1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. (W204) telefonieren mit Comand APS über Bluetooth (Nokia 6500)

(W204) telefonieren mit Comand APS über Bluetooth (Nokia 6500)

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 23. November 2007 um 10:28

Hallo!

Ich möchte mir das Nokia-Handy 6500 zulegen und habe Komfort-Telefonie in meinem W204 (Comand APS).

Da es ja noch keine Aufnahmeschale für dieses Handy gibt, müsste ich momentan noch über Bluetooth telefonieren.

Da wird ja dann über Bluetooth mein Handy mit Comand APS verbunden. Klappt auch soweit gut.

Aber telefoniere ich dann trotzdem über die eingebaute Wagenantennen wie bei der Komfort-Telefonie?

Oder sitze ich in meinem Wagen wie in einem Käfig. Ringsum nur Strahlen?

Mir fehlt da leider das technische Verständnis.

Viele Grüße

tbausa

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tbausa

Aber telefoniere ich dann trotzdem über die eingebaute Wagenantennen wie bei der Komfort-Telefonie?

Nein.

Zitat:

Ja.

Zitat:

Ich möchte mir das Nokia-Handy 6500 zulegen und habe Komfort-Telefonie in meinem W204 (Comand APS).

Da es ja noch keine Aufnahmeschale für dieses Handy gibt, müsste ich momentan noch über Bluetooth telefonieren.

Da wird ja dann über Bluetooth mein Handy mit Comand APS verbunden. Klappt auch soweit gut.

Die technisch beste Lösung unter den gegebenen Umständen (falls Komfort-Telefonie vorhanden) ist leider etwas Teuer, findet man in der Preisliste beim Zubehör:

Telefon-Modul Bluetooth (SAP-Profil), Box A204 820 0535 322,69 384,--

In Kombination mit Nokia Handys wird dann die GSM Einheit des Telefons ausgeschaltet. Lediglich eine Bluetooth-Verbindung zum Auslesen der SIM-Daten bleibt im Innenraum aktiv. Dass die Ladefunktion fehlt ist in Anbetracht des deutlich geringeren Energieverbrauchs zu verschmerzen.

Ohne Komfort-Telefonie 'strahlen' sowohl Bluetooth als auch GSM im Innenraum. Bei vielen modernen Nokia-Handys wurde sogar ganz auf den externen Eingang für die Antenne verzichtet.

Beste Grüße

FaK

Themenstarteram 23. November 2007 um 12:21

Hmm, dann muss ich eben wieder auf das alte, bewährte Sony-Ericsson 810i zurückgreifen.

Danke für eure Antworten.

Zitat:

Bei vielen modernen Nokia-Handys wurde sogar ganz auf den externen Eingang für die Antenne verzichtet.

Was heißt das?

Dass die moderneren Nokia-Handys eben diese Möglichkeit für Komfort-Telefonie nicht haben?

Grüße

tbausa

Zitat:

Hmm, dann muss ich eben wieder auf das alte, bewährte Sony-Ericsson 810i zurückgreifen.

Danke für eure Antworten.

Das hat IIRC zumindest einen Antenneneingang - funken tut dann aber trotzdem das Mobiltelefon selbst.

Die technisch saubere und 'strahlungsärmere' Lösung ist das besagte Telefonmodul mit SIM Access. Ist dir das Teil zu teuer oder warum jetzt doch SE?

(Die SIM Access Lösung funktioniert - leider - mit keinem Sony Ericsson Modell.)

Zitat:

Zitat:

Bei vielen modernen Nokia-Handys wurde sogar ganz auf den externen Eingang für die Antenne verzichtet.

Was heißt das?

Dass die moderneren Nokia-Handys eben diese Möglichkeit für Komfort-Telefonie nicht haben?

Grüße

tbausa

Komfort-Telefonie ist ja im Prinzip nur der Name für die Anschlußmöglichkeit diverser Adapter inkl. Ladefunktion und Außenantenne. Mercedes bietet hier alternativ eben auch einige modellunabhängige Adapter für Bluetooth (SIM Access, Hands Free) an.

Im Fall von den neueren Nokia-Telefonen wird i.d.R. lediglich die Antenne in die Ladeschale geführt. Der früher selbstverständliche Antennenanschluss für optimalen Kontakt ist aber nicht vorhanden. Das mag den Empfang zwar gegenüber 'Hosentaschenbetrieb' begünstigen - optimal ist was anderes...

Gruß

FaK

Themenstarteram 23. November 2007 um 21:24

Hallo FaK,

Danke für die Infos.

Edith:

Was ich nicht ganz verstehe:

Warum funkt mein 810i mehr, obwohl es über Komfort-Telefonie in der Ladeschale eingerastet ist?

Grüße

tbausa

Zitat:

könntest du mir da mal einen Link zur Mercedes-Homepage und zum besagten Modul eistellen?

ich finde es nicht.

In der Preisliste:

http://www.mercedes-benz.de/.../Preisliste_C_Klasse_Limousine.pdf

auf Seite 27 unten steht die Teilenummer.

In folgendem Clip ist es auch erklärt:

http://www4.mercedes-benz.com/.../kommuni.html

Da wird auch die Variante des Telefonmoduls für SIM Access mit seperatem Telefonhörer gezeigt. Lecker!

Zitat:

Und was ich nicht verstehe:

Warum funkt mein 810i mehr, obwohl es in der Ladeschale eingerastet ist?

Oder anders gefragt: warum funkt ein handy nicht, wenn man dieses Bluetooth-Modul nutzt?

Es funkt nicht 'nicht' sondern mit deutlich geringerer Sendeleistung - nur Bluetooth eben.

Dein K810i funkt in der Aufnahmeschale als GSM Gerät, d.h. für SMS und Telefonverbindung. Mit einem Nokia Telefon und Telefonmodul für SIM Access wird nur Bluetooth genutzt und das Telefonmodul im Auto statt des Handys zum Telefonieren verwendet.

Ich verweise Dich am besten mal an: http://de.wikipedia.org/wiki/SIM_Access_Profile

Dort ist das bestens Erklärt.

Gruß

FaK

Themenstarteram 23. November 2007 um 22:00

Danke für die Hilfe!!

Zitat:

Dein K810i funkt in der Aufnahmeschale als GSM Gerät, d.h. für SMS und Telefonverbindung.

Also das Handy funkt auch dann als GSM-Gerät, wenn es in der Komfort-Telefonie-Aufnahmeschale eingerastet ist und ich während der Fahrt über Comand APS und Freisprecheinrichtung telefoniere?

D.h. bis jetzt telefoniere ich zwar über die Wagenantenne, aber mein Handy sendet trotzdem im Wageninnern die volle Strahlung?

ich dachte, wenn ich es in die Aufnahmeschale stecke, wird die Handystrahlung beendet.

Und meine hoffentlich letzte Frage:

habe ca. 400 Adressen im Telefonspeicher. Hätte ich darauf über dieses SAP-Bluetooth-Modul im Comand APS meines W204ers Zugriff?

Funktioniert da das 6500 sehr gut mit diesem Modul?

Es gibt 3 Varianten:

- ohne Komfort-Telefonie: Bluetooth Verbindung zwischen Handy und Auto, Bedienung des Handys über COMAND, aber telefonieren über Handy-Antenne, also volle Strahlung im Innenraum.

Angenommene Anrufe, eingegangene Anrufe usw. werden vom Handy übernommen.

- mit Komfort Telefonie und Handyschale (Telefon eingeclipst): Bedienung des Tels gleich wie bei 1.) aber mit Aufladefunktion und Induktionsantenne. Induktionsantenne bedeutet, dass in der handyschale eine Induktionsempfangsantenne eingebaut ist, die in die handyantenne berührungslos einkoppelt. Das Handy sendet mit stark reduzierter Leistung im Innenraum praktisch bis zur Ladeschale, also über eine Distanz von nur 1-2 cm, die meiste Sendeleistung läuft über die Außenantenne.

Die Strahlenbelastung ist vernachlässigbar, da das handy die Sendeleistung extrem runterregelt, da es ja wie gesagt nicht weit senden muss

- mit Komfort telefonie und Bluetooth SAP Profil (SIM Access): Das Handy schaltet komplett ab, es wird nur über Bluetooth die SIM Karte ausgelesen.

Handy wird nicht aufgeladen, und angenommene/eingegangene Anrufe siund nicht da.

Brett

Themenstarteram 24. November 2007 um 6:15

@Brett

Vielen Dank!

Was heißt bei Punkt 3: "angenommene/eingegangene Anrufe siund nicht da."

Wie ist das zu verstehen?

Wenn ich Variante 3 bevorzuge:

Habe ca. 400 Telefonkontakte im Telefonspeicher des Handys (pro Kontakt mehrere Einträge).

Diese übertrage ich dann per Bluetooth (als Visitenkarten) zum Comand APS 50 (W204).

Als Telefon möchte ich ein Nokia 6500.

Werden dann diese Kontakte im Comand APS dann angezeigt und kann ich damit raustelefonieren?

Grüße

tbausa

Hallo,

ja, die Kontakte kannst du übertragen und auch nutzen.

Ich mache dies allerdings nicht, da, egal bei welcher der 3 Varianten, bei Nutzung des Handy-Telefonbuchs immer die Standardnummer, die du im Handy zugewiesen hast, gewählt wird.

Nachteil ist bei Nutzung des handy-Telefonbuchs allerdings, dass man keine "Nicht-Standard" Nummern wählen kann.

Hast du also für jemanden in deinem Handy zwei Nummern gespeichert, kannst du, wenn du das Telefonbuch des Handys nutzt, nur die Standardrufnummer wählen. Brauchst du aber alle Nummern, kannst du diese wie gesagt auch ins COMAND / APS übertragen, allerdings wird die Liste im COMAND / APS nicht automatisch aktualisiert, wenn du mal außerhalb des Autos neue Nummern ins Handy einspeicherst.

Das mit "angenommene/eingegangene Anrufe" sowie auch die Wahlwiederholung (hatte ich vorher vergessen zu erwähnen) ist auf die Anrufe bezogen, die tu tätigst wenn du NICHT im Auto sitzt.

Bei Variante 1 und 2 ist ja wie gesagt nach wie vor das Handy selbst das Telefon, deswegen hast du, wenn du während der Fahrt auf Wahlwiederholung drückst, auch die Nummern verfügbar, die du außerhalb des Autos angerufen hast (oder die dich angerufen haben).

Das ist praktisch, wenn ich z.B. außerhalb des Autos einen Anruf verpasst habe und dann während der Fahrt zurückrufen möchte.

Bei Variante 3 wird lediglich die SIM Karte des HAndys genutzt, d.h. als verpasste Anrufe, angenommene und Wahlwiederholung sind nur die da, die du IM AUTO verpasst, gewählt usw hast. Alles das was außerhalb des Autos "passiert" ist, ist nicht da.

Wenn dich also jemand außerhalb des Autos angerufen hat, dessen Nummer du nicht im Telefonbuch gespeichert hast, kannst du Ihn bei Variante 3 (SIM Access) nicht zurückrufen, da die Nummer fehlt. Blöd, wie ich finde.

Zusammenfassend ist Variante 2 (Komforttelefonie mit Handyladeschale) sicher die Beste, da zum einen eben die volle Funktionalität des Handys erhalten bleibt, das Handy geladen wird und die Strahlungsbelastung im Innenraum praktisch Null ist, da Bluetooth ja ausgeschaltet ist. Die Strahlenbelastung eines Bluetooth mit SIM Access ist sicher gleich oder sogar höher als die einer Handyschale mit Induktionsantenne und ausgeschaltetem Bluetooth.

Wenn du mal auf einer kurzen Fahrt keine Lust hast das Handy in die Schale zu klipsen oder in der Aktentasche im Kofferraum vergessen hast, kannst du immer noch ohne Einschränkungen über das serienmäßige Bluetooth telefonieren (allerdings ohne Außenantenne, was aber bei kurzen Fahrten / Telefonaten in Bereichen mit gutem Empfang egal ist).

Wenn es das Problem gibt, dass für dein Handy keine Schale verfügbar ist, ist SIM Access sicher eine Lösung die Strahlenbelastung zu reduzieren und den Empfang zu verbessern. Ich finde SIM Access aber aus o.g. Gründen mit den Anruflisten sehr nervig, das Funktionsprinzip ist einfach nicht zuende gedacht.

Wenn du auf das Handy also wirklich angewiesen bist, würde ich dir empfehlen ein Handy zu kaufen für das es eine Ladeschale gibt.

Gruß

Brett

Noch ein (für mich) gravierender Nachteil von Alternative 3 (mit Komforttelefonie und Bluetooth SAP Profil):

E-Mail-Pull- und Push-(z.B. Blackberry-)Funktionalitäten sind NICHT mehr gegeben. Genausowenig kann man die anderen Funktion des gekoppelten Handys nutzen. Wenn man zum Beispiel irgendwo auf einem Parkplatz steht und Mails lesen, schreiben oder surfen etc. will/muss.

Themenstarteram 24. November 2007 um 11:51

Danke für eure Hilfe.

Jetzt bin ich schlauer und werde vorerst bei Komfort-Telefonie mit Schale und W810i bleiben.

Vielleicht gibt es irgendwann auch mal für die neueren Nokia-Handys eine Schale.

Danke, Brett für deinen ausführlichen Bericht!

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass trotz des fehlenden Antennenanschlusses am Nokia 6500 die Strahlung praktisch 0 ist, wenn ich Komforttelefonie habe? Es wird also vom Telefon "abgetastet"?

Grüße.

Hallenser

JA, das Funksignal wird bei Telefonen ohne Antennenschluss induktiv ein- und ausgekoppelt, wenn man die Komforttelefonie und das passende Cradle verwendet.

Die Sendeleistung des Handys ist so minimal. Sie wird im Wagen (eben durch die Komforttelefonie-Einrichtung) aufgenommen, verstärkt und per Kabel an die Außenantenne geleitet. Für die Empfangsrichtung passiert es umgekehrt, das Antennensignal erreicht die Komforttelefonie-Einrichtung per Kabel und wird dann leicht verstärkt und mit Minimalleistung induktiv in das Handy eingekoppelt.

Deine Antwort