!!! W203 Turbolader pfeift seit einiger Zeit lauter !!!
Hallo leute! Vor einigen Wochen ist mir aufgefallen, das mein Turbolader etwas lauter pfeift als sonst! Ich weis nicht genau ob es vom Turbolader kommt, aber unter 1800 U/min ist das pfeifen nicht . Wenn dann der Turbolader ab 1800 U/min kommt, also sich dazu schaltet, dann fängt es an zu pfeifen, also lag die Vermutung nahe das es vom Turbolader sein könnte. Hat jemand damit schon selbst Erfahrung gemacht? Wie hoch ist eigentlich die Lebensdauer eines Turboladers beim W203 220 CDI?
mfg OnkelBenz-81
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hallo,
ohne aktuell einen "DC - Turbo" zu fahren; aber ein Turbolader hält i.d.R. "ein Autoleben lang"; Ausnahmen bestätigen die Regel und sind meistens auf "Ausnahmebelastungen" oder "Ausnahmefehler" zurück zu führen.
Wenn er noch pfeift, ist er noch da; irgendwie beruhigend, oder? ... Aber ernsthaft, es könnte irgendwo eine (ggfs. auch sehr geringe) Undichtigkeit im Abgas- / Ansaugluftsystem vorliegen, welche wirksam wird, sobald der Turbo "Druck aufbaut" (ab ca. 1800).
Im Allgemeinen sind die Turbos so ausgelegt, dass sie nicht schneller kaputt gehen als der Motor selbst. Allerdings hatte ich im Bekanntenkreis schon fast mehr kauptte Turbos als Turbodiesel vorhanden sind. Nur der Alfadiesel hält sich, dafür ging dort Kupplung Nummero drei über den Jordan.
Das laute Pfeifen kann vom Turbo kommen, wenn die Lager anfangen einzulaufen. Ein gutes Zeichen ist es auf keinen Fall. Ich würde mal auf Undichtigkeiten prüfen, wie der Vorredner schrieb.
Persönlich traue ich dem Braten aber nicht. Falls du Garantie hast, sei froh. Ansonsten beobachte das Ganze mal sehr genau und achte auch auf Leistungsabfall oder sowas.
Übrigens macht ein Turbo nicht unbedingt zeitnah schlapp, nachdem er zu pfeifen beginnt. Bei einem Kumpel pfeift der TDI-Turbo seines A4 jetzt schon seit 6 Jahren und mind. 100 000 km ohne Leistungsverlust bzw. Totalausfall.
Das Pfeifen ist nicht unbedingt ein Maßstab für einen baldigen Defekt. Unser Turbo macht das schon von Anfang an. Bedenklich ist es aber, wenn sich das Geräusch verstärkt oder verändert
Hallo,
mir ist schleierhaft, warum ein Turbo überhaupt so lange hält. Meiner ist jetzt bei 80000 Km.
Ein Abgasturbolader erreicht bis zu 200000 U/min und kann bis zu 1000 Grad warm werden, tolle Technik!
Hellmuth
Hallo onkelbenz-81
Wenn du dir nicht sicher bist das das pfeifen vom Turbo kommt, gibt es noch drei weiter gründe welches pfeifgeräusche verursachen können die ich leider alle hatte.
!. Ursache: Spannriemen irgendetwas von der Lichtmaschiene, glaube die kupplung oder so war defekt(kann mich nicht mehr so gut drann erinnern)
2.Ursache: EKAS: Steuerklappe an der achse gebrochen und wurde undicht, erzeugt bei höheren drehzahlen ebenfalls pfeifgeräusche und einen schwarzverstaubten Motorraum.
3. Ursache: Abgaskrümmer undicht.
Gruß BENZLÄNDER
hallo zusammen
fahre einen w203 mb bj.2005 220cdi 150 ps kurz nach 2000 umdrehungen fangt er bei gas geben zu pfeifen an
gas weg hört er wieder auf zu pfeifen.motor hat volle leistung kein öl verbrauch.wo steckt der hund begraben.
bitte um fachgerechte antworten. also los wir w203 fahrer.
mfg.auch an nicht fachgerechten die eine ahnung haben,meldet euch..
Grüße ich hatte das bei meinem w203 c220 Bj. 2006 auch. Ich bin aus dem Urlaub Abend nach Hause gefahren von Rügen nach Osnabrück ca. 170 km 215KM/h.
Nach einer kurzen Pause auf dem Rastplatz bemerkte ich ein pfeifen, Leistung war nach wie vor da.
Nun es war meine Krümmerdichtung die sich verabschiedet hat. Und so wie ich das mitbekommen habe ist woll bei einigen passiert.
-Krümmer ausbauen
-Krümmer Plan geschliffen
-Neu Dichtung
Und mein pfeifen war erledig.
Bei mir waren nur die Krümmerschrauben am 1 Zylinder etwas locker ( 220 CDI 2006 )
@onkelbenz-81 ,
laß ihn pfeifen, das kann noch lange gehen >100tkm
Eine Krümmerdichtung darf nach so vielen Jahren auch schonmal kaputt gehen.
Wie schon weiter oben, vor über 10 Jahren , erwähnt hat unser Lader auch gepfiffen, von Anfang an.
2013 wurde das Fahrzeug mit 160.000km und dem ersten, gut funktionierenden Lader verkauft
Zitat:
Nun es war meine Krümmerdichtung die sich verabschiedet hat. Und so wie ich das mitbekommen habe ist woll bei einigen passiert.
-Krümmer ausbauen
-Krümmer Plan geschliffen
-Neu Dichtung
Und mein pfeifen war erledig.
Ich empfehle diese vorgehensweise
, und Zusätzlich die Stehbolzen mit Muttern am Zylinderkopf erneuern.
Nur nachziehen bringt da nichts, die lösen sich erfahrungsgemäss wieder, bzw, wird die dichtung sonst wieder undicht. So habe ich schon mehreren c30 und c220 das turbogejaule abgewöhnt.
Meistens sind die Muttern am Zylinder 1 locker.
Hallo, Ich fahre auch den 220 CDI und habe vor 2 Jahren festgestellt dass mein Turbo beim Beschleunigen im ersten Moment sehr laut pfeifft aber dann immer leiser wird, als ob es nur dann so ist wenn die größte Last überwunden wird.
Und leider kommt es mir vor dass es jedes halbe Jahr lauter wird.
Da es seit 2 Jahren schon so ist, schiebe ich es mal auf den Verschleiß, mein Turbo hat immerhin 310.000km hinter sich und die Leistung ist voll da. Da darf ich mich wohl über einbisschen gequieke nicht mehr beschweren.
Könnte es aber an einer nicht richtig funktionierenden VTG Verstellung liegen?
Zitat:
@HecktrieblerCDI schrieb am 11. September 2016 um 00:21:43 Uhr:
Hallo, Ich fahre auch den 220 CDI und habe vor 2 Jahren festgestellt dass mein Turbo beim Beschleunigen im ersten Moment sehr laut pfeifft aber dann immer leiser wird, als ob es nur dann so ist wenn die größte Last überwunden wird.
Meinst du, Drehzahl oder beim Kalten Motor?
Wenn du die Temperatur meinst,
Materialien dehnen sich aus bei steigender Temperatur.
So mit könnte der Spalt kleiner werden und das pfeifen deutlich leiser wirken.
Metal in verformt sich bei Temperatur leichter darum hast du den Anstieg jedes Jahr oder alle 2 wie du geschrieben hast.