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...Volvoverträglichkeit E10... nachfolgende Probleme...

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 24. Februar 2011 um 9:16

So Freunde...

Moin erstmal alle zusammen!

Das kurze 100%ige funktionieren meiner Elch Dame hörte auch schon heute morgen auf.

Hab den also in die Einfahrt gefahren und angefangen die ZDK auszubauen.

Die Bilder dazu habe ich euch alle hochgeladen!

Was mir spanisch vorkam beim Ausbau, Zylinder 3 war "nur schwul" fest, die anderen 4 bombenmäßig, da stand ich aus Angst die abzubrechen, schon kurz vorm Aufgeben...

Was auch auffällig war, ZDK #3 war nass, als Einzige!

Und dann ist am gleichen Zylinder das Zündkabel, sowie am Block eine Auffälligkeit...

Ich habe die neuen Zündkerzen dann mit einem Tröpfchen Alupaste versehen und wieder eingebaut, Stecker druff, Zündung an,

LÄUFT!!!

Sauber ohne zu brubbeln ohne zu brabbeln, egal welche Drehzahl, egal ob Schaltung N oder D.

Probefahrt:

Die ersten 500m wie am Schnürchen, gewendet, wollt Vollgas geben, fing er das Brabbeln wieder an.

Aber nur kurz.

Also es muss möchte ich behaupten irgendwas da an der Zündung sein!

Was mir auch aufgefallen ist, am Verteiler ist die hintere obere Halterung gebrochen, vielleicht das?

Was ich eher ausschließe, ich vermute mal das Zündkabel von Zylinder 3, weil das leicht verschmort aussieht!

Aber bis hierhin erstmal Danke an alle!

Gruß Joe!

Beste Antwort im Thema
am 24. Februar 2011 um 10:11

Hallo, das Problem hatte ich auch schon 2 mal gehabt.

Einfach den Stecker inkl. des Kabels wechseln und schon läuft Deiner wieder wie am ersten Tag.

Du solltest auch die Dichtung am Öleinfluss wechseln. Die werden mit der Zeit hart und können nicht mehr richtig abdichten.

MFG Sven

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Joe, du liest nicht richtig mit! Ich hatte dir zum Ausbau der Kerzen Hinweise gegeben. Dafür hast du mich ausgelacht. Nun schreibst du, du wärest beim Ausbau kurz vorm aufgeben gewesen. Hättest nun womöglich noch einen größeren Schaden verursacht. Sehr sonderbar.

Und was soll dieser Satz? Zitat: Was ich eher ausschließe, ich vermute mal das Zündkabel von Zylinder 3, weil das leicht verschmort aussieht!

Liest du deine Beiträge nochmal gegen, bevor du sie abschickst? Ich vermute nicht. Und als Schrauber sollte dir klar sein, dass das verschmorte am Kerzenstecker, nicht von einer darauf ausgedrückten Zigarette kommt, sondern ein Zündproblem die Ursache ist.

Also wechsel erstmal diesen Kerzenstecker und dann sehen wir weiter.

Gruß

zweig20

am 24. Februar 2011 um 9:56

Hallo Joe!

Ähnlich war es bei mir auch!

Da lag es aber an der Einspritzdüse vom dritten Zylinder.

Ich habe dann wohl in diesem Zuge alles neu gemacht.

Kabel und Kerzen.

Den Verteiler empfand ich für gut!

@Zweig20:

Was soll diese aggressive Art und Weise?

Du machst Vorwürfe ohne zu wissen, was er für Vorbereitungen getroffen hat?

Weiterhin kann ich mich gut erinnern, dass Joe schrieb, sein Werkzeug in seiner Werkstatt zu haben?!

Und das er weiterhin ländlich wohnt und da nun mal nicht an jeder Ecke ein Volvo Händler oder ein Top KFZ Zubehör Laden ist...

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 9:59

Hallo zweig 20.

Wenn du das warm laufen meinst, habe ich gemacht!

Sorry dass ich das in Sorge um mein Elch nicht auch noch geschrieben habe...

Und der Zündfehler, muss nicht gleichzeitig heißen, dass der das jetzt wieder bekommt...

Ich weiss doch nicht, ob oder wie lange der das schon hat.

Fakt ist für mich nur, sowas direkt zu ersetzen um es ausschließen zu können.

Neue Kabel sind schon bestellt.

am 24. Februar 2011 um 10:11

Hallo, das Problem hatte ich auch schon 2 mal gehabt.

Einfach den Stecker inkl. des Kabels wechseln und schon läuft Deiner wieder wie am ersten Tag.

Du solltest auch die Dichtung am Öleinfluss wechseln. Die werden mit der Zeit hart und können nicht mehr richtig abdichten.

MFG Sven

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von Volvero

Hallo Joe!

Ähnlich war es bei mir auch!

Da lag es aber an der Einspritzdüse vom dritten Zylinder.

Ich habe dann wohl in diesem Zuge alles neu gemacht.

Kabel und Kerzen.

Den Verteiler empfand ich für gut!

@Zweig20:

Was soll diese aggressive Art und Weise?

Du machst Vorwürfe ohne zu wissen, was er für Vorbereitungen getroffen hat?

Weiterhin kann ich mich gut erinnern, dass Joe schrieb, sein Werkzeug in seiner Werkstatt zu haben?!

Und das er weiterhin ländlich wohnt und da nun mal nicht an jeder Ecke ein Volvo Händler oder ein Top KFZ Zubehör Laden ist...

Danke.

Schon gut. Okay hab ich vergessen zu schreiben...

Ich werds jetzt erstmal mit den neuen Kabeln versuchen und dann weitersehen!

Hab ihn gerade nochmal um den Block gefahren und es war rein gar nichts!!!

Nicht ein Mucken.

Ich behaupte einfach mal dass hier einige Faktoren zusammen kamen, wie die Kerzen die überfällig waren, sowie das e85 Gemisch, was er nicht verträgt...

Es wurde ja nachdem ich mit Super Plus wieder aufgefüllt habe, zunehmend wenn auch wenig immer stückchenweise besser...

Ist halt so... Typisch menschlich... Der eine mag Pils, der eine Kölsch, der eine Alt...

Sonst würde ja immer an jedem Auto immer das Gleiche kaputt gehen, wenn Sie alle gleich wären...

Voraussetzung dass es technisch gleiche Fahrzeuge sind...

Wo aber alle wissen, dass es nicht so ist...

Beim einen geht dies kaputt, beim einen was anderes, beim nächsten 5€ Teil, beim anderen 500€ Teil...

So halt auch bei meinem Elch...

Ganz blöde gesponnen, könnte man auch sagen der Kerzenstecker hat mal auf dem heißen Krümmer gelegen, irgendwann mal...

Was natürlich zu 99% auszuschließen ist, aber wer weiß...

Ich mache jetzt die Kabel und gut ist.

Danach noch evtl. den Verteiler, wobei ich hier eben die Kappe mal abhatte und mal kurz mit Schmirgel drüber bin,

obwohl die noch gut aussahen und sorry zweig 20, dass ich dies nicht auch noch schrub...

War für mich nicht unbedingt nennenswert... weil es ja ok war.

Also,

so wie deine Zündkerzen aussehen waren die aber überfällig und den Verteiler samt Finger würde ich auch umgehen tauschen, gegen einen " neuen " ! der ganze Schmirgelkram bringt eh nüscht:D Das ist sparen am falschen Ende. Und hol dir den orginalen mit der schwarzen Kappe, nicht den Billigmüll von E.....Y

Gruß mennzer

und was hast das alles jetzt mit E10 zu tun? verstehe ich nicht so ganz.

Ich sehe das wie mennzer auch. Evtl is ja Wasser oder sonst was in den Verteiler eingedrungen, da die Kappe ja anscheinend beschädigt ist.

Bei unserem Clio ist vor kurzem auch Wasser in den Verteiler gekommen, weil die -kappe hin war. Das ging dann so weit dass er gar nicht angesprungen ist.

Ist schon n Jahr her dass ich an Benzinern rumgefummelt habe. Aber dass man bei der Zündanlage penibel sein sollte hab ich gelernt. Bei meinem ex-BMW hatte ein Zündkabel auch solche "Verbrennungen". Der ist gelaufen wie auf 4 Zylindern, grauenhaft. Die Kappe und der Finger kosten ja nich die Welt und irgendwann musst sie ja so oder so wechseln. Und wie ich das einschätze willst du deine Limo ja noch lange fahren, von dem her ist es sicher keine Fehlinvestition.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich auch erst die neuen Kabel ausprobieren würde und erst dann - falls die Sympthome sich wieder anschleichen sollten - die Verteilerkappe und den -finger.

Gruß vom Dieselstinker ;)

Entschuldige bitte aber will ja hier nicht als Klugschwätzer auftreten, aber wenn du beim Ölnachfüllen nicht treffen kannst nimm einen Trichter.

Oder um es mal anders zu vormulieren. Wenn Öl warm wird dehnt es sich aus und und seine konsistenz ändert sich in einen Zustand wie wasser also sehr flüssig.

Da es genau die Dritte Zündkrze liegt der Punkt nahe das in deinen Zündkerzenstecker etwas Öl gelaufen ist und dann funzt da ich nichts mehr ordentlich.

Desweiteren Schließe ich mich mennzer an:

Kabel, Zündkerzen aber kein Billigschrott, Verteilerkappe und Verteilerfinger wechsel und es geht wieder.

Und in Zukunft einen Trichter zum Öl nachfüllen verwenden, außerdem das alte Öl oben sauber rauswischen und sauber putzen!

Dann geschieht soetwas auch nicht mehr!

Denn Wasser habe ich da oben nur nach einer Motorwäsche ansonsten ist da alles Trocken.

Und am E10 liegt es nicht!!!

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von 2geil4u

Entschuldige bitte aber will ja hier nicht als Klugschwätzer auftreten, aber wenn du beim Ölnachfüllen nicht treffen kannst nimm einen Trichter.

Oder um es mal anders zu vormulieren. Wenn Öl warm wird dehnt es sich aus und und seine konsistenz ändert sich in einen Zustand wie wasser also sehr flüssig.

Da es genau die Dritte Zündkrze liegt der Punkt nahe das in deinen Zündkerzenstecker etwas Öl gelaufen ist und dann funzt da ich nichts mehr ordentlich.

Desweiteren Schließe ich mich mennzer an:

Kabel, Zündkerzen aber kein Billigschrott, Verteilerkappe und Verteilerfinger wechsel und es geht wieder.

Und in Zukunft einen Trichter zum Öl nachfüllen verwenden, außerdem das alte Öl oben sauber rauswischen und sauber putzen!

Dann geschieht soetwas auch nicht mehr!

Denn Wasser habe ich da oben nur nach einer Motorwäsche ansonsten ist da alles Trocken.

Und am E10 liegt es nicht!!!

Wegen dem e10, war mir nur der Gedanke gekommen, bzw nicht wegen e10 sondern e85, da er diese Symptomatik erst seit Montag machte NACHDEM ich mit ca. 25 Liter e85 bei gemischt habe...

Da lag es nahe, dass meine Elchdame eigensinnig ist und den Stoff nicht mag!...

Bei ibäh kauf ich übrigens niemals Ersatzteile.

Wenn mal ne Birne vorausgesetzt "osram" oder Ähnliches steht drauf!

Ich kauf nur vom :) oder von namhaften Erstausrüstern! Schon immer!

 

und ihr habt recht weil wir im eigentlichen e10 Thema abgeglitten waren, habe ich ein neues Thema erstellt...

hab ich wohl die falsche Überschrift gewählt!

Aber danke Andi, werd deinen Rat befolgen!

Und nein, ich bin nicht zu blöd Öl nach zu füllen, aber Öldeckel ist nicht 100%ig dicht...

Ich habe bisher aber auch noch keinen 850er Elch gesehen, der es nicht hatte, da leichte Ölansätze...?!?

Da es nur gering ist, empfand ich das immer für normal.

So wie ne leicht "schwitzende" ÖWD...

Na egal!

Ich werde die Kabel noch tauschen... (übrigens nur im Satz beim :) erhältlich, kosten 94 Talers...)

Und als Nächstes die Kappe, bestell ich sofort morgen!

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 19:18

bzw. wie volvo v70 driver schrub, werd ich die Dichtung am Öleinfluss auch erneuern, denk mal das deswegen das Öl da steht.

Hi,

@Joe:

na das ist doch wohl eineineineindeutig!!

War doch auch schon meine Vermutung, dass da noch was anderes im Argen liegen müsste. Die Kerzen sind schon allein optisch so was von fällig, genau so wie die Kerzenstecker inkl. Kabel. Wenn die Verteilerkappe irgendwo beschädigt ist, kein erbarmen, raus damit......

Wirst mal sehen, wenn Du das gemacht hast, läuft der Elch wie am ersten Tag und E 85 wird ihm schmecken.....

Gruß der Sachsenelch

Zitat:

Original geschrieben von Joe Brown

bzw. wie volvo v70 driver schrub, werd ich die Dichtung am Öleinfluss auch erneuern, denk mal das deswegen das Öl da steht.

Sehr löblich, bei allen ich betone bei allen 850ern die ich bisher gesehen habe waren die Gummidichtungen vom Öleinfülldeckel verhärtet und es sabberte da raus. Diesen Punkt schenkt anscheinend niemand Beachtung. :rolleyes:

Mennzer

Zitat:

Original geschrieben von mennzer

Zitat:

Original geschrieben von Joe Brown

bzw. wie volvo v70 driver schrub, werd ich die Dichtung am Öleinfluss auch erneuern, denk mal das deswegen das Öl da steht.

Sehr löblich, bei allen ich betone bei allen 850ern die ich bisher gesehen habe waren die Gummidichtungen vom Öleinfülldeckel verhärtet und es sabberte da raus. Diesen Punkt schenkt anscheinend niemand Beachtung. :rolleyes:

Mennzer

IRRTUM mein kleiner Bewohner des Zentrums der Finsternis:D.

Wenn ich die Zündkerzen wechsle sehe ich doch ob mein Deckel voll im Saft steht, dann wird gewechselt. Die Dichtung kostet 4,95!!! Ich glaube schon das man sich das Leisten kann ohne gleich einen Kreditantrag auszufüllen!

Viele Grüße und halt die Kamera immer gerade:p

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