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(W129) SL 300 Kauf - Welches Budget für laufende Kosten einplanen??

Themenstarteram 29. April 2007 um 14:59

Hallo,

irgendwie hat mich die Idee gepackt, so ein "Schätzchen" vom Typ W129 wäre ein perfektes Sommerfahrzeug.

Fahrzeuge der Jahre 93/94 mit Laufleistung um 200.000 liegen preislich bei rund 10.000 Euro. Imho sehr attraktiv. :cool:

Was ich zur Zeit noch nicht abschätzen kann, sind die laufenden Kosten.

Insbesondere für Reparatur und Wartung könnte ganz schön was drauf gehen. Oder was meint ihr, was kann man grob pro Jahr einplanen?

Gruß

Daniel

Beste Antwort im Thema

Ich habe seit ca. 1 Jahr einen 300SL mit inzwischen 190tkm als Alltagsfahrzeug und fahre damit jeden Morgen zur Arbeit (im Sommer wie im Winter). Bei Kurzstreckenverkehr beträgt der Verbrauch im Schnitt 12,5-13 Liter / 100km.

Meine persönlichen Argumente gegen einen 500er: Warum einen 500er kaufen, wenn es auch ein 300er tut? Ich fahre mit dem 300er Haftpflichtklasse 13 (und nicht 16 wie im 500er), verbrauche auf der Autobahn <10 Liter / 100km, kann ebenfalls 220km/h fahren (heute ausprobiert, Verbrauch geht dann aber auf die 15l/100 zu *g*) und habe summa summarum die geringeren Unterhaltskosten. R6 ist eben doch weniger als V8. Ich brauche den großen einfach nicht. Außerdem will ich mich ja im Leben noch steigern können! ;-)

Zunächst einmal ärgere ich mich darüber, dass jedermann immer nur zu Fahrzeugen mit "möglichst geringer Laufleistung" rät. Leute, das ist einfach Humbug. Wenn die Autos gut behandelt und vernünftig gewartet werden, ist eine Laufleistung von 300-400tkm problemlos möglich. Ein SL mit 200tkm ist also noch lange nicht am Ende.

Die Reparaturen bei mir waren bisher allesamt planmäßig: Eine kleine Inspektion bei MB für etwa 150EUR. Ich weiß, Mondpreise! Ansonsten: Nur einmal ein Plastikclip am Gaszug gerissen, das Ersatzteil hat man mir bei DC geschenkt.

@hoetilander

An Deiner Stelle würde ich einfach mal ein paar Fahrzeuge zur Probe fahren, um herauszufinden, welche Extras Dir wichtig sind und welchen Motor Du wirklich haben willst. Vielleicht reichen Dir ja die 140KW doch nicht?

Für mich persönlich wären folgende Extras unverzichtbar: Klimaanlage, Automatik, Tempomat, Sitzheizung, 2xAirbag.

Entgegen der Meinung vieler SL-Fahrer halte ich für verzichtbar: ASR, Leder, Metallic-Lack, weiße Blinker, Notsitze (da kann ohnehin niemand sitzen).

In der Tat mit das wichtigste: Wer war der Vorbesitzer? Wie wurde das Auto gewartet? Wenn diese Dinge in Ordnung sind, würde ich ohne mit der Wimper zu zucken auch einen SL mit 250tkm kaufen.

Uli

13 weitere Antworten
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13 Antworten
am 29. April 2007 um 16:10

Bevor du nen 300er nimmst fahr mal zum Vergleich nen 500er, das sind Welten aber nicht im Verbrauch. Und 500er gibt es auch mehr auf dem Markt. Wegen 2 Liter mehr Verbrauch würde ich nicht lange Nachdenken.(13 zu 15 Liter)

Viel Glück

Olli

Themenstarteram 29. April 2007 um 18:40

Bei der voraussichtlichen Jahresfahrleistung ~ 5.000 Kilometer fällt der Mehrverbrauch nicht wirklich ins Gewicht.

In einem weiteren Thread stand etwas davon, man solle nach dem Kauf möglichst einen 5-stelligen Betrag für Reparaturen etc. cash vorhalten, denn die Fahrzeuge würden (gemessen am Kaufpreis) immense Folgekosten produzieren.

Ist das so? Oder kann man mit dem Kauf eines gepflegten Gebracuhten das Risiko deutlich minimieren?

Gruß

Daniel

Re: (W129) SL 300 Kauf - Welches Budget für laufende Kosten einplanen??

 

Zitat:

Original geschrieben von hoetilander

Hallo,

irgendwie hat mich die Idee gepackt, so ein "Schätzchen" vom Typ W129 wäre ein perfektes Sommerfahrzeug.

Fahrzeuge der Jahre 93/94 mit Laufleistung um 200.000 liegen preislich bei rund 10.000 Euro. Imho sehr attraktiv. :cool:

Was ich zur Zeit noch nicht abschätzen kann, sind die laufenden Kosten.

Insbesondere für Reparatur und Wartung könnte ganz schön was drauf gehen. Oder was meint ihr, was kann man grob pro Jahr einplanen?

Gruß

Daniel

Will Dir die Dich gepackte Idee Sommerfahrzeug Schätzchen Typ R129 aus '93/94 mit 200.000km für rund 10.000,00 Euro nun wirklich nicht mies machen aber....

rechne mal mit INSGESAMT +/-

€ 1.000,00/Monat.

Wie gesagt Plus/Minus!

Und dann darf wirklich nichts "extraordinarily" passieren!

Die Preise für evtl. Reparaturen/Ersatzteile, ob '93er oder jünger, bleiben sich gleich.

Und auf einem Autofriedhof SL R129 Teile zu finden?

Ist jetzt wirklich absolut nicht auf Dich gemünzt;

den Gedanken hatten schon viele! :D

http://17922.rapidforum.com/

Axel

Re: Re: (W129) SL 300 Kauf - Welches Budget für laufende Kosten einplanen??

 

Zitat:

Original geschrieben von Axel Zucken

rechne mal mit INSGESAMT +/-

€ 1.000,00/Monat.

+/- 1.000,- € im Monat sind für so ein Auto nun wirklich etwas hoch kalkuliert. Das wären Unterhaltskosten von durchschnittlich 12.000 € im Jahr.

Meiner hat jetzt 135TKM runter, seit ich ihn besitze immerhin 30TKM. In diesen 30TKM habe ich zweimal Inspektion machen lassen und die vorderen Bremsscheiben gewechselt. Die Inspektion natürlich nicht in der Mercedes-Niederlassung sondern in einer freien Werkstatt. Jenachdem auf welche Marke die sich spezialisieren sind die manchmal sogar kompetenter als die Niederlassung selbst.

Die Technik des R129 ist stark verwandt mit der des W124. Insbesonderen die früheren Vormopf-Modelle kommen noch mit relativ wenig Elektronik daher.

In der Haftpflichtversicherung ist der R129 sehr günstig eingestuft, günstiger als die meisten W124 oder VW Golf. Der 500er ist bspw. Typenklasse 16. Und steuerlich ist er mit Euro2, bzw. D3-Umrüstung auch bezahlbar.

Einzig und alleine die Ersatzteile mit A129xxxxxxx-Teilenummer können richtig teuer werden. Grundsätzlich ist der 129er aber ähnlich robust wie der W124 auch. Da wird also auch im Lauf der Zeit nicht mehr und nicht weniger kaputt gehen.

Bei einer jährlichen Laufleistung von 5.000km, also knapp 500km im Monat kommt man auch mit einer Tankfüllung alle vier Wochen hin. Die schlägt mit ca. 100,- € zu Buche.

Ich würde meine Unterhaltskosten durchschnittlich auf ca. 200€ pro Monat schätzen. Und ich würde durchaus behaupten, dass mein Fahrzeug gepflegt ist und sich in ziemlich gutem Zustand befindet.

Der Kauf eines 300 SL bzw. SL 320 ist grundsätzlich vernünftig, da es sich um ein sehr hochwertiges Fahrzeug handelt.

Am wichtigsten ist die Pflege durch den Vorbesitzer. So kann ein Reparaturstau in Höhe des Kaufpreises vorhanden sein. Als anderes Extrem bleibt ein Wagen, der regelmäßig zur Inspektion bei DC kam und dort auch beim kleinsten Wehwehchen sofort landet.

Insofern ist auf die Prüfung des Zustandes des Fahrzeuges größten Wert zu legen. Eine kleine Anregung für geringes Geld bietet die Kaufberatung des SL-Clubs.

www.129sl-club.de

Bei meiner über einjährigen Suche habe ich immer den Wagen in der nächsten DC-Werkstatt komplett checken lassen. Dafür sind meist zwischen EUR 70 - 90,- angefallen. Aus meiner Sicht fair und immer eine gute Investition, weil immer Kratzer, Unfälle, Rost sowie anstehende Reparaturen aufgelistet und preislich definiert wurden.

Ansonsten ist beim Unterhalt nicht zu vergessen, dass es ein Luxusgut ist. Entsprechend sind natürlich auch die Teilepreise. Der Sprit ist immer das günstigste am SL!!

Re: Re: Re: (W129) SL 300 Kauf - Welches Budget für laufende Kosten einplanen??

 

Zitat:

Original geschrieben von Moonstone

+/- 1.000,- € im Monat sind für so ein Auto nun wirklich etwas hoch kalkuliert. Das wären Unterhaltskosten von durchschnittlich 12.000 € im Jahr.

Meiner hat jetzt 135TKM runter, seit ich ihn besitze immerhin 30TKM. In diesen 30TKM habe ich zweimal Inspektion machen lassen und die vorderen Bremsscheiben gewechselt. Die Inspektion natürlich nicht in der Mercedes-Niederlassung sondern in einer freien Werkstatt. Jenachdem auf welche Marke die sich spezialisieren sind die manchmal sogar kompetenter als die Niederlassung selbst.

Die Technik des R129 ist stark verwandt mit der des W124. Insbesonderen die früheren Vormopf-Modelle kommen noch mit relativ wenig Elektronik daher.

In der Haftpflichtversicherung ist der R129 sehr günstig eingestuft, günstiger als die meisten W124 oder VW Golf. Der 500er ist bspw. Typenklasse 16. Und steuerlich ist er mit Euro2, bzw. D3-Umrüstung auch bezahlbar.

Einzig und alleine die Ersatzteile mit A129xxxxxxx-Teilenummer können richtig teuer werden. Grundsätzlich ist der 129er aber ähnlich robust wie der W124 auch. Da wird also auch im Lauf der Zeit nicht mehr und nicht weniger kaputt gehen.

Bei einer jährlichen Laufleistung von 5.000km, also knapp 500km im Monat kommt man auch mit einer Tankfüllung alle vier Wochen hin. Die schlägt mit ca. 100,- € zu Buche.

Ich würde meine Unterhaltskosten durchschnittlich auf ca. 200€ pro Monat schätzen. Und ich würde durchaus behaupten, dass mein Fahrzeug gepflegt ist und sich in ziemlich gutem Zustand befindet.

Zitat:

...eine Tankfüllung alle vier Wochen.

Die schlägt mit ca. 100,- € zu Buche.

Ich würde meine Unterhaltskosten durchschnittlich auf ca. 200€ pro Monat schätzen.

Gegen nur € 200,00/Monat an Unterhaltskosten inkl. Sprit hätte ich nun wirklich nichts!

Die Realität sieht aber, nicht nur aus meiner Sicht, eher *etwas* anders aus.

Der Wagen ist mein Hobby und ein Hobby kostet Geld.:D

Informativ könnte evtl. dieser Beitrag sein:

"Oben ohne und seriös kann nur einer..."

http://www.ciao.de/Mercedes_500_SL__Test_2889943

Axel ***

***Seit 1993 SL; der momentane 500/R230 ist N° 3. ;)

wenn man einen wagen ohne reparaturstau kauft mit wenig laufleistung kann nicht viel passieren.

man sollte aber immer im hinterkopf haben, dass es ein luxusauto ist und ein paar tausend euro auf der hohen kante haben für alle fälle.

ausserdem: wenn ich ein auto für 10.000 euro kaufe und es kämen tatsächlich 24.000 euro kosten in 2 jahren, dann würde ich es abstossen und mir nen anderen (besseren) w129er suchen.

am 30. April 2007 um 15:36

Unbedingt 500er kaufen!

Ich fahr meinen mit ca. 11 Liter und ich schleiche nicht!

Autobahnvollgasfahrten natürlich ausgeschlossen.

Ich habe mir den 500er nur gekauft weil ich ihn von einem Verwandten sehr günstig bekommen habe und die komplette Historie des Fahrzeugs kannte.

Unter anderen Umständen hätte ich den 300er als 12V genommen. Die 140kW reichen völlig aus zum Cruisen und man kann damit auch prima flott auf der Autobahn vorankommen. Ich würde auch jedem, der nach einem 10.000€ Ausschau hält ausschließlich zum 300er raten. Dieser Motor ist technisch der anspruchloseste von allen R129-Motorisierungen. Ersatzteile gibt es aufgrund der großen Verbreitung im W124, W126, R107, W201, ect. in großen Mengen auf dem Gebrauchtteilemarkt. Man muss nicht jedesmal ein Neuteil bei Daimler bestellen. Das spart auch eine Menge Geld. Außerdem gilt der M103 als extrem langlebig und äußerst kultiviert. Ich kenne ihn nur aus dem W124, aber in Sachen Laufkultur steht er dem M119 in meinem 500er in nichts nach. Der M103 hat einen herrlichen Sound.

Es ist wohl wahr, dass der Mehrverbrauch des 500ers gegenüber dem 300er relativ moderat ausfällt. Aber wie mbfanhh schon geschrieben hat, der Sprit ist am R129 noch das günstigste.

Mit Sicherheit lassen sich die monatlichen Unterhaltskosten auch auf 1.000€ oder mehr drücken. Nur wie stellt man das an? Alle 5TKM einen Ölwechsel mit 0W60, Inspektionen ausschließlich bei Mercedes direkt, jedes Wochenende eine Komplettwäsche mit allem drum herum, 2000km Fahrleistung im Monat mit SuperPlus.....

Ich hatte bisher wahrscheinlich auch ein wenig Glück, dass noch nichts kaputt gegangen ist, außer ein paar Lämpchen. Aber mehr als durchschnittlich 300€ pro Monat wird ein gebrauchter R129 auch nicht kosten.

Für 12.000€ im Jahr kann man einen nagelneuen SL600 einschließlich Vollkasko unterhalten. Das sind immerhin ca. 10% des Anschaffungspreises.

Ich habe seit ca. 1 Jahr einen 300SL mit inzwischen 190tkm als Alltagsfahrzeug und fahre damit jeden Morgen zur Arbeit (im Sommer wie im Winter). Bei Kurzstreckenverkehr beträgt der Verbrauch im Schnitt 12,5-13 Liter / 100km.

Meine persönlichen Argumente gegen einen 500er: Warum einen 500er kaufen, wenn es auch ein 300er tut? Ich fahre mit dem 300er Haftpflichtklasse 13 (und nicht 16 wie im 500er), verbrauche auf der Autobahn <10 Liter / 100km, kann ebenfalls 220km/h fahren (heute ausprobiert, Verbrauch geht dann aber auf die 15l/100 zu *g*) und habe summa summarum die geringeren Unterhaltskosten. R6 ist eben doch weniger als V8. Ich brauche den großen einfach nicht. Außerdem will ich mich ja im Leben noch steigern können! ;-)

Zunächst einmal ärgere ich mich darüber, dass jedermann immer nur zu Fahrzeugen mit "möglichst geringer Laufleistung" rät. Leute, das ist einfach Humbug. Wenn die Autos gut behandelt und vernünftig gewartet werden, ist eine Laufleistung von 300-400tkm problemlos möglich. Ein SL mit 200tkm ist also noch lange nicht am Ende.

Die Reparaturen bei mir waren bisher allesamt planmäßig: Eine kleine Inspektion bei MB für etwa 150EUR. Ich weiß, Mondpreise! Ansonsten: Nur einmal ein Plastikclip am Gaszug gerissen, das Ersatzteil hat man mir bei DC geschenkt.

@hoetilander

An Deiner Stelle würde ich einfach mal ein paar Fahrzeuge zur Probe fahren, um herauszufinden, welche Extras Dir wichtig sind und welchen Motor Du wirklich haben willst. Vielleicht reichen Dir ja die 140KW doch nicht?

Für mich persönlich wären folgende Extras unverzichtbar: Klimaanlage, Automatik, Tempomat, Sitzheizung, 2xAirbag.

Entgegen der Meinung vieler SL-Fahrer halte ich für verzichtbar: ASR, Leder, Metallic-Lack, weiße Blinker, Notsitze (da kann ohnehin niemand sitzen).

In der Tat mit das wichtigste: Wer war der Vorbesitzer? Wie wurde das Auto gewartet? Wenn diese Dinge in Ordnung sind, würde ich ohne mit der Wimper zu zucken auch einen SL mit 250tkm kaufen.

Uli

Zitat:

Original geschrieben von philipp_karrer

Unbedingt 500er kaufen!

Ich fahr meinen mit ca. 11 Liter und ich schleiche nicht!

Autobahnvollgasfahrten natürlich ausgeschlossen.

11l sind eher unrealistisch, ich habe meinen noch nie unter 13l bekommen, auch nicht wenn ich schleiche.

Gruß Uwe

am 1. Mai 2007 um 8:32

Also ich fahr meinen 500er mit der 5Gang Automatik mit 14 Liter. Ca. 70% AB 30% Stadt und ich bin sehr zügig unterwegs. Nach Italien mit 120 kmh und Tempomat schaffte ich sogar mal 10Liter. Nun gut ich hab mir den Wagen nicht zum Spritsparen gekauft aber ich muss sagen das der Verbrauch für die Leistung mehr als ok ist.

Vielleicht liegt es daran das es ein Bj. 96 Mopf 1 ist, die Verbräuche von über 20 Liter kann ich nicht nachvollziehen.ausser Autobahn Dauervollgas. Und klar ist der 6 Zylinder (12V) ein zuverlässiger, langlebiger Motor aber ich glaube der V8 steht ihm da nicht nach. Aber jeder wie er mag, nur "sportlich" wird der SL erst ab dem 500er, und das mit moderaten Mehrkosten gegenüber dem 300er.

Gruss

Olli

am 10. Juni 2007 um 17:53

@ Uwe

Guckst Du Spritmonitor.de (SL_Driver)

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/172892.html

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