ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. [VW Golf 7.5] Sitz wackelt

[VW Golf 7.5] Sitz wackelt

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 10:56

Hallo miteinander,

ich habe ein Problem, welches ich bis heute nicht lösen konnte.

Ich habe meinen Golf 7 letztes Jahr im Sommer 2019 August bestellt (Neuwagen) und konnte diesen Ende Januar 2020 beim Händler abholen.

Seit dem sind nun fast 9 - 10 Monate vergangen, indem ich das Auto fahre.

Es hat viele Macken für einen Neuwagen gehabt, welches ich beheben lassen konnte (falls euch die vielen anderen Macken interessieren, dann kann ich das euch gerne mitteilen)...

Mein Hauptproblem ist allerdings, was bis heute nicht anerkannt wurde (!), dass der Fahrersitz beim fahren WACKELT.

Falls das irgendeine Rolle spielen sollte, dann hier die Details zu meinem Auto:

> Highline Austattung

> Und Sportsitze vorne, der Fahrersitz hat sogar diese Massagefunktion.

Beim fahren in den Kurven, wankt der Sitz nach links und rechts - ich spüre es jedes mal beim fahren. Der Händler, wo ich es gekauft habe, sagt, dass da nicht ist. Die würden es nicht spüren.

In den Kurven merke ich jedes mal eine Neigung nach links wieder zurück. Auf geraden Strecken / Autobahn merkt oder spürt man überhaupt nichts. Das ist tatsächlich nur in Kurven, Kreuzungen etc.

Was ich allerdings nicht genau sagen kann ist, ob der komplette Sitz wackelt ODER ob IM Sitz drinnen (Sitzfläche) etwas locker ist und es da wackelt. Gefühlt irgendwie beides.

Meine Frage, ist euch sowas bekannt und falls ja, was kann man da tun?

Hat irgendejemand erfolgreich sein Problem lösen können?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Das Problem ist auch "bekannt" beim Golf7 oder Passat. Nicht häufig, aber hat man davon gehört.

Bei den Betroffenen wird das Sitzgestell gewechselt. Eine TPI gibt es dafür nicht soweit ich weiß

 

P.S.: Ich hab auch die Vermutung, dass an meinem Beifahrersitz irgend etwas locker ist. Fahre ich alleine höre ich etwas klappern/knacken - mit Beifahrer ist es weg ...

Hallo

Hatte unser Sportsvan mit dem Ergo Aktiv Sitz auch. Der knarrte dabei dann auch noch. Es wurden mehrere Schrauben im Sitzgestell nachgezogen aber nichts ausgetauscht. Seit 4 Jahren ist jetzt alles gut.

Gruß Michael

Da muss das Sitzgestell nachgezogen oder unter Umständen gewechselt werden, hab ich schon mal gesehen

Wenn die Lagerstellen zu viel Spiel haben hilft nur auszutauschen. Das eine schraube locker ist, ist eher unwahrscheinlich. Das Anschraubmoment wird überwacht.

Ich hatte das Problem auch beim Passat. Gab nie eine Lösung dafür... Jetzt in meinem Golf Alltrack habe ich es auch gelegentlich, aber bei weitem nicht so schlimm wie beim Passat. Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen gehe ich damit gar nicht erst zur Werkstatt. Und wegen Geräuschen bald auch nicht mehr, versuche es schon selber zu Hause zu lösen. Ich kann die Sprüche wie "Wir können nichts hören/feststellen" einfach nicht mehr hören, es kotzt mich ehrlich gesagt nur noch an. Mein Ergo Beifahrersitz macht auch Geräusche, drei Fahrer aus der Werkstatt haben es gehört, es wurde auch zweimal versucht das Problem zu lösen - natürlich ist es immer noch da...

Ich weiß nicht wie in einer Werkstatt gearbeitet/abgerechnet wird, aber wirklich Mühe scheint man sich manchmal nicht zu geben.

Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 4:49

Zitat:

@Acid_Speedfight schrieb am 22. Oktober 2020 um 17:19:42 Uhr:

Das Problem ist auch "bekannt" beim Golf7 oder Passat. Nicht häufig, aber hat man davon gehört.

Bei den Betroffenen wird das Sitzgestell gewechselt. Eine TPI gibt es dafür nicht soweit ich weiß

 

P.S.: Ich hab auch die Vermutung, dass an meinem Beifahrersitz irgend etwas locker ist. Fahre ich alleine höre ich etwas klappern/knacken - mit Beifahrer ist es weg ...

Erschreckend, dass dieses Problem bekannt zu sein scheint und die Werkstatt nicht weiß, wie man damit umzugehen hat.

Was ist eine TPI?

Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 4:50

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 22. Oktober 2020 um 18:11:25 Uhr:

Hallo

Hatte unser Sportsvan mit dem Ergo Aktiv Sitz auch. Der knarrte dabei dann auch noch. Es wurden mehrere Schrauben im Sitzgestell nachgezogen aber nichts ausgetauscht. Seit 4 Jahren ist jetzt alles gut.

Gruß Michael

Das freut mich für dich, dass dein Problem behoben wurde!

Gibt scheinbar auch Werkstätte, die Probleme ernst nehmen - mich stört das beim fahren leider immer, wenn da was nach links/rechts kippelt.

Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 4:52

Zitat:

@snoopie10 schrieb am 22. Oktober 2020 um 18:50:22 Uhr:

Da muss das Sitzgestell nachgezogen oder unter Umständen gewechselt werden, hab ich schon mal gesehen

Ich habe schon von mir aus gesagt, dass die das wechseln sollen aber die sagen halt immer folgendes: "Wir merken oder spüren nichts."

Das ist ja mein Problem, dass man mir nicht glaubt.

Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 4:56

Zitat:

@toto07 schrieb am 22. Oktober 2020 um 22:21:28 Uhr:

Ich hatte das Problem auch beim Passat. Gab nie eine Lösung dafür... Jetzt in meinem Golf Alltrack habe ich es auch gelegentlich, aber bei weitem nicht so schlimm wie beim Passat. Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen gehe ich damit gar nicht erst zur Werkstatt. Und wegen Geräuschen bald auch nicht mehr, versuche es schon selber zu Hause zu lösen. Ich kann die Sprüche wie "Wir können nichts hören/feststellen" einfach nicht mehr hören, es kotzt mich ehrlich gesagt nur noch an. Mein Ergo Beifahrersitz macht auch Geräusche, drei Fahrer aus der Werkstatt haben es gehört, es wurde auch zweimal versucht das Problem zu lösen - natürlich ist es immer noch da...

Ich weiß nicht wie in einer Werkstatt gearbeitet/abgerechnet wird, aber wirklich Mühe scheint man sich manchmal nicht zu geben.

Du sprichst mir aus der Seele!

Genau solche Sprüche machen einen wütend, wundert mich, dass du nach deinem Passat wieder einen VW geholt hast - wenn die mein Sitzproblem nicht lösen können werden, dann werde ich mir höchstwahrscheinlich keinen VW mehr kaufen. Klar, andere Hersteller sind sicherlich auch nicht 100 % fehlerfrei aber das wäre dann einfach die Schlussfolgerung für mich.

Ablehnen können sie. Weltmeister im ablehnen weil sie es nicht bezahlt bekommen.

"Schuld" ist der Hersteller. Der Vorstand hat das vorgegeben. Das Jahr 2020 muss trotz Corona und Umsatzminus von 23,4% mit einer schwarzen Null abgeschlossen werden. Jeder Eut3 muss 3 x umgedreht werden.

Und das ziehen die gnadenlos durch. Stand der Technik kos3 nichts. Fertig sind die.

Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 13:46

Ja, und wie soll uns das weiterhelfen?

Soll man das einfach in Kauf nehmen?? Wie geht man mit sowas um?

Zitat:

@atl76 schrieb am 23. Oktober 2020 um 15:46:11 Uhr:

Ja, und wie soll uns das weiterhelfen?

Soll man das einfach in Kauf nehmen?? Wie geht man mit sowas um?

Gibt nur eine Lösung: keinen VW mehr kaufen und darauf hoffen das es woanders besser ist

Fahre auch den Facelift von 2017. Der Fahrersitz hat Spiel und juckelt minimal von links nach rechts, insbesondere merkbar in Kurven.

Ich habe den Eindruck, dass dieses Phänomen nur in der hintersten Sitzposition auftritt.

Gibt es noch weitere Lösungsansätze?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. [VW Golf 7.5] Sitz wackelt