1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. "Video-überwachungs-wagen"

"Video-überwachungs-wagen"

Opel Vectra B
Themenstarteram 6. Dezember 2003 um 19:39

hi leude

ich hab gehört das das videomaterial, welches die bullen, bei der geschwindigkeitsmessung auf der bahn, mit den "videowagen" machen, bei dunkel heit vor gericht nicht als beweismittel zugelassen ist...

dh wenn ich nachts, also wenns dunkel ist ( im moment ist das ja schon um halb 6 soweit ), mit sagen wir ca 200 in nem tepo 130 bereich fahre (auf der autbahn), brauche ich keine angst zu haben, dass vielleicht hinter mir son scheiss bulle fährt?...

und mal ne andre frage wenn diese überwachungswagen dann vonder bahn runter sind, welche maßnahmen gibt es dann vor benen ich mich in acht nehmen muss eigentlich "nur" stätionäre blitzer oder??

gruß murcielago

Ähnliche Themen
60 Antworten

hi !!

grundsätzlich würde ich von keinen "bullen" reden.

wenn sie dich verhaften wollen.....keine chance.

da is einfach masse zu wichtig.

gruss

gurke

Hi!

Also ich glaube kaum, daß du hier Tips bekommen wirst, wie du nachts zu schnell fahren kannst ohne erwischt zu werden.

Das mußt du schon selber ausprobieren und dann auch die Konsequenzen tragen.

Marc

@murcielago

Also von "Bullen" oder "Scheiss Bullen" muss man ja nicht unbedingt reden... Polizei wäre wohl der angebrachtere Ausdruck und es wüßte wohl auch jeder wen du meinst...

Nun überleg mal scharf: Wenn das Videomaterial bei Dunkelheit nicht als Beweismittel gelten würde, warum sollten sie dann nachts die Videowagen rausschicken? Denkst du die machen das nur zum Spaß?

Es gibt ja übrigens auch noch Blitzeinrichtungen, die nicht immer am gleichen Fleck stehen, und neuerdings sollen ja sogar Laserpistolen verwendet werden :p

Das heißt also sicher bist du nie, das ist ja auch der Sinn der Sache.

Gruß Jürgen

Hallo!

@murcielago

Abgesehen von Seiner sehr fragwüdigen Ausdrucksweise und den Fehlern Deiner Rechtschreibung, ist Deine rechtliche Gesinnung hier in dieser Weise nicht gefragt!

Wenn Du vor hast, mit 200 km/h über die Autobahn (im Dunkeln!) zu brettern im Bereich einer wesentlich geringeren Geschwindigkeitsbegrenzung, dann würde ich mich freuen, wenn Du, nach dem Du erwischt wurdest, Deine 'Erfahrungen' hier kund tun würdest.

Damit meine ich: Höhe der Strafe und wie lange Du zu Fuß gehen darfst .....

MfG

duffyTD

PS: Leute wie Du überschätzen sich oft genug. Ganz bei mir in der Nähe ist jemand statt 100km/h auf der breiten, neuen, übersichtlichen Landstaße 120km/h gefahren und hat hat bei einem Überholmanöver sich und den Fahrer des entgegenkommenden Fahrzeugs in den Tod gerissen .....

Denk MAL nach (Kann mir nicht passieren???) !

Wieso soll es da denn einen Unterschied zwischen Dunkelheit und Tageslicht geben?! Glaubst du, die Kameras in den Videowagen sind für 100 EUR bei der Mutter aller Schnäppchen gekauft und sehen bei Dunkelheit nichts mehr? Das Kennzeichen und deine Geschwindigkeit sind genauso erfasst. Aber probier's ruhig aus. Ist vielleicht gar nicht verkehrt, wenn du dann ne Weile zu Fuss gehen musst und drüber nachdenken kannst (?).

Themenstarteram 7. Dezember 2003 um 14:29

seit ihr vielleicht alle selber "polizeibeamte"?? (wie anstrengend es ist die so zunennen..). vielleicht ändert sich ja euere meinung über diesen personenkreis wenn ihr von denen nachts beim spazierengehen(!!) immer wieder ohne grund nach personalien "gefragt" werdet oder euch diese verfi**ten köter die die manchmal dabei haben beinahe mal die hand abgebissen hätten...

seit mal ehrlich wer von euch benutzt diesen begriff nicht? naja auch egal.->ich entschuldige mich hiermit falls ich jemanden durch meine ausdrucksweise in seiner persönlichlkeit verletzt habe<-

@ duffi: klar kann ich morgen ins auto steigen und sogar nur bei 20 kmh verunglücken das ist doch jedem kar! abe ob ich nun die a5 bei tageslicht mit 200 befahre oder bei nacht so gross ist der unterschied auch nicht...denn bei nacht ist normalerweise weniger verkehr und ob nnun bei tagelich nach ner kurve ein hindernis auf der strasse liegt oder bei nacht dürfte dann wohl so ziehmlich aufsgleiche rauskommen

also die gefahr ist mir schon bewusst.

im übrigen: ich habe nachts nochkeinen einzigen videowagen gesehen!! und ein bekannter der einen ehemaligen "poliziebeamten" kannte meinte das die nachts nicht "drausen" sind...ich weiss nur nicht wie verlässlich diese aussage ist

anscheinend wollt oder könnt ihr mir auch nicht weiter helfen schade

Nö,

ich bin sicher kein Polizist, und ja ich nenne die auch manchmal "Bullen"... aber dann nur umgangssprachlich, nicht im Sinne einer Beleidigung und vor allem NICHT in einem öffentlichen Forum (wo sich sicherlich auch einige dieses Beamtenkreises befinden). Aber ich denke dein Ausdruck "scheiss Bulle" klang wohl eher nach einer Beleidigung... Aber sei´s drum.

Zitat:

vielleicht ändert sich ja euere meinung über diesen personenkreis wenn ihr von denen nachts beim spazierengehen(!!) immer wieder ohne grund nach personalien "gefragt" werdet oder euch diese verfi**ten köter die die manchmal dabei haben beinahe mal die hand abgebissen hätten...

Wo ist das Problem? Wenn du nix zu verbergen hast, dann dürfte es dich auch nicht stören, wenn du kontrolliert wirst oder? Und diese Köter sind eigentlich auch relativ harmlos, wenn du dich schön brav verhältst :)

Zum Thema:

Zitat:

anscheinend wollt oder könnt ihr mir auch nicht weiter helfen schade

Naja, was erwartest du? Denkst du das hier die Begeisterung gross ist, wenn du eine Info zum legalen Rasen willst?? Daß ie Antworten hier eher negativ ausfallen, hättest du dir eigentlich vorher selbst denken können...

Zitat:

abe ob ich nun die a5 bei tageslicht mit 200 befahre oder bei nacht so gross ist der unterschied auch nicht

Also wenn ich so was lese, sträuben sich mir die Haare. Überleg mal wieviel Meter pro Sekunde du bei dieser Geschwindigkeit zurücklegst (übrigens ca 55m), dann überleg mal wie weit dein Licht reicht. Du kannst also vielleicht höchstens eine gute Sekunde vorausschauen, tagsüber dagegen wirst du wohl kaum stur 100m vors Auto schauen oder !?!....

Gruß Jürgen

@ Murcielago

Ich verstehe deinen Frust gut. Bestimmte Limits haben zur Hauptverkehrszeit ihren Sinn --- aber nachts (oder auch samstags nachmittags oder sonntags vormittags) könnte man dort problemlos schneller fahren --- wenn es denn erlaubt wäre :(

Bzgl. der Videowagen kann ich dir leider nicht weiter helfen. Ich würde da im Zweifel zur Vorsicht raten --- man weiß ja nie.

@ Duffy

Zitat:

Ganz bei mir in der Nähe ist jemand statt 100km/h auf der breiten, neuen, übersichtlichen Landstaße 120km/h gefahren und hat hat bei einem Überholmanöver sich und den Fahrer des entgegenkommenden Fahrzeugs in den Tod gerissen .....

Das lag dann aber wohl am Überholen trotz Gegenverkehr --- und hatte mit der Geschwindigkeit eher wenig zu tun.

@ Designs

Bei Dunkelheit kann man problemlos 180 oder 200 fahren. (Habe ich jedenfalls schon öfter gemacht.) Dann ist meist auch so wenig Verkehr, dass man öfter (zumindest kurzzeitig) das Fernlicht einschalten kann. Aber auch mit Abblendlicht ist es kein Problem (siehe § 18 VI StVO). Die anderen Autos haben ja Rücklichter :)

Es ist zwar lt. einem Gerichtsurteil so, dass man sich nach der Reichweite des Abblendlichts richten muss --- das bezieht sich aber nur auf die zivilrechtliche Gefährdungshaftung bei einem Unfall (ähnlich wie bei Überschreitung der Richtgeschwindigkeit), beinhaltet also KEIN Verbot.

Gruß

ubc

Themenstarteram 7. Dezember 2003 um 16:12

@designs... das problem liegt darin, dass man schon manchmal das gefühl bekommt, dass "die" die leute nach ihrem aussehen etikettieren..-> mhh der sieht ausländich aus also isses ein verbrecher, deshalb kontrollieren wir ihn mal.. ist ja auch egal

sage ja nicht, dass es keine freundlichen menschen gibt die diesen beruf ausüben.

aber wenn man mal auf ner leergefegten 4 spurigen autobahn fährt und sich dann an ein tempolimit von zb 130 halten muss ... wer macht das schon??? ... ohne gefahr zulaufen von nem auto mit der freundlichen aufforderung POLIZEI BITTE FOLGEN überholt zu werden; dann danke ich doch das jeder hier sich seine gedanken über den sinn einer solchen geschwindigkeitsbegrenzung und somit auch über die leute die deren einhaltung "begutachten" machen wird

@ubc

Natürlich kann man auch nachts 200km/h fahren. Kein Thema, ich wollte nur dem Argument entgegenwirken, dass da kein großer Unterschied besteht, ob die Geschwindigkeit tagsüber oder nachts gefahren wird.

Hier gehts ja auch weniger um die anderen Verkehrsteilnehmer (die logischerweise Rücklichter haben :) )

sondern mehr um auf der Strecke befindliche Hindernisse. Zudem ist natürlich auch die Gefahr von Wild auf der Fahrbahn nachts weitaus höher.

@designs

Ja, du hast sicher recht. Aber jeder Mensch "etikettiert" doch irgendwo jemanden, wenn man ihn das erste mal sieht. Man stuft jemanden immer erst nach seinem äußeren ein. Wie ein Mensch wirklich ist, weiß man immer erst wenn man ihn kennenlernt. Aber soviel Zeit werden die Beamten nicht haben.. :) Ich habe für sowas schon gewisses Verständnis.

Fahrer von getunten Autos werden i.d.R. auch öfters kontrolliert, sind aber deswegen nicht unbedingt automatisch agressivere Fahrer oder Raser .... That´s life

Gruß Jürgen

@ Designs

Zitat:

ich wollte nur dem Argument entgegenwirken, dass da kein großer Unterschied besteht, ob die Geschwindigkeit tagsüber oder nachts gefahren wird.

Ich würde sogar sagen, nachts geht es eher noch besser, weil weniger Verkehr ist.

Zitat:

sondern mehr um auf der Strecke befindliche Hindernisse. Zudem ist natürlich auch die Gefahr von Wild auf der Fahrbahn nachts weitaus höher.

Ok, wenn da wirklich mal ein Hindernis sein sollte, dann hat man ein Problem. Aber was soll da schon sein? Und Wild auf der Autobahn ist auch eher selten.

Gruß

ubc

@ubc

Zitat:

Ich würde sogar sagen, nachts geht es eher noch besser, weil weniger Verkehr ist.

Ich rede doch gar nicht vom Verkehr, sondern vom vorausschauenden Fahren. Solche Geschwindigkeiten fährt man eh nur, wenn es der Verkehr zulässt.

Zitat:

Aber was soll da schon sein? Und Wild auf der Autobahn ist auch eher selten.

Hmm... Du wohnst wohl auch in der Großstadt oder? Bei uns sind jedenfalls Wälder neben der Autobahn, und dementsprechende "Kampf-Spuren" sieht man da des öfteren auf der Strasse...

Gruß Jürgen

@ Designs

Zitat:

Solche Geschwindigkeiten fährt man eh nur, wenn es der Verkehr zulässt.

Sag das mal den Dränglern, die bei gut gefüllter linker Spur unbedingt 10 km/h schneller fahren wollen :(

Zitat:

Hmm... Du wohnst wohl auch in der Großstadt oder?

Ja, offiziell sind wir Großstadt --- in der Praxis aber eher Provinz ;)

Zitat:

Bei uns sind jedenfalls Wälder neben der Autobahn, und dementsprechende "Kampf-Spuren" sieht man da des öfteren auf der Strasse...

Auf der A 6 zwischen Nürnberg und Amberg ist das wohl ein Problem. Ansonsten kenne ich keine solche Strecke. Es gibt ja Zäune.

Gruß

ubc

Zitat:

der A 6 zwischen Nürnberg und Amberg ist das wohl ein Problem. Ansonsten kenne ich keine solche Strecke. Es gibt ja Zäune.

a3 , a60 , a61 , a1 , a48 ...bereich hunsrück , westerwald, eifel.......

ich hab selbst ( keine km/h begrenzung ) abend´s um halb sieben ( im juli ) in Stromberg ( a 61 ) mal nen hirsch geplättet der vor ner brücke rechts aus nem graben kam ..... bei knapp 160 !!!! totalschaden .

und da waren auch zäune !

aber egal : back to topic .

ich finde nicht das es einen besonderen grund geben sollte warum nachts das videomaterial weniger aussagekräftig ist .

die frage ist sicherlich was die zielgruppe der " raserfahnder " ist .....

ich denke es sind eher die " berufsmässigen drängler " und die gitbs halt vermehrt zur berufszeit .....und damit ist auch erklärt warum deshalb nachts kaum videowagen fahren .

1. weniger verkehr -----> weniger " kundschaft " gerade die " berufsfahrer " sind nicht da , bzw , stark vermindert und damit auch gleichzeitig weniger " überwachungsdruck " notwendig .

2. höheres risiko bei ihren " verfolgungsjagden "

3. sicherlich ist die dunkelheit auch ein problem wenn sie jemand nicht anhalten/überholen können .

z.b. defekte kennzeichenbeleuchtung ...etc.

trotzdem kein freibrief und ausserdem ........was machste gegen mobile/installierte blitzer ?

die videowagen gibts auch nicht wie sand am meer !

dann würde ich lieber ins auto steigen wenn die rennleitung " schichtwechsel " hat !

und auch das ist keine garantie ......zum glück

Deine Antwort