ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. [W204 Vormopf] Austausch Frontstoßstange mit Nebelscheinwerfer gegen Frontstoßstange mit LED TFL

[W204 Vormopf] Austausch Frontstoßstange mit Nebelscheinwerfer gegen Frontstoßstange mit LED TFL

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 19:05

Hallo,

bei meinem W204 Vormopf (BJ 2007) habe ich einen Frontschaden, wodurch die Frontstoßstange getauscht werden muss.

Mir wurde nun eine neuwertige, Original Mercedes Frontstoßstange in meiner Wagenfarbe angeboten.

Problem: Mein 2007er hat noch die alten Nebelleuchten (Glühbirne), die angebotene Stoßstange ist zwar von einem Vormopf, allerdings schon mit den ab Werk integrierten LED TFL.

Meine Frage: Ist ein Austausch der Stoßstangen ohne großen Aufwand möglich (evtl Adaper von Nebelleuchte auf LED TFL) oder ist das Vorhaben wirtschaftlich nicht sinnvoll?

Hat jemand solch einen Umbau evtl schon mal durchgeführt?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Gab es eine ab Werk mit LED-TFL ? Ich kenne eigentlich nur die nachgerüsteten. Kann im schlimmsten Fall sein das das TFL-Steuergerät noch codiert werden muß, das kann jede MB-Werkstatt und viele wenn nicht sogar jeder freie Coder. Listen mit nach PLZ geordneten Anlaufstellen findest du hier unter dem Suchbegriff Codierung.

Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 19:20

War mir bis vor ein paar Minuten auch nicht bekannt. Aber ja, die letzten Vormopf aus 2011 hatten LED TFL (siehe Bild im Anhang).

Classe2g9s13

Wenn man das Tagfahrlicht nimmt, hat man aber keine Nebelscheinwerfer mehr. Ich würde die Nebelscheinwerfer samt Gitter, wenn sie noch unbeschädigt sind, von der alten in die neue Stoßstange umbauen. Nebelscheinwerfer wären mir wichtiger als das Tagfahrlicht. Braucht kein Mensch.

Hallo

Sicher gab es die länglichen LED Tagfahrlichter in den letzten VorMopf ab Werk. Ich meine die wurden aber nur wie bei unserem mit ILS (also mit Bi-Xenon) verbaut. Sonst waren es runde Halogen Nebelleuchten in Verbindung mit runden LED Tagfahrlichter. Oder halt auch nur runde Halogen Nebelleuchten.

Jetzt bleibt die Frage ob das SAM FRONT Bj. 2007 vom TE diese Umcodierung also ohne Halogen Nebelleuchten aber mit LED Tagfahrlicht schon vollkommen zulässt.

Das längliche LED Tagfahrlicht wird ab Werk ohne eingeschaltetes Fahrlicht mit voller Helligkeit und mit eingeschalteten Fahrlicht nur gedimmt betrieben.

Gruß Michael

Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 20:34

Danke für die Erläuterung @TDI-Vielfahrer

Mein Vormopf hat die Bi Xenon ab Werk verbaut.

Zufällig einen Tipp für einen Codierer aus dem Münchner Raum, der die Frage bzgl Codierung beantworten kann?

Andere Frage, die sich mir stellt, ist, wie man den Strom für die LED TFL abgreift?

Zitat:

@brigate schrieb am 15. Oktober 2021 um 22:34:36 Uhr:

Danke für die Erläuterung @TDI-Vielfahrer

Zufällig einen Tipp für einen Codierer aus dem Münchner Raum, der die Frage bzgl Codierung beantworten kann?

Andere Frage, die sich mir stellt, ist, wie man den Strom für die LED TFL abgreift?

Dafür suche einmal hier im MB Forum nach Codierern.

 

Die Anschlüsse könnte ich für meinen 2.11er VorMopf S204 mit den verbauten LED Tagfahrlichtern im Schaltplan heraussuchen.

Aber ob das dann bei deinem stimmt steht in den Sternen. Manchmal sind dafür aber klare Angaben in den Schaltplänen vorhanden.

Habe gerade Langeweile und werde dir bis morgen früh die möglichen Anschlüsse im SAM FRONT (Sicherungskasten an der Windschutzscheibe) einstellen.

Gruß Michael

Hallo

Da steht natürlich kein Baujahr in dem Schaltplan.

Vielleicht musst du keine neuen Kabel ziehen und kannst von der Steckverbindung 14M: Kammer 10 nach 20M: Kammer 10 und von 15M: Kammer 1 nach 21M: Kammer 15 im SAM FRONT umpinnen.

Vorher natürlich abklären ob die Codierung bei deinem "alten" W204 so auch möglich ist.

Dabei dann auch direkt die Nebelscheinwerfer deaktivieren und vielleicht auch noch eine passende Lichtschaltereinheit ohne den Taster für die Nebelscheinwerfer verbauen.

Natürlich alles ohne Gewähr da es keine speziellen Schaltpläne für dein Fahrzeug gibt.

Für die LED Tagfahrlichteranschlüsse würdest du auf jeden Fall nach EPC noch zwei andere Steckergehäuse mit der E.Nr. A 211 545 13 28 benötigen.

Gruß und viel Erfolg

Michael

W204 Anschluesse Nebelleuchten + LED Tag
Legende Nebel + LED Tagfahrlichter
Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 15:01

Hallo Michael (@TDI-Vielfahrer),

vielen Dank für deine Erläuterungen und Mühen.

In Summe ist das Vorhaben wohl zu risikoreich und man muss - neben einem geeigneten Codierer - erstmal jemanden finden, der sich da an die Elektronik rantraut (ich habe in diesem Bereich leider selbst 2 linke Hände). Mercedes Codierer aus dem Raum München scheint es auch nicht mehr zu geben (alle Codierer aus dem Raum 8xxxx waren schon seit Längerem nicht mehr online). Somit ist das Projekt für mich wohl leider gestorben, außer es findet sich hier noch jemand aus dem Münchner Raum, der mich unterstützt ;)

Ich würde die Stossstange anbauen und die TFL erst mal nicht aktivieren. Sie waren nicht Serie, daher auch nicht zwingend erforderlich. Mit einer kleinen manuellen Schaltung über Relais kann man sie ja nicht nutzen. Dann bekommen sie einfach keinen Strom sobald die Scheinwerfer an sind. Ein KFZler kann das für wenig Geld realisieren. Bevor du für viel Geld die alte Version kaufst würde ich die neuere Version kaufen. Man muss auch bedenken, dass das Auto bald 15 Jahre alt ist. Da würde ich eher auf einen Nachfolger sparen als unnötig Geld in das Auto zu stecken. Aber auch das ist jedem überlassen, ich würde es einfach so lösen.

Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 20:24

Die LED TFL Stoßstange wäre definitiv eine Aufwertung des (alten) Fahrzeugs. Rein kostentechnisch tut sich da zwischen TFL und Nebelleuchten Stoßstange nicht viel.

Wenn mir das aber keiner verbauen und codieren kann, bringt es ja nichts ...

Hab das damals nachgerüstet, geht ohne probleme einfach mal durchlesen

https://www.motor-talk.de/.../...led-tagfahrleuchten-t3983037.html?...

Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 21:19

Zitat:

@beko1277 schrieb am 16. Oktober 2021 um 22:39:40 Uhr:

Hab das damals nachgerüstet, geht ohne probleme einfach mal durchlesen

https://www.motor-talk.de/.../...led-tagfahrleuchten-t3983037.html?...

Mag ja sein, nur mit 2 linken Händen funktioniert der Umbau halt nicht ganz so gut ;)

Und das Ganze "professionell" in der Werkstatt umbauen zu lassen, sprengt u.U. sogar den Zeitwert des Wagens (mal überspitzt formuliert).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. [W204 Vormopf] Austausch Frontstoßstange mit Nebelscheinwerfer gegen Frontstoßstange mit LED TFL