ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. [W211 MOPF AVG] Stoßdämpferfrage: Avantgarde/Classic/Elegance

[W211 MOPF AVG] Stoßdämpferfrage: Avantgarde/Classic/Elegance

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. Februar 2018 um 15:22

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem total nervigen "Poltergeräusch" VL sind wir bei dem letzten Punkt angekommen: den Stoßdämpfern.

Jetzt suche ich gerade welche im Netz und treffe immer wieder auf den Unterschied zwischen: Avantgarde zu Classic/Elegance. Das mein Avantgarde ca. 20mm Tiefer als ein Cassic/Elegance ist, weiß ich. Auch das ich bei den Sachs Dämpfern die Nut zur Fahrzeughöhe einstellen kann...weiß ich auch. Diese ist der vorherigen Fahrzeughöhe, also von den jetzt installierten Dämpfern abzulesen.

Alles klar.

Aber Grundsätzlich sagt mir mein Autoteile Programm eine umgeschlüsselte 312563 von Sachs vorraus. Hier wird eben nicht zwischen Avantgarde/Classic/Elegance unterschieden.

Siehe: https://abload.de/img/unbenanntd4uhb.jpg

Welche Dämpfer sind also zu kaufen?

Ich hatte jetzt folgendes im Auge:

Stoßdämpfer

Dazu noch:

Domlager

Und gut iss, oder?

Beste Antwort im Thema

Die Bilstein lassen sich einstellen.

Für etwas sportlicher B6 (Avantgarde), für weich B4(Classic/Elegance)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

VIN???????????

Themenstarteram 25. Februar 2018 um 15:30

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 25. Februar 2018 um 16:25:01 Uhr:

VIN???????????

WDB2110411B139415

;)

VA

https://www.daparto.de/.../A2113231500?ref=fulltext

Ich empf. Bilstein B4 od. B6

HA

https://www.daparto.de/.../A2113265200?ref=fulltext

Themenstarteram 25. Februar 2018 um 15:40

Das Bilstein ließe sich auch per Nut einstellen? (Ich könnte keinen SUV ertragen) ....weiter müsste ich bei wechsel auf Bilstein gleich alle 4 wechseln?

Nochmal, die ST sind lt. MB augenscheinlich okay, Dämpfen absolut okay - es geht hier nur darum, das poltern zu beseitigen.

Die Bilstein lassen sich einstellen.

Für etwas sportlicher B6 (Avantgarde), für weich B4(Classic/Elegance)

... Schau mal bei *taxiteile. de *

Hab dort meine bestellt (elegance).

Very gut. ....

Themenstarteram 25. Februar 2018 um 16:04

taxiteile*.de hat mittlerweile eine andere URL.

Also kann ich die B6 zu den Seriendämpfern HA bedenkenlos einbauen? Die SACHS (die die Hälfte kosten) wären ähnlich der B4 "weichen" Veriante zu sehen (also eigentlich auch die Falschen)?

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Themenstarteram 25. Februar 2018 um 16:05

https://www.daparto.de/.../24069052?...

Hier scheint aber kein Federteller dabei zu sein. Ist das so? Brauche&Sollte ich zu den Domlagern noch etwas anderes mitmachen?

Themenstarteram 25. Februar 2018 um 18:26

Habe über die B6 noch ein bisschen was gelesen. Scheinen echt okay zu sein und lassen sich auch zu den Seriendämpfern hinten gut fahren.

Ich hoffe das Poltern ist dann erstmal weg. Ich bestelle also die Bilstein B6, plus Domlager.

Jemand noch irgendwelche Einwände?

Themenstarteram 1. März 2018 um 15:44

Die Stoßdämpfer sind heute angekommen....wie vorausgesagt mit der Nut. Vielen Dank schon mal, bis hier hin.

ABER: Es sind keine Federteller dabei. Übernehme ich die von den original, wahrscheinlich Sachs Dämpfern?

Wäre klasse wenn jemand kurz dazu etwas sagen könnte, sonst finde ich das erst heraus, wenn ich alles auseinander habe.

Da ich auch nach nun 171 tkm neue Stossdämpfer für die HA suchen muss, war ich bei meinem ?? und das Paar soll ca. 380€ kosten.

Wie schaut es mit den Bilstein B6 Dämpfer aus, sind diese 1 zu 1 austauschbar ?

Themenstarteram 8. März 2018 um 19:11

So! Sind drin. Perfekt. Fährt sich wie ein neues Auto....VIEL härter als die Originalen sind die Dämpfer aber jetzt nicht....perfekt eigentlich.

Nun zu der Federteller Geschichte: Die Federteller der Sachs Dämpfer, oder eben der originalen Dämpfer passen NICHT auf die Billstein B's. Die Billstein sind um ein vielfaches dicker als die vorherigen. Davon ab bekommt man den alten Federteller nicht mal von den alten Dämpfern herunter (Bis auf den Gummi Kram und den dünnen Hutteller), da der Dämpfer oben verpresst ist.

In der Bilstein Packung sollte dann aber ein passender Ring bereitliegen, der dann den alten Hutteller aufnehmen und so die Feder halten kann.

Unterste Nut, sieht m.M. nach nun perfekt aus.

 

Kann man machen.

Themenstarteram 8. März 2018 um 19:15

Zitat:

@Griego111 schrieb am 8. März 2018 um 19:59:48 Uhr:

Da ich auch nach nun 171 tkm neue Stossdämpfer für die HA suchen muss, war ich bei meinem ?? und das Paar soll ca. 380€ kosten.

Wie schaut es mit den Bilstein B6 Dämpfer aus, sind diese 1 zu 1 austauschbar ?

Wie hast Du gemerkt, dass die an der HA platt sind, bzw. wie merkt man das bei dem Schiff? Gilt hier noch der alte "Ich wipp mal dran" Test?

 

Btw. habe ich die Spur noch mal mitgemacht. 0,20 rechts.....PÄH! Nach 1,5 Jahren und KEINEM Bordstein.

Habe bei meinem Avantgarde hinten die b4 verbaut. Härter darf es für einen Benz aus meiner Sicht nicht sein ;)

Er hatte sich hinten versetzt bei Unebenheiten. Ende vom Lied war jedoch eine verstellte Spur, die durch einen Fehler beim spureinstellen verursacht wurde. Muss man auch erstmal drauf kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. [W211 MOPF AVG] Stoßdämpferfrage: Avantgarde/Classic/Elegance