- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- (Vorerst) letzter Tag XC60 - treuer Begleiter mit kleinen Macken
(Vorerst) letzter Tag XC60 - treuer Begleiter mit kleinen Macken
Hallo Gemeinde,
heute erfolgt die Leasingrückgabe meines XC60. Nach drei Jahren und ca. 131.000 km lässt sich folgendes Fazit ziehen:
Er war ein treuer Begleiter, hat mich niemals im Stich gelassen. Es hat immer Spaß gemacht, mit ihm unterwegs zu sein. Selbst meine Frau, die anfangs überhaupt nicht über den Wechsel zu Volvo begeistert war, fährt jetzt wann immer es geht mit dem Elch. Es war immer ein sehr entspanntes Fahren, ob im Sommer auf der Autobahn, oder gestern bei dichtestem Schneetreiben und tief verschneiten Straßen - man fühlt sich immer geborgen und sicher aufgehoben.
Getrübt wurde die Freude durch viele Kleinigkeiten, die immer wieder Werkstattbesuche notwendig machten: falsche Fußmatten (hinten 2x Linke) bei der Auslieferung, ein von Anfang an defekter Sensor für den Füllstand des Wischwassers, diverse Knister-, Klapper-, Knarzgeräusche (die aber alle dauerhaft beseitigt wurden), Poltern von der Vorderachse, Knacken beim Lenken und Bremsen, das Motorruckeln (was auch mit einem neuen Getriebe nicht beseitigt werden konnte - wohl aber durch 4 neue Winterreifen), immer wieder die Meldung "Kühlwasserstand zu niedrig" (obwohl genau richtig), in letzter Zeit häufiger "DSTC Wartung erforderlich" und "AWD deaktiviert, Wartung erforderlich".
Sicherlich, alles Kleinigkeiten, die einen nicht mit Warnblinker am Straßenrand stehen lassen, aber halt nervig.
Getrübt wurde die Freude auch etwas durch den nicht mehr zeitgemäßen Verbrauch von zuletzt im Durchschnitt knapp 10 Liter. Gut, bei Kälte heizt die dieselbetriebene Zusatzheizung ständig mit, aber trotzdem finde ich, dass das zuviel ist.
Und nun steigt die Spannung, wie das MY13 ab Donnerstag im Vergleich zum MY10 abschneidet. Die Frage wird sein, ob das Auto gereift ist, oder ob über die Jahre hinweg manches "vereinfacht", sprich billiger konstruiert wurde. Ich bin gespannt auf den Verbrauch und den allgemeinen Eindruck. Ich werde berichten!
Gruß vom erzbmw
Beste Antwort im Thema
Hallo Gemeinde,
heute erfolgt die Leasingrückgabe meines XC60. Nach drei Jahren und ca. 131.000 km lässt sich folgendes Fazit ziehen:
Er war ein treuer Begleiter, hat mich niemals im Stich gelassen. Es hat immer Spaß gemacht, mit ihm unterwegs zu sein. Selbst meine Frau, die anfangs überhaupt nicht über den Wechsel zu Volvo begeistert war, fährt jetzt wann immer es geht mit dem Elch. Es war immer ein sehr entspanntes Fahren, ob im Sommer auf der Autobahn, oder gestern bei dichtestem Schneetreiben und tief verschneiten Straßen - man fühlt sich immer geborgen und sicher aufgehoben.
Getrübt wurde die Freude durch viele Kleinigkeiten, die immer wieder Werkstattbesuche notwendig machten: falsche Fußmatten (hinten 2x Linke) bei der Auslieferung, ein von Anfang an defekter Sensor für den Füllstand des Wischwassers, diverse Knister-, Klapper-, Knarzgeräusche (die aber alle dauerhaft beseitigt wurden), Poltern von der Vorderachse, Knacken beim Lenken und Bremsen, das Motorruckeln (was auch mit einem neuen Getriebe nicht beseitigt werden konnte - wohl aber durch 4 neue Winterreifen), immer wieder die Meldung "Kühlwasserstand zu niedrig" (obwohl genau richtig), in letzter Zeit häufiger "DSTC Wartung erforderlich" und "AWD deaktiviert, Wartung erforderlich".
Sicherlich, alles Kleinigkeiten, die einen nicht mit Warnblinker am Straßenrand stehen lassen, aber halt nervig.
Getrübt wurde die Freude auch etwas durch den nicht mehr zeitgemäßen Verbrauch von zuletzt im Durchschnitt knapp 10 Liter. Gut, bei Kälte heizt die dieselbetriebene Zusatzheizung ständig mit, aber trotzdem finde ich, dass das zuviel ist.
Und nun steigt die Spannung, wie das MY13 ab Donnerstag im Vergleich zum MY10 abschneidet. Die Frage wird sein, ob das Auto gereift ist, oder ob über die Jahre hinweg manches "vereinfacht", sprich billiger konstruiert wurde. Ich bin gespannt auf den Verbrauch und den allgemeinen Eindruck. Ich werde berichten!
Gruß vom erzbmw
Ähnliche Themen
38 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von erzbmw
Gruß vom erzbmw
Danke für den Erfahrungsbericht ... waren ja doch einige Dinge die mich als eventuell Gebrauchtwagen XC60 Käufer aufhorchen lassen. Gerade bei diesem Wetter wünscht man sich doch ein sicheres und wetterfestes Allradfahrzeug.
Ich freu mich schon auf deinen Bericht vom MY13 ... weiss jemand obs beim MY12 Probleme gab was Allrad und Technik angeht ?
mfG
Hora
Auf deinen direkten Vergleich bin ich sehr gespannt, nach der ersten Rückmeldung von Jürgen scheint wohl auch das aktuelle Modelljahr nicht ganz ohne Beanstandung zu sein. Gespannt bin ich auch darauf, was du zur neuen Abstimmung des Automaten sagst bzw. welchen Spritverbrauch du erzielen kannst. 10 Liter sind definitiv viel zu viel - das geht heute (bei aktuellen Modellen) deutlich günstiger. Vielleicht hat sich ja aber etwas getan.
Über die Behebung des Motorruckelns musste ich eben übrigens schmunzeln. Ich kann mich noch gut dran erinnern, dass wir dir zum Austausch aller vier Reifen geraten haben, du aber partout an ein Technikproblem geglaubt hast. Es scheint so, als ob das Ruckeln doch einfacher zu beheben gewesen war.
Zitat:
Original geschrieben von meraka
Über die Behebung des Motorruckelns musste ich eben übrigens schmunzeln. Ich kann mich noch gut dran erinnern, dass wir dir zum Austausch aller vier Reifen geraten haben, du aber partout an ein Technikproblem geglaubt hast. Es scheint so, als ob das Ruckeln doch einfacher zu beheben gewesen war.
Naja, das stimmt so nicht ganz. Allerdings wurde die Ursache "Reifen" vom ausgeschlossen, weil angeblich eine Probefahrt ohne Kardanwelle durchgeführt wurde und da das Ruckeln auch auftrat. Und, ehrlich gesagt, kann ich es ehrlich gesagt nicht glauben, dass VCG auf Garantie das Getriebe wechselt und sonstige Dinge, wenn die Lösung so einfach wist, und diese Lösung auch noch der Kunde bezahlen würde.
Gruß vom erzbmw
Was mich übrigens noch interessiert: Wie fährt sich der XC60 in verschneiten Kreisverkehren bzw. in engen Kurven? Auf deinen normalen Strecken im Erzgebirge sollte es diese Situationen doch recht häufig geben, oder? Ich frage, weil mein GLK in glatten Kreisverkehren furchtbar über die Vorderachse schiebt und ich den Verdacht habe, dass das dem hohen Schwerpunkt bzw. der schlechten Achslastverteilung geschuldet ist. Wenn das wäre, würde sich als Vorteil für den Allrad nur noch das Anfahren (v.a. am Berg) ergeben. Hm
Wie sieht den die Ausstattung genau aus vom neueren Xc60 ?
@meraka: auch der XC60 schiebt leicht über die Vorderräder, allerdings ist das auch stark von den Reifen abhängig. Hatte vorher die Dunlop 3D drauf, da fährst du wie auf Schienen, jetzt habe ich die Michelin (weil Dunlop nicht lieferbar war), und die sind in Sachen Seitenführung eine Katastrophe.
@Bambule: siehe Signatur, da steht (fast) alles drin. Außerdem gibt es noch einen anderen Thread dazu (Sufu: Nachfolger bestellt ...)
Gruß vom erzbmw
Danke... Von leichtem Schieben über die Vorderräder kann bei meinem GLK allerdings keine Rede sein. Ich fragte mich gestern wirklich mehrfach, wofür das Auto Allrad hat, wenn ich es nicht schaffe, mit ordentlicher Geschwindigkeit durch einen Kreisverkehr zu kommen. Da es im letzten Winter nicht ganz so ausgeprägt war, wird wohl auch die Profiltiefe der Winterreifen (in meinem Fall Bridgestone Blizzak) eine Rolle spielen. Spaß machte hingegen auch gestern das Anfahren auf total vereisten Straßen... hier geht noch nicht einmal eine Warnlampe an
Sind die Michelin wirklich so schlecht? Bisher hatte ich abgespeichert, dass die Michelin auch im Winter eine gute Figur abgeben.
Zitat:
Sind die Michelin wirklich so schlecht? Bisher hatte ich abgespeichert, dass die Michelin auch im Winter eine gute Figur abgeben.
Ich hatte vor vielen Jahren schon schlechte Erfahrungen mit den Michelin gemacht, eben weil die Seitenführung bei Schnee so miserabel ist. Und wofür brauche ich denn einen Winterreifen? Eben ...
Jetzt waren die Dunlop nicht lieferbar, also habe ich mich breitschlagen lassen und gehofft, dass auch Michelin über die Jahre dazugelernt hat. Haben sie aber nicht. Der hat mir zugesichert, dass er eine Lösung findet, wenn ich mit den Michelin nicht zufrieden bin. Mal sehen, ob er sich heute nachmittag noch dran erinnern kann ...
Zitat:
Was mich übrigens noch interessiert: Wie fährt sich der XC60 in verschneiten Kreisverkehren bzw. in engen Kurven? Auf deinen normalen Strecken im Erzgebirge sollte es diese Situationen doch recht häufig geben, oder? Ich frage, weil mein GLK in glatten Kreisverkehren furchtbar über die Vorderachse schiebt und ich den Verdacht habe, dass das dem hohen Schwerpunkt bzw. der schlechten Achslastverteilung geschuldet ist. Wenn das wäre, würde sich als Vorteil für den Allrad nur noch das Anfahren (v.a. am Berg) ergeben. Hm
Massgeblich für das Eigenlenkverhalten ist in erster Linie die Geschwindigkeit. Wer zu schnell in einen Kreisverkehr oder Kurve fährt erntet praktisch bei allen Autos Untersteuern, ausgenommen vielleicht Käfer, 911er oder Smart, da heute praktisch alle Autos auf der Vorderachse schwerer sind, oder zumindest nicht mehr Gewicht auf der Hinterachse haben. Das gilt aber nur ohne Lastwechsel, geht man (insbesondere mit schlechter Bereifung hinten) abrupt vom Gas, kann es schnell zum Übersteuern kommen. Eine weitere Möglichkeit ist ein beherzter Gasstoss beim Hecktriebler oder AWD, und schon geht dieser quer.
Du siehst, es ist also nicht ganz so einfach und pauschal zu urteilen, was in welcher Situation geschieht. Wie auch schon geschrieben wurde, spielen die Reifen eine sehr grosse Rolle, diese sind das "Zünglein an der Wage".
P.S. Sowohl der V60 wie der XC60 lassen sich ohne weiteres auch quer fahren, tiefer weicher Schnee vorausgesetzt, dreht sich das Fahrzeug (einmal quer) fast an Ort und Stelle.
Tipp: Ein Winterfahrtraing lässt dich dies gefahrlos ausprobieren, und macht Spass.
Ich weiß um die Winterfahreigenschaften, auch und obwohl es hier gar nicht so häufig Schnee hat (dafür aber massig Kreisverkehre ) Ich weiß auch, dass die Geschwindigkeit die entscheidende Größe ist
Gestern bin ich aber bewusst gleich mehrfach in den Kreisverkehr gefahren, weil ich es partout nicht glauben wollte, dass der GLK so massiv über die Vorderachse schiebt. Im letzten Jahr hatte ein wenig Gasgeben noch geholfen, aber dieses Jahr brachte das nur noch mehr Übersteuern. Die Reifen haben sicher einen großen Anteil an diesem Fahrverhalten. Ich muss aber ehrlich zugeben, dass die letzten BMWs mit Heckantrieb im dritten Winter auch keine Winterreifen mit max. Profil mehr hatten und dennoch sicher nicht schlechter in engeren Kurven gefahren sind. Insofern scheint auch der höhere Schwerpunkt und die Achslastverteilung, die bei BMW wirklich sehr gut ist, eine Rolle zu spielen.
Ich wollte aber nicht über meinen GLK berichten, sondern nur wissen, wie der XC60 sich im verschneiten Erzgebirge bewegen lässt. Das hat erzbmw aber schön beschrieben
Oh....
scheinbar hat TomOldi einen anderen AWD als ich.......
Im XC60 kommt das Heck "bei Glätte und bei einem sehr beherzten Gasstoss" bis ungefähr 20° zur Seite, dann regelt das ESP. "Richtig" Quer stehen ist was anderes.
Stell ich vorher das ESP auf ESP Sport, dann schaffe ich ungefähr 45°...
Dies ist ein Unterschied zum MJ 09, der hat früher und rigider geregelt...
Und: Fahre ich mit zu viel Speed in eine Kurve untersteuert der Wagen. OK, etwas mehr Gas und es passt wieder, oder, die "sichere" Variante: Lenkung auf, Kurz vom Gas
Im V60 habe ich sowas noch nicht gemacht...
Aber, korrekt: höherer Schwerpunkt und die "Sportlichkeit" leidet...
Sportlichkeit Wozu das S mit SUV doch alles verleiten kann Im Zweifel verzichte ich darauf aber gerne zugunsten eines sicheren Fahrverhaltens.
Driften geht mit dem GLK übrigens auch nicht. Selbst wenn ich das ASR deaktiviere (das ESP lässt sich bei MB nicht ausschlaten), wird sehr rigide geregelt. Und bevor jemand einen warnenen Hinweis gibt: Es gibt auch Plätzchen abseits der öffentlichen Straßen, wo man das sehr gut austesten kann.
Zitat:
Und nun steigt die Spannung, wie das MY13 ab Donnerstag im Vergleich zum MY10 abschneidet. Die Frage wird sein, ob das Auto gereift ist, oder ob über die Jahre hinweg manches "vereinfacht", sprich billiger konstruiert wurde.
hallo erzbmw, besten Dank für den Bericht. War in 09/2010 auch kurz davor einen XC60-D5 zu holen, dann wurde es doch ein C5-240-HDI (Leasing war unschlagbar günstig und die HP hat mich interessiert).
Mein Wechsel steht in 09/2013 an ... und der XC60 gefällt mir weiterhin sehr gut.
Somit bitte berichten, was sich in 3 Jahren Serienlieferung getan hat!
Danke
DN
Zitat:
..., oder gestern bei dichtestem Schneetreiben...
Wie wurde Dein Scheibenwischerproblem behoben?
http://www.motor-talk.de/.../...nde-scheibenwischer-xc60-t3006877.html
Amen