1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. (VFL) neues KI verbaut, Funkuhr geht nicht, Airbaglampe leuchtet

(VFL) neues KI verbaut, Funkuhr geht nicht, Airbaglampe leuchtet

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 18:42

hallo leute

ich habe jetzt in meinem a8 bj 94 mit abz motor ein neueres ki verbaut , eins was bei zündung an gleich leuchtet !

jetzt habe ich 2 probleme!

1. seit dem umbau leuchtet die airbag lampe (vorher nicht) fehler speicher sagt airbag lampe masse fehler!

2. problem die funkuhr will nicht , modul für funkuhr hängt dran !seit ca 14 tagen! aber es kommt einfach nicht die kleine antenne im display und nix stellt dich von alleine!

muss ich an der verkabelung etwas ändern??

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 10:30

So habe heute das Kind nochmal ausgebaut ! Und festgestellt das im grünen Stecker t26a der Kontakt 25 Airbag Kabelbruch nicht belegt ist!

Hat jemand nen Schaltplan von wo müsste das Kabel kommen ?

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 5:41

hallo

kann mir jemand anhand eines schaltplans sagen ob das kabel 25 hinterm tacho im grünen stecker

ein masse kabel ist oder wo es herkommt?

oder hat jemand nen schaltplan vom ki ?

Mit freundlichen Grüßen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tacho pinbelegung benötige schaltplan' überführt.]

Welches Auto? Fiat? C-KLasse?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tacho pinbelegung benötige schaltplan' überführt.]

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 9:17

hallo sorry

steht doch in meinem profil , dachte das wäre im a8 forum klar !

es ist ein a8 4,2 quattro 4 gang

mkb: abz ,gkb: cml , bj.1994

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tacho pinbelegung benötige schaltplan' überführt.]

Du glaubst nicht, wie viele verschiedene A8en es gibt.

Wenn keiner schneller ist, schau ich morgen Abend mal

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tacho pinbelegung benötige schaltplan' überführt.]

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 16:38

ok da hast du recht danke schon mal das wäre super

Ich hab mal die Zusammenführung deiner beiden Threads veranlasst, es ist nicht nötig bei neuen Fragen für dasselbe Grundproblem immer gleich ein neues Thema aufzumachen.

Zum Zweiten:

In deinem Fahrzeugprofil steht nahezu nichts aussagekräftiges über dein Fahrzeug und somit, ist dies in keinster Weise hilfreich. Leider verfügen die Meisten von uns, noch nicht über telepathische oder hellseherische Fähigkeiten und somit lebt, das von dir erstellte Thema, von den Informationen die du ans Forum preisgibst. Schreibe bitte immer das Baujahr deines Fahrzeuges dazu! Wenns um Probleme im Motorraum am Motor, Getriebe, Peripherie usw. geht, sind natürlich auch Angaben über diese Sachen wichtig.

Alternativ schreibe diese Infos einfach in deine Signatur dann werden sie unter jedem deiner Beiträge zu finden sein, natürlich kannst du auch dein Fahrzeugprofil nochmal überarbeiten und mit weiteren Informationen füllen.

Zum Dritten:

Anfragen für Schaltpläne und oder auch Arbeitsanleitungen bezüglich Airbags, die zumeist Teil der Reparaturleitfäden des jeweiligen Herstellers sind, sind auf Motor-Talk aus Copyright-Gründen öffentlich nicht zu bekommen. Auch die Veröffentlichung und Weiterverbreitung fällt im Grunde genommen schon auf die illegale Schiene. Ich bitte dies nichtnur hier, sondern auch allgemein während der MT-Nutzung zu berücksichtigen und zu beachten, genaueres hierzu kann auch innerhalb der NUB von MT nachgelesen werden (Link auch in meiner Signatur).

Vielen Dank!

----------------------------

Nun zum Thema:

Welches "neuere" KI hast du den eingebaut, etwa eins vom FL?

Bei der FL Tachoeinheit hängt die Funktion der Funkuhr, sowie die Beleuchtungseinstellungen des Tachos von der Codierung ab, diese kann zum Teil nach Wunsch abgeändert werden. Beim VFL kenn ich mich nun nicht so gut aus, kann mir aber vorstellen, dass dies bei ihm ebenfalls zurifft.

 

Gruß

Magnus

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 18:44

hallo danke für die hinweise ich werde das bei meinen nächsten beiträgen beachten!

wie ich schon schrieb ist mein a8 einer der ersten bj 94 !

ich hatte ein ki wo die beleuchtung erst leichtete wenn ich licht anmachte!

jetzt habe ich ein ki aus einem späteren model aber nicht nfl !

glaube ab 96 da ist ab zündung an gleich ki beleuchtung an! und man kann es mit einem funk modul ausrüsten !

ich möchte keine arbeiten an meinem airbag durchführen ! sondern lediglich wissen und verstehen warum seit dem ki wechsel meine airbag lampe leuchtet!

fehlerspeicher sagt lampe im ki kurzschluss nach masse beim durchsehen der stecker am ki ist mir dann aufgefallen das es laut pin belegung im grünen stecker 2 pins gibt einmal airbag und einmal pin 25 !

dieser ist bei meinem model nicht belegt und ich wüsste gerne wo der orginal her kommt sollte ich damit gegen forums regeln verstoßen entschuldige ich mich dafür und der beitrag kann gelöscht werden! Mit freundlichen Grüßen

Nabend,

gelöscht wird erstmal gar nix, da es noch keinen Verstoß gab. :)

Von meiner Seite aus, wollte ich nur die paar Hinweise hinterlassen, damit du auch in Zukunft bescheid weißt und dich nicht eventuell wunderst, warum auf bestimmte Anfragen keiner direkt antworten mag.

Wenn dich Micha nicht bereits kontaktiert hat, kannst du die Frage auch gern an @JollyRogers richten, der ist zwar nicht so häufig online aber was Elektronik und die Kabelführung im D2 angeht, ist er immer eine gute Hilfe.

Viel Erfolg!

Gruß Magnus

So, ich hab jetzt mal geschaut. Es ist nicht ganz einfach. In dieser Zeit wurden mehrere verschiedene Airbagsysteme verbaut, was sich natürlich auch auf deren Ansteuerung, Versorgung und Überwachung auswirkt. Hinzu kommt, dass ich die detailierte Belegung erst ab BJ 97> habe.

Beide Leitungen sollten zum Airbag-STG gehen. Ich vermute mal, dass sich Dein "neues" KI einfach nicht mit dem "alten" Airbagsystem verträgt.

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 2:14

danke das ist ja blöd !

ok eine frage habe ich noch !

der fehlerspeicher sagt ja "lampe im ki kurzschluss nach masse"

wenn ich jetzt einfach masse lege zur lampe direkt müsste es doch funktionieren ?

der fehler steht auch nur im ki stg ,

das airbag stg hat keine fehler!

Du denkst falschrum. "Kurzschluss nach Masse" bedeutet, dass Du ja irgendwo Masse hast, die da nicht hin soll. Quasi der Klassiker beim Basteln an irgendwas Spannungsführendem mit nem Metallwerkzeug, wenn man dann die Karosserie berührt oder so.

Bei Plänen wie "ich baue mir halt einfach ein Kabel da hin, dann wird's wohl gehen" endet mein Support hier allerdings augenblicklich. Das Airbagsystem ist zusammen mit ESP, ABS etc. ein, wenn nicht sogar DAS sicherheitsrelevante System in Deinem Auto (zusammen mit dem kompletten Fahrwerk natürlich). Wenn da auch nur ein minimaler Fehler in die falsche Richtung losgeht, dann hängt da nicht nur Dein, sondern im Zweifel auch mein Leben dran.

Ich schlage vor, Du baust Dein altes KI wieder ein und programmierst es so, wie Du es gerne hättest.

PS: und bevor jemand fragt - JA, auch die Kontrollleuchte gehört zum Airbagsystem ;)

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 12:48

ok sorry ! verstehe jetzt wo du es sagts leuchtet es mir ein das ich falsch rum denke !

also esp und ähnliches hat mein a8 nicht !

der ist so alt der hat nur abs !

da ich auch nicht auf basteln stehe werde ich mit ein anderes ki besorgen!

vielen dank für die hilfe

Hast du VCDS oder die Möglichkeit da ranzukommen?

Aus welcher Gegend kommst du?

Wie gesagt beim FL-Tacho kannst du die Beleuchtungsfuntkionen einstellen, ich weiß nicht ob das beim VFL möglich ist, falls ja wäre dies eine Alternative für dich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen