1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. @W220 Fahrer

@W220 Fahrer

Mercedes
Themenstarteram 14. Januar 2011 um 16:53

Hallo S-Klasse Freunde,

Ich hoff ihr könnt mir, resp. meinem Pops, kurz helfen. Er findet von seinem 2004er W220 die Betriebsanleitung nicht. Es geht um 2 Punkte:

- Der Wagen hat lauf seinen Informationen eine Lenkradheizung. Wie schaltet man diese ein?

- Jedes mal wenn man den Wagen öffnet (KeylessGo), schaltet sich der Bildschirm des Comand APS für ein paar Sekunden ein und zeigt einen MB Stern. Danach geht er wieder aus. Motor läuft dabei nicht, es geschieht ganz autom. wenn man aufsperrt und die Türe öffnet. Kann man das irgendwie deaktivieren?

Ich danke euch!

Peter

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Januar 2011 um 18:13

Hallo Rüdiger,

Danke für deine Antwort.

Ich habe etwas weiter oben schon beantwortet warum uns das nicht gefällt, daß das Comand angeht. Punkt 1) + 2) siehe 2 Beiträge weiter oben als Antwort auf deine obige Frage.

Zum Thema Bedienungsanleitung steht auch ebenfalls etwas in meinem ersten Beitrag (Eröffnung des Threads).

Bzgl. meines "Ärgers" bzw. der Formulierung gegenüber Tom, da hast du vollkommen recht.

Ich sehe es aber aus der anderen Wart, nämlich aus der Warte aus der ich es immer sehe, auch wenn ich hier einer bin der eine Antwort gibt:

Ich stelle hier 2 ganz eindeutig formulierte Fragen. Wenn man nicht antworten kann, weil man selbst keinen Plan hat, ist das eine Sache und kein Problem, Thema erledingt, es kann ja nicht jeder Alles wissen.

Aber wenn du dir die vor lauter Selbstdarstellung und Hochnäsigkeit strotzenden Antworten von Tom (die noch dazu zu 90% seines Textes nichtmal mit der Antwortfindung und damit dem Thema zu tun haben) genauer durchliest, wirst du vielleicht meine Reaktion verstehen. Herrlich und perfekt passend dann noch der saskastische PS Nachsatz (übrigens kleiner geschrieben als der Rest), daß man das Comand vorher abschalten soll.... Hallo? Gehts noch? :-) Danke für den grandiosen Hinweis :-)

Es ging mir also hier nicht darum, einfach jemanden provozierend anzupöbeln, sondern klarzustellen, daß die selbstverherrlichenden Antworten im Endeffekt nicht sehr zielführend bzw. hilfreich sind, zumal sie zu 90% am Thema vorbeigehen.

(Falls es anderes gemeint war ist es ja auch nicht weiter tragisch, Missverständnisse kommen vor)

Sodala, Thema hiermit für mich wirklich beendet. Danke euch in jedem Fall für eure Mühe und viel Spaß noch mit "der schönsten S-Klasse".

Peter

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi,

die Lenkradheizung wird über den Verstellhebel für das Lenkrad eingeschaltet, das ist der Stummel vorn links unterhalb des Blinkerhebels.

Ich habe meine BA im Wagen...

Den Stummel Drehen oder von außen Drücken, eventuell war das auch vom Baujahr abhängig, sollte aber am Hebel erkennbar sein.

Bei mir schaltet sich das Comand erst auf Zündung 1 ein (auf den Starterknopf 1x drücken, ohne den Fuß auf die bremse zu stellen, denn dann startet er sofort).

Ich wüßte nicht, daß es da normalerweise Alternativen gibt, allerdings habe ich noch das ältere Comand mit CD.

lg Rüdiger:-)

Bei mir schaltet sich der Comand-Bildschirm auch erst wie bei Rüdiger nach Aktivierung der Zündung oder mit Anlassen des Motors ein, habe auch Keyless-Go. Beim Öffnen der Türen bleibt der Monitor mit dem Stern und dem "Mercedes-Benz"-Schriftzug aus; meiner ist Bj 3/2003.

Da würde ich mal bei Mercedes nachfragen, ob das Einschalten des Monitors mit Öffnen der Türe beim Bj. 04 normal ist.

Gruß

Martin

Da ich der Herr meines Dicken bin :D

schaltet sich mein Comand erst ein, wenn ich den Knopf drücke......

Das gilt auch für alle anderen Helferlein wie Lenkrad-Odysee

incl. Sitzhoppelei mit Achterbahnfahrt, Wischerkaltstart,

Spiegelklapperatismus, Licht-Eigenleben, Telefon, Navi usw.usf........

nicht zu vergessen::: die volle Dröhnung Radio/CD auf die Ohren :eek:

Ich hasse es, wenn Teile Dinge tun, die ich ihnen nicht erlaubt habe ;)

Da bin ich gaaanz altmodisch, antik, out of Act, Saurier oder was auch immer :D

Daher wundere ich mich langsam nicht nimmermehr, warum hier die

"leeren Batterien" ein Dauerthema sind.

Gruetzi :D Miteinand

Ps: Beim Aussteigen Comand Aus die Maus

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von W220ler

schaltet sich mein Comand erst ein, wenn ich den Knopf drücke......

Das gilt auch für alle anderen Helferlein wie Lenkrad-Odysee

incl. Sitzhoppelei mit Achterbahnfahrt, Wischerkaltstart,

Spiegelklapperatismus, Licht-Eigenleben, Telefon, Navi usw.usf........

nicht zu vergessen::: die volle Dröhnung Radio/CD auf die Ohren :eek:

Ich hasse es, wenn Teile Dinge tun, die ich ihnen nicht erlaubt habe ;)

Da bin ich gaaanz altmodisch, antik, out of Act, Saurier oder was auch immer :D

Daher wundere ich mich langsam nicht nimmermehr, warum hier die

"leeren Batterien" ein Dauerthema sind.

Hallo "W220ler" Tom,

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Wie du an meinen Fragen und deinem Beitrag sicher erkennen kannst hilft er mir leider garnicht weiter.

MFG

Peter

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 17:10

Danke euch den Anderen!

Hi Peter,

wenn Du wie Tom das Comand extra selber ausschaltest, bevor Du die Tür öffnest, sollte es auch beim Einsteigen aus bleiben, somit war die Antwort von Tom schon hilfreich, es wäre zumindest eine, wenn auch umständliche, Lösung des Problems.

Wir haben alle nur die Erfahrung mit unseren eigenen Fahrzeugen.

Bisher war hier im Thread noch niemand dabei, der schon die Comand-Version (ab 2004) mit DVD fährt.

Vielleicht bestätigt ja von denen einer Deine Erfahrung, was wieder zu Toms Variante führen würde.

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 17:23

Das Comand schaltet sich bei uns in jedem Fall ein, egal ob es davor deaktiviert wurde.

Wie gesagt wird aber nur der Stern gezeigt für ein paar Sekunden, danach ist es wieder aus.

Danke dennoch.

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Peter D.

Das Comand schaltet sich bei uns in jedem Fall ein, egal ob es davor deaktiviert wurde.

Wie gesagt wird aber nur der Stern gezeigt für ein paar Sekunden, danach ist es wieder aus.

Danke dennoch.

Peter

Könnte ja eine Art "Selbsttest" sein, ähnlich wie bei den Kontrollen im KI, die beim Starten verlöschen.

Warten wir also auf die Antwort eines W220-Fahrer, der schon Comand mit DVD hat.

Warum stört das eigentlich?

Mir wäre das völlig egal.

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 17:30

Ja da hast du recht, eigentlich kann das egal sein.

Es geht hier im 2 Punkte:

1) Ums Prinzip, die Kiste hat still zu sein wenn mans ihr sagt.

2) Der Wagen wird viel verwendet und soll lange Zeit laufen. Der Bildschirm wird davon im "Alter" sicher nicht besser wenn er sich bei jedem Male Tür öffnen selbst für ein paar Sekunden einschaltet. 4x täglich, 350x im Jahr, 10 Jahre lang... usw usw...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von W220ler

Hallo "W220ler" Tom,

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Wie du an meinen Fragen und deinem Beitrag sicher erkennen kannst

hilft er mir leider garnicht weiter.

MFG Peter

Oh aber jadoch, hangele dich mal durch das Comand-Menue incl.

der Lenkradtastatur mit KI, dann wirst du, ebenfalls durch die Blume,

staunen, was du alles ein- ab- und dazustellen kannst. :D

Ich hatte ein ähnliches Problem mal mit dem eingebauten Handy,

das ich nur in Kombi Comand und int. Menue zur Statik verdonnern konnte.

Nicht umsonst sind die Service-Bücher rund 1000 Seiten :eek:

(im Comand gottseidank nicht, also denn man(n) los)

Da wird dir geholfen..... und gewissend ;)

Viel Spaß bei der Odysee

und

Gruetzi :cool: Miteinand

Upps: lese gerade

SAG ICH DOCH :D :rolleyes: ;) :p

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 17:38

SAG ICH DOCH

Und damit hast du ja auch recht. Aber was soll ein Hilfesuchender mit der Info, daß du das auch so siehst ? Die Frage war ja, wie man das abstellt.

Insofern: Fail, danke, und Ende.

Zitat:

SAG ICH DOCH

Und damit hast du ja auch recht. Aber was soll ein Hilfesuchender mit der Info, daß du das auch so siehst ? Die Frage war ja, wie man das abstellt.

Insofern: Fail, danke, und Ende.

Also irgendwie verstehst Du nicht:

Tom hat Dir empfohlen, das Comand vor dem Aussteigen auszuschalten. Somit wollte er Dir helfen.

Bei mir funktioniert das auch so, ich habe immerhin schon den Mopf, Tom noch den VorMopf.

Daß das bei dir nicht funktioniert, können wir ja nicht wissen, weil Du eine noch neuere Version hast.

Ich kriege immer einen Hals, wenn sich ein Hilfesuchender über die Antworten beschwert, weil sie ihm nicht passen, obwohl ihm Vorschläge gemacht wurden, die aber vielleicht nicht geholfen haben.

Da schließe ich mich dann dem weiteren Tip von Tom an:

Lies mal die Bedienungsanleitung.

Da steht alles beschrieben.

Und ich wiederhole mein obige Frage:

Warum ist das so schlimm, daß das Comand kurz angeht?

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 18:13

Hallo Rüdiger,

Danke für deine Antwort.

Ich habe etwas weiter oben schon beantwortet warum uns das nicht gefällt, daß das Comand angeht. Punkt 1) + 2) siehe 2 Beiträge weiter oben als Antwort auf deine obige Frage.

Zum Thema Bedienungsanleitung steht auch ebenfalls etwas in meinem ersten Beitrag (Eröffnung des Threads).

Bzgl. meines "Ärgers" bzw. der Formulierung gegenüber Tom, da hast du vollkommen recht.

Ich sehe es aber aus der anderen Wart, nämlich aus der Warte aus der ich es immer sehe, auch wenn ich hier einer bin der eine Antwort gibt:

Ich stelle hier 2 ganz eindeutig formulierte Fragen. Wenn man nicht antworten kann, weil man selbst keinen Plan hat, ist das eine Sache und kein Problem, Thema erledingt, es kann ja nicht jeder Alles wissen.

Aber wenn du dir die vor lauter Selbstdarstellung und Hochnäsigkeit strotzenden Antworten von Tom (die noch dazu zu 90% seines Textes nichtmal mit der Antwortfindung und damit dem Thema zu tun haben) genauer durchliest, wirst du vielleicht meine Reaktion verstehen. Herrlich und perfekt passend dann noch der saskastische PS Nachsatz (übrigens kleiner geschrieben als der Rest), daß man das Comand vorher abschalten soll.... Hallo? Gehts noch? :-) Danke für den grandiosen Hinweis :-)

Es ging mir also hier nicht darum, einfach jemanden provozierend anzupöbeln, sondern klarzustellen, daß die selbstverherrlichenden Antworten im Endeffekt nicht sehr zielführend bzw. hilfreich sind, zumal sie zu 90% am Thema vorbeigehen.

(Falls es anderes gemeint war ist es ja auch nicht weiter tragisch, Missverständnisse kommen vor)

Sodala, Thema hiermit für mich wirklich beendet. Danke euch in jedem Fall für eure Mühe und viel Spaß noch mit "der schönsten S-Klasse".

Peter

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 18:21

PS: Sorry also für die Missverständnisse und nichts für ungut Tom.

Grüße euch, Peter

Deine Antwort