1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. "Vibrationen" im Fussraum

"Vibrationen" im Fussraum

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 22. Mai 2006 um 19:18

Hallo zusammen

Zuerst einmal möchte ich etwas klarstellen: Nein, meiner Freundin ist nichts runtergefallen!;)

Nun zum eigentlichen Problem:

Seit ein paar Tagen spüre ich im Fussraum auf der Fahrerseite vermehrt "Vibrationen" beim Fahren (mal akzeptabel, mal heftig). Ich bin mir ziemlich sicher, dass man dies nicht allein der Fahrbahn zuschreiben kann.

Was kann das sein?? Es fühlt sich an, als ob ich die ganze Lenkung (oder was auch immer noch da unten zu finden ist) mit den Füssen fühlen kann.

Habe früher schon einmal Probleme mit dem Lenkgetriebe gehabt, sollte aber wieder i.O. sein (möchte ich dennoch nicht ausschliessen!).

Hoffe nur, dass dies nichts mit dem Getriebe zu tun hat. Hoffe' ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen!

Danke für Eure antworten.

Grüsse Yves

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Yves

Wann hast du denn diese Vibrationen, schon im Stand, oder erst ab ner bestimmten Geschwindigkeit?

Bei einer etwas präziseren Beschreibung, wann wie und wo es auftritt, könnte dir eher geholfen werden.

bis denne

Leichti

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 9:40

Hallo Leichti

Nein im Stand merkt man nichts (ausser man bewegt das Lenkrad). Sobald man losfährt kommen die Vibrationen. Diesen werden je nach Geschw. stärker bzw. schwächer.

Beim Fahren sind die Vibrationen nicht nur beim Lenken spürbar, auf der Autobahn z.B. auch beim Geradeausfahren.

Mein Auto ist ja tiefer und hat andere Federn drin, jedoch kann ich mit Sicherheit ausschliessen, dass diese Vibrationen schon immer so stark waren.

am 23. Mai 2006 um 11:03

Ich würde mal den Lenkungsdämpfer überprüfen, altes W202 und W208 Leiden.

Das lässt nach !!!

 

 

 

 

 

 

Wenn die Batterien alle sind gggggggggggg

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 12:39

Schön wärs!:)

Im Gegenteil, es nimmt eher zu!

Hallo

Ich würde mal die Reifen prüfen lassen, ob nciht irgendwo mit dem Profil etwas nicht stimmt. Möglich wäre ein Schnittschaden, oder schlimmstenfalls ein Gürtelriss. Wenn es schon bei geringen Geschwindigkeiten losgeht, denke ich, kommt es von der Vorderachse.

ging das schlagartig los, oder kam es sehr langsam?

Gruß

Leichti

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 16:17

Hallo Leichti

Ja, kommt ganz klar von der Vorderachse. An die Reifen habe ich kurz gedacht...habe am Freitag die Möglichkeit das Auto auf eine Hebebühne zu stellen, da werde ich man nachsehen.

Das es was anderes sein könnte als die Lenkung kannst du ausschliessen!?

Wie seht es aus mit Traggelenken oder Querlenkern? Könnte dies allenfalls einen Einfluss haben?

Gruss Yves

Hallo

Ja, es könnte theoretisch auch ein Traggelenk oder Spurstangenkopf, oder wie ein vorschreiber schon schrieb, der Lenkungsdämpfer sein. Allerdings kommt sowas meist langsam. Deswegen fragte ich, ob die vibrationen schlagartig da waren.

Ausser dem Lenkungsdämpfer lasst sich alles recht leicht prüfen. Für das Traggelenk gibt es denke ich ne Lehre, mit der man den Verschleiß mesen kann, die Spurstangen und Köpfe kannste mit Rütteln prüfen. Den Lenkungsdämpfer mußt du einseitig abschrauben um zu sehen, ob er dämpft oder sich ohne Widerstand zusamenschieben lässt.

Allerdings tippe ich ehrlich gesagt eher auf einen der vorderen Reifen, das er ne Blase wirft, oder einen Fehler hat.

Muß aber sagen, das so eine Ferndiagnose ohne eigene Probefahrt und hundert%ige Beschreibung schwer ist.

Saudumme Frage: Die Räder sind aber schon gescheit festgeschraubt, oder? Und nach Einbau des Fahrwerkes wurde das auto hoffentlich vermessen und die Spur justiert?

Gruß aus Bayern

Leichti

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 17:49

Die Frage ist nicht dumm. Als ich letztens bei DC war und die Spur einstellen liess, wurde wahrscheinlich vergessen das linke vordere Rad wieder fest anzuziehen!!

Das war allerdings bei den Winterreifen. Jetzt hab' ich Sommerreifen drauf und die hab' ich selbst angezogen, ist also in Ordnung.

Kann es je nach dem sein, dass die Vibrationen darauf zurückzuführen sind, dass die Spur bei meinen Winterrädern (16") zuletzt eingestellt wurde und ich nun 18" drauf hab'!?!?

Zu deiner vorherigen Frage: Die Vibrationen kamen nicht schlagartig, hat sich langsam aufgebaut, allerdings über einen "kurzen" Zeitraum von ca. 2 Wochen!

Ich kann nachvollziehen, dass eine Ferndiagnose ohne selber gefahren zu sein sehr schwer ist. Ich wollte nur ausschliessen können, dass es etwas anderes als die Lenkung (oder Teile davon) sein kann.

Themenstarteram 3. Juni 2006 um 14:43

Vibrationen: Auflösung!?

 

Hallo zusammen

Als ich heute meine Felgen geputzt habe, wollte ich dem Tipp von Leichti 'mal nachgehen und die Reifen kontrollieren...alles in bester Ordnung. Jedenfalls von aussen ist nichts erkennbar.

Doch dann ist mir dies aufgefallen (siehe Bild). Sauber durchgebrochen!! Was mag da wohl passiert sein? Ich weiss, dass es bestimmt nicht ich war. Als ich das Auto bekommen habe, muste ich die Nebelscheinwerfer-Abklebung entfernen (da der Wagen angeblich zu tief ist, darf ich keine Nebelleuchten haben...scheiss drauf, hab'trotzdem) und da hab ich schon gesehen, dass eine Schraube fehlt...'hab mich dann allerdings nicht mehr drum gekümmert.

Themenstarteram 3. Juni 2006 um 14:46

Das Klebeband auf dem 1. bild ist übrigens von mir...wird wohl die Ursache des Geräusches beim Türzumachen gewesen sein, welches vom Kotflügel kam.

Auf dem unten angehängten Bild könnt ihr sehen, dass die Passgenauigkeit rechts doch sehr zu wünschen übrig lässt (beim linken Ead ist alles bestens). Ist da etwa was verzogen!?!?

Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Habe am Mittwoch den Termin in der Werkstatt für den Assyst B und da möchte ich dies gleich 'mal anbringen.

Hmmmmm

Das könnte zwar Vibrationen ergeben, aber wohl erst bei höheren Geschwindigkeiten, schätze mal, so ab ca 80 oder 100.

Mal ne saudumme Frage:

Sind bei dir in letzter Zeit Bremsen gemacht worden, also Bremsscheiben?

bis denne

Leichti

Sorry für den Doppelpost:

Jetzt seh ich klarer. Sofern ich mich nicht vergucke, sind an den Profilstollen so leichte "Rattermarken". Könnte es sein, das die Plastikverkleidung (denke, das ist die Radhausschale) am Profil schleift? Das könnte das seltsame Geräusch und die wohl mehr gehörten als gefühlten Vibrationen erklären.

bis denne

Leichti

Themenstarteram 3. Juni 2006 um 14:54

Muss heute 'mal teste betr. den Vibrationen, bin noch nicht dazu gekommen.

Nein, bis jetzt wurde am Fahrzeug noch nichts gemacht. Konnte jedoch heute auch feststellen, dass die Räder leicht schleifen wenn man sie in aufgebockten zustand dreht (kommt von den Scheiben). Ist das bei dir auch so!?

Ich habe noch ein komisches Geräusch vernommen. Ist nun innerhalb von 3 Monaten 3 mal aufgetreten. Übrigends das erste mal als ich mit einem von DC unterwegs war...konnte mir aber nicht sagen was es war.

Es trat jeweils bei einer Geschw. von ca. 80Km/h auf und nur, als es regnete. es war ein ganz lautes Summen und rattern, dass eindeutig von der VA kam, konnte es leider nicht genau lokalisieren. Dieses Geräusch blieb etwa 10sek. und dann war es wieder weg! Ich werd' einfach nicht schlau aus meinem Wagen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen