1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. "Vielleicht" ein Wechsel von 530d Touring zu Q7 (Diesel)

"Vielleicht" ein Wechsel von 530d Touring zu Q7 (Diesel)

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 21. November 2010 um 21:16

Hallo Jungs,

ich komme von der Nachbar BMW-Forum :D

Zuerst muss ich mal sagen dass ich nicht gezwungen bin das Auto zu wechseln, ABER falls die Bedigungen positiv sind, wurde ich schon wechsel.

Ich besitze meine 5er seit 2 Jahren und bin ich rundum zufrieden. Das Auto habe ich gebraucht gekauft und ist fast vollausgestattet.

Die Idee ist meine 5er mit eine Q7 zu tauschen und/oder je nach Austattung/EZ/Km-Stand/....., eventuell auch mit eine vernünftige Aufpreis.

Meine Frage an euch da ich gar kein Erfahrung im Audi/Q7-Welt habe:

- Was gibt zu beobachten, bzw. wo und was muss ich lieber zwei mal schauen?

- Austattungen?

- Nachrüstmöglichkeiten?

- Gibt es verschidene Versionen/Pakete?

- Navi?

- Klima-automatik?

- Sitze? Sport/komfort?

- ......

- .........

- ..............

Für andere Sache brauche ich eure Info und Ratschläge.

Vielen Dank im voraus :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von exunoturbo

- Rückfahrkamera Muss nicht sein

Ich würde sagen: die muss sein, und zwar nicht zum rückwärtsfahren sondern für die letzten 10cm, ab der die PDC bereits Dauerton hat. Möcht ich auf keinen Fall mehr missen bei der Länge der Q...

Gruß,

Alex.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Da Du von nem 530d kommst würde ich Dir auf alle Fälle nen 4.2 TDI empfehlen.

Der 3.0 TDI geht auch gut, aber ist halt ned sp spritzig wie dein 530d (außer es ist OK für Dich).

Es gibt jede Menge Pakete und Features... Was einem wichtig ist sollte jeder selbst wissen.

Der eine kann ohne S-Line Pakete nicht leben (meine wenigkeit) der andere ohne das ACC (Adaptive Cruise Control - Abstandsradar).

Da Du jetzt ne rechte volle Kiste hast, denke ich mal das Du auch den ein oder anderen Schnickschnack haben möchtest wie:

- Navi

- AAS (Luftfederung)

- S-Line ext. und int.

- ACC

- elekt. Heckklappe

- Bose oder sogar B&O (kostet aber einiges)

- Privacy Verglasung (hinten dunkle Scheiben)

- MemorySitze (für den der es braucht)

- Abblendende Spiegel (für den der es braucht)

- 4 Zonenklima (wenn Du oft mit 3-4 Personen im wagen fährst)

- 7 Sitzer (oder 6 Sitzer, wobei dann 4 Sitzen die Komfortsitze sind) -> 3te Sitzreihe is nur für kleine Leute geeignet aus meiner Sicht

- Rückfahrkamera

Nachrüsten kann man einiges bei Kufatec, aber es ist nicht alles machbar (außer Dir ist es egal was es kostet)

- AMI (AudiMusicInterface) -> für den Ipod o.ä.

- Bluetooth

- DVB-T mit Monitoren in den Kopfstützen (macht Sinn bei Kindern für längere Fahrten)

Mehr fällt mir spontan ned ein. Die Liste ist lang. Am besten lade Dir mal den Katalog auf der Audiseite runter....

Ich würde keine Quh älter 2 Jahre nehmen. Die ersten hatten teilweise noch arge Kinderkrankheiten. Klar ist bei den neueren auch nicht ausgeschlossen, aber nicht mehr so arg.

Bei dem großen Schiebedach gibt es wohl einige Probleme (ich habe es nicht), es knarzt wohl, die Abflussrinne verstopft und macht Dir den Innenraum nass, etc. etc.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Mickl

Bei dem großen Schiebedach gibt es wohl einige Probleme (ich habe es nicht), es knarzt wohl, die Abflussrinne verstopft und macht Dir den Innenraum nass, etc. etc.

Grüße

Würde ich aber auf jeden Fall bei S-Line innen (schwarzer Himmel) empfehlen, da es sonst recht dunkel wird.

Ich hatte nie Probleme mit dem Schiebedach - vor allem die Fontpassagiere sind begeistert :)

Gruß,

Alex.

Themenstarteram 22. November 2010 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von Mickl

Da Du von nem 530d kommst würde ich Dir auf alle Fälle nen 4.2 TDI empfehlen.

Der 3.0 TDI geht auch gut, aber ist halt ned sp spritzig wie dein 530d (außer es ist OK für Dich).

Es gibt jede Menge Pakete und Features... Was einem wichtig ist sollte jeder selbst wissen.

Der eine kann ohne S-Line Pakete nicht leben (meine wenigkeit) der andere ohne das ACC (Adaptive Cruise Control - Abstandsradar).

Da Du jetzt ne rechte volle Kiste hast, denke ich mal das Du auch den ein oder anderen Schnickschnack haben möchtest wie:

- Navi Muss sein!!!

- AAS (Luftfederung) Noch nie probiert!

- S-Line ext. und int.

- ACC Schön Features aber wenn das Auto allein bremsen muss, habe ich schon Angst wenn irgendwelche "Software-Fehler" dazwischen kommt.

- elekt. Heckklappe (SCHON ZU HABEN)

- Bose oder sogar B&O (kostet aber einiges) Keine von beides, ich werde meine Anlage reinbauen.

- Privacy Verglasung (hinten dunkle Scheiben) Mag ich keine dunklere Scheiben

- MemorySitze (für den der es braucht) Wenn wie BMW-Komfortsitze, also muss ich haben.

- Abblendende Spiegel (für den der es braucht) Tolles Features

- 4 Zonenklima (wenn Du oft mit 3-4 Personen im wagen fährst) Es längt 2-Zonen wobei alles auf gleiche Temperatur habe

- 7 Sitzer (oder 6 Sitzer, wobei dann 4 Sitzen die Komfortsitze sind) -> 3te Sitzreihe is nur für kleine Leute geeignet aus meiner Sicht. Je mehr desto besser :D

Nachrüsten kann man einiges bei Kufatec, aber es ist nicht alles machbar (außer Dir ist es egal was es kostet)

- AMI (AudiMusicInterface) -> für den Ipod o.ä. Es gibt Dension Gateway

- Bluetooth Must have,einfach Telefon verbinden und Hände-frei

- DVB-T mit Monitoren in den Kopfstützen (macht Sinn bei Kindern für längere Fahrten)

Mehr fällt mir spontan ned ein. Die Liste ist lang. Am besten lade Dir mal den Katalog auf der Audiseite runter....

Ich würde keine Quh älter 2 Jahre nehmen. Die ersten hatten teilweise noch arge Kinderkrankheiten. Klar ist bei den neueren auch nicht ausgeschlossen, aber nicht mehr so arg.

Grüße

ALso di SchnickSchnak möchte ich schon haben. (Siehe Fett-Schrift)

Hat der Q7 kein Head-Up Display? Finde sehr angenehm speziell auf der Autobahn.

Wie sieht es aus mit Update? Service-Rückstellung?

4.2 Liter? 8 Zylinder? mmmhhh schön zu haben, aber da ich nicht so viel Arbeitsweg habe (15km), der Motor wird Warm nur bis Zylinder Nr.5-6 :D

Zuerst tue ich das Auto richtig sauber und dann fahre ich mal hin.Vielleicht am Wochenende

Mal gucken was die sagen.

Head up gibt es bei dem jetzigen Modell des Q7 nicht. eventuell bei der neuen Quh die für 2012 / 2013 erwartet wird.

Das witzige bei der Luftfederung vom Q7 ist nicht nur dass sich die Federung anpasst, nein, die Quh hebt oder senkt sich auf ein anderes Niveau und ist somit höher oder tiefer, je nachdem. Außerdem bleibt die Quh immer auf dem gleichen Niveau egal ob beladen mit Personen oder nicht. Abstand zum Boden bleibt gleich egal ob 5 Leute oder einer drinsitzt.

Software Updates kann man bei Bedarf selbst machen. Man braucht nur die Teilenummern der Update CDs. Je Update kann es aber bis zu 40 Min dauern... Also der Prozess....

Zitat:

Hat der Q7 kein Head-Up Display? Finde sehr angenehm speziell auf der Autobahn.

Also mein HUD (im B6) zeigt mir Geschwindigkeit, Tempomat und Navi-Daten an - also genau die Dinge, die man auf der AB am allerwenigsten braucht.

Mit Night-Vision (das hatte im Alpina leider keinen Platz) mag der Nutzwert besser aussehen.

Die ständige Umfokussierung des Auges zwischen HUD und Straße kostet allerdings gerade beim Schnellfahren viel zu viel Zeit und Konzentration.

Langer Rede kurzer Sinn: In der Stadt wunderbar. Auf Fernstraßen eher überflüssig.

BOT: Nein, das gibt's im Q7 (noch) nicht - auch nicht bei den "großen Modellen".

mfg, Tom

Zitat:

Ich würde sagen: die muss sein, und zwar nicht zum rückwärtsfahren sondern für die letzten 10cm, ab der die PDC bereits Dauerton hat. Möcht ich auf keinen Fall mehr missen bei der Länge der Q...

Gruß,

Alex.

@exunoturbo

ich fahre seit Februar eine Kuh mit dem kleinen Diesel. Hatte davor auch schon mehrere E39 und E61. Habe mir jetzt einen X5 bestellt. Wer einen BMW mit all seinen Vorzügen liebt, wird mit der Bedienungsführung bei Audi nie richtig glücklich. Die Q ist ein sehr gutes Auto und vor allem das schon erwähnte Luftfahrwerk ist toll. Es kann aber nie mit der Handlichkeit und Sportlichkeit eines X5 Fahrwerkes mithalten. Vor allem auch das HUD die Speedlimit info und das um klassen bessere Navi im X5 sprechen eindeutig für den BMW. Zugegen ist die Q (im Kofferaumbereich) länger und größer. Dafür tut man sich beim Parkplatzfinden im BMW etwas leichter. Und vor allem der neue 40d ist in meinen Augen der ideale Kompromiss von Verbrauch und Leistung. Fahr mel eine Q und einen X5 im Vergleich Probe. Deine Meinung als BMW Fahrer würde mich interessieren.

Gruß Laurenz

Zitat:

Fahr mel eine Q und einen X5 im Vergleich Probe. Deine Meinung als BMW Fahrer würde mich interessieren.

Habe ich gemacht.

Beide X5 Diesel und beiden Q7 Diesel.

Meine Wahl viel auf dem Q7. ZWar ist der Motor ein wenig spritziger, aber mir gefällt der Innenraum der BMWs leider garnicht. Auch das komplette Amaturenbrett taugt mir garnicht.

Aber das ist eine persönliche Geschmackssache... Jedem das seine...

Mit meinen 27 Jahren, fühle ich mich in einem zuhause...

Zitat:

Original geschrieben von Laurenz

Wer einen BMW mit all seinen Vorzügen liebt, wird mit der Bedienungsführung bei Audi nie richtig glücklich.

Naja, das sind dann doch eher Geschmacks- und Philosophie-Fragen.

Das Bedien-Konzept ist bei beiden durchdacht und schlüssig - man muß sich nur "hineindenken" (aber das muß man bei jedem Auto).

Über die Anzahl und Farbe der Lämpchen kann man geteilter Meinung sein. Aber das ist eben eine Geschmacksfrage.

Es wird auch nicht jeder mit diesem "Dreh- Drück- Quetsch Zieh- Knopf" glücklich weil klassische Tasten und Knöpfe häufig intuitiver sind. Audi hat da IMHO einen ganz brauchbaren Kompromiss gefunden - zumal bei der Kuh alles was wichtig ist, angenehm in Griffweite liegt.

Unterschiede - wenn man denn unbedingt welche finden will - gibt's in der Mittelkonsole:

In Sachen Logik und "Qualität der berechneten Routen" sind die BMW-Navis schon seit Philips-CARIN Zeiten immer einen Schritt voraus (verglichen mit den beiden Stuttgartern sind's sogar eher zwei Schritte).

Audi hat dagegen einen Vorsprung bei den ganzen MultiMedia-Spielereien inclusive RSE, Telefon, Netzwerk & Co. Hier hat München noch einige Hausaufgaben zu erledigen.

Eine brauchbare Integration in Business- bzw. IT-Infrastrukturen sucht man allerdings bei allen Herstellern leider immer noch vergebens.

... aber das ist ein anderes Thema.

mfg, Tom

Themenstarteram 27. November 2010 um 17:08

Danke an alle für die Infos.

Also viel geht es auch um Geschmacksache.

Ich glaube eine 3 Liter reicht, auch wenn eine 4.2 bzw. 5 Liter auch sehr lecker sind.

Innen gefällt mir Q7/Touareg, aussen alle 3, X5 ab 2007, Touareg mit Facelifting (weiss ich nicht ob auch innen etwas besser und anders ist, und logischerweise Q7.

Diese Woche habe ich keine Zeit gehabt um zu den Händlern zu gehen. Montag da ich schon die Winterräder wechsel muss, in der nähe gibt eine neue ASAG Händler.

Ich fahre mal hin und schauen wir was die sagen.

Zitat:

- MemorySitze (für den der es braucht) Wenn wie BMW-Komfortsitze, also muss ich haben.

Also: Es gibt im Q7 keinen Sitz, der annähernd so gut ist wie der Komfortsitz bei BMW (fahre ich jetzt im 4. BMW seit 2005) Das einzige was halbwegs in die Nähe kommt sind die Sportsitze. Aber insgesamt ist das Fahren im Q7 nicht so komfortabel wie im 5er oder 7er BMW. Ich würde mal eine lange Strecke im Q7 fahren bevor ich den kaufe. Ich habe parallel seit 2006 den Q7 3,0TDI und 7er E65 und 5er e61 und F10 und meine mir ein Urteil zutrauen zu können.

Rückfahrkamera: Muß sein. Ist definitiv zum Parken wesentlich angenehmer.

Gruß

Jens

Themenstarteram 28. November 2010 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von jensputzier

Zitat:

Also: Es gibt im Q7 keinen Sitz, der annähernd so gut ist wie der Komfortsitz bei BMW (fahre ich jetzt im 4. BMW seit 2005) Das einzige was halbwegs in die Nähe kommt sind die Sportsitze. Aber insgesamt ist das Fahren im Q7 nicht so komfortabel wie im 5er oder 7er BMW. Ich würde mal eine lange Strecke im Q7 fahren bevor ich den kaufe. Ich habe parallel seit 2006 den Q7 3,0TDI und 7er E65 und 5er e61 und F10 und meine mir ein Urteil zutrauen zu können.

Gruß

Jens

WAS?? Nicht bequem???

Ich dachte dass die Sitze genauso oder besser als meine Sportsitze im E61 sind.

Mal schauen wie die sitze im Q7 sind.

Zitat:

WAS?? Nicht bequem???

Ganz und gar nicht .... so meine persönliche und somit subjektive Erfahrung.

Für mich sind (waren) die Sitze in der Kuh 3.5 Jahre lang eine Qual. Es mag ja an mir (Bandscheibenschaden) oder meiner Figur (1.80 m, 68 kg) liegen ... .

Die Sitze sind sehr hart - in sich zu wenig gepolstert, unangenehm ausgeformte Seitenwülste und eine arg kurze Beinauflage. Probier sie aus - andere sitzen himmlisch in dem Wagen. Die Sitze im Touareg I haben mir deutlich besser zugesagt.

Ach ja, das waren die elektrischen Memory-Komforsitze mit Leder in der Kuh.

so long

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von jensputzier

Gruß

Jens

WAS?? Nicht bequem???

Ich dachte dass die Sitze genauso oder besser als meine Sportsitze im E61 sind.

Mal schauen wie die sitze im Q7 sind.

Die Sportsitze im Q7 sind nicht mit denen von BMW zu vergleichen und mit den Komfortsitzen von BMW auch nicht. Die Sitze sind mittlerweile fast das einzige, was bei BMW noch was taugt ;-)

Gruß

Jens

Deine Antwort