ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. -Video- Leerlaufproblem Golf 3 AEE

-Video- Leerlaufproblem Golf 3 AEE

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 20. April 2017 um 15:43

Hallo liebe Leser,

mein Golf 3 1.6 AEE hat seit einiger Zeit einen unruhigen Leerlauf. Will hier gar nicht anfangen alles zu beschreiben, schaut euch einfach das Video an, das sagt mehr als eine Beschreibung.

LINK ZUM VIDEO: https://www.youtube.com/watch?v=HZWDvuszCEE

Zudem ist der Kaltstart doch sehr ruckelig. Die Drehzahl weiß nicht so recht wohin und pendelt zwischen 500 und 1500 Umdrehungen. Nachdem man dann aus der Garage gefahren ist, sitzt die Drehzahl bei konstanten 2000 Umdrehungen die Minute fest. Klingt bei einem kalten Motor nicht Toll ---> mache ihn dann sofort aus und dann erst schließe ich das Garagentor.

Während der Fahrt ist kein Ruckeln oder Aussetzer zu bemerken. Benzinverbrauch soweit normal.

Achso... Beim Kaltstart "fettet" der Motor so stark an das es leicht qualmt. Kein blauer oder weißer Qualm, aber eben sehr viel Sprit.

Was könnte die Ursache/en für die beschriebenen Probleme sein?

Schon mal im voraus vielen Dank für eure Hilfe :)

Ähnliche Themen
29 Antworten

Fehlerspeicher auslesen

Drosselklappe ausbauen,reinigen und nach dem wiedereinbau

neu anlernen.

Den 4-poligen Temperaturgeber(sitzt unterhalb des Verteilers) erneuern.(möglichst Originalteil verwenden)

Themenstarteram 22. April 2017 um 18:23

Die Probleme sind nun behoben. Ich habe all deine Ratschläge befolgt. Da ich alles gemacht habe, kann ich nicht genau sagen was nun die Fehler verursacht hat. Denke aber mal der Temperaturgeber war das Problem.

1. Fehlerspeicher ausgelesen: Einspritzventil Zylinder 1 Masseschluss sporadisch (so hieß der Fehler glaub ich). Da wir mit dem Werkstattinhaber befreundet sind hab ich mich in eine Ecke verzogen und das Einspritzventil von Zylinder 1 mit dem von Zylinder 2 getauscht, um zu sehen ob der Fehler mitwandert. Zudem alle Ventile durchgemessen --> alle i.O.

Fehlerspeicher gelöscht --> Probefahrt gemacht --> Erneut ausgelesen --> kein Fehler mehr vorhanden.

Hoffe das war wirklich nur einmal irgendein Fehler der hoffentlich nie wieder kommt. Werde das beobachten.

2. Drosselklappe reinigen: Habe die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt. Diese war nicht sehr dreckig da ich die schon mal vor einiger Zeit gereinigt hatte, jedoch ohne Ausbau.

3. Vierpoligen Temperaturgeber erneuern: Habe mir einen beim Autoteilemenschen meines Vertrauens besorgt und eingebaut. Wagen läuft auch sehr gut. Nach einer Probefahrt habe ich jedoch festgestellt, dass höchstens eine Kühlwassertemperatur von 70 Grad angezeigt wird. (obwohl der Motor und beide Kreisläufe heiß waren)

Leider habe ich mich vor dem Kauf nicht informiert sonst hätte ich gewusst, dass es einen blauen (den ich brauche) und einen gelben Temperaturgeber gibt.

Das Austauschteil war leider ein gelber. Denke mal das das daran liegt. Wollte heute dann einen blauen besorgen, jedoch hatten die Autoteilemenschen nur einen im System (den ich schon eingebaut habe) --> also zu VW gefahren und dort einen bestellt. Natürlich für einen entsprechenden Preis versteht sich.

Den kann ich Montag abholen. Bin nicht sicher ob der dann richtig ist weil die bei VW auch nur einen im System hatten. Mal sehen.

Kennt denn jemand von euch noch eine andere Quelle, wo ich ggf. einen blauen Sensor herbekommen könnte, falls der bei VW bestellte nicht der richtige ist?

Vielen Dank

Grüße

Zitat:

@98Passat schrieb am 22. April 2017 um 20:23:42 Uhr:

 

Den kann ich Montag abholen. Bin nicht sicher ob der dann richtig ist weil die bei VW auch nur einen im System hatten. Mal sehen.

Von VW bekommst du einen Blauen geliefert.

Aber ich kann dir sagen das der Gelbe genauso so Gut und genauso Schlecht wie der Blaue ist!

am 23. April 2017 um 11:03

70 °C bedeutet das Dein Thermostat kaputt ist

Themenstarteram 23. April 2017 um 11:57

Würde ich zu 100% ausschließen. Das Thermostat habe ich vor ein paar Monaten gewechselt. Außerdem sind beide Kreisläufe warm, also funktioniert das Thermostat.

am 23. April 2017 um 15:43

Ja .. sind beide Kreiläufe warm .. weil dein Thermostat offen steht und der Motor dann nicht über 70 Grad kommt

Themenstarteram 24. April 2017 um 16:46

Zitat:

@Ronny & Claudia schrieb am 23. April 2017 um 17:43:28 Uhr:

Ja .. sind beide Kreiläufe warm .. weil dein Thermostat offen steht und der Motor dann nicht über 70 Grad kommt

Ja... ich hätte dazu sagen müssen dass dies nicht von starten des Motors an der Fall ist, sondern das das Thermostat öffnet und dann erst beide Kreisläufe warm werden. Sorry.

Zum eigentlichen Fehler: Der von VW gelieferte blaue Temperaturgeber funktioniert einwandfrei und mir werden wieder konstante 90 Grad als maximale Betriebstemperatur angezeigt.

Alle Probleme behoben --> bin wieder happy.

 

@PKGeorge Aus Interesse:

Was genau meinten Sie mit "der Gelbe ist genauso so Gut und genauso Schlecht wie der Blaue" ?

Danke für die Hilfe und noch einen schönen Abend

Themenstarteram 23. April 2018 um 16:53

Zitat:

@98Passat schrieb am 20. April 2017 um 17:43:00 Uhr:

 

Zudem ist der Kaltstart doch sehr ruckelig. Die Drehzahl weiß nicht so recht wohin und pendelt zwischen 500 und 1500 Umdrehungen. Nachdem man dann aus der Garage gefahren ist, sitzt die Drehzahl bei konstanten 2000 Umdrehungen die Minute fest. Klingt bei einem kalten Motor nicht Toll ---> mache ihn dann sofort aus und dann erst schließe ich das Garagentor.

Guten Abend,

vor einem Jahr habe ich diesen Thread wegen dem oben beschriebenen Problem eröffnet. Nun zeigt mein Wagen wieder die Symptome aus dem obigen Zitat. Nach ca. 500 m Fahrt ist wieder alles in Ordnung.

Kann es wirklich wahr sein, dass das damalige fehlerhafte Markenteil von VW (Kühlmitteltemperatursensor) nach einem Jahr schon wieder defekt ist?

Oder kann etwas anderes dieses Fehlerbild auslösen?

Danke im Voraus

Reinige mal (wieder) die Drosselklappe.

Themenstarteram 25. April 2018 um 14:50

Die Drosselklappe ist blitzblank.

am 28. April 2018 um 17:10

Dreh mal bei laufendem Motor den Öldeckel ab und schau ob die Drehzahl in dem moment runter geht.

Zitat:

@98Passat schrieb am 23. April 2018 um 18:53:42 Uhr:

 

Kann es wirklich wahr sein, dass das damalige fehlerhafte Markenteil von VW (Kühlmitteltemperatursensor) nach einem Jahr schon wieder defekt ist?

Ja das könnte sein.

Einfach mal den Widerstand an Pin 1 + 3 im Kalten zustand messen.

Soll: ca. 2,5 bis 3 Kiloohm

Themenstarteram 29. April 2018 um 9:46

Zitat:

@GoettingerRetro schrieb am 28. April 2018 um 19:10:02 Uhr:

Dreh mal bei laufendem Motor den Öldeckel ab und schau ob die Drehzahl in dem moment runter geht.

bei kaltem oder warmen Motor ?

 

@PKGeorge :

werde ich machen und berichten.

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 15:56

@PKGeorge : Der von mir gemessene Widerstand an Pin 1 + 3 im Kalten zustand beträgt 3,28 Kiloohm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. -Video- Leerlaufproblem Golf 3 AEE