorher hier informiert).
Zitat:
Original geschrieben von goasbeidlbua
1) Tankschloss sperrt nicht (Riegel bewegt sich nicht) - trotz geschlossenem Wagen - sollte es das ?
Natürlich sollte es schließen. Stellmotor bzw. Verkabelung prüfen
Zitat:
Original geschrieben von goasbeidlbua
2) Lenkrad-Fernbedienung nur teils geht ( Lautstärke minus - ok; plus - geht nicht)
Bekanntes Problem am CIM. Gibt eine Klammer zum Nachrüsten und ein Softwareupdate. Wenn das nicht hilft neues CIM.
Zitat:
Original geschrieben von goasbeidlbua
3) die Hupe geht nicht
Gleiches Problem wie 2).
Zitat:
Original geschrieben von goasbeidlbua
4) Taste BC -> zeigt "keine Funktion" am Display
Du hast keinen Bordcomputer (also normal), kannst du aber freischalten lassen.
Zitat:
Original geschrieben von goasbeidlbua
5) als es die letzten Tage sehr kalt war, startete der Astra hervorragend, jedoch glaube ich ein "Klickern" gehört zu haben und nach ca 1/2 km stottert er ein bisschen und bleibt auch mal an der Kreuzung stehen. Nach 2-3 km beruhigt sich das Ganze und er läuft wie ein Glöckchen.
Spätestens hier wird sich die Gasanlage bzw. die versäumte Wartung IMHO rächen.
Ventilspiel prüfen und nachstellen wäre hier wohl als erstes angesagt. Das geht aber meistens nur ein mal (weißt du natürlich nicht ob das schon mal gemacht wurde), danach ist ein neuer gasfester Zylinderkopf fällig.
Zitat:
Original geschrieben von goasbeidlbua
Welche Möglichkeiten habe ich selbst ?
Hast du den von privat gekauft? Wenn ja, scheiße.
Wenn vom Händler würde ich über eine Rückgabe nachdenken.
Gruß Metalhead
Zitat:
Original geschrieben von Stefan_Raba
Tankklappe...könnte sein, dass einfach der Stellmotor defekt ist.
Hatte unserer letztens mal.
Da stellte die ZV plötzlich komplett den Dienst ein. Erst nach An/Abklemmen der Batterie ging's wieder.
Nach genauerer Untersuchung war der Servo von der Tankklappe durchgebrannt.
Ausgebaut und jetz fahren wir halt ohne...ruinieren der böse Mann wenigstens nicht auch noch den Lack, wenn er dir an den Sprit will
Ruckeln...evtl. schaltet die Anlage etwas früh (abhängig von der Kühlwassertemperatur) auf Gas um. Dann kann sowas vorkommen.
Das Klacken sind wahrscheinlich die Sicherheitsventile der Gasanlage. 2 Magnetventile. Eines hinten am Tank, eines vorne vor dem Verdampfer.
Die Hube/Lenkradknöpfe könnte am CIM liegen.
Column Interface Modul - das Computer-Kasterl das die ganzen Knöpfe usw. rund ums Lenkrad koordiniert.
(Hupe könnte kritisch werden beim TÜV)
Welcher Motor steckt drin?
Bei den 1.6/1.8ern würd ich mal das Ventilspiel prüfen (lassen).
Bei Gas leidet das relativ stark. Bei den Anlagen vom Werk geht's noch eher (andere Ventile verbaut), bei den nachgerüsteten eher mal öfter prüfen.
...kann teuer werden, nur so als Vorwarnung.
Bordcomputer...wenn er einen hat, zeigt er Scherze wie Momentanverbrauch, Reichweite usw. im Display an...mach er das nicht, hat er keinen.
Zitat:
Original geschrieben von Stefan_Raba
Tankklappe...könnte sein, dass einfach der Stellmotor defekt ist.
Hatte unserer letztens mal.
Da stellte die ZV plötzlich komplett den Dienst ein. Erst nach An/Abklemmen der Batterie ging's wieder.
Nach genauerer Untersuchung war der Servo von der Tankklappe durchgebrannt.
Ausgebaut und jetz fahren wir halt ohne...ruinieren der böse Mann wenigstens nicht auch noch den Lack, wenn er dir an den Sprit will
Ruckeln...evtl. schaltet die Anlage etwas früh (abhängig von der Kühlwassertemperatur) auf Gas um. Dann kann sowas vorkommen.
Das Klacken sind wahrscheinlich die Sicherheitsventile der Gasanlage. 2 Magnetventile. Eines hinten am Tank, eines vorne vor dem Verdampfer.
Die Hube/Lenkradknöpfe könnte am CIM liegen.
Column Interface Modul - das Computer-Kasterl das die ganzen Knöpfe usw. rund ums Lenkrad koordiniert.
(Hupe könnte kritisch werden beim TÜV)
Welcher Motor steckt drin?
Bei den 1.6/1.8ern würd ich mal das Ventilspiel prüfen (lassen).
Bei Gas leidet das relativ stark. Bei den Anlagen vom Werk geht's noch eher (andere Ventile verbaut), bei den nachgerüsteten eher mal öfter prüfen.
...kann teuer werden, nur so als Vorwarnung.
Bordcomputer...wenn er einen hat, zeigt er Scherze wie Momentanverbrauch, Reichweite usw. im Display an...mach er das nicht, hat er keinen.
... hmmm
vielleicht wäre Lesen im Handbuch mal gut !
Aber ich bin eher einer, der durch Probieren alles rausfinden will.
Momentan habe ich aus dem Display nicht mehr entlocken können,
als Infos zu Radio/Sound ....
Zitat:
Original geschrieben von metalhead79
Zitat:
Original geschrieben von goasbeidlbua
seit Freitag (18.01.2013) bin ich stolzer Besitzer eines Astra H Caravan LPG, BJ 2008
Das war schon mal eine Schlechte Entscheidung beim 1.6er
Zitat:
Original geschrieben von metalhead79
Zitat:
Original geschrieben von goasbeidlbua
Der Wagen wurde NICHT den ständigen Kundendiensten vorgeführt, ...
Das setzt dem ganzen noch die Krone auf (hättest dich besser vorher hier informiert).
Zitat:
Original geschrieben von metalhead79
Zitat:
Original geschrieben von goasbeidlbua
1) Tankschloss sperrt nicht (Riegel bewegt sich nicht) - trotz geschlossenem Wagen - sollte es das ?
Natürlich sollte es schließen. Stellmotor bzw. Verkabelung prüfen
Zitat:
Original geschrieben von metalhead79
Zitat:
Original geschrieben von goasbeidlbua
2) Lenkrad-Fernbedienung nur teils geht ( Lautstärke minus - ok; plus - geht nicht)
Bekanntes Problem am CIM. Gibt eine Klammer zum Nachrüsten und ein Softwareupdate. Wenn das nicht hilft neues CIM.
Zitat:
Original geschrieben von metalhead79
Zitat:
Original geschrieben von goasbeidlbua
3) die Hupe geht nicht
Gleiches Problem wie 2).
Zitat:
Original geschrieben von metalhead79
Zitat:
Original geschrieben von goasbeidlbua
4) Taste BC -> zeigt "keine Funktion" am Display
Du hast keinen Bordcomputer (also normal), kannst du aber freischalten lassen.
Zitat:
Original geschrieben von metalhead79
Zitat:
Original geschrieben von goasbeidlbua
5) als es die letzten Tage sehr kalt war, startete der Astra hervorragend, jedoch glaube ich ein "Klickern" gehört zu haben und nach ca 1/2 km stottert er ein bisschen und bleibt auch mal an der Kreuzung stehen. Nach 2-3 km beruhigt sich das Ganze und er läuft wie ein Glöckchen.
Spätestens hier wird sich die Gasanlage bzw. die versäumte Wartung IMHO rächen.
Ventilspiel prüfen und nachstellen wäre hier wohl als erstes angesagt. Das geht aber meistens nur ein mal (weißt du natürlich nicht ob das schon mal gemacht wurde), danach ist ein neuer gasfester Zylinderkopf fällig.
Zitat:
Original geschrieben von metalhead79
Zitat:
Original geschrieben von goasbeidlbua
Welche Möglichkeiten habe ich selbst ?
Hast du den von privat gekauft? Wenn ja, scheiße.
Wenn vom Händler würde ich über eine Rückgabe nachdenken.
Gruß Metalhead
Danke für deine Hinweise
es steckt ein 1,6l Motor mit 115 PS dahinter
Wenn ich nach der Benzin-Gas-Lampe gehen darf, läuft er während des Ruckels NOCH mit Benzin. Hmmm....
Wenn ein neuer Zylinderkopf fällig wäre, müßte er dann nicht generell schlecht laufen und nicht nur Anfangs ?
Zitat:
Original geschrieben von metalhead79
Zitat:
Original geschrieben von goasbeidlbua
seit Freitag (18.01.2013) bin ich stolzer Besitzer eines Astra H Caravan LPG, BJ 2008
Das war schon mal eine Schlechte Entscheidung beim 1.6er
Gruß Metalhead
Zitat:
Original geschrieben von goasbeidlbua
Wenn ich nach der Benzin-Gas-Lampe gehen darf, läuft er während des Ruckels NOCH mit Benzin. Hmmm....
Wenn ein neuer Zylinderkopf fällig wäre, müßte er dann nicht generell schlecht laufen und nicht nur Anfangs ?
Hi,
nein, wenn sich der Motor erwärmt dehnen sich die Ventile sowie alle Metalle aus.
Das erste Anzeichen für sowas ist immer schlechter Lauf wenn der Motor kalt ist (dann ist's allerhöchste Eisenbahn zum Ventilspiel einstellen).
Gruß Metalhead